Beiträge von catweazel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Moin Folkz.
    Habe heute endlich meinen neuen Kettenöler Rehoiler 8.04 mit Bluetooth und Android-App an meiner Verse verbaut.
    Funzt super. Nun frage ich mich aber, ob der Tachosignal-Geber wirklich 12 Impulse pro Radumdrehung liefert oder +/- x.
    Bei Reed-Kontakten sind es ja gerne auch mal ein paar mehr Impulse pro Umdrehung wegen evtl. Signal-Prellen.
    Der Geber an der Verse soll ja 4 Impulse pro Ritzelumdrehung liefern und bei 3:1 damit 12 am Hinterrad ?
    Ist das so richtig gedacht und sieht die Realität auch so aus, oder habt Ihr da andere Erfahrungen ?
    Könnt Ihr die 12 Impulse von Euren verbauten elektronisch gesteuerten Kettenölern so bestätigen ?
    Thx 4 Info, Antwort, Tipps und Anregungen im Vorraus !
    Greetz, Catweazel

    Jan. Jep, das mag ja auch sein, bei mir bis zu einem gewissen Punkt...
    Agil war meine auch, zu agil. Bei höherem Tempo fing sie dann gern vorn zu flattern an.
    Hätte mich mehrfach fast zerrissen. Die Gabel ist wieder oben und trotzdem kann
    ich Kurven noch fast freihändig zirkeln. Ich finde das so original oben für mich am Besten.
    Da spielen ja auch noch andere Faktoren zusammen. Kann mir gut vorstellen, dass mit
    langfristig ausgeklügelten Settings aller Komponenten was sau-agiles MIT Stabilität rauskommt.
    Wichtig ist ja, dass jeder mit seinen persönlichen Settings das Grinsen ins Gesicht gemeißelt kriegt.
    Bin mir sicher, schon mit neuen/anderen Reifen haut das beim Streuner auch hin. Danach geht
    es ja sowieso an die Feineinstellung. Aber ohne ein gutes Gefühl kein breites Grinsen...

    So schnell wie möglich weg mit diesen Mistreifen

    Meine uneingeschränkte Zustimmung !
    Mir ging es ganz genau so. Dazu kam bei mir noch fehlendes ABS.
    Erst als diese Drecksreifen endlich runter waren, wetzten sich die Rasten ab.

    Ergänzend fällt mir noch ein... Hast Du die Gabel weiter durchgesteckt also gucken die oben weit raus?
    Sowas hat mir mal fast den Kopf gekostet... brachte mir übelste Instabilität.
    Die Zugstufe vorne hab ich n wenig härter gestellt. War dann nicht mehr so nervös vorn...

    Ansonsten hab ich noch das hier zur Einstellung des Fahrwerks in Erinnerung >Link <

    Greetz

    Hey Alex !
    Würdest Du bitte Dein Projekt ausgiebig dokumentieren bzw. fotographieren ?
    Das ist sicher auch für andere eine spannende Sache mit dem Umbau.
    Wäre super das hier weiter mit verfolgen zu können !
    Thx 'n Greetz

    Hey Stefan ! Welcome !
    Höhöö... Dich hat der 2-Zylinder voll erwischt !
    Warten auf März ? Du wirst doch wohl kein Saisonfahrer ... ?
    Allein dieses Jahr war schon gut um'n paar hundert km ab zu reißen.
    Ok, jetzt gerade isses 'n bisschen doof mit dem weißen Zeug überall ...
    Aber warten solltest Du nur noch drauf, dass Dir die Drossel rausfliegt !
    Viel Spaß mit Deiner ERna !
    Juten !

    Ich glaube, wenn diese goldenen Aufnahmen gedreht sind und runter hängen, passt das.
    Die sind anscheinend leicht asynchron und der Lastaufnehmer liegt dann ganz genau
    mittig unter der Gabel. Der Stützaufnehmer liegt ein wenig höher und dann sollte nix
    dazwischen durchrutschen können. Habe meinen Lastaufnehmer mit passendem Stück
    Gewebeschlauch verdickt, damit wirklich nix durchrutschen kann. Funzt 1A.
    Medi, wenn die Bremssättel runter sind, kann eine intensive Reinigung der Sättel wahre Wunder
    in Sachen Bremsleistung bewirken... wo die ja schon mal so schön frei liegen.
    Wenn Du hinten die Achse rausziehst, merke Dir gut wo und wie welche Scheiben etc. gelegen
    haben. Die sind hinten nicht synchron. Silikonfett auf den Puffergummies unter dem
    Kettenblatt halten die übrigens schön geschmeidig und haltbarer.
    Falls Du hinten beim Lösen der Radmutter Blutzoll zahlst, überleg Dir die Achse beim Rückbau
    von der anderen Seite durch zu stecken. Dann kriegt man die das nächste Mal weit besser
    ab und es blutet auch nicht so stark, wenn man mal abrutscht...
    Jetzt ist aber auch genug mit meiner Klugscheißerei.
    Viel Spaß beim Schrauben !

    Die Würfel sind gefallen. Es wird der ABM 0330 Sportbike.
    Breit genug wird er sein und hat auch ein wenig mehr Höhe für mich
    langen Kerl. Das Plus an Höhe genüber dem 0230 war ausschlaggebend.
    Werde berichten wie sich die Stange an der Verse so macht.
    Hoffe ja, dass alle Leitungen und Kabel passen...

    Jep. Nur ganz minimales Spiel. Deshalb auch "scheppern".
    Wenn die "klappern", sind die ausgeschlagen, waren aber dann
    auch bestimmt vorher nicht fest, wie bei mir. Dabei sind meine
    Scheiben optisch wie neu und neue deshalb nicht akzeptabel.
    Das Spiel kann man/ich nur durch's scheppern wahrnehmen,
    wackeln tut da nix. Bei mir hat jedenfalls Rostlöser und Reiniger
    das Stuckern komplett beseitigt. Auf jeden Fall sind die Scheiben
    immer mal einen Blick wert. Wenn man die fast rausdrücken kann,
    sollte aber ja mal die innere Alarmglocke kräftig läuten.
    Greetz

    Moin Folkx !
    Möchte hier mal einen weiteren Ansatz zum Thema / Problem
    " Stuckern und Rubbeln der vorderen Bremsen bei niedriger Geschwindigkeit " einstellen.
    Ich hatte bis gestern dieses Problem. In der Regel haben sich ja die Bremsscheiben
    verzogen und müssen sehr kostspielig ersetzt werden. Da meine nur 0,4-0,6 mm am
    eiern bzw. verzogen sind, wollte ich mich damit nicht abfinden. Soweit mir bekannt ist,
    sind die vorderen Scheiben "schwimmend" (?) gelagert. Zwischen Außenscheibe und innerem
    Befestigungskranz/-Scheibe sind ja so eine Art Ösen eingenietet. Ich habe diese Ösen nun
    über ein paar Tage immer wieder mit Xtrem-Rostlöser behandelt und anschließend mit
    Bremsenreiniger ausgiebig ausgespült. Klopfte ich anfangs an die Scheiben, klang es nach
    massivem festen Stahl. Nach der Reinigung "scheppern" die Scheiben nun, wenn man
    dran klopft. Sie sind wieder beweglich bzw. schwimmend geworden. Eine ausgedehnte
    Stadtrundfahrt mit massig langsamen Fahren und Bremsem an Ampeln folgte gestern.
    Das Stuckern ist weg ! Sauberes Bremsen, ganz langsam bis zum Stillstand genau
    wie es sein soll. Kein Rubbeln, Stuckern und Schaukeln mehr.
    Klopft mal kräftig (Nicht mit Metallhammer!) auf Eure Scheiben. Die sollten schön
    lecker scheppern und damit merkbar ein gewisses Spiel aufweisen.
    Vielleicht ist das ja ein Ansatz für den/die Eine/Einen mit dem gleichen Problem.
    Bei mir hat es das Problem komplett beseitigt.
    Greetz aus dem Harz,
    Dem Cat sein Weazel

    Edit:
    Ich habe übrigens kein ABS und daher kann der Sensor auch keine Wunderheilung
    erfahren haben oder mein Problem am ABS gelegen haben.

    Moin Muffin !

    Willkommen und Gruß in den Süden ! :hi

    Hier mal ein > Link < zu 'nem Thread der bei Deinem Batterie-Problem
    ein wenig hilfreich sein könnte. Ansonsten einfach mal "Batterie ausbauen"
    oben in die Suche eingeben. Da wirst du mit Sicherheit fündig.

    Greetz aus dem Harz

    Jetzt mal blöd gefragt ... Was genau ist denn nun diese "Kröpfung" ?
    Nach Stivi's Tabelle die Angaben zu "C" ? ... die Biegung der Enden nach hinten ?
    Wenn " C " diese Kröpfung bzw. Biegung nach hinten ist (?), ist dann " B " (bzw.
    der Winkel der Griffe) in der Tabelle ein wenig übertrieben dargestellt?
    Brauche dringend einen Lenker, bei dem die Enden halt nicht so weit nach hinten
    (zum Fahrer hin) gebogen sind. Der muss iwie gerader und breiter sein.
    Es kommt mir so vor, als bräuchte ich bei meinen Maßen einfach nur eine gerade Stange...
    Das würde dann aber wieder nicht mit den Verkleidungen der Verse passen.
    Wäre da dieser Streetbar 0230 am nächsten dran ?

    dann wird halt mit Koffer und oder Topcase gefahren, warum sich das Leben schwer machen.
    "praktisch" ist wichtiger als "Optik"

    :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: Genau so sehe ich das auch.

    Übrigens habe ich in ganz Europa noch nie erlebt, dass an Mopeten rumgefingert wurde.
    Mag sein, dass Ihr da was erlebt habt, mir ist es noch nie vorgekommen, meinen Begleitungen auch noch nie.
    Tagsüber und auch abends Jacke, Helm, Obstkiste mit Spiralkabelschloß am Bike und keine Probleme.
    Nachts allerdings hätte selbst ich Bedenken. Aber ich denke mir immer... Hey, was will einer mit meinen
    stinkend vollgeschwitzten Klamotten und meinem siffigen Helm ? Das lockt doch echt keinen Dieb an.
    Wird mir die ganze Mopete mit Geraffel dran geklaut, dann hab ich halt Pech gehabt. Bin ich/wir zu zweit
    unterwegs, nehmen wir für nachts eine Kette und verbinden die Mopeten. Klappt bisher 1A. Mir wurde
    noch nie was geklaut... und ich hoffe mal, dass es auch so bleibt.
    Greetz

    Hast du den Träger selbst gebaut? Der sieht mal richtig stabil aus

    Jep. Ist Teil meines modularen Gepäcksystem. Träger für Seitenkoffer sind gerade im Bau.
    Habe am Arbeitsplatz Zugriff auf jede Art von Edelstahl. Der hier ist aus Vierkantrohr mit
    eingeschweißten Rohrhülsen für die Schrauben/Bolzen damit sich da nix verformen kann.
    Aufnahmepunkte via 5mm Bleche an den originalen Befestigungspunkten der Soziagriffe.
    Schön lecker verschweißt und perlgestrahlt. Äußerst stabil, super praktisch und in 2 Minuten
    ab- oder angebaut. Bin damit sehr zufrieden... und mit Obstkiste oder Pizzabox drauf,
    treffe ich überall ausschließlich auf freundlich grinsende oder lachende Leutz. Beste
    Voraussetzungen nette Eisentreiber kennen zu lernen.
    Ach ja... wiegt dabei nur ca. 2,5 kg.

    Moin.
    Durch den Helm ziehe ich auch ein Spiralkabel mit Schloß.
    Habe davon mehrere, die locker 1,5m lang sind. Habe so eins auch schon
    durch die Jackenärmel gezogen und alles an der Mopete befestigt. Das geht
    bei mir recht einfach. mein selbstgebauter Edelstahl Gepäckträger funzt
    dafür super. Weil meine Madame immer so viel Zeugs mitschleppt und auf
    ihrer Mopete keinen Platz hat, muss ich alles aufhucken. Im Normalbetrieb
    schraub ich hinten eine Kunstststoff-Obstkiste/-Gitterbox drauf. Sieht zwar
    echt komisch (für manche geradezu peinlich) aus, aber hey... ich fahr 'ne Versys.
    Wie ich meine ein potthässliches Entlein... aber sowas von eine geile Kurvensau!
    Aussehen ist mir wirklich total egal. Was andere labern und denken sowieso.
    So nun kommt der Hammer... meine 60L Reisebox à la Pizzakurier. Sieht sowas
    von Schei**e aus, ist aber total praktisch. Voll im Windschatten und ich fahr nur solo.
    Selbst der TÜV hätte mir die ohne weiteres eingetragen... und die Schräglage
    bleibt voll erhalten bis die Rasten aufsetzen. Da passen locker 2 Helme und Jacken rein.

    Hey Philipp.
    Du hast bestimmt noch diese originalen Dunlops drauf? D221 oder so?
    Die hatte ich von Anfang an drauf und die Dinger rutschen wie sau.
    Erst fand ich das ja noch recht lustig... Eigentlich immer nur beim
    Motorbremsen und dann Runterschalten vor einer Abbiegung ist das
    Hinterrad gerutscht (eher wie blockiert). Nix wildes dachte ich anfangs.
    Hat sogar manchmal Spaß gemacht im Drift ums Eck. Doch nach der
    Einfahrphase auf der Verse wurde halt alles schneller und vorne fing
    das dann auch an. Dazu habe ich kein ABS. Das wurde echt unangenehm.
    Im Scheitelpunkt von Kreiseln war's besonders heftig mit dem Rutschen !!
    Kreisel sind im Belag dann meisst auch noch von innen nach außen abfallend.
    Nach Recherche und Empfehlung (Blahwas) fahr ich nun auf Bridgest. BT023.
    2 Tage später waren beide Fußrastennippel weggeschliffen. Ein riesiger
    Unterschied ! Sofort und endlich volles Vertrauen in die Maschine !
    Eigentlich ist ja von den Anderen schon alles gesagt. Möchte Dir nur mal den
    Denkanstoß zu den Reifen geben. Gute Reifen geben Dir enorme Sicherheit.
    Nicht nur physikalisch, gerade auch psychisch. Die Summe der Maßnahmen werden
    Dein Ziel wieder der obere Teil Deiner Maschine zu werden unterstützen !!
    Aber falls Du die D221 drauf hast, dann schmeiss bitte die sch**ß Dinger weg !
    Greetz, dem Cat sein Weazel

    PS:
    Bitte jetzt keine Steinigung und keine Diskussion um die Reifenwahl.
    Dazu gibt's schon genug Threads... bei mir sind's halt die BT023.
    Und mit meiner Meinung zu den D221 bin ich nicht allein. Die sind
    wie ich finde echt gefährlich und haben auf einer dynamischen
    Mopete wie Verse, Erna oder Ninja absolut nix zu suchen.

    Moin Folkx !
    Bin schon länger hier angemeldet und werde zukünftig öfter hier sein.
    Kurz zu mir.
    Versentreiber der flotteren Sorte.
    Konsequenter Selbstschrauber und Bastler.
    Ü40 aus dem Süden des Harz.
    Der Winter ist kurz ...
    Greetz