Beiträge von CLU

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    @ CLU : Hab den Versuch mit dem Auspuff und Krümmer lackieren auch schon durch.Konnte leider nur bis ca. 110grad einbrennen,für mehr hatte ich keine
    möglichkeit.Am Krümmer hat es gans gut gehalten zu anfang,bis es am Zylinderausgang immer spröder wurde.Später konnte man die Farbe mit der Hand abreiben.Kannst ja mal in meine Bilder schauen,da müßte eins dabei sein wo der Auspuff und Krümmer lackiert sind.
    Jetzt ist nur noch der Auspuff Schwarz,den Krümmer hab ich abgeschliffen und poliert.
    Ich habs versucht so gut es geht nach anleitung zu machen und bin selber KFZ Lackierer.Den Auspuff kannst du ohne Probleme schwarz machen,da reicht auch Lack mit weniger Temperaturbeständigkeit.Aber lass das lieber mit dem Krümmer.
    :hi

    Das wird wohl der Fehler gewesen sein! Der Krümmer oder das Metall muss über drei Brennstufen über 30 Minuten eingebrannt werden damit er richtig aushärtet. 110° C sind dabei nicht genug. Aus Berichten in anderen Foren entnehme ich, dass der VHT Ofenlack bis 1000° C sehr gut hält wenn man ihn richtig verarbeitet.

    gruß Patrick

    Sorry, aber das war auch schön blöd... wer macht den sowas? :freak

    Wenn man den Aufwand betreiben möchte und Zeit/Muße dazu hat wird hiermit sicherlich ganz gut bedient sein
    Abgas hat wenn es aus dem Auslassventil rauscht bummelige 800-1000 Grad (einigen wir uns im Mittel mit ca. 900 Grad )

    Wenns am Endtopf ankommt noch bummelige 600 Grad und teilweise mehr (Zu mageres Gemisch durch stümperhafte Einstellungen/defekte Lamdasonde können das noch auf einen Höheren Wert zaubern, dann ist aber auch die Auslasstemperatur noch höher)

    Das ist nicht ganz richtig. Der Auspuff erreicht maximal Temperaturen bis 200° C vielleicht auch mal 300° C aber auf jeden Fall darunter! Und der Krümmer bleibt eigentlich auch unter 800° C... natürlich abhängig davon, wie man die Schale aufreist :thumbup: Der Auspuff müsste sich ab 300° C langsam blau verfärben, tut er aber nicht. Der Krümmer schon!

    zum Thema Krümmer/Auspuff lackieren: Ich habe das bei mir vor und habe deshalb sämtliche Infos zum Thema gesammelt. Also... man muss den Krümmer vorher gut anrauen (klar) am Besten Glasstrahlen lassen und anschließend mit VHT Ofenlack lackieren. Der hält bis 1000° C!! Anschließend muss der Lack in mehreren Brennvorgängen eingebrannt werden. Zuerst bei 150° C dann bei 200° C und zu guter Letzt bei ca. 300° C (Werte sind Pi mal Daumen, bei Interesse kann ich gerne die Quelle angeben). Anschließend soll der Lack hitzebeständig sein. Es gibt wohl von VHT noch eine Grundierung, die der Hersteller empfiehlt, damit der Lack besser und länger hält. Allerdings ist der ziemlich beschissen, was andere User so berichten. Er macht eigentlich genau das Gegenteil von dem was er soll.

    gruß patrick


    Die anzeige hat sich auch verändert. Das was bei 12er digtal war, ist jetzt analog und was analog war, ist jetzt digital. Die sitzbreite ist jetzt auch ein klein müh schmaler geworden, so dass die kleinere personen jetzt auch bis zumoden reichen

    ?? Quatsch... der Tacho ist bei 2012-2014 immer noch gleich...

    Vielleicht mal ein Tipp an alle die zukünftig Bilder online stellen: Es ist extrem nervig, wenn man Bilder in voller Auflösung hochlädt, weil man zu Faul ist sie zu skalieren. Und was das ganze dann noch Topt ist, diese Bilder in voller Auflösung ins Forum zu stellen. Bitte bitte um himmels Willen, verlinkt doch die von jedem Bilder Uploader bereitgestellten Thumbnails. Dafür sind die da! Die haben einen Sinn!! Ehrlich ;)

    Dann muss man auch nicht 10 Minuten warten, bis sich 30 MB Bilder aufrechnen und dann vom Forum wieder runterskalieren lassen. Vielen Dank!

    Und zum Thema: Sprühfolie, egal von welchem Hersteller finde ich generell immer sehr anfällig. Warum nicht gleich folieren? Dann nimmt halt die paar Euro mehr in die Hand, hat es aber ordentlich. Die meisten geben eine Garantie auf die verbaute Folie, sodass man direkt hin kann, wenn sich die Folie löst oder durch etwas beschädigt wird (nicht selbstverschuldet natürlich) denn die Folien sind sehr robust.

    Gruß Patrick

    Servus Gemeinde,

    habe da mal eine kurze Frage zum Thema überwintern und co. Meine Maschine steht in einer Garage. Trocken und Kühl. Die Batterie ist raus und die Kette sauber. Jetzt würde mich allerdings interessieren, ob es wirklich nötig ist die Kette jetzt zu Ölen? Sie steht ja sowieso trocken und geschützt. Ist es schlimm für die Kette, wenn ich sie im Frühjahr einfach fette und losdüse?

    Danke schonmal im Voraus!

    Gruß CLU