Beiträge von Neptun

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    Das Naja.. Nicht perfekte Getriebe der er 6 verbesserst du damit leider nicht. Wie Kai Zen geschrieben hat.. Nur auf der Rennstrecke sinnvoll. Oder es passiert dir im Straßenverkehr, dass dein Hinterrad beim runter schalten blockiert :p dann denk öfter mal an deine lieben :D
    Genau das blockieren passiert dir dann nicht mehr. Nicht mehr, aber auch nicht weniger ändert sich mit der Anti hopping Kupplung.

    ... auch einsehen, wenn eine Theorie nicht zutrifft. Die Klammer drückt ja aussermittig (oben) und damit neben dem Kolben die Beläge auseinander. Theoretisch kann dann ja auch genau durch die Klammer der Belag verkanten ... Und zwar um so mehr, je verschlissener die Beläge sind, denn dann sind die Belaghalteplatten ja näher zusammen und die Klammer, oder auch Feder, wird stärker vorgespannt.

    Das ist nicht die ganze Geschichte. Die Beläge verkannten sicherlich nicht in der Richtung die du meinst, das ist richtig. (Sprich Oben/unten)

    Verkannten tun sich die Ein bzw Auslaufseite der Beläge. Beim Bremsen entsteht über die Drehbewegung der Scheibe ein Moment, welches den Belag an der Einlaufseite (also da, wo die Scheibe in den Bremssattel hineinläuft) an die Scheibe presst. Wenn diese Klammer nicht da ist, wird der Belag immer wieder an und abgestoßen, und kann sich sehr wohl verkannten etc.

    Eigentlich müssten im Sinne von Poka Yoke die Klammern direkt fest am Belag verbaut sein :harr

    Sicherheitsrelevant ist sie nicht.


    Krasse Aussage in einem Forum. Da ist sie ja auch nicht als rechtsverbindliche Beratung getätigt. Würdest du das so auch unterschreiben?
    An der Bremse ist grundsätzlich alles sicherheitsrelevant. Punkt.

    Ohne die Klammer könnten sich die Beläge ja theoretisch verkannten, an der bremse schleifen, überhitzen, und beim bremsen ist auf einmal kein druck mehr da. Oder ungleichmäßig verschließen, was im schlimmsten Fall zum plötzlichen Totalausfall der Bremse durch abbrechen des Belagmaterials vom Belaghalter.

    nur um zwei Ideen zu bringen, warum das vielleicht doch wichtig sein kann.

    Vielleicht schafft es ja jemand vor mir heute abend ein Bild zu machen, wo das hingehört.
    Ansonsten schau dir an wo vorne die klammer auf der anderen Seite sitzt oder bei der anderen bremse.
    Bei der er habe ich die Beläge noch nicht wechseln müssen. Normalerweise musst du die wieder raus nehmen und dann die klammer "auf" den Belag setzen.

    Reicht offenbar nicht, wenn du Teile, die für die Funktion der Bremse wichtig sind, nicht erkennst und weg lässt!

    Ganz grundlegend hast du was nicht beachtet. Wenn hinterher Teile über sind, ist was falsch gelaufen!

    Bei neuen Belägen ist die bremsleistung unabhängig davon immer bescheiden. Die Beläge müssen sich auf die Scheiben ein schleifen / reiben. Vorher ist die optimale bremsleistung nicht gegeben.

    Edit: selber machen ist immer eine gute Idee. Wenn man ordentlich Arbeitet und ein bisschen Erfahrungen oder wissen hat auch gar kein Problem.
    Aber einfach mal bei null anfangen und selbst versuchen ist hart an der Grenze. Es gibt bestimmt alte Hasen die dir gerne das schrauben beibringen.
    Wenn du kein Drehmoment Schlüssel benutzt hast, alles nochmal lösen!

    Servus,
    Das ist wohl eine klammer, mit der die Beläge an die kolben gedrückt werden, wie es ausschaut.
    Muss definitiv verbaut werden!

    Deiner Aussage "bremsleistung nicht prickelnd" entnehme ich, dass du so gefahren bist. Das finde ich sehr leichtsinnig, wenn dir ein Teil aus der Bremse fällt, du nicht weißt wo es hinkommen soll, und dann einfach draußen lässt! Hoffentlich hab ich dich ein einfach nur falsch verstanden.

    Lg

    Ich hätte gesagt so lange messen und anders ansetzen, bis die gemessenen Werte mit den vorgesehenen übereinstimmen.

    Ist es denn Ganz sicher das es der throttle Sensor ist? Da gibt es ja noch näher den air pressure sensor.

    Habt ihr den Motor den gestartet? Wenn er dann nen fehlercode anzeigt wirst du ja die rote Lampe sehen. Dann erstmal auslesen welcher es ist. Wenn kein Fehler angezeigt wird, und die karre normal dreht, würde ich einfach fahren.. Bin da evtl Risiko freudig :D aber der Motor sollte keinen Schaden davon tragen, wenn einer der Sensoren nicht richtig funktioniert. Dann geht er erstmal von geschlossener Klappe aus.
    Was sich anders anhört vor dem starten ist ja nicht die Zündung sondern nur die Benzin Pumpe meine ich?
    Lg

    Edit das hört sich bei mir auch manchmal anders an. Ist der Fall wenn noch drück vorhanden ist auf der Einspritzung dachte ich.

    Ot:
    wd 40 kann nix so richtig, aber vieles nen bisschen.
    Zum Rost entfernen gibt es besseres, zum schmieren sowieso und zum Korrosionsschutz taugt es gar nicht.

    Wd 40 greift Plastik und Gummi teilweise an. ich bin am Motorrad daher vorsichtig mit dem zeug.

    In der Theorie sollte der Dreck von alleine runter fliegen, wenn mein Kettenöler sein öl da drauf pappt. Kp wieso du da dreck siehst...

    Naja.. da ist Schon gut Siff drauf finde ich. Fast ne kleine Kruste =D
    Egal was die Theorie sagt, sauber machen schadet der Lebensdauer deiner Kette sicher nicht ;)

    Servus,
    das an der Federung würde ich mit ein bisschen Öl und einer weichen bürste mal behandeln, schauen was abgeht. danach Rostwandler mit nem Ohrenstäbchen oder so da drauf, danach schwarzer Lack, auch mit nem Ohrenstäbchen.
    Rahmen hinten: Entweder Selbst flicken, dh reinigen und dann lack drauf tupfen bis es eben ausschaut, oder machen lassen.
    bisher aber kein Problem um damit zu fahren imo.

    Federgabel: würde ich persönlich auch nicht mit Rostlöser oder so dran gehen, ist für die Dichtungen wahrscheinlich zu aggressiv. Bisschen feines Öl und dann mit einem Lappen mal schauen was abgeht. Ruhig auch in Öl richtig einweichen. Die Placken ganz oben sind egal, aber der eine mitten drauf, der ist Mist.
    Der muss vor dem Fahren weg!
    Da das aber wie ne Erhebung aussieht, wirst du es auch ab bekommen.

    lg

    Die achsmutter wird meine ich mit 106 Nm festgezogen.
    Das losdrehmoment ist eigentlich geringer, bei derAchsmutter durch Korrosion und Feuchtigkeit und Dreck vermutlich eher gleich..
    Sagen wir also 105 Nm. Deine Zange hat vom Mittelpunkt der Mutter bis zum hinteren Drittel des Griffs, da wirkt die kraft wenn du ganz hinten anfasst, einen Hebel von vielleicht 14 cm.
    Also 105 Nm durch 0.14 gleich 750 Newton die du aufbringen musst. Etwa 75 kg. Mit einer Hand, und du musst die Zange dabei ja noch zusammen halten. Ich würde sagen nein. Und ja das ist alles nur geschätzt :D

    Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Selbst mit nem ordentlichen Knebel teilweise sack schwer zu lösen.

    Die Gabelbrücken sind doch Wurst. Es geht doch um die Länge untere Gabelbrücke bis Steckachse
    Die muss man Ausgefedert bei einer N messen und die F Gabel so einschieben. Dann hat man das gleiche Handling.

    Naja wenn ich meine f Gabel behalte und nur den Rahmen wechseln tue, der ja angeblich identisch ist, dann kann ich doch keine Probleme haben? Er will die verkleidung ja wieder ran machen. Also einfach die f wieder mit nem neuen Rahmen aufbauen. Weiß nicht was man da jetzt an einer n messen soll.

    Vorhin vielleicht unter gegangen: evtl ist es TÜV problematisch wenn man einen n Rahmen und einen f motor hat. Zumindest würde ich mit meinem Prüfer vorher drüber quatschen.

    Naja bei dem Schloss Satz ist alles mit dabei sprich Tank Schloss wird auch ausgetauscht.

    Kai Zen grundsätzlich alles kein Problem mit gutem Werkzeug und etwas handwerklichem geschick. Ist vielleicht aber nicht die beste Idee das selbst zu machen wenn man nicht weiß was man tun soll ;)

    Glaube nach wie vor das man den Schlüssel nachmachen kann und damit am wenigsten Arbeit hat.

    Servus.
    Kann dir leider nicht sagen ob es Unterschiede gibt.
    Neuer Rahmen wird sich kaum lohnen fürchte ich..
    Abhängig davon, wie sehr der Anschlag beschädigt ist und ob es weitere Schäden am Rahmen gibt, würde ich einfach so weiter fahren.
    Sonst ist ausschlachten und ne andere kaufen wahrscheinlich günstiger. Außer du bekommst mega günstig nen Rahmen. Wenn der zu einer er 6 n gehört hast du aber trotz nen Problem beim TÜV weil der Rahmen zu einer n gehört und der Motor zu einer f. Zieht dann glaube ich eine vollabnahme mit sich?

    Was ist denn passiert?

    Lg

    Tank einfach mitnehmen.
    Bisschen einpacken das kein Kratzer dran kommen, Sprit so gut es geht raus lassen und ab damit.

    Evtl noch einfacher als das Schloss da raus zu bauen.
    Steht nur zu hoffen, dass das Tank Schloss genau so viele Stifte hat wie das Lenkrad Schloss :D