Beläge entfetten?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,
    ich hab irgendwie bei der Grundreinigung meines Mopeds meine hinteren Bremsbeläge versifft. Keine Ahnung wie, aber anscheinend ist da beim Reinigen der Felge Fett drangespritzt. Was auch immer, die Bremse bringt keine Leistung mehr. Es kann eigentlich nichts anderes als ein bisschen Fett sein. Kann ich da mit Bremsenreiniger rangehen? Muss ich die ausbauen, oder kann ich da einfach so draufhalten?

    Wie geht man in so einem Fall am Besten vor? Auswechseln möchte ich sie nur, wenn man sie nicht retten kann, da sie noch gut sind.

  • Bremsenreiniger ist ja zum Entfetten da. Ist extra so aggressiv gemixt dass er Fette vernünftig löst.
    Schaden kanns nicht, würd' halt nur n bissl Abstand zu Lack- und Plastikteilen halten (abdecken).. mit Verträglichkeiten diesbezüglich kenn ich mich noch nicht so aus :0plan

    Das Fett legt sich als "Film" auf die Oberfläche, wenn man jetzt davon ausgeht, dass Aceton oder ähnliche Bestandteile die Fettmoleküle "sprengen" würde ich einfach mal ne Runde "draufhalten" und nachher gucken ob die Bremsleistung wiederkommt.
    Bremsenreiniger sollten die Komponenten vertragen - denke nicht dass man da viel falsch machen kann.
    Ob "draufhalten" was nützt ist die andere Frage. Es gilt ja die volle Bremsleistung rückzugewinnen = vollständig entfetten. Zur Not hilft nur noch ausbauen und ab ins Fettlösebad.


    Disclaimer:
    Da ich (noch) kein Schrauber bin, fühle sich Jeder mit mehr Expertise als ich aufgerufen, mir bei etwaigen Falschaussagen zu widersprechen ;)

    Das Vergnügen macht sich über kurz oder lang immer bezahlt.
    William Shakespeare, (1564 - 1616)

    ER-6n 2011, schwarz

    • Offizieller Beitrag

    Man Schebbl wat machste denn da schon wieder :irre

    Am besten und einfachsten baust Du die Beläge hinten aus.

    Ist ne Arbeit von Paar Minuten und bekommst die Beläge vernünftig wieder hin.

    Dann nimmst Du Schleifpapier und ziehst die einmal ab.

    Dann nimmst Du einen sauberen Lappen und sprühst ne gute Ladung Bremsenreiniger rauf und wichst die Bremsscheibe damit ab.

    Dann wieder alles zusammen bauen.

    Bremse wieder auf Druck pumpen.

    Nun ne Runde Fahren und auf gerader Strecke mal Fuß auf die Bremse stellen und was schleifen lassen.

    Wirst sehen dann bekommst Du auch wieder Leistung auf die Bremse.

    Ansonsten wenn alle Stricke reißen eben fix nach Aachen kommen solange das Wetter noch gut ist.


    Gruß Jochen

    175724_3.png


  • :hi Hi Jochen,


    so ist das eben mit seinem Lehrling :egal . Ich musste eben so lachen als ich diesen Beitrag gelesen habe. :abfeiern

    Schebbl nicht böse sein :dance danke für deinen Beitrag. :lol

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah: