Beiträge von lord schorsch

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    Leider eben nicht.
    Gerade bei Edelstahl ist der Reibwert des Gewindes zT sehr unterschiedlich. Damit passt das mit dem Drehmoment nichtmehr richtig.
    Und Schraubensicherung schützt vor´m Losvibrieren, aber nicht davor, dass die Schraube nen langen Hals macht und abreißt...gerade in Verbindung mit dem hohen Losbrechmoment.

    Nimm die anderen Schrauben die du noch hast, geh in Baumarkt und besorg die 4 mal diese Schraube als Edelstahlschraube, oder geh zu einer Werkstatt und leg denen ne kleine Spende in die Kaffekasse, Schraubenkleber drauf und reinschrauben.

    Autsch, das ist kein guter Ratschlag!
    Zum einen willst du eine gewisse Festigkeit gewährleistet haben (da ist im Baumarkt die Auswahl eher gering und Edelstahlschrauben sind immer weicher als unedle Schrauben) und zum anderen schwankt gerade bei Edelstahl der Reibwert des Gewindes zwischen den Chargen stark.
    Also Katze im Sack und das gleich bei den Bremsen? 8o

    Besorg dir die Bremssattelschrauben beim Kawahändler...kosten ca 4€/Stk.
    Bei der Montage aufs Anzugsdrehmoment achten, dann werden die beim nächsten Mal auch nicht zerwürgt.

    Kettenrad kann so bleiben. Bei einem Zahn unterschied braucht die Kette auch noch nicht verlängert oder gekürzt werden.

    Allerdings geht dein Tacho dann falsch, weil der sein Signal am Ritzel nimmt.
    Um den dann zu "justieren" brauchst du einen Speedohealer...der kostet aber locker happige 80€...

    Ich schaue heute noch regelmäßig in der Bucht nach Teilen der SZR die meinem Bruder vor locker 10 Jahren gestohlen wurde.
    Da haben wir viel umgebaut, sodass ich einige Teile zweifelsfrei identifizieren könnte.

    Was ich allerdings tun würde, wenn ein Teil davon angeboten wird?
    :0plan

    Deshalb beim Neuen/Gebrauchten darauf achten, dass die Hütte voll ist.
    Notbremsassistent, Abstandsregelung und Co gibt es schon in der Mittelklasse.
    Diese Systeme ersetzen den konzentrierten Fahrer nicht, reagieren im Zweifelsfall aber schneller als man selbst es könnte.

    Angeschmiert sind dann nur die, die keine Assistenzsysteme spazieren fahren.

    Was hat denn der neue Lenker für einen Innendurchmesser?
    Die Gewichte sind laut Beschreibung für lenker mit 14 oder 18 mm Innendurchmesser.

    Dürfen gern etwas stramm sitzen, sollen ja nicht verloren gehen.
    Durch anziehen der Inbusschraube drückst du den Gummi breit und der drückt dann von innen gegen den Lenker um das Lenkerende im Lenker zu halten.

    Würde sowas in der ABE stehen, hätte ich nicht gefragt ;)

    Es scheint so zu sein, dass der Einfachheit halber alle Scheiben in der selben Dicke produziert werden.
    Die Verschleißgrenze (Mindeststärke) ist trotzdem die, die die oft dünneren Originalscheiben auch haben.

    Edit: Geht übrigens ausnahmsweise mal nicht um die Kawa ER-6 :egal

    Gut, der Thread war jetzt über die Suche nicht so einfach zu finden.
    Auspuff MIVV Suono Test

    Ist jede Menge Aufwand bei bescheidenem Ergebnis und erlöschen der Betriebserlaubnis.
    Dann doch lieber auf eine Auspuffanlage sparen, die nicht ganz so viel Leistung kostet.
    In der Bucht gibts grad ne gute gebrauchte MIVV Komplettanlage für 290 Schleifen.

    Builder: fahr lieber mit (besserem?) Gehörschutz...die viele Aufegung ist nicht gut für die Pumpe ;)

    Herstellerangaben worüber?

    EBC zB sagt, dass die selben Verschleißgrenzen gelten wie für die Originalteile.

    Zitat

    Wir geben grundsätzlich keine Mindestdicke an, da die Scheiben meistens für

    diverse Modelle passen und die Dicke variieren kann. Der Wert richtet sich

    stets nach den Vorgaben des Originalherstellers - Sie finden diese Angaben

    also im Handbuch Ihres Modells.

    Würde bedeuten, dass wenn originale Scheiben zB 4,5 mm Neumaß und 4,0 mm Verschleißgrenze haben, die selbe Verschleißgrenze von 4,0 mm auch für die 5,0 mm dicke Zubehörscheibe gilt...

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zubehöranbieter die aus reiner Nächstenliebe so viel dicker (und damit langlebiger) machen. Da wird doch bestimmt das Material der limitierende Faktor sein, sodass der Zubehöranbieter auf mehr Materialstärke setzt um auf der sicheren Seite zu sein. Sollte man die dann auf das dünne Originalmaß runterbremsen?

    Dass das in der realen Welt quasi nie kontrolliert wird, spielt hier bei der Überlegung keine Rolle.
    Geht da eher um die Möglichkeit und ggfs. das Risiko, das zu stark abgefahrene Scheiben bergen können.

    Hi there!
    Oft findet man auf Bremsscheiben aus dem Zubehör keine eingeprägte Verschleißgrenze/Mindestdicke.
    Einige Zubehörscheiben sind - da für verschiedene Modelle passend - aber deutlich dicker als die Originalscheiben.

    Welches Verschleißmaß gilt nun?
    Die klassischen 0,5 mm vom neumaß wegbremsen, oder die originale Verschleißgrenze in Millimeter, die die Zubehörscheiben zum Dauerläufersuperschnäppchen machen (gern mal nur die Hälfte vom Preis der Originalscheiben und dann noch doppelte bis dreifache "Laufleistung")?

    Ich schätze, dass die Zubehörscheiben meist dicker sind, da dort evtl. an der Materialgüte gespart werden kann. Demnach wären also die 0,5 mm die Gremze.
    Woher sollen Graukittel und Rennleitung allerdings wissen, wie stark Scheiben sind, wenn man bestenfalls die originale Verschleißgrenze nachlesen kann?

    Wenn die mal nicht aus der selben Presse fallen...

    Ich hab die Wanne von Louis seit über 12 Jahren (damals war die noch grün)...keinerlei Probleme.
    Gebe auch nicht viel auf die Bewertungen dort...im Internet akkumuliert sich nur das Negative ;)

    Edit: genauer hingeschaut: meine entspricht von der Form her doch eher deinem Link. Die "neue" eckige louis Wanne kenne ich nicht.
    Also nimm die rundere, die funktioniert bei mir seit 12 Jahren ohne Probleme :D