Beiträge von Medo

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hi zusamen,

    auch wenn ich mit der nächsten Wartung noch etwas Zeit habe, gucke ich mich trotzdem schon mal nach einer Werkstatt um.
    Habt ihr im Mainzer Raum positive Erfahrungen sammeln können? Gekauft habe ich die Kleine in KO, das wären paar Meter für eine Inspektion ;)
    Mein Googlefu hatte noch Flick in Flonheim ausgespuckt, die hätten sogar einen Hol- und Bringservice, was bei Arbeitszeiten von 9:00-18:00 natürlich opti wäre.


    Lg
    Tina

    Hi zusammen,

    da mir mittlerweile der Kopf schwirrt (und ich ehrlich gesagt gerade überfordert bin), hoffe ich jetzt einfach mal auf eure Hilfe. Dass die Kette gepflegt werden muss, ist soweit klar. Knackpunkt ist für mich immo eher "wie".

    Punkt 1: Hoch mit dem Rad
    Ich sollte mir einen Montageständer besorgen, der nicht zu viel Kraft benötigt. Beim ersten Aufbocken jmd. daneben stellen, der aufpasst, dass mir meine Kleine nicht auf die Seite fällt (da werde ich meinen Nachbarn fragen) und das diverse Male üben.

    Punkt 2: Dabei aber nix kaputt machen
    Damit ich den Montageständer benutzen kann, muss ich mir sog. Bobbins besorgen (den Begriff kenne ich jetzt seit 10 Minuten ... wieder was gelernt *g*) und die am Hinterrad anschrauben

    Punkt 3: Reinigen
    etwa alle 3k - 4k die Kette reinigen, hierzu am besten den Kettenmax vom Louis, dazu einen Reiniger (hatte jetzt mehrfach die Hausmarke von Louis gelesen)

    Punkt 4: Schmieren
    Als bekennendes Faultier tendiere ich ja zu einem Öler, wie Schebbl ihn beschrieben hat. Jetzt ist gerade bei kettenöler der Abverkauf, die machen den Laden wohl dicht (gibts da noch alle benötigten Teile? Sah für mich jetzt nicht so aus...).
    Alternativ mit einem Spray auf die Innenseite der Kette vorsichtig dosiert sprühen und dabei das Hinterrad drehen. Da ich das draußen auf der Straße machen muss (habe leider keine Garage und in den Hof komme ich nicht rein), am besten irgendas unterlegen, damit ich die Straße nicht einsaue?

    Habe ich bei dem ganzen jetzt noch irgendwas vergessen bzw. liege ich bei was falsch?

    Lg
    Tina

    Hallo zusammen

    mein Name ist Tina, bin 34 Jahre alt und habe mir, nach einer 6-jährigen Zwangspause (meine erste Maschine wurde mir leider geklaut), jetzt endlich wieder ein Motorrad zugelegt. Da ich zu den Vertretern der kurzen Beine gehöre, wurde es eine weiße 2013er Er6f ... da reichen die Füße dann auch bis zum Boden ^^.
    Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen in der Nähe für gemeinsame Touren? Bin m.E. blutiger Anfänger, da muss an Übung her was geht :)

    Lg
    Tina