chippen?lohnt sich das??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hi zusammen,ich würde gerne wissen ob chippen den schaltkomfort und leistung steigert ,bei der vulcan s-

  • Wenn du mit Chippen das flashen der ECU mit anderen Kennfeldern oder einbau eines PC5 meinst, jaein.
    Der Leistungsverlauf wird glatter, konstanter. Ein paar PS gibts dazu die aber eher subjektiv zu merken sind. Die Konstantere Leistunsgabgabe steht im Vordergrund.
    Erwarte aber keine 15 PS und 10 nm Drehmoment+ mehr. Das geht dann nur mit weiteren Umbauten wie besseren Pott und Krümmer, geänderter Airbox, Nocken etc.

    Bei allem kommt es auf den Programierer der Kennfelder an. Daher solltest du wenn du sowas anstrebst ausschließlich sowas über einen Tuner machen lassen der die Maschine auf dem Leistungsprüfstand abstimmt.
    Jeder Motor ist anders, Plug and Play mit guten Ergebnissen gibt es bei Verbrennungsmotoren nicht wirklich.

  • re cjppen.
    danke für die info.gibt es schon einen zulieferer?den eibau und die abstimmung übernimmt die werkstatt.

  • Du kannst ohne weiteres dich mit Micron in verbindung setzen und dir einen Power Commander einbauen lassen und den bei denen dann Abstimmen lassen (was du auch bei denne machen solltest, nur wenige Werkstätten haben notwendige Leistungsprüfstände und es gibt noch weniger fachlich versierte Mechs für diese Art der Kennfeld Programmierung)

    http://www.micronsystems.de/

    Beachte aber das ein PC5 nicht legal ist. Wirst du damit erwischt (zwar unwahrscheinlich aber möglich) erlischt deine BE.
    Ebenso sollte der zum TÜV ausgebaut werden da event. die AU nicht zu schaffen ist.
    Ähnliches beim flashen der ECU. Hierbei beachte das eine geflashte ECU die Garantie für diese erlöschen lässt und eine geflashte erst umständlich vorm TÜV zurück geflasht werden muss.

    Ergo, wenn dann PC5 oder eine zweite ECU mit Ori Kennfeldern die du zum TÜV reinklemmst (ist aber ziemlich teuer da du zwei ECU brauchst, Stückpreis bei 800 Euro)