Position Kanüle am Kettenrad für Öler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    Ich benutze den Scottoiler der einfachsten Ausführung.
    Meine Beobachtung hierzu ist, dass das Öl nicht gleichmäßig an die O-ringe der innen und Aussenseite der Kette gelangt.
    Also Aussenseite ölig und innen furztrocken.
    O-ringe nahezu trocken.
    Die Einstellung des Ventils ist mittig.
    Die Kanüle liegt am Kettenrad an.
    MMn ist das System ohne Dual Injector ineffektiv und funktioniert so nur, wenn man die Kette praktisch flutet.
    Es kommt nur ein Bruchteil an die O-ringe.

    Wie habt ihr die Kanüle positioniert, bzw beobachtet ihr auch ähnliches?

    Ich werd mal ein Foto meiner Konfig einstellen, die wohl nicht funktioniert hat( Kette ungleichmäßig gelangt, Ritzel Top)

  • Also ohne jetzt spezifisch zu dem Öler zu werden den ich nur von Bildern kenne

    Öl/Fett oder was auch immer soll ja unter die Rolle. Ergo sollte das Öl sich dann ja auch unter die Rollen verteilen. Damit sich die Rolle möglichst Reibungsarm läuft und damit Thermisch möglichst gering belatet wird.
    Ob die Außenseite oder O/X Ringe (Die ja nur eine reine Dichtungfunktion haben und auch aus Material gefertigt ist, welches nicht innerhalb eines Jahres porös oder spröde wird) Fett/Öl abbekommen ist sekundär, denn der Verschleiß und die Längen finden hauptsächlich durch den Austritt des Fettes in den Kammern statt. (natürlich ist eine falsch gespannte Kette dann ein zusätzlicher, nicht zu verachtender Faktor)
    Welches sich wiederum bei zu starker Thermischer Beanspruchung aus den Kammern presst (aufgrund der Thermischen Volumenerhöhung) und dann für Spiel in den Bolzen unter der Rolle sorgt.

    Liegt bei dir die NAdel vor der Kette oder auf dem Kettenrad?

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (16. April 2015 um 13:07)