Beiträge von keepbashing

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hey,
    Also was die Diskussion bezüglich Vorführfahrzeug oder nicht angeht kann ich da nur noch ein zusätzliches Argument einstreuen. Da du ja vermutlich blutiger Anfänger bist solltest du auf jeden Fall damit rechnen innerhalb der ersten Jahre in einen Unfall/Sturz involviert zu sein. Natürlich passiert das nicht jedem, aber ich habe die Erfahrung gemacht das so ziemlich jeder Anfänger sich mit dem Motorrad früher oder später mal langmacht. Einfach aus genau den Gründen die auch für die 25kw Drossel sprechen. Übermut, fehlendes Gefühl für die Maschine (z.B. Gefahren-/Angstbremsung in Schräglage) oder sei es einfach nur Pech.
    Lange Rede kurzer Sinn:
    Ich würde genau diesen Gedanken mit in die Fahrzeugwahl einfliessen lassen. Denn wenn du dich mit einer "Gebrauchten" langmachst und einen Wirtschaftlichen Totalschaden hinlegst hast du wesentlich weniger Verlust gemacht als wenn du dir die neue 2012er holst und dich nach 2 Monaten zerlegst.

    Die modernen Motoren (gerade der Reihenzweizylinder der ER6) sind, sofern nicht hochgezüchtete Rennmotoren, sehr robust. Selbst wenn die ersten 5200km eher rabiat gefahren wurden kannst du davon ausgehen das vor dem Motor eher noch andere Teile in die Knie gehen werden.
    Und ob du das Motorrad wirklich bis 80.000km fährst um dann eventuell als Spätfolgen einen Motorschaden zu bekommen ist doch ohnehin ungewiss.

    Daher mein Tipp:
    Verhandel nochmal über den Kaufpreis der Vorführer und such dir jemanden mit etwas Ahnung von Motorrädern der das Ding nochmal fährt und eventuelle Verschleißteile bzw. Verschleißerscheinungen erkennt.

    Wenn du sie für unter 5000€ bekommst ist das meines Erachtens nach ein guter Preis. Zumal du ja noch die Garantie hast.

    Gruß,
    Philipp

    Wir haben auf unserer ERNA seit ~2500km den MPR3 aufgezogen. Als wir das Mopped im März mit 4800km gekauft hatten war der alte Reifen vom Profil her noch gut, hatte aber trotzdem ein komisches Gefühl. War vermutlich durch die fast 6 Jahre doch schon recht spröde.
    Da ich leider kaum Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Reifen habe kann ich den MPR3 nur aufgrund meiner Erfahrungen bewerten. Zunächst zu meiner bisher einzigen Regenfahrt. Da ich Nassfahrten eigentlich vermeide habe ich keinerlei Erfahrung wie weit der Reifen auf nassem Asphalt mitspielt. Gefühlt war da aber noch mehr Schräglage drin. Bin nicht geschlichen und hatte auch beim rausbeschleunigen ein sicheres Gefühl. Kein Rutschen, nichts! Selbst bei in die Kurve hinein Bremsen hat das Motorrad keine zicken gemacht.
    Was das Fahrverhalten auf trockner Straße angeht kann ich zumindestens die (leichte) Sägezahnbildung am Reifen bestätigen. Fühlt sich mittlerweile bei starker Schräglage schon etwas holprig an. ansonsten bringt der Reifen warmgefahren eine Menge Spaß! Abrieb hält sich bisher noch in Grenzen, muss demnächst mal nachmessen.

    Einzig die Sägezahnbildung und ein meines Empfindens nach schlechter Kaltgrip sind Minuspunkte.

    Fazit:
    Bei dem Preis werden wir wohl beim nächsten Wechsel mal nach günstigeren Alternativen schauen. Zumal einige von euch ja schon meinten das z.b. der Angle eine super Alternative ist. (grade bei gutem Wetter?!)

    Gruß,
    Philipp

    Ja dann auch an dich ein herzlich Willkommen!

    Die Überlegung bezüglich der Vorführmaschine kann ich nachvollziehen, andererseits gibt es ja bezüglich des Einfahrens einschlägige Threads hier im Forum.

    Ich persönlich bin auch der Meinung das man ein komplett neues Motorrad nicht unbedingt bei 9000 u/min fahren sollte.
    Andererseits könnte sich das schon lohnen wenn du noch etwas verhandeln kannst.
    Die Motoren sind ja heutzutage derart präzise gefertigt das Probleme von "früher" beim einfahren eigentlich nicht mehr auftreten. Somit ist das Einfahren zwar sicherlich nicht komplett sinnfrei aber meines Erachtens nach eher eine Absicherung seitens Kawasaki.

    So,
    nachdem ich mir zusammen mit meiner Freundin schon im März eine Er6-n gekauft habe und schon über das ein oder andere Thema auf euer Forum aufmerksam geworden bin ist es jetzt soweit! Ich bin auch dabei.
    Wir haben beide Mitte letzten Jahres unseren A-Schein gemacht und hatten als Studenten eigentlich nicht damit gerechnet so bald auf einem eigenen Motorrad zu sitzen. Aber so geht das ja manchmal im Leben. Da strahlt einen eine top gebrauchte er6-n von 12/2006 mit 4800km an und schon ist es um einen geschehen!

    Aber ihr kennt das Gefühl ja sicher ;)
    Ich hoffe ich werde hier noch bei dem ein oder anderen Problem fündig. Und vielleicht findet sich ja auch mal jemand aus der Umgebung um gemeinsam die Kurven unsicher zu machen?

    Also dann,

    liebe Grüße und immer eine Handbreit Asphalt unterm Gummi!

    Philipp