Beiträge von SecretAgent007

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Leute,

    ihr philosophiert am Rande des (Leistungs)limits, was der TE vermutlich sowieso nicht braucht lt. Streckenprofil.

    @TE: Mit der ER kommst du schon sehr gut weg lt. Streckenprofil.

    Am ehersten kommt die Z1000SX an die ER6 was Sitzposition und Fahrdynamik angeht.
    Auf der ZX sitzt man in Rennposition!

    Was Motorleistung angeht, die wirst du vermutlich nie abrufen, und wenn, dann fuer eine paar Sekunden, da macht es keinen Unterschied ob die hier und da mehr PS/Nm hast.

    Aber am besten selbst fahren und ausprobieren. Bin schon beides gefahren, und persoenlich wuerde ich die ZX auch nur im Kreisverkehr fahren wollen.
    Auch fuer denn alltag nicht unwichtig, auf der ZX braucht man viel mehr Kraft fuer den Lenkimpuls.
    Die Z finde ich nicht so flink wie die ER (vermutlich wegen den 180HR), und die Mehrleistung brauche ich nicht.

    Und warum willst du dir eine 2. Maschine zulegen? Wenn es eine 2. Maschine sein soll, dann lieber gleich eine andere Kategorie (Chopper, Enduro, Dreirad).

    Die 180er Fraktion ist zu langsam weil die alten Herren ihre Muskeln nicht mehr bewegt bekommen, und das braucht man nunmal fuer schnelleres fahren.

    Schnell fahren = Konzentration + Koerperlicher Anstregungen.

    Wenn ich 200er will, dann kauf ich mir ein Motorrad mit 200er. Na gut, man kann es umbauen, was bringt es ausser Optik?


    Ich berichte demnächst, ob diese Verlängerungsmethoden funktionieren *Spamordner durchwühlen*

    Heute bin ich km 80-210 mit den neuen Reifen gefahren und kann nun definitiv sagen: mein Lenkimpulsproblem war ein Reifenproblem! Über meinen 1.Post mit der Anstrengung beim lenken kann ich heute nur grinsen... Die flutscht wie Butter - als hätte man das Möp ausgetauscht. Einfach nur genial. Und jetzt wo die Reifen eingefahren sind freue ich mich richtig auf einen schönen Spätherbst!

    Trotzdem waren viele Punkte hier echt hilfreich. Vor allem Twist of the wrist schaue ich mir noch mal in ruhe an. Von dem Englisch hab ich leider nur die Hälfte verstanden. Die deutsche Übersetzung soll ja nicht der Hit sein.

    Da musst man immer wieder den Nichtschwimmer rezitieren, der es immer auf die Basdehose schiebt.

    But with the greatest respect, wenn du nur die Hälfte verstanden hast, dann ist die Übersetzung bestimmt mehr als der Hit.

    Eigentlich bewegt sich alles nach vorne zum Kurveninnere, um Druck auf das VR auszuueben, mit dem Effekt, dass der Popo auch seitlich kommt.
    Aber nicht so seitlich, dass man bei 40 Grad mit dem Knie auf dem Boden kommt, hoehstens wenn man sein Fuss verdreht, dass einen beim zuschauen auch schmerzt.

    Aber solange es dir Spass macht, ist alles egal :D

    Ich hege starke Zweifel daran, dass deine wackeligen, ungleichmässigen Schräglagen eine höhrere Kurvengeschwindigkeit oder schnelleres herausbeschleunigen ermöglichen.

    Oh du weisst wie ich fahre, wusste gar nicht, dass die das allsehender Auge hast :D

    Vielleicht solltest du ab und zu deine Art der Kommunikation mit den Mitmenschen ueberdenken. :D

    Tramper: immer die gleiche Schraeglage zum Begin und Ende der Kurve mag funktionieren auf Strecken die man kennt! So werden Kurven aber nicht schnell abgeschlossen, eher schraeg.

    HHX: Oh, ich meinte das eine seitliche Foto wo der Fahrer sein Knie unten hat.
    Ausserdem, das Foto wo du die Linie eingezeichnet hast, das sieht ja auch schlimm aus, der Fahrer hat sein Kopf voll in der Schraeglage.

    Aber so einen Fahrer hatte ich mal, ich fragte ihn warum er das macht und er meinte das waere der Kick fuer ihn.
    Ich glaube, alle die den Kick suchen einfach ganz wenig schraeg fahren aber dafuer den Kopf nicht gerade richten :D

    Ach Trampi, dein "ich bin immer richtig" Mentailitaet kommt wieder zum Vorschein. :aetsch:

    Dein Foto ist eine Momentaufnahme, und sagt leider nichts darüber aus, ob du ab Kurvenanfang bis Kurvenende die 40° Schräglage halten kannst.

    Um eine Kurve schnell zu fahren soll die max. Schraeglage ja auch nur kurz gehalten werden, also 40 Grad am Kurvenanfang und Kurvenende, ich glaub nicht, dass das Sinn macht.

    Hangoff und Knieschleifen hat auf öffentlichen Strassen nichts zu suchen :!:

    Das ist vollkommen richtig.

    Man kann ein Motorrad in Kurven nur kontrollieren, wenn beide Kniee enganliegend am Tank positioniert sind.

    Man koennte ein Motorrad besser in die Kurve kontrollieren waere glaub ich diplomatischer.

    Ebenso sind die Hangoff Fahrer richtige Kurvenzuparkierer, da sie zuviel Zeit damit verplempern, unnötigerweise aus dem Sattel zu kommen, was auf die Geschwindigkeit und auf die Sicherheit in den Kurven drückt.

    Keine Ahnung woher du das wieder hast, die komplette Bewegung ist vor dem Einlenkpunkt schon lange abgeschlossen, und wird meistens erst korrigiert wenn man wieder geradeaus faehrt. Das setzt vorraus, dass man das lange genug geuebt hat, und das geht nunmal nur auf eine abgeschlossene Strecke.

    Schiebt man stattdessen das kurveninnere Knie am Tank nach vorne, beeinflusst man mit dieser Bewegung positiv die Kurvengeschwindigekeit und erhöht die Sicherheit mit einer besseren Kontrolle über das Motorrad.

    Richtig, fuer Anfaenger oder selbst Fortgeschrittene der bester Weg, oder auf der Landstrasse.

    Mehr oder weniger HO erfordert koerperliche Arbeit, und das scheint bei den meisten wohl noch nicht angekommen zu sein.

    HHX: Bei deine gezeigten Bilder (1. Bild) sieht man, wie relativ steif der Oberkoerper des Fahrers ist. Um die Fahrdynamik in der Kurve besser zu spueren und zu kontrollieren sollte die Schulter sehr nah ran an das innere Lenkeende kommen. Nicht umsonst schleifen einige Fahrer deshalb mit dem Armgelenk in der Kurve.

    Vorredner hat ja schon alles gesagt :P

    Hat aber auch viel mit persoenlicher Fahrweise zu tun, meine Pads beruehren den Asphalt nimmer auch wenn die Rasten sich aufsetzen, da kommt der Schuhschleifer zuerst.
    Liegt daran, dass ich mein Fuss nicht ewig (oder gar nicht) verdrehen will wie man es auf den Bildern sieht und wie viele es machen.

    Dobi: Dann schnell den Trainer wechseln.
    Leute, die nur A predigen koennen moegen als Trainer fuer einen Anfaengerkurs geeignet sein, aber mehr auch nicht.

    HHX: IMHO sind die Beispielbilder nicht so geeignet fuer den Anfaenger, denn der Fahrer erzwingt das Schleifen, obwohl er noch gar nicht richtig an die max. Schraeglage kommt. Idealerweise kommt das von alleine bei hoher Schraeglage, ansonsten sind die Pads schnell aufgebraucht.

    Hallo Hippie,

    also BITTE, was denkst du denn von mir?!
    Natuerlich habe ich eine grosse Klappe und klopfe hier Sprueche, so anonym im Internet ist es immer einfach :D

    Danke fuer das Angebot zum Treffen zu kommen, aber ich muss dies leider freundlich ablehnen, schliesslich kann man einfach nicht einfach zu sowas fahren mit Kind und Kegel.

    Chainsaw: Aha, und "rumzappeln" ist uncool oder was?

    Hippie: Genau, und das reicht auch um von A nach B zu kommen, und dann braucht man sich nicht wundern, wenn man in Verlegenheit kommt in gewisser Situationen.
    Wer mehr will, der musst sich sowas beachten.

    @Thomas: Viel wichtiger ist doch, verstehst du denn, warum er diesen Tipp gibt? IMHO sind die meistens Tipps ohne die entsprechende Erklaerung ziemlich nutzlos, vorallem das mit dem Knie (auch das mit der Schulter) ist in der Realitaet stark abhaengig vom Motorrad (Sitzposition) und Koerperbau.

    @Lakewood: Deine Frage bezog sich auf den Lenkimpuls, und um diesen zu verstehen und Missverstaendnisse zu vermeiden kommst du nicht herum dir das Video anzuschauen UND zu verstehen.
    Alle praktischen Tipps die wir hier geben haben nur eine begrenzte Gueltigkeit.

    Was ist bitte die Eigenschwingung des Werkstoffes? Das hoere ich zum ersten Mal.

    Tramper: Bei einer Produktionssicherheit von 6 Sigma treten trotzdem Produktionsfehler (Materialfehler) auf, bspw. durch minimaler Verschloss im Material.
    Du willst uns doch nicht erzaehlen, dass ihr in der Schweiz alles ohne Fehler produziert? :D

    Dazu habe ich zum ersten Mal auch meine Hände nicht an die Innenkante der Griffe gedrückt sondern weiter außen angelegt - und habe prompt eine Verbesserung bemerkt!

    Auch wenn die meisten dir das so erzaehlen, lass den Quatsch.
    Um weniger Kraft auzuwenden schiebt man mit die Schulter etwas vor anstatt den Hebel zu vergroessern.

    Warum ist es denn besser die Hand immer am Griffinneren zu haben? Weil man immer einen Referenzpunkt hat!
    So kann man sich sicher sein, dass man immer die gleiche Aktion durchfuehren kann, ohne nachdenken zu muessen, ob du jetzt mehr den auessersten Bereich des Griffes jetzt in der Hand hast oder doch nur den mittleren Teil.

    Das Entspannen trainiert man lieber mittels Gymnastik -- einfach mal auf dem Parkplatz, min. 25 fahren damit die Kreiselkraefte wirken und freihaendig fahren, aufstehen, Damensitz und so weiter, so bekommt man Vertrauen in das Motorrad und weisst, dass die Maschine ohne zutun von auesseren Krafteinwirkungen stabil sich verhaelt.

    PS: Deine Reifen sehen mir sehr eckig aus, vielleicht solltest du die mal wechseln vor der Tour?

    Mag ja sein, dass der Verschleiss höher ist bei gewissen Drehzahlen, wozu hat man denn bitte den Begrenzer?!

    Eindeutig Materialschaden. Deine Arugumentationslogik (Tramper) klingt schon wie "niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen". Wenn der Kunde schon Versuchsperson ist, dann sollen die Hersteller auch dafür gerade stehen und sagen: Wir hatten diesen Fall bei der Konstruktion schlichtweg vergessen - und diesen Fall gibt es ja zu Hauf bei PKW Motoren.