Beiträge von pn77

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Zitat

    Original von Versys-Power
    Ich fahre auf meiner Versys den BT 021. Der Reifen ist in allen Bereichen Spitze :super , nur im Regen fängt der Vorderreifen schnell an zu rutschen . Ein weiterer Nachteil ist die Laufleistung :(.
    Bin jetzt 6500 km mit dem BT 021 gefahren und der Vorderreifen ist blank wie ein slickreifen und hinten sieht es nicht viel besser aus, dachte die 2 Komponentenmischung würde länger halten.


    Merkwürdig! Ich kenn mich zwar nicht so gut aus, aber könnte das an deiner Einstellung der Federgabel liegen? Gerade der BT021 soll doch bei Nässe so toll sein und lange halten, und dann ist bei dir auch noch der vordere Reifen so schnell blatt... :omm

    In der Reifenfreigabe für die Versys für den Sportec M3 von Metzeler und den Diablo Strada von Pirelli steht bei Typ "LE650A".

    Die KLE650A ist aber die Versys ohne ABS. Mit ABS heißt sie KLE650B. Ist das jetzt ein Fehler oder gibt es wirklich keine Freigabe für die Versys mit ABS???

    Hallo,
    wir wollen nächste Woche eine einwöchige Tour nach Österreich/Ostalpen starten. Bisher waren wir immer nur in der Schweiz und Italien.

    Kann mir Jemand Tipps geben wo wir unbedingt hin sollen? Wo gibt es geniale Strecken? Welche Pässe muss man fahren?

    Zitat

    Original von Flower King
    das kann ich auf den beiden Bescheinigungen vom TÜV-hessen beim besten Willen weder auf der Vorder- noch auf der Rückseite finden. 8o
    Der Prüfer hat es mir zudem auch noch einmal ausdrücklich gesagt.

    Da bestehen wohl länderspezifische Differenzen bei der Handhabe. :grmpf:


    ich denke die sind nicht länderspezifisch, sondern wirklich personenspezifisch... :omm

    so wie ich das jetzt im Netz gelesen habe ist Sinter nicht gleich Sinter. Es gibt da halt Beläge die eher für die Rennstrecke gedacht sind (z.B. carbone l. oder auch von Braking) und welche die mehr auf den Straßenbetrieb abgestimmt sind (SBS oder EBC).

    Die für die Rennstrecke benötigen eine hohe Temperatur damit sie richtig zupacken. D.h. die bremsen am Anfang und natürlich auch bei Regen eher schlecht, da das Wasser nun mal die Beläge abkühlt. Das ein Ottonormalfahrer mit solchen Belägen nicht zufrieden ist dürfte klar sein.

    Bei den Straßenbelägen, und gerade bei dem Testsieger EBC goldstuff, scheint die Meinung im Netz relativ eindeutig zu sein: Die bremsen definitiv besser (trocken wie nass) als dir organischen Beläge. Die Scheibenabnutzung scheint etwas höher zu sein, aber lange nicht so dramatisch wie mansche immer behaupten (es sei denn man legt bei jedem Bremsvorgang immer eine Vollbremsung hin, wenn man also sein Bremsverhalten Richtung härter verändert).

    Ob der Ottonormalfahrer (so wie ich) da jetzt einen Unterschied bei normalen Bremsungen bemerkt weiß ich nicht. Aber spätestens bei einer Notbremsung packen die Sinter wohl besser zu, und das ist es mir allemal wert!

    Das Problem dabei ist aber halt auch, dass selbst die Prüfer beim TÜV sich nicht mehr auskennen (siehe Aussagen oben). Wenn du bei einem Prüfer etwas nicht eingetragen bekommst, dann geh zum nächsten. Irgend einer trägt es dir schon ein.

    was ist das denn? Auf dem Foto ist ja der Hupenknopf zu erkennen. D.h. das teil schlägt dann gegen den Tank?

    Und mit den beiden Kabelbindern sieht das besonders jochwertig aus :omm


    EDIT:

    Zitat

    schützen den vorderen Lenkanschlag vorm Verbiegen oder Abbrechen - aus schwarzem Kunststoff, in einem flexiblen Gummiblock gelagert - einfache Montage - mit mitgelieferten Kabelbindern

    30,- € !!!!

    der bmwbademen hat doch oben geschrieben, dass er mit den EBC noch keinen höheren Verschleiß an den Scheiben feststellen konnte. Die EBC wurden ja auch bei einem unabhängigen Test unter den 10 getesteten Belägen als die besten gewählt. In anderen Foren gibt es auch nur gute Berichte darüber...

    hier gibt es eine Einbauanleitung von Wilbers für USD-Gabeln:

    KLICK


    EDIT: Wenn ich das richtig interpretiere, dann erfolgt der Federn Ausbau ganz normal nach oben wie bei einer normalen Telegabel. Das Problem ist aber wohl, dass es bei der USD-Gabel generell keine Ölablassschrauben gibt und man die Gabel daher ausbauen oder irgendwie leerpumpen muss.

    kai
    super recherchiert!!!
    Das Problem ist, dass die Händler das selbst oft verwechseln weil sie keine Ahnung haben: Es gibt entweder eine ABE (dann ist das Ganze praktisch "TÜV-frei") oder eine TÜV-Gutachten. Mit dem TÜV-Gutachten muss man dann nochmal beim TÜV vorfahren und sich den ordnungsgemäßen Einbau bestätigen lassen.

    Ab dann ist man im Prinzip auf dem gleichen Stand wie mit einer ABE: Beide Papiere muss man entweder immer mitführen oder kann sie eintragen lassen

    @crosser
    im Bodystyle Gutachten steht:

    Zitat

    Mitführen von Dokumenten:

    Nach der durchgeführten Abnahme ist der Nachweis mit der Bestätigung über die Änderungs-Abnahme mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen vorzuzeigen; dies entfällt nach erfolgter Berichtigung der Fahrzeugpapiere.


    Das heißt also eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich wenn du die TÜV-Abnahme immer dabei hast.


    Die Argumentation vom TÜV Süd klingt ja schon ein wenig logisch, aber dann müssten eigentlich noch viel mehr Teile überprüft werden z.B. Schutzblechverlängerung vorne, Sturzpads, Handschützer, Gepäckträger, Austauschsitze usw. All diese Teile könnten schließlich vom Prinzip her auch Gefahren darstellen.


    Also ist ein Gutachten vorgeschrieben, allerdings wird diese Forderung anscheinend "nur" mit der allgemeinen Sicherheit begründet. Ein explizite Forderung für die Abdeckung scheint es nicht zu geben.

    Zitat

    Original von crosser1970
    so was hab ich mir gedacht, passte aber hinten und vorne nicht.

    Ich hab mir ein dickes festes Stück Schaumgummi untergelegt. Das war viel besser


    genau so habe ich das und viele Andere auch schon gemacht :super

    Ah, jetzt weiß ich was du meinst! An der Schwinge musst du ja diese Bremsschlauchhalterung durch die Hinterradabdeckung führen. Dieses kleine Teil sollst du so an diese Halterung kleben, dass die die Halterung die Abdeckung nach unten auf die Schwinge drückt (damit da nix klappert)

    ich hatte an meiner Transalp auch eine Zubehörscheibe dran. Die Prüfer haben aber nie nach der KBA Nummer gesucht oder nach der ABE gefragt. D.h. halt noch lange nicht dass man das dann nach dem Gesetz nicht doch braucht...

    Aber das mit der Hinterradabdeckung würde mich auch interessieren wo genau das in der StVZO steht. Wenn man da wirklich ein Gutachten benötigt, dann bräuchte man doch eigentlich auch eins für die vordere Schutzblechverlängerung, oder?

    Wenn man am Fahrwerk etwas verändert, dann braucht man eine Zulassung. Aber mit der Abdeckung veränder ich doch nix am Fahrwerk...

    lies dir dieses (sehr allgemein gehaltene) Gutachten mal durch. Dort steht drin wo das Hersteller-Schild anzubringen ist.

    Das Bodystyle Gutachten ist echt ein Witz. Das gilt ja praktisch für alles... dass der TÜV so etwas noch akzeptiert ist echt ein Wunder!

    Zitat

    Original von HanseRacer
    Diese Aussage ist basiert auf 3 Tatsachen:
    1.) Eigene Beobachtung
    2.) Aussage eines erfahrenen Kollegen
    3.) Aussage Kawa-Techniker


    zu 1.) Was hast du denn da genau beobachtet? :irre:
    zu 2.) Es gibt immer eine Menge Aussagen von Kollegen... 8)
    zu 3.) Dem würde ich dann schon eher glauben. :heil:

    Wenn ich die Beläge tausche, dann werde ich mal versuchen etwas über die aufgedruckten Kennzeichnungen herauszubekommen. Wie gesagt, auf Grund der vielen Berichte dass die Bremse etwas zu schwammig sei und die Tatsache, dass die Versys ein günstiges und kein Hochleistungsmotorrad ist, glaube ich weiterhin dass da standardmäßig "nur" organische Beläge drin sind. :aetsch: