Beiträge von Sick Dog

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    Ich hatte den D220 auch als Erstbereifung und bin, was Dunlop angeht auch sehr kritisch, aber es ist doch immer ein auf und ab.

    Keiner von uns "dürfte" einen MPR/MPR2 kaufen wenn man den Macadam als Maßstab nehmen würde.

    Angeblich hatte Dunlop in den Neunzigern DIE Reifen im Programm.

    Trotzdem ich würde mit dem Roadsmart warten, bis ihn einige getestet haben ;)

    Hi,

    Ob SV oder ER, musst du in Probefahrten entscheiden.
    Die beiden Mopeds sind ein klein wenig unterschiedlicher als es zuerst anmuten mag.
    Vor allem die SV-S ist etwas sportlicher(radikaler?). Im direkten Vergleich müsstest du die SV-N mit der ER-N vergleichen.

    Der Unterschied fällt sofort beim aufsetzen auf. Auf der ER sitzt man recht aufrecht, während man auf der SV vorderradorientierter sitzt und der Kniewinkel spitzer ausfällt.
    Technisch ist kaum ein Unterschied, abgesehen von der Zylinderanordung.
    Beide Mopeds verfügen über umstrittene Federelemente, sind hervorragend zum Kurvenräubern und haben durchzugsstarke 2-Zylindermotoren.
    Der Motor der SV hat den Vorteil das er seine Beständigkeit bereits seit Jahren bewiesen hat und auch in anderen Modellen mehr als erfolgreich verbaut wird.

    Vom Verbrauch ist die ER etwas besser, jedoch ist mit der Euro3-Tauglichkeit der SV deren Verbrauch um fast 1l zurückgegangen und somit nur mehr gering höher als bei der ER. Auch die oftmals kritisierten Lastwechsel der SV sind ab 2007 nahezu verschwunden und m.M. nach sogar geringer als bei der ER.

    Ob die ER tatsächlich um soviel stärker ist sei dahin gestellt, da die ER tendenziell die Angaben einhält, während die SV prinzipiell nach oben ausfächert. Aber wir reden um ein paar PS, die kaum jemand verspüren mag und in Wahrheit irrelevant sind.

    Das einzige Problem der SV650 ist, das sie u.U. im letzten Jahr ist und ev. aber 2009 nicht mehr verkauft wird. Ob sie gänzlich ausläuft, oder ein Folgemodell geplant ist bei weitem nicht geklärt.

    Cu, franz

    Wenn jemand wissen wollte, wie ein Rat-Bike aussieht, ich würde ihn auf dieses Bild verweisen.

    Auch für mich ist dieser Umbau wenig erbauend.
    Das Heck wurde zurecht ja eh schon zur Genüge bekrittelt, aber noch dazu finde ich, das der Tank zu groß/buckelig ist.

    Wie gesagt,wenn jemand eine ER zusammen legt und mangels Geld irgendwie wieder aufbaut, wäre es... zwar nicht schön, aber besser als nichts.
    Aber so erinnert mich dieser ER-Umbau an die beiden Bandits zweier halbstarker Jugendlicher, die ich kürzlich beim Louis sah. Jede Bandit mitlocker 10-13 Jahr am Buckel und schon mehr als einmal gelegen. Bunt, tw. verblichen, sowie zusammen gestückelt standen sie da. Als Krönung hatten sie ihre altersschwachen Banditen mit "krassen" Aufkleber und Airbrush's verziert. Hier und da ein Umbau dessen Sinnhaftigkeit und Schönheit frei zur Diskussion stünde... Beim Pickerl wird sich der Prüfer die Hände reiben.

    Naja, jeder wie er will.

    Ihr habt eh recht, die ER ist ein neues Modell und da kann einiges schief gehen. Wer weis, ob aktuelle oder zukünftige ER über diese Problemchen verfügen. Für mich war es trotzdem zu unsicher.
    Und, die GSR ist auch ein neues Modell. OK, der Motor ist eine Modifikation eines bekannten Aggregats, aber sonst ist die GSR neuer als die ER.

    Ich kenne zwar das e2b-Angebot nicht und weis nicht welche Konditionen es umfasst oder was für eine Finanzierung es ist, aber wenn es eine Art Leasing ist, kannst du nach Ablauf der 2 Jahre u.U. am Rahmen hängen bleiben, da du das Fahrzeug sicherlich in einwandfreien Zustand zu übergeben hast.
    Außerdem ging es vordergründig nicht um 1. Besitzer, die sich alle 2 Jahre etwas neues kaufen, sondern um 2. oder 3. Besitzer, sowie Leute die ein Moped einige Saisonen nutzen wollen und sich dabei etwas solides und beständiges wünschen.

    HI,
    Ich habe bei der SV-ABS vor einem Monat die Gummischläuche durch Stahlflexleitungen von ABM ersetzen lassen.

    So extrem fällt der Unterschied jedoch nicht aus.
    Man kann nun fester Bremsen und weis recht genau, ab wann der ABS-Bereich beginnt.
    Bei Mopeds ohne ABS fiel mir der Unterschied wesentlich größer auf. Hier wurde der Hebeldruck recht zackig, während er auf meiner SV nahezu unverändert bleibt.

    Vielleicht bringt eine Änderung der Bremsebeläge eine weitere Besserung, da die original Suzuki-Beläge in der Regel eher schlechter beißen.

    Franz

    Es stimmt schon..

    Die Kawasaki' rechnen wohl eher damit, das die meisten ER erst Jahre nach Ablauf der Garantie mit ihren Wehwechen in die Werkstatt kommen.
    Tja und wenn ein Anfänger mit einer 7 Jahre alten, 3.Besitz ER zu Kawasaki kommt und dort wird ein eingerissener Rahmen festgestellt, dann wird sie wohl jemandem unglücklich umgefallen sein und da kann man leider nichts mehr machen :( :(. und dann ginge es weiter mit :"...deswegen sollte man nur bei Händler kaufen, da kann man das ausschließen. Tja, viel kann ich die für deine Kawa in diesem Zustand nicht geben, aber ich hätte da noch eine günstige... und wir werden uns schon einig".

    Und ein undichter Motor bei einem 8 Jahre alten Modell mit knapp 40k km ist sicher auf "falsche Handhabung" zurückzuführen... " wer weis was der Vorbesitzer damit angestellt hat."
    Kaum eine Werkstatt wird bei einem >5Jahre alten Moped einen Rahmen, der etwa 20% des Neupreises ausmacht, auf Kulanz machen, oder aber den Motor neu abdichten.

    Viele, die sich in Zukunft eine ER kaufen, haben null Ahnung von der Materie und lassen sich vieles aufs Aug drücken. Hier im Forum, wo die Fehler bekannt sind, geht es brav die Runde.
    Aber wieviele Fahrer gibt es, die "nur" fahren und nicht surven. Beim Kawahänder ums Eck stehen an guten Tagen 10 ER n,f und Versys zum Service herum. Doch ich glaube nicht, das wir hier derartig viele User aus Österreich haben.

    Der gef.... ist ja nicht der Fahrer, der jetzt im Besitz einer Neumaschine ist, sondern der arme Tropf, der seit kurzem den Schein hat und sich ein vermeintlich günstiges Moped zulegen will.

    Für mich war die ER lange eine echte Option, doch die hier vermehrt aufgetauchten Berichte über diverse Problemchen liesen mich wieder zurück zu anderen Herstellern blicken. Das mir dann die SV dann besser gefallen hat, war Zufall, aber derartige Mängelchen weist eine SV mit weit über 50k km nicht auf, oder Bandit, oder GSR.

    Franz

    Hi,

    Ich hätte auch kein Verständnis X(, wenn mein Moped gammeln täte und die Vertragswerkstatt spielt auf "Nichterkennen".
    Vor allem sollte so etwas bei einem neuen Moped im 21 Jhdt. nicht vorkommen. Andere Japaner schaffen es schlieslich auch um diesen Preis eine gewisse Qualität zu garantieren.
    Der, welcher dir einen teuren Garantiefall abwickelt, hofft in Folge (zu Recht), das du in Zukunft auch die Service bei ihm machst und vielleicht einmal ein neues Moped kaufst.

    Nein, war kein Italiener, sondern die Yamsen 8o.
    Es gab da irgendein teures, aufwendiges Garantie-Problem mit den Big-Rollern (8h Arbeitszeit) und ich glaube auch bei dem einen oder anderen neueren Massen-Motorrad... So argumentierte zumindest der Händler, als ich ihn fragte, warum er keine Yamsen mehr führt.
    Konkurrenzgeschäfte meinen jedoch man hätte es ihm "entzogen" weil er zu günstig verkauft hat ?(. Er hat jedoch in Folge sofort Suzuki ins sein Repertoire aufgenommen.

    CU, Franz

    Meine Suzuki-Werkstätte erzählte mir einmal, das sie für Garantiearbeiten nur einen "Bettlerlohn" vom Hersteller erhaltet.
    Sprich für eine Arbeit wird nur die halkbe Arbeitszeit angenommen und diese nur zu 50% ausbezahlt.
    Sprich für einen Fehler der ab Werk vorherrscht, bezahlt der Händler 75% der Arbeitszeit selbst. Material und 25% Arbeitszeit zahlt der Hersteller. Bei einem undichten Blinkerglas ist das ja wurscht, aber wenn das ganze Moped zerlegt werden muss... na bumm.
    Wenn das in Germanien auch so ist, kann ich mir schon vorstellen, das die Händler gerne vertrösten.

    Ein Motorradhändler ums Eck hat kürzlich eine große Marke abgegeben, weil die Garantiefälle zu Zeit/Kostenraubend waren.

    CU, Franz

    Hi,

    Als Österreicher "muss" ich die "Kant'n" nehmen.
    Nun ohne Scherz. Ich glaube die KTM ist hochwertiger und weitaus besser durchdacht. Die Ducati hingegen ist das auffälligere und anmutigere Moped.

    Abgesehen davon das mir die Sitzposition nicht gefällt udn der Preis hoch ist, haben beide ein Problem.
    Die eine ist eine Duc. Das heißt, sauteure Wartung und italienisches Technik.
    Die andere ist eine KTM. Ich habe kein Vertrauen in die Standfestigkeit der Produkte aus Mattighofen, außerdem gibt es bei uns nur Wappler als Service-Werkstätten.

    Franz

    Ich denke an einem leichten Moped wie der ER wird sich nur wenig an Gewicht einsparen lassen. Unter 160kg trocken kommt man wohl sowieso nicht.
    Sparen kann man noch bei den Felgen, beim Rahmen, div. Anbauteile statt aus Plastik aus Carbon usw.
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

    Im Banditforum hat jemand eine GSF1200 (220kg trocken) auf 160kg heruntergebaut (Racing). Ein Alutank war um 1,5kg leichter als der aus Stahl und einer aus Carbon um 3kg.
    Ein Tank aus Carbon ist jedoch nicht für die Straße zugelassen


    Irgendwo im Banditforum habe ich einmal gelesen, das jemand mit einen Tank aus GFK einen Chrash hatte.
    Durch den Unfall brach der GFK-Tank (1Kg schwer) und der Sprit einzündete sich... samt Fahrer. (http://www.banditforum.de/phpBB2/viewtop…ht=unfall+feuer)

    Da bleibe ich doch lieber beim Stahl, unsere Mopeds haben ja eh kein Gewicht mehr.
    Zur not bleibt ja noch die neue RR mit ihrer 158kg....

    Franz

    ... ich finde, das der Fahrspaß bei einem Auto mit ABS (und ESP) etwas leidet (auch ich fahre t.w. beruflich und leihweise Autos, die ABS haben).

    Wenn es spät regelt habe ich mit dieser Technik beim PKW kein Problem.
    Dennoch erachte ich es beim PKW als alles andere als "wichtig". Jeder der halbwegs reagieren kann wird seinen PKW auch ohne ABS sicher zum Stand bringen.

    Beim Moped bin ich voll für das ABS, jedoch beim PKW ist es mir wurscht, bzw sehe ich es als entbehrbar an. Aber hier in diesem Forum erfahre ich als aller erstes, wie groß die Vernarrtheit in diese techn. Feature beim PKW doch ist.

    Ich habe mir letztes Jahr ein neues Moped gekauft und ABS war damals ein Kaufeintscheid.
    Ich würde mir auch 100%ig kein Neu-Moped ohne ABS kaufen.
    Innerstädtisch ist das Plus an Sicherheit unmöglich zu leugnen. Überland muss man es nicht zwangsläufig sein, aber ich müsste lügen, wenn ich sage, ich hätte es noch nie benutzt. In meinem Fall war es kaum gegen die Sonne kaum sichtbarer Schmierstoff vor einer Kurve. Oder ein irrer Trekker der mit Vollgas in den Kreisel heizte.

    Ich bin zuvor etwa 2 Jahre ohne ABS gefahren und ich kann nicht behaupten, das das ABS meinen Fahrstil verändert hätte.
    Ich bremse noch immer vor einer Kurve und nicht in der Kurve (manche glauben das ABS hilft dabei), auch wenn ich mich nun traue richtig zu "zangeln". Schotter und Sand lassen mich auch beim Bremsen vorsichtiger werden.... irgendwie haben sich das einige Erlebnisse festgesetzt.
    Das ABS ermöglichte es mir, mich auf andere Schwächen meiner Fahrtechnik zu konzentrieren und hat mich somit zu einem besseren Fahrer werden lassen.
    Der Reifen hat jedoch sehr großen Einfluss auf das ABS. Mit den Originalen D220 hatte ich sehr schnell eine ABS-Regelung. Mit dem Z6 tritt dieser Zustand erst bei bedeutend brachialeren Bremsmanövern auf.

    Problematisch sehe ich jedoch jene, die Auf Non-ABS Mopeds gelernt habe und in Folge einige Jahr mit ABS herum gefahren sind. Wenn solche Fahrer nun auf ein ABS-loses Moped umsteigen müssen sie sich in Erinnerung halten, das volles Ankern einen Sturz bedeuten kann.

    Und Supersportpiloten werden in 15 Jahren am Moped-Treff sitzen und darüber diskutieren welche Bremsbeläge besser mit der neuesten ABS-Generation harmonierrt


    Beim Auto hingegen habe ich kein ABS. Ich vermisste es auch noch nie und im Winter bei Schneefahrbahn würde ich es ev. sogar stilllegen, sofern ich eines hätte.
    Je nachdem wie man es gelernt hast, hat man dabei Vorzüge.

    Franz

    Hi,

    Ich würde am einen gänzlich anderen Punkt ansetzen.

    Es war das Moped, das du in deiner Fahrschulzeit gefahren bist. Das soll jetzt nicht die ER herabsetzen, aber du kennst nichts (kaum etwas) anderes!
    Es völlig klar, das dies das Moped deiner Träume ist... denn du kennst es!
    Vielleicht solltest du etwas herumschnuppern.
    Taugt dir der R2 oder die Sitzposition, wenn du einmal ein anders Konzept probiert hast? Hättest du vielleicht lieber etwas aufrechteres, ev. mit nur einem Topf, oder gar eine SuMo. Auf der anderen Seite gibt es die 4-Töpfe nackt, halb bzw. vollverschalt.

    die Er6 mit fast 40k km ist recht happig. Wenn du brav fährst, wirst du im Herbst schon 50k km auf dem Tacho haben. Das ist recht happig.
    Wenn der Preis in Österreich, dann wäre erl für einen Händler halbwegs ok.
    Immerhin kostet die ER mit ABS hier um 7300€ (6,5 im Angebot).

    CU, Franz

    Gibt es in Mainz keinen Winter, keinen Dreck, kein Salz, keinen Schotter???
    Das Pflaster schaut ja aus, wie bei uns im Frühjahr...!!!!

    Viel Spaß mit der Versys, bei uns möchte ich gar nicht die Staubplane runter nehmen. Auch wenn wir es in der Tiefebene recht gut erwischt haben.

    Hi,
    Ich besitze 3 verschiedene Ausrüstungen.

    # Zum einen mein Lederg'wandl welches ich heuer im Frühjahr um 70% verbilligt bei einer Geschäftsauflösung erstanden habe. Dadurch war im vom Preis sogar noch unter dem billigsten Leder vom Louis :jubel, habe aber einen Spyke Zweiteiler bekommen.

    # Dann habe ich noch meine alte Textilkombi vom Louis, welche ich jedoch nur mehr sehr selten benutze, da mir mein Leder mehr taugt.Einzig die Jacke ziehe ich in der Übergangszeit manchmal über das Leder an.

    # Und zu guter Letzt habe ich noch meine City-Flitzer-Sommerkombi. Die ist auch vom Louis und zeichnet sich durch viele Gaze-Öffnungen und verschließbare Schlitze auf. Wenn ich im Sommer in Wien herum fahre trage ich manchmal dies Kombination. Obwohl sie mit vollwertigen Protektoren ausgestattet ist, würde ich damit einen Sturz über Stadtgeschwindigkeit vermeiden wollen.


    # Am Kopf trage immer meinen Shoei XR1000 mit dem genial geilen Pinlock-Visier. Vor allem am Nakedbike ist die schlanke Bauart und die gute Aerodynamik des Helm ein Traum.

    #Seit diesem Herbst vergammeln meine Billig-Stiefel (die ich am Zip schon nähen musste) im Schrank, denn ich habe mir ein paar Sidi-B2 gegönnt. Dank div. Gutscheine, Pluspunkte und einem Herbstangebot zahlte ich nur 100€ beim Louis.

    #Meine einzige Schwäche sind z.Z meine Handschuhe. Da ich irgendwie nicht der Norm entsprechende Hände habe, muss ich länger suchen, um etwas zu finden das mneinen Erwartugnen entspricht. Und bis dato waren das nur Billig-Produkte die max. 1/2 Jahr halten.

    # und immer dabei ist ein Halstuch(außer es hat 30C°+), denn ich bin da etwas empfindlich.

    CU, Franz

    Das Problem ist, wenn man, so wie ich fast täglich mit dem Moped fährt wird es echt teuer wenn man sich erst für massig Geld dünne Funktionswäsche kaufen muss.
    Da sind gleich mal 300€ futsch und ist bestenfalls für eine heiße Woche ausgerüstet.
    Somit trage auch ich unterm Leder nur ein T-Shirt und eine Short.

    Aber das Problem steht nun nicht an, denn es ist sowieso schweinekalt und das Moped schläft tief und fest.


    CU; Franz