Strom Problem, Lichtmaschine defekt?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich bin grade von einer längeren Tour zurück und habe probleme mit dem Strom.
    Das hat die letzten Tage der Tour natürlich etwas überschattet.
    Folgendes:
    Ich lade mein Navi an einer nachgerüsteten Bordsteckdose.
    Diese ist direkt an die Batterie angeklemmt, mit Sicherung natürlich.
    Das Laden funktionierte immer recht gut. Das Handy/Navi hat sich wärend der Fahrt zwar nur sehr langsam aufgeladen, aber es war jedenfalls Dauerbetrieb möglich.
    Irgendwann habe ich gemerkt, dass sich das Handy nicht mehr aufläd. Handy also von da an nicht mehr eingesteckt.
    Kurz danach hatte ich das erste Mal Startprobleme.
    15Min. gewartet, dann startete die ER wieder.
    Manchmal geht im Betrieb die ABS Leuchte an also vermute ich, dass die Lichtmaschine nicht genug Strom liefert.
    Weiterhin läuft der Blinker im Standgas doppelt so schnell wie gewöhnlich, nur bei höheren Drehzahlen läuft normal.
    Manchmal geht die Maschine im Standgas aus (gerne im Stop and Go Verkehr!).
    Die Hupe macht wärend der Fahrt ein je nach Drehzahl mehr oder weniger jämmerliches Tröt-Geräusch.
    Habe die Batterie ausgebaut und gemessen: etwas über 12V. Lade gerade auf und schaue morgen ml was sie für Werte hat.

    Hat jemand einen Tipp oder ist dieses Problem bekann?
    Die Batterie ist nagelneu dieses Frühjahr eingebaut worden.
    Könnte vielleicht eine Spule der LIMA defekt sein und die Spannung reicht grade eben noch für den Betrieb?
    Ich habe was von einem Spanungsregler gelesen, konnte mir aber kein wirkliches Bild machen.
    Und wieviel Leistung muss die LIMA liefern wenn man im Betrieb an den Polen mißt?
    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Beste Grüße!

    Egal wo du hinfährst, da bist du dann.