Hey,
Also was die Diskussion bezüglich Vorführfahrzeug oder nicht angeht kann ich da nur noch ein zusätzliches Argument einstreuen. Da du ja vermutlich blutiger Anfänger bist solltest du auf jeden Fall damit rechnen innerhalb der ersten Jahre in einen Unfall/Sturz involviert zu sein. Natürlich passiert das nicht jedem, aber ich habe die Erfahrung gemacht das so ziemlich jeder Anfänger sich mit dem Motorrad früher oder später mal langmacht. Einfach aus genau den Gründen die auch für die 25kw Drossel sprechen. Übermut, fehlendes Gefühl für die Maschine (z.B. Gefahren-/Angstbremsung in Schräglage) oder sei es einfach nur Pech.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich würde genau diesen Gedanken mit in die Fahrzeugwahl einfliessen lassen. Denn wenn du dich mit einer "Gebrauchten" langmachst und einen Wirtschaftlichen Totalschaden hinlegst hast du wesentlich weniger Verlust gemacht als wenn du dir die neue 2012er holst und dich nach 2 Monaten zerlegst.
Die modernen Motoren (gerade der Reihenzweizylinder der ER6) sind, sofern nicht hochgezüchtete Rennmotoren, sehr robust. Selbst wenn die ersten 5200km eher rabiat gefahren wurden kannst du davon ausgehen das vor dem Motor eher noch andere Teile in die Knie gehen werden.
Und ob du das Motorrad wirklich bis 80.000km fährst um dann eventuell als Spätfolgen einen Motorschaden zu bekommen ist doch ohnehin ungewiss.
Daher mein Tipp:
Verhandel nochmal über den Kaufpreis der Vorführer und such dir jemanden mit etwas Ahnung von Motorrädern der das Ding nochmal fährt und eventuelle Verschleißteile bzw. Verschleißerscheinungen erkennt.
Wenn du sie für unter 5000€ bekommst ist das meines Erachtens nach ein guter Preis. Zumal du ja noch die Garantie hast.
Gruß,
Philipp