Zitat
Original von jan_28
Vielleicht sollten wir zum Thema ABS einen eigenen Thread starten...
Wenn aber was Quatsch ist, dann deine Aussage. Du interpretierst Dinge in meinen Text, die da nicht stehen.
Man sollte beim bremsen seinen Kopf einschalten, gerade dann, wenn man kein ABS hat.
Wer ohne ABS undosiert einfach voll in die Eisen geht, dem ist nicht mehr zu helfen.
Wenn ich von bremsen rede, dann meine ich auch bremsen und nicht rutschen, schlittern oder sonst was.
Beim Bremsen ohne ABS ist die Bremsung nur wirkungsvoll, wenn das Vorderrad gerade so nicht blockiert. Dann kann das Maximum an Energie abgebaut werden.
Beim ABS greifst du aber voll rein und läßt die Technik arbeiten. durch das immer wiederkehrende minimale Blockieren des Rades geht jedoch immer wieder der optimale Wirkungsgrad verloren - dadurch hast du einen längeren Bremsweg.
Bei einer Vollbremsung ohne ABS gilt: hinten blockiert, vorne dosiert. Wer das mißachtet fällt auf die Nase.
Kleiner Lesetipp: "Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernt Spiegel.
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Hab das Buch von Herrn Spiegel gelesen, verstanden und verinnerlicht, soviel dazu!
Wir reden also vom richtigen Bremsen: Ok, ein ABS-Motorrad hat genau die gleichen Verzögerungswerte wie ein Motorrad ohne ABS. Denn was viele Leute missachten, ein ABS-Mopped verzögert kurz vorm Regelbereich am besten. Eben analog zum non-ABS-Mopped, das kurz vor der Blockiergrenze am besten verzögert.
Und das ist der Punkt wo ich dir sagen muss das deine Aussage doch Quatsch ist. Du vergleichst eine verpatzte ABS-Bremsung (Regelbereich!!) mit einer perfekten non-ABS-Bremsung! Äpfel und Birnen lassen grüßen.
Du kannst das ABS also als Trainingsgerät sehen.... Übe Notbremsungen und wenn das gelbe ABS-Lämpchen angeht hast du schon überbremst. Bei einer Gefahrensituation (Schreckbremsung) rettet es dir trotzdem den Arsch, während du mit einem non-ABS-Mopped schon auf dem selbigen liegst.
Soviel dazu, aber wie du schon sagtest sollten wir diesen Thread nicht zu einer ABS-Diskussion ausufern lassen. Falls es dazu noch weiteren Klärungsbedarf gibt können wir gerne einen Extrathread aufmachen.
Greetz
S-line-Rulez