Glühlampentausch ER-6f Baujahr 2008 ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo allerseits,

    wer von Euch hat schon mal die Glühlampe (H7, also Abblend/Fernlicht) getauscht und kann mir einen Tip geben ?
    Habe gemäß Werkstattbuch
    1. Obere Innenverkleidung abgebaut
    2. Stecker gezogen
    3. Schmutzhaube abgenommen

    Und nun sagt das Werkstattbuch: Remove hook, also den Metallbügel entfernen.
    Bloß wie ? ?(
    Foto hierzu findet Ihr in meiner Galerie.

    a) Schraube links davon lösen ?
    oder
    b) irgendwie (wie ??) den Bügel drücken, ausrasten (wo?) um ihn dann hochzuklappen ?

    Will ja nicht unbedingt mit Gewalt an dem Metallbügel hantieren, sonst ist er dann kaputt.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Beste Grüße

    Thomas

  • Seltsam, habe an meiner 08er F schon drei Birnen gewechselt und noch nie eine Schraube rausgedreht.
    Bügel drücken, seitwärts weg und zurückklappen.
    Es geht übrigens auch ohne die Innenverkleidung zu entfernen: von vorne mit etwas Tastsinn, einfach vor das Motorrad sitzen, G

    Gruss
    Canopus

  • @ Canopus: Aha, dann gibt es wohl auch eine Möglichkeit für den Wechsel ohne die Schraube zu lösen.
    Nachdem ich die Schraube gelöst hatte, machte es Bing und der Metallbügel flog durch die Luft - war also mechanisch irgendwie unter Spannung. Jetzt muss ich erst mal schauen, wie ich die neue Lampe halte und gleichzeitig den Bügel platziere und dabei die Schraube festdrehe. Braucht man wenigstens 3 Hände, und Platz hat man eigentlich auch nicht wirklich ...
    Kann ich erst wieder morgen abend dran, brauche dazu mehr als Taschenlampenlicht.

    Gut, also viele Wege führen nach Rom. Beim nächsten mal probiere ich es dann mit Bügel drücken-seitwärts-klappen.

    Danke !

    Gruß

    Thomas

  • hallo zusammen!

    kann mir jemand sagen ob es da nen unterschied zur 2011-version gibt?!
    ich denke doch wohl kaum, oder?

    wie tausche ich bzw. ihr bei den ´08ern die standlichter?!?!
    ich komme sehr einfach von hinten (sitzposition) in die verkleidung und an die birnen.
    nur dann weiß ich nicht was ich tun muss und sehe auch nix mehr...
    ziehen? drehen? bügel....?

    danke schon mal ;)

  • ab ´09 sollten sie nach allen anderen zubehörteilen eigentlich ziemlich gleich sein....

    da is diese gummimanschette in die das kabel rein führt... einfach diese festhalten und kräftig ziehen?! ich geh mal nicht davon aus das ich an den kabeln ziehen sollte?! :D ...und drauf geht das dann auch wieder so ganz einfach hoff ich, oder?!