Kettenschlackern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    hab seit ein paar Tagen ein stärker werdendes Schlackergeräusch von der Kette. Speziell bei unebener Fahrbahn kommt kommt die Kette mit irgendwas in Berührung. Wie gefährlich ist das? Habe erst in 2 Wochen meine Inspektion.

    Dann frage ich mich wie bei 12TKM die Kette plötzlich so locker werden kann. Vor gut 2.000 KM hab ich die Reifen gewechselt. Die Räder wurden bombenfest wieder eingebaut. Wie kann sich das plötzlich verstellen? Fahre ich zu flott für die Kette? Bin echt verwirrt und mache mir sorgen, dass etwas passieren könnte. Morgen hab ich auch noch SHT...

    • Offizieller Beitrag

    @ Schebbl als wir das Rad eingebaut haben war die Kettenspannung einwandfrei.

    Ansonsten Boardwerkzeug nehmen, Splint raus, Mutter los, Nachspannen und wieder fest machen.

    Fahr doch falls Du es nicht alleine schaffst eben schnell zu einer Werkstatt und lass mal jemanden kurz drüber gucken oder frag den Instruktor beim SHT ob er Dir kurz helfen kann.

    Vielleicht meinst Du das aber auch nur das die Kette zu los ist.

    Unten soll lt. WHB 3-4 cm Spiel haben bei nicht eingefedertem Zustand.

    Kann je mach dem sein wenn wirklich zu locker ist, das sie seitlich ab und an wie bei Ina letztens am Auspufftopf vorbei schrabbt.

  • Sach ma hast du daran geachte wenn du die Kette spannst das da
    Last auf dem Bock sein sollte ? wenn nicht, kann gut sein das die Kette zwar i.O. war aber
    dadurch das die Erna mit Gewicht belastet wird ( wie sollte sonst fahren)
    die Kette ne unterschiedliche Längung bekommt und dann schlackerts....
    Ergebniss neue Kette , da Kette im A.....
    Sowas kann ganz schnell nach 2 TKM passieren....
    Deswegen lieber etwas lockerer als zu stramm...
    Aber ich denk mal Jochen wird daran gedacht haben....

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Wir hatten 3-4 cm Spiel auf der Kette. Alles war super. Ich versteh es nicht. Die Achse hat sich auch nicht verschoben, weil die Kerbenstellung immer noch die gleiche ist. Wenn die Kette kaputt sein sollte, dann will ich aber auch wissen warum, damit das nicht nochmal passieren kann. Ich wüsste echt nicht was wir falsch gemacht haben sollten.

    @JOchen
    Sie hat sich auf jeden Fall von der Länge her gelockert.

    • Offizieller Beitrag


    Hi Chris,

    ja im Handbuch steht das die Kette 3-4 cm Durchhang haben soll, die haben wir eingehalten.

    Und ob die Erna auf dem Seitenständer oder dem Hinterradheber steht denke ich macht keinen Unterschied denn das Gewicht hinten auf dem Rad bleibt das gleiche.

    Aber auch drauf sitzend ist dann noch bei Schebbl´s Fliegengewicht genug Freigang.

    Hab das so bei Ina´s Kette von Anfang an gehalten und die ist nun nach 19000km noch recht gut aber ich will die lieber doch tauschen.

    Ich hab keinen Schimmer was da los ist.

    @ Schebbl wenn Du Lust hast komm flott nach hier und wir gucken uns das mal an.

    Bin im Nachmittag wieder zu Hause.