Beiträge von MrKawadriver

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    ich hab das bisher etwas gemessen und dann nach gefühl gemacht,

    wenn man beim fahren das gefühl hat der federbein bewegt sich bei bodenwellen so gut wie nicht, und es kommt rel. viel durch, ist es dann die dämpfung, die nicht nach kommt oder die feder,die zu hart ist?
    siehe mein edit von oben

    mit der federvorspannung stellst du das verhältnis von negativ zu positivfederweg ein, und das ist vom fahrergewicht abhängig

    habe 3,5cm negativfederweg, sollte ich mehr/weniger nehmen?

    naja bei einer z1000 zum beispiel is das federbein über eine umlenkung mit der schwinge verbunden, man benutzt eine lineare feder, und erzeugt über die hebelverhältnisse und den sich ändernden winkel der hebel eine progressive federung der schwinge

    da aber bei der er6 das federbein direkt oben ander schwinge sitzt, dachte ich es wäre möglich eine progressive feder als ersatz für die nicht vorhandene umlenkung zu benutzen, so was zumindest mein ansatz :D

    edit: ich kann dir nicht sagen, ob die dämpfung oder die feder das problem ist, es spricht einfach nicht sensibel genug an, und manchmal hab ich das gefühl das es zwar nicht den bodenkontakt verliert, aber über die bodenwelle drüber fährt ohne das das federbein großartige regungen zeigt

    die gabel ist meines erachtens etwas zu weich und der dämpfer reagiert zu schlecht auf bodenwellen, solange die straße ok is, is alles gut, die frage is nur ob ich mit dem federkit eine verbesserung erziele, habe mir das so gedacht, dass die progressive feder hinten das progressive verhalten der umlenkung bei teureren motorrädern ersetzt und dadurch vielleicht besser anspricht,

    oder habe ich hier einen denkfehler?

    Habe das hier gefunden und mich würde interessieren ob jemand damit erfahrungen hat, könnte eine günstige alternative zu einem komplett federbein sein, was denkt ihr?

    bin eher sehr sportlich unterwegs, und das fahwerk meiner ER bj.11 liegt schon gut auf der straße, wenns denn schöner asphalt ist, aber reagiert gleichzeitig sehr störrisch auf unebenheiten, so würde ich es zumindest beschreiben, denkt ihr es würde sich damit etwas verbessern?
    oder die feder mit anderen gabelfedern kombinieren?


    könnte sein das es den satz auch detlef gibt, aber denke der link ist gerade aussagekräftiger
    http://www.hyperpro-shop.de/epages/6186309…i%20Kit-0001%22

    http://www.hyperpro.com/hyperpro/de/node/21

    bin auf eure einschätzungen gespannt

    wie gesagt das mit der laufleistung beim power 3 würde mich wundern, da er ja die selben eigenschaften wie der s20 hat, aber wenn er länger hält wäre das natürlich super. s20 is absolut kein vergleich in sachen laufruhe und grip im grenzbereich, vorallem lässt er deutlisch mehr schräglage zu als ein pp. und jetzt kommt mein:

    ABER:
    ich kenne viele die sagen es ist ein super reifen für 600er, mit einem pp brauchst du in schräglage das gas nicht komplett aufmachen..., nur der vorgänger bt016pro ist schon so gut das er für ne 1000er mit pcV und sonstigen extras bei krasser fahrweise reicht, deswegen meine empfehlung dieses reifens. s20 war bei mir ein versuch, wenn vorne und hinten mal zusammen fertig sind werde ich evtl. auf den vorgänger wechseln, 40€ pro satz zu sparen bei längerer laufleistung schlägt auch einen pilotpower locker und das bei besserem grenzbereich. das einzige was mich noch interessiert ob der bt016pro genau so viel feedback und vertrauen gibt wie der s20

    mit 2ct hatte ich schmierer schon mit 34ps, guter allroundreifen ist es aber weniger schräglagenfreiheit als die konkurenten und das hitze problem hast du wenn du ihn offen auf der er peitscht leider auch...

    bt016pro, etwas härter als s20 --> längere laufleistung außerdem 40€ günstiger als dieser. geheimtipp von par kumpels auf den 1000ern, kann aber bei der er6 nicht schaden, bei nässe auch sehr gut. power 3 wird wohl ne ähnliche laufleistung haben wie s20, da auch im reifentest die selben eigenschaften hervorgehoben werden--> 3-4tkm auf der er6 wird er fertig sein, wenn man schnellstarts aus der ampel und autobahn vermeidet;)

    ansonsten bis auf die laufleistung treffen auf den s20 alle deine ansprüche zu, beim power 3 wirds dann wohl nicht viel anders sein und da entscheidet wohl der geschmack;)

    ansonsten kann ich die uvxl von enuma empfehlen, habe sie letztes wochenende montiet mit enuma schraubschloss, funktioniert einwandfrei und macht einen sehr stabilen eindruck, sieht auch nichtmehr so zierlich aus wie der alte fahrradkette ;) gibts beim detlef im shop zu kaufen schnelle lieferung und alles wie mans sich wünscht :) danke dafür nochmal!

    hier mal die beiden Datenblätter: enuma did jeweil mit 520er teilung, aber das is ja klar :)

    peinlich berührt nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil...
    habe mich grad etwas belesen:

    ne abe braucht man nur bei kba-nummern

    bei E-nummern handelt es sich um nach gewissen richtlinien zugelassene teile

    und bei e-nummern um ewg zugelassene teile


    nur i-einen sinn muss die abe zu den ewg teilen doch dann haben... da steht ja beim auspuff sowas wie auslassdurchmesser und so drin, wie soll der grüne das sonst wissen?

    du musst die abe mitführen, eine E-nummer reicht nur bei teilen aus die keine technische änderung am bike vornehmen wie blinker/rücklicht oder sonst was. eine e nummer heißt nur das das den richtlinien entspricht, nicht ob es mit deinem bike zugelassen ist. deshalb darfst du nicht jeden auspuff an jedes motorrad schrauben, er könnte ja die fahreigenschaften/emission von geräusch und abgasen verändern--> deswegen brauchst du eine abe um das im zweifelsfall nach zu weisen. blinker haben zum beispiel eine e-nummer, trotzdem könnte der beamte nachmessen ob du sie richtig montiert hast(innenglasabstand/höhe über der fahrbahn) für schalldämpfer gibt es keine allgemeinen richtlinien, deswegen die modellspezifischen abes. für lenker das selbe, was lenkanschlag und evtl. benötigte leitungsverländerungen angeht