Es stimmt schon..
Die Kawasaki' rechnen wohl eher damit, das die meisten ER erst Jahre nach Ablauf der Garantie mit ihren Wehwechen in die Werkstatt kommen.
Tja und wenn ein Anfänger mit einer 7 Jahre alten, 3.Besitz ER zu Kawasaki kommt und dort wird ein eingerissener Rahmen festgestellt, dann wird sie wohl jemandem unglücklich umgefallen sein und da kann man leider nichts mehr machen :(. und dann ginge es weiter mit :"...deswegen sollte man nur bei Händler kaufen, da kann man das ausschließen. Tja, viel kann ich die für deine Kawa in diesem Zustand nicht geben, aber ich hätte da noch eine günstige... und wir werden uns schon einig".
Und ein undichter Motor bei einem 8 Jahre alten Modell mit knapp 40k km ist sicher auf "falsche Handhabung" zurückzuführen... " wer weis was der Vorbesitzer damit angestellt hat."
Kaum eine Werkstatt wird bei einem >5Jahre alten Moped einen Rahmen, der etwa 20% des Neupreises ausmacht, auf Kulanz machen, oder aber den Motor neu abdichten.
Viele, die sich in Zukunft eine ER kaufen, haben null Ahnung von der Materie und lassen sich vieles aufs Aug drücken. Hier im Forum, wo die Fehler bekannt sind, geht es brav die Runde.
Aber wieviele Fahrer gibt es, die "nur" fahren und nicht surven. Beim Kawahänder ums Eck stehen an guten Tagen 10 ER n,f und Versys zum Service herum. Doch ich glaube nicht, das wir hier derartig viele User aus Österreich haben.
Der gef.... ist ja nicht der Fahrer, der jetzt im Besitz einer Neumaschine ist, sondern der arme Tropf, der seit kurzem den Schein hat und sich ein vermeintlich günstiges Moped zulegen will.
Für mich war die ER lange eine echte Option, doch die hier vermehrt aufgetauchten Berichte über diverse Problemchen liesen mich wieder zurück zu anderen Herstellern blicken. Das mir dann die SV dann besser gefallen hat, war Zufall, aber derartige Mängelchen weist eine SV mit weit über 50k km nicht auf, oder Bandit, oder GSR.
Franz