Beiträge von Seria

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hi @ all,

    ich glaub der beste Trick ist wohl, Umfaller/Stürze grundsätzlich zu vermeiden bzw auf ein Minimum zu reduzieren ... :yeah:

    spannender Erfahrungen von Leuten zu hören die ihre Mopete Umgeworfen haben

    Ich hab in der Fahrschule auf dem Übungsplatz am Anfang der Ausbildung 2 mal die Fahrschulmaschine abgelegt.
    Es wahr eine BMW F800GS mit Schutzbügeln. Die Maschine ist so hoch gewesen, das selbst ich mit 1,83m grad so zum Boden kam, allerdings dadurch auch nicht genug Kraft aufbringen konnte um einen leichten seitlichen Drall beim Anhalten abzufangen.

    Resultat: Das sanfte Ablegen der Maschine im Stillstand (1x linke Seite 1x rechte Seite) hat noch nicht mal nen Kratzer an den Bügeln verursacht.
    Die Maschine lag auf den Bügeln und Reifen. Sonst kein Kontakt zum Untergrund ...

    Im Moment hab ich noch die hässlichen original KAWA Pads (Türstopper-Optik) an meiner F dran. Mal sehen wann ich die mal brauchen werde.

    MFG

    Hi,

    war ja vor kurzem auch beim TÜV, zum ersten mal selber mit Motorrad.

    Irgendwie scheint die Prüfer heut zu Tage alles wenig zu interessieren.
    Mein PUIG Windschild (getönt) hat den Prüfer nicht interessiert und bei den Sturzpads hat er nur angefasst und bissl gerüttelt, fertig ...
    Nach ABE´s wurde gar nicht gefragt, das "Testen" der Bremsen hab ich selbst gemacht ... ohne Rabatt zu bekommen ...  :0plan  8o

    Allerdings hat er auf Rastpunkte im LKL geprüft und die Funktion der Abschaltung des Motors bei ausgeklappten Seitenständer.

    In den nächsten Wochen muss ich nochmal hin, wegen entdrosseln. Ma schaun was dann abgeht.

    MFG

    Hi ECOmode,

    mein Beileid zum Sturz und Freude das dir nix passiert ist.

    Dein Bike selber (Bilder) sieht garnicht mal so schlecht aus. Da hab ich schon wesentlich schlimmeres gesehen, was dann wieder gerichtet werden konnte. Pseudowindschild und vorderer Fender sind natürlich Schrott. Die Felge vorn höchst wahrscheinlich auch.

    Ich weiß das man Autofelgen (auch ALU) richten kann und sogar abgerissene Stücke reparieren kann, aber bei Motorrad felgen währe mir das neu. Wobei sich auch da die Frage stellt: Möchte man das auch beim Vorderrad eines Motorrades ?!?

    Wenn ich mir deinen Lenkeranschlag so anschaue, sehe ich nur einen leicht verbogenen Steg mit folglichen Lackabplatzern, der nicht abgerissen ist.

    Ich geb dir mal ne kleine Lektüre zum einschlafen und evtl besser Träumen:

    ____________________________________________________________________________________


    .... Die Lenkanschläge sind bei fast jedem Rahmenschaden ebenfalls beschädigt. Im Umkehrschluss muss festgehalten werden: auch ein nur leicht deformierter Lenkanschlag ist ein deutlicher Hinweis auf einen Rahmenschaden. Ein Rahmen mit deformiertem Lenkanschlag ist so lange als verzogen zu betrachten, bis messtechnisch das Gegenteil bewiesen ist. Die Statistik zeigt: 95% aller Rahmen, die eine Lenkanschlagbeschädigung aufweisen sind auch in der Fahrwerksgeometrie verschoben. Die Lenkanschlagbeschädigung ist ein Maß für die Kräfte, die im Unfallgeschehen über den Hebelarm Gabel in den Lenkkopf eingeleitet wurden.

    ... deshalb gehen mit Lenkanschlagbeschädigungen oft auch Beschädigungen der unteren Lagerschalenaufnahme einher. Die Beschädigungsgrade an Lenkanschlägen variieren von leicht deformiert bis vollständig abgerissen. Häufig sind auch die korrespondierenden Lenkanschläge an den Gabelbrücken ebenfalls beschädigt. Das Lenkanschlagsystem funktioniert erst wieder, wenn alle beschädigten Anschläge instand gesetzt wurden.

    ... Lenkanschläge sind bei jedem denkbaren Beschädigungsgrad reparabel oder ersetzbar. Das gilt auch für Lenkanschläge an Lenkköpfen aus Aluminiumgusswerkstoffen, auch wenn die abgebrochenen Gussteile verloren gegangen sind.

    ____________________________________________________________________________________


    Lenkanschlag erneuern lassen Stahl/Alu kostet für sich ca. 80€ - 100€
    Von daher ist deine bislang größte Sorge ab jetzt deine geringste Sorge.  :daumenhoch:


    Was allerdings den Rahmen angeht, naja.
    Da lässt sich natürlich auch einiges richten, viel Zeit und das nötige Kleingeld vorausgesetzt.
    Lass deine kleine erst mal begutachten und dann sehen wir weiter.

    MFG

    Hi,

    aber da die Scheibe den Tankdeckel verdeckt

    Dieses Scheibchen geht ganz leicht ab und hat mich nie direkt gestört beim Tanken. Wie bereits geschrieben, kannst dieses Scheibchen auch zurechtschneiden mit Schere und auf die Unterseite Tankrucksack (= slideplatte) kleben.

    Hab allerdings für 15€ den Held Carbon-Aufsatz seit kurzem drauf und somit fällt dieses Scheibchen komplett weg.

    pn77 - Prinzip: http://www.held.de/126-0-Slidesystem.html

    Carbonvariante: http://www.amazon.de/Held-Slide-Carbon-Gr%C3%B6%C3%9Fe-Suzuki-Bohrungen/dp/B005LRTGQQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1430155178&sr=8-1&keywords=held+carbon+slide&tag=er6forum-21 [Anzeige]

    MFG

    hi,

    Bleibt die tropfenförmige Scheibe auf dem Mopped

    Wenn du den Tankrucksack abmachst, bleiben nur die 3 erhöhten Schrauben am Tankring zurück. Siehe dem einen Bild im Link ...

    Die Scheibe dient nur als "Klapperschutz". Wird evtl garnicht benötigt oder du kannst diese auch zusammenschneiden und auf die Unterseite der "Slideplatte" (welche am Rucksack verschraubt wird) ankleben.

    Der Komplettpreis ist ned ganz ohne, aber dafür hast dann auch was langlebiges (seit 2 Jahre 1A bei mir) und hast gut Platz für alles was´d so brauchst. ZBspl.: auch Trinkflasche/n 0,3l.

    MFG

    PS: Gegen Amazon ist nix einzuwenden.
    Bei Louis hab ich nur die Magnetversion gefunden, für 50€
    https://www.er-6n-forum.de/www.louis.de/a…8?list=70666041

    Hi,

    Ich habe den hier von Held mit 6,5l.

    http://www.amazon.de/Held-Slide-Case-Tankrucksack/dp/B005LDPYOS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1430148513&tag=er6forum-21 [Anzeige]

    Handy Fenster und Karten Fenster sowie Kabelführungen sind da auch mit dran.
    Der Rucksack selbst ist super, Robust und Stabil. Das kleine Fach vorn (Bauchseite) ist super für Geldbörse.

    Benötigst allerdings noch den Slideadapter.

    http://www.amazon.de/Held-Slide-System-Adapter/dp/B004Z07VXA/ref=pd_sim_sg_2?ie=UTF8&refRID=1VDNHTFBHT52EF4XXPJP&tag=er6forum-21 [Anzeige]

    Dazu musst dann einfach 3 Tankringschrauben austauschen und gegen die vom Slideadapter tauschen und mit kleinen U-Scheiben austarieren ...
    Ganz easy ... no Problem. Da klappert auch nix oder wackelt ...

    MFG

    Hi,

    Ich verlasse mich da einfach auf mein Gefühl und einer regelmäßigen Überprüfung. Dann weiß ich ungefähr wie viel Druck meine Reifen verlieren am Auto und am Moped.
    Sobald es auf längere Reise geht, dann prüfe ich vor der Fahrt.

    100% :daumenhoch:

    Was ist daran auch so kompliziert oder so anstrengend das man da irgendwelchen Schnick-Schnack braucht ?
    Spart euch das Geld lieber und kauft euch bessere Reifen ...

    MFG

    Hi,

    war gestern auch dran mit Tüv mit meiner 07ér F.

    Hab sie extra auf BA warm gefahren und habe ebenfalls mit 0,1 bei allerdings 1500U/min die HU bestanden.
    Auf dem Ausdruck steht aber komischerweise 2000U/min drauf ...
    Auch sonst alles senkrecht und nix zum meckern gefunden.

    MFG

    Hi,

    was sich bei mir bewährt hat ist das hier.

    http://www.amazon.de/Power-Tec-91488-Folienradierer-scheibenf%C3%B6rmig-Schaft/dp/B00ATPOH3C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1429453245&sr=8-1&keywords=Folienradierer&tag=er6forum-21 [Anzeige]


    Damit bekommst alles runter was aufgeklebt ist. Egal ob auf Lack oder Metall ...
    Einfach mit Akkuschrauber, geringe Drehzahl und fertig. Brauchst ned mal ne Steckdose.

    Hab meine f zBspl. so komplett gecleant um sie dann nach meinen Wünschen zu gestallten.

    MFG

    @ cJarek

    Es geht auch ned darum, den ganzen Reifen mit Co2 aufzupumpen, sondern lediglich den Luftdruck im kalten Zustand zu hause messen zu können und ohne Kraftaufwand oder gar Strom (nicht jeder hat ne Steckdose in Garage oder an Motorrad) den Luftdruck auch anzupassen.
    Wir reden hier doch von Bereichen irgendwo bei ca 0,1 bar ...

    Bei nem Hinterrad was 2,6 bar Luftdruck haben soll, währen 0,1 bar co2 also 3,8 %.
    Vermutlich wird der Reifen ned während der Fahrt unterm Hintern wefaulen ... :)

    Hab jetzt meine 4ten Reifensatz, kann keine Nachteile feststellen bei einem Prüfungverhältnis Co2-Zuhause/Luft-Tankstelle von ca. 60/40.

    MFG

    Hi @ all,

    mal ne blöde Frage: Gibt es für eine 2007er ER-6 überhaupt ein Drosselkit auf 48 PS? 2007

    Ja, gibts es. ZBspl. von Alpha. Gaszugbegrenzer und diesen Mappingstecker für 34 und 48 PS. Meine f-07 hatte ich damals auch auf 34 PS drosseln müssen und habe sie dann 1 Jahr später "Umgedrosselt" auf die 48 - EU PS.

    Die Kosten sind die üblichen, die Drossel glaub hat 105,- € gekost.

    MFG

    Hi,

    wie er die ganze Zeit den Rollwiderstand der Rollen verändern/manipulieren muss ...
    Ich wünschte ich hatte auch ne Hoch/Runter taste um einfach mal so den Luftwiderstand und/oder Steigungen während der Fahrt per Knopfdruck zu verändern.

    Aber wie heißt´s so schön: "The Show must go on".  :yippiii

    Mal schön anzuschauen, aber im eigentlichen Sinne nur Müll für die Masse.  8o

    MFG

    Hi @ all,

    mal ne Frage so am Rande.

    Braucht ihr echt ne Ganganzeige, oder macht ihr das nur aus optischen Gründen ?

    Als Anfänger im ersten Jahr, hätte ich auch gern eine gehabt.
    Aber mittlerweilen ist Schalten und Kuppeln (nach 2,5 Jahren) bei mir völlig zur Routine geworden, fast schon instinktiv ohne drüber nachdenken zu müssen.

    Wenns echt nur optisch ist, würd ich mir das Geld lieber sparen und in bessere Reifen investieren. Da hast wenigstens was von ...

    MFG

    Hi @ all,

    Luftdruckmesser beim Louis

    Hab auch so einen von der Tante. Finde die Dinger sehr unhandlich. Übelstes Gefummel bis du die Richtige Position hast das du mal messen kannst und ned beim schief Aufsetzen nur Luft raus lässt. Der Abstand zwischen Felge und Bremsscheibe am Vorderrad is einfach zu gering. Ich hab da große Probleme mit ...

    Ich fahr lieber zur Tanke, die haben da son Luftdruck-Terminal mit so´nem Schlauch den man am Ventil anklippst. Am "Terminal" siehst dann was du hast und stellst mit 2 Tasten ein was du möchtest. Und die Stellung des Ventils is eigentlich auch egal, solange man es sieht.

    Kennt zufällig einer so´n kleines LD-Messgerät zum Mitnehmen, was nen kleinen Schlauch zum anklippsen dran hat + die Funktion Luft abzulassen ?
    Evtl noch mit nem Zugang für ne "Airgun" zum aufpumpen ? Das währe geil, würd ich direkt kaufen ...

    MFG

    Hi @ all,

    Und Monster vermittelt glaub ich so n bisschen Racingatmosphäre,

    Racing ? Für mich sieht dieser Monstermist aus als ob ein Tschernobyl Vogel draufge... hat. Ist allerdings nur meine Meinung, jedem das seine.

    Schwarz muss sie sein mit roten Akzenten

    Meine f is schwarz mit Sonnenuntergangs-Orange Akzenten. Rote Akzente wecken in mir irgendwie "unpositive" Schwingungen.

    MFG

    Hi Stefan,

    Hatte anfangs auch den originalen Bridgestone Müll drauf. Hab den aber runtergefahren um auch mit der neuen Maschine warm zu werden.

    Wird wohl der Angel GT werden

    Den kann ich dir persönlich auch empfehlen. Das ist gleich ein ganz anderes fahren. Macht auch richtig Spaß zu fahren ...

    @ Others: Könnt ihr bitte nen extra Thread öffnen/erstellen bzgl. Versicherung und Fahrtraining ? Den könnt ihr dann von mir aus von Früh bis Abends zumüllen.
    Ein Fahrsicherheitstraining empfehlen ist ja ok. Aber mal ernsthaft, 1 Seite lang nur so´n gesabbel ... wtf


    MFG 


    Starting  :popcorn

    Hi,

    Das Problem an der Sache ist ganz einfach, dass fast alle Prüfer die Abgasuntersuchung falsch durchführen.

    könnte auch der Grund sein, warum so viele durchfallen wenn diese selbst zur AU fahren.
    Wenn man hier hört, das die meisten beim Händler problemlos durchkommen, wird dieser wahrscheinlich wissen
    und drauf achten das der Prüfer das auch richtig macht ...

    Ich muss diesen Monat auch noch TÜV neu machen.
    Kann ich dem Prüfer im Falle das so um die Ohren hauen was du da oben geschrieben hast @ Jan ?

    Welche Drehzahl genau wird den von Kawa vorgegeben für die Abgasuntersuchung bzw. wo kann ich das nachschauen für mein Baujahr/Model ?

    MFG

    Nachtrag: Hab mal die HU von vor 2 Jahren rausgekramt. Da steht es wurde im Leerlauf bei 1000 U/min 0,21 gemessen.