Lohnt sich eine ADAC Mitgliedschaft

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • eine adac-mitgliedschaft lohnt sich auf jeden fall !
    und dabei geht es nicht um´s "liegenbleiben" oder mal ne panne zu haben.
    der adac setzt sich darüberhinaus dafür ein, dass auto- und motorradfahren sicherer wird. er macht z.b. produkttests oder geht gegen bitumenflickerei vor. desweiteren stellt der adac bei motorsportveranstaltungen häufig die streckenposten und safety-guards. er gibt reiseinformationen und betreibt verkehrsübungszentren uvm. :teach: :teach:
    ein versicherung bietet solche zusatzleistungen nicht, daher können sie wohl an abschleppunternehmen mehr zahlen (nur ein grund).

    und im zweifelsfall warte ich lieber mal länger. hauptsache mir wird überhaupt geholfen. die mitmenschen helfen einem ja schon lange nicht mehr.
    da wird nur geglotzt und gesagt: "guck mal da, der hat aber ein pech." <-- tolle sache. :japan:

    gruß
    piwa

    immer auf der suche nach ner guten zeit

  • So ehrenhaft ist de ADAC auch wieder nicht.

    Meiner Meinung nach ist das gewichtige Sprachrohr, wenn es um die Belange von Moppedfahrern geht das IFZ und dann noch der BVDM. Diese sitzen neben Vertetern der großen Verkehrsclubs in Ausschüssen des Bundesverkehrsministeriums, wenn mal wieder eine Gesetzesänderung ansteht.

    Die Fahrsicherheitszentren werden vom ADAC gebaut, da ist löbllich, jedoch werden diese nicht von diesem betreiben, sondern verpachtet, die Pächter müssen selbst schauen, wie sie auf Ihre Kosten kommen. Das Betriebsrisiko trägt also nicht der ADAC.

    Ich war selbst viele Jahre bei der Superbike-DM in Most in der Organisation eingesetzt, die vom Gau Würzburg veranstaltet wurde. Dass sowas läuft, ist alleine dem Enthusiasmus der dortigen Mitglieder zuverdanken und auch deren finanzielles Risiko. Da hat gar nichts mit dem grossen ADAC zu tun und ist auch kein Grund einen Mitgliedsbeitrag zu zahlen, da der dort nicht ankommt.

  • da es mir nicht um ein sprachrohr für motorradfahrer ging, lasse ich den punkt mal ausser acht.

    der bau eines fahrsicherheitszentrums ist eine sehr große investition und muss erst mal getätigt werden (auch wenn man kredite aufnimmt). da ist eine verpachtung an einen späteren betreiber nur eine logische folge.

    inwieweit motorsportveranstaltungen auf dem engagement von einzelnen mitgliedern beruhen, kann ich nicht beurteilen. doch ohne eine organisation/verein, gibt es keine mitglieder die sich ereifern könnten.
    ich denke auch nicht, dass z.b. ein "msc hintervoderunterbach" ohne eine "geordnete" dachvereinigung jemals von einem veranstalter eine solche veranstaltung bekommt. daher ist der adac für den motorsport (und auch seine förderung in deutschland) schon wichtig.

    in meinen augen rechnet sich eine adac mitgliedschaft, wei schon erwähnt, auf alle fälle.

    immer auf der suche nach ner guten zeit

  • Super, dass es eine so anregende Diskussion ist.

    Zu oft zu lange sitzengelassen worden, hat ja letzendlich den Ausschlag nach 12 Jahren Mitgliedschaft hervorgerufen. Damals habe ich auch mit mir gerungen den Verein zu verlassen.

    Aber ich möchte es mal mit einem anderen Bereich in unserem Land vergleichen.

    Da wo der AOK-Patient noch wartet, kriegt der Private bereits seine Spritze.

    Hier kann ich leider oft nicht wählen. Im Falle des Schutzbriefes aber schon.

  • nach schlechten erfahrungen denkt man ja meistens anders.

    der kassenvergleich ist lustig...
    aber beszahlt man dort für eine bessere leistung nicht meistens mehr ?!!
    (hatte mir das mal durchgerechnet und es war doch erheblich teurer als meine kasse)
    bei den schutzbriefen sieht´s ja anders aus (nach den berichten auf seite 1).

    am ende muss es ja jeder selbst wissen, was er macht, oder ob er überhaupt was macht.

    immer auf der suche nach ner guten zeit