Quitschen/Zwitschern am Vorderrad

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    habe gestern eine längere Tour durch's Sauerland gemacht und mir ist bei langsamer Fahrt ein umdrehungsabhängiges Geräusch aus der Gegend des Vorderrades aufgefallen.
    Es hört sich an wie ein leichtes Quietschen, so ähnlich wie ein ein Vogelgezwitscher. Als wenn Gummi auf Metall reibt.
    Kann das von den Bremsbelägen kommen? Die sind allerdings nicht neu, aber noch in Ordnung.
    Kennt jemand dieses Phänomen?
    Mein Freundlicher ist leider ein Halsabschneider. Ich möchte also wissen, ob dieses Geräusch vielleicht im Rahmen des Normalen ist, bevor ich damit in die Werstatt fahre und unnötig Geld ausgebe.

    Viele Grüße.

    Egal wo du hinfährst, da bist du dann.

  • Hallo kayhawai,

    hatte ich damals bei meiner Yamaha auch... wie sich rausstellte war es das Radlager...
    Der gang zum Freundlichen lohnt sich... SICHERHEIT GEHT VOR !!!

  • das geräusch is mir bei meinen neuen EBC sintermetallbelägen auch aufgefallen.. allerdings erst nach ein paar vollbremsungen.

    mein händler meinte das kommt von ungleichmäßigem reifenabrieb (wenn man mit den fingern über den reifen fährt spürt man die rutschstellen wo das rad kurz blockierte). klingt auch so wie wenn gummi quietschend auf metall reibt.

    es wird auch rad-drehzahl abhängig langsamer (geringere frequenz) beim bremsen.. allerdings bleibt das geräusch konstant wenn man die bremse leicht anlegt aber durch erhöhen vom gas das tempo beibehält.

    der händler meinte das geschieht nur in einem bestimmten temperaturfenster (es war an dem tag an die 10°C.. ich werds mal die tage bei 20-25°C testen).

    lange rede kurzer sinn: ich bin skeptisch obs am reifen liegt, aber das geräusch ist mir erst nach vollbremsungen aufgefallen.

    :)