Beiträge von HHX

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich habe mich jetzt für mein drittes Training angemeldet. Noch zufällig jemand am 7.9. in Recklinghausen beim Schräglage 1?

    Aero:
    Bei den bisherigen ADAC Trainings ging es mir auch ähnlich. Vorallem einige Sachen gelernt, die mir in der Fahrschule einfach nicht vermittelt wurden. Vorallem Körperposition, Blickführung und andere kleinere Sachen.


    Grüße
    Tobi

    Ich sage ja nicht, dass sich die Schulter nicht bewegen sollte. Aber die Kraft sollte doch aus dem Arm kommen und nicht aus dem Gewicht des Körpers. Zumindest von der Vorstellung her, finde ich das komisch. Vielleicht mal als Beispiel Fahrstil "Drücken". Oberkörper bleibt aufrecht, die Arme sind schön locker und bewegen sich vom Oberkörper "entkoppelt". Wenn ich im Fahrstil "Legen" fahre, habe ich meine Arme genau so locker und entkoppelt.

    Das anatomisch richtig zu beschreiben ist sicher schwierig aber den Tip, das Körpergewicht zu benutzten, finde ich kontraproduktiv.

    Bei der vorwärts Bewegung der hand, unterstützt dich das eigene Oberkörpergewicht zusätzlich, da der Oberkörper mit der Hand nach vorne geht.

    Meine Meinung nach falsch. Wenn das Körpergewicht das Lenkimpuls-Drücken unterstützt, ist der Arm steif. Für den Lenkimpuls ist eine so geringe Kraft notwendig, dass das auch garnicht notwendig ist, das Körpergewicht mit zu nutzen. Viel wichtiger - wie gesagt - keine Gegenkraft am anderen Lenkerende durch das eigene Körpergewicht.

    Wenn für den Lenkimpuls eine große Kraft notwendig ist, ist der einzig logische Grund, dass du dich mit deinem Körpergewicht auf dem Lenker abstützt!

    Beim freihändigen Fahren bzw. beim "Lenker so gerade eben mit den Händen führen/ berühren", ist nur eine sehr geringe Kraft notwendig, um das Motorrad in Schräglage zu bringen. Wird also wohl ein Problem der Körperposition sein. Rücken gerade, Oberkörper so weit nach vorne, dass die Arme angewinkelt sind, Beine halten sich etwas am Tank fest.

    Wie groß (/klein) seid ihr denn? Ich - 186cm Sitzzwerg, 88er Schrittlänge - hab auch irre Probleme was zu finden, wo ich drauf passe. Selbst ber der 750er Dorsoduro passen meine Beine in Schalt- bzw. Bremsposition nicht in die Mulden im Tank. :D

    Zur 1000er Erna: Glaube nicht, dass sich sowas verkaufen würde. Wenn ich auf der Suche nach einem Big-Twin-Nakedbike wäre, würde ich mich eher nach etwas italienischem umschauen. Die Zielgruppe einer großen er-6n wäre ja auch eine ganz andere, als die der 650er. Um ein vollwertiges 1000er Nakedbike aus ihr zu machen, müsste man sicher nicht nur einen größeren Motor entwickeln. Also hätte das Endprodukt wohl auch nicht mehr viel mit dem Ursprungsbike zu tun und die Kosten der Neuentwicklung ständen keiner entsprechenden Nachfrage entgegen. Ich wüsste jedenfalls nicht, was eine 1000er erna besser machen könnte, als die Mitbewerber in dem Segment.


    Grüße
    Tobias

    Hier noch ein Video, was passiert, wenn man es unbedingt über Knie brechen will: Vorderrad abgehauen - (m)ein Unfall + Video


    Da sollte man dazu sagen, dass das ein Problem der Gashand sowie der Gangwahl war — nicht unbedingt der Schräglage.
    Wäre mir auch nach den Zwei jetzt absolvierten Trainings nicht passiert, denke ich. Da wurde auf genau den Fehler eingegangen. Kann mich da auch Killermaus anschließen. Die selbe Strecke oft im Kreis fahren, vorher Tipps und hinterher persönliches Feedback zu bekommen, ist sehr hilfreich. :daumenhoch:

    Gruß
    Tobi

    Klar. Ne Gefahrenbremsung kommt ja auch zwingend in der Prüfung vor. Aber mehr als "Kupplung ziehen und beide Bremsen bis zum Anschlag" wurde mir in der Fahrschule nicht vermittelt.
    Als mein ABS Lämpchen mal zufällig an war, habe ich auf nem nassen Parkplatz versucht aus ca. 40 zu Bremsen. Hätte nicht gedacht, dass das Vorderrad so schnell Blockiert. Zuvor mit ABS auch mal bewusst stellen ausgesucht, die so aussahen als ob der Reibwert der Fahrbahn gegen Null geht und dann beherzt reingegriffen. Nicht viel gemerkt vom ABS und schneller als erwartet zum Stehen gekommen.
    Ich werde jetzt am Samstag beim zweiten Training mal genau drauf achten, wann das ABS regelt. Diesmal hoffentlich keine Dauer-Beregnung. :rolleyes:

    Generell zur Threadstarter-Diskussion:
    Ein Motorrad ohne ABS, hätte ich mir auch nicht gekauft. Nicht weil ich keine Lust habe, mich mit richtigem Bremsen zu beschäftigen, sondern aus der Überlegung herraus, dass die Strasse, auf der ich Bremsen will nicht immer sauber und trocken ist. Ich möchte nicht in einer Situation sein, in der ich ohne ABS eine solche Strasse unter den Rädern habe und schnellstmöglich verzögern muss.
    Gerade als Anfänger super sinnvoll, finde ich — vorallem wenn ich an meine Kollegen denke, die ohne ABS fahren. Auf den ersten 500 Metern auf dem Weg zur Zulassungsstelle, wurde einem Kollegen die Vorfahrt genommen. Kein ABS. Über den Lenker. Immernoch Theater mit Versicherung und für immer Probleme mit Sprunggelenk und Wirbelsäule. Bei Anderen habe ich das Gefühl, dass sie nicht einschätzen können, wie stark sie überhaupt bremsen können. Dafür, dass viele Fahranfänfer ohne ABS fahren, müsste in der Fahrschule eigentlich mehr darauf eingegangen werden.

    Rossi kann ich nicht so ganz zustimmen. ABS gut zu finden, Traktionskontrolle aber nicht, weil dann der Fahrer sein Hirn nicht mehr benutzt, macht für mich keinen Sinn. Jeder hat selbst in der Hand, was er mit seinem Motorrad macht. Einem vernünftigen Fahrer die Tranktionskontrolle weg zu nehmen, weil der Nächste die nur benutzt um den Griff immer komplett durch zu ziehen ..


    Gruß
    Tobi

    Die 10ner Nuss geht ziemlich schwer auf die Kontermutter weil untendrunter noch eine Schaltereinheit sitzt.

    Dieses kleine Kästchen kannst du ohne Probleme abmachen. Sollte nur mit zwei kleinen Kreuz-Schrauben befestigt sein, wenn ich mich richtig erinnere. :daumenhoch:

    Moin Andreas! Willkommen hier im Forum. :hi

    Also ich habe meine 2010er ER6n von ürsprünglich 3800 — was der Mensch haben wollte — auf 3500€ runter gehandelt. Sie hatte einen Mini-Lackschaden am Tank, den ich gut überpinseln konnte und war ca. 22Mm gelaufen. Im Nachhinein hab ich mir gedacht, dass ich wohl noch ein paar hundert Euro hätte runter bekommen können, weil einfach wenig dran gemacht war.
    Kein Serviceheft, Bremsbeläge vorne fast weg, Bremsflüssigkeit hinten für die Tonne, Ölwechsel musste gemacht werden, Tachoverkleidung war am Rappeln (<- link), Kettenspannung war nicht eingestellt .. jetzt ist mir aufgefallen, dass der Simmerring am Kupplungsdeckel ein wenig undicht ist - Öl also nochmal raus.
    Sonst aber super zufrieden :thumbup:


    Grüße aus Dortmund
    Tobi

    Ok, aber hier ging's ja ursprünglich um's verbiegen des ganzen Lenkers.
    Bei dem Fall, den ich angenommen habe, wären auch sicher nicht die Bohrungen für die Amaturen kritisch. Deswegen hat's mich gestört, dass du meinst, dass das so nicht stimmen würde.

    Jetzt verstehe ich aber auch was du meintest.
    Wenn der Lenker Vibriert, bewegt er sich im elastischen Bereich und an den Bohrungen entstehen trotzdem Risse.
    Warum ist's denn nur bei manchen Alu Lenkern so, dass man nicht bohren darf?

    Was stimmt nicht?
    Der Lenker ist kein hochkomplexes Bauteil sondern hat einige wenige kritische Punkte, an denen nicht hin- und hergebogen werden sollte. Ob an irgendeiner kleinen Bohrung, plastische Verformung auftritt, die nur unter dem Mikroskop zu sehen ist, ist doch völlig irrelevant.

    Also mir wäre das mit dem zurückbiegen zu gefährlich.

    Theoretisch betrachtet:
    Metall verformt sich bis zu einem gewissen Grad elastisch. Wenn man es weiter biegt, kommt man in den Bereich der plastischen Verformung. Hierbei verändert sich die Kristallstruktur also dauerhaft. Wenn man ihn dann wieder gerade biegt — was eigentlich auch nicht richtig klappen kann — schwächt man das Material. Wenn du dann mal einen richtigen Unfall hast, bei dem der Lenker wieder — und dann mal so richtig — verformt wird, besteht die Möglichkeit, dass das ganze Bricht. Und wer will schon bei hohen Geschwindigkeiten in der Näher eines scharfkantig gebrochenen Lenkers sein.. Sicher ist anders.