Das Thema kommt immer wieder hoch. Ich empfehle https://www.er-6n-forum.de/www.electromotive.eu und dort mal die Idealbedingungen eingeben, d.h. 0 Gegenwind, 0 Steigung und 100% Wirkungsgrad vom Antriebsstrang. Für ein verkleidetes Motorrad nimmt man einen cw Wert von 0.5 an. Die Fläche der ER6F allein ohne jeglichen Fahrer könnte man sich ausrechnen. Mit Fahrer, der komplett hinter der Scheibe verschwindet und die Beine ganz eng am Motorrad hat, würde ich mindestens 0.5m² als Stirnfläche annehmen. Für mich mit derzeit 92kg Gewicht in voller Ledermontur ergeben sich 303kg Gesamtgewicht vollgetankt und damit eine benötigte Leistung von 52kW für 200km/h.
Jetzt mal eben darüber nachdenken, dass man vielleicht nur 95% der Leistung ans Hinterrad bringt und schon ist die benötigte Leistung Lichtjahre entfernt, als mit 48PS Drossel möglich.
Aber: ein geringer Rückenwind (der nicht auffällt) verändert das Ergebnis massiv (10km/h Rückenwind, nur noch 45kW benötigt!).
Je zierlicher der Fahrer, desto geringer die Frontfläche, desto geringer der Leistungsbedarf.
Gewicht spielt nahezu keine Rolle. Also 60kg Fahrer, 0 Rückenwind, fast gleicher Leistungsbedarf wie mit 90kg Fahrer.
Sehr ausführlicher Beitrag von mir mit Berechnungen, etc. Drossel 48PS - Motorrad läuft zu schwach? Oder genau richtig?
Hier noch ein kleiner Artikel zu ein paar 48PS Maschinen, darunter die er6n.
http://www.motorradonline.de/vergleichstest…est.449456.html
Messwerte er6n 48PS
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h (Herstellerangabe)
Beschleunigung
0-100 km/h 6,0 sek
0-140 km/h 13,2 sek
Durchzug
60-100 km/h 5,6 sek
100-140 km/h 8,3 sek
Messwerte er6n 72PS
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h (Herstellerangabe)
Beschleunigung
0-100 km/h 3,9 sek
0-140 km/h 7,3 sek
Durchzug
60-100 km/h 4,6 sek
100-140 km/h 5,3 sek