Beiträge von FinnMusix

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    So guten Abend!:)

    Es ist eine Yamaha Fazer8 Bj11 geworden die ich nun schon seit 7 Tagen mein eigen nenne.
    Vorbesitzer war ein 50 Jähriger Bussfahrer bei den örtlichen Verkehrsunternehmen und er war mit der Maschiene
    nur im Sommer Urlaub machen. Von daher: Top gepflegt!

    Da ich zZ noch die Erna und die Fazer vor der Tür stehen habe dachte ich mir es wäre Interesant wenn ich hier mal einen kleinen Vergleich der beiden "Welten" schreibe:)

    Er6 Bj12__________Fazer8

    34ps 48ps
    64nm 84nm
    649cm3 779cm³ (glaube ich)


    Wie gesagt: Beide kann man im Grunde ja nicht vergleichen da es schon 2 von Grundauf verschiedene Geräte sind. Bei der Frage ob 2 oder 4 Zylinder sollte es aber dennoch helfen mal paar Eindrücke zu schreiben.

    Der erste eindruck als ich die Fazer gestartet hatte war: Wow! Ein gleichmässiges surren des Motors ohne große Vibrationen. Als ich dann die ersten 20 Kilometer zurückgelegt hatte war ich erstmal entäuscht. Man gibt Gas und es passiert sogut wie nichts. Bei der Erna gab man Gas und sie ist sofort losgezogen und man hatte diesen Lastwechsel.

    Wenn man den Gashahn bei der Fazer schlagartig bis zum Anschlaf aufreißt beschleunigt sie sehr gleichmässig sanft die ersten 1,5 Sekunden (man muss sich kaum am Lenker festhalten) um dann irgendwo bei 6000 Umdrehungen aufeinmal des ziehen anzufangen. Durch die ruhige Laufruhe des Motors ist mir am anfang gar nicht aufgfallen das ich wirkloch so stark beschleunige da es bei der Erna durch die sehr intensiven Geräusche des Motors begleitet worden war und den Vibrationen. Auf der Fazer sitzt man entspannt und genießt die beschleunigung.


    Es ist wirklich ein sehr emotionsloses Fahren so ein 4Zylinderer.. ich hab es mit diesem Vergleich für mich am besten zusammenfassen können:

    Erna ist wie eine Straßenbahn. Starke, ruckartige beschleunigung.In der Stadt und für kurze Sprints super!
    Fazer ist wie ICE fahren, man sitzt gemütlich da verwaltet nur die Power ohne das es am Körper zerrt.


    Ich persöhnlich komme mit der Fazer besser klar. Bei der Erna hatte man dann doch des Gefühl man sitzt auf einer unkontrolierbaren Machiene die überall an einem zerrt (was wirklich Fahrspaß und Feeling pur ist)
    Da ich aber 20.000 im Jahr fahre genieße ich dieses sehr sanfte, ruhige Fahren. In der Stadt hab ich lange nichtsoviel Atrenalin wie mit der Erna aber dafür ein Gefühl von Kontrolle was sich in sehr sauberen Kurvenfahren wiederspiegelt!

    Falls es spezielle Fragen gibt, bitte her damit! Ich stand auch vor der Frage "2 oder 4 Zylinder" und von daher möchte ich hier gerne was liefern womit man bissl was anfangen kann.

    Wer hat schon ne Fazer und ne Erna vor der Tür stehen? :))

    So Gutachten is angekommen:)


    Wird als totalschaden jetzt verrechnet und 5200+ des Geld des ich bekomm weil ich kein Fahrzeug hatte (rechen da mal mit min.400€)


    Die BMW hab ich mir heute mal angeschaut, is echt in Ordnung aber irgendwie fehlt da des Feuer.
    Fazer wollte ich ja schon kaufen bevor es eine Erna geworden ist :rolleyes: Irgendwie merkt man das es wirklich kaum auswahl gibt in den Kriterien die ich für mich zur Zeit setze :(

    Natürlich wäre so ein supertourer wie z1000 oder die BWM super aber leider lässt es mein Studentenbudged nicht zu und 2. kaufe ich ja nur für die nächsten 2,3 Jahre ein :)

    Lebensumstände können sich schnell ändern von daher ist Kredit nicht drinnen und nicht ausgeschlossen das es in 3 Jahren eine BMW oder eine Supersportler werden wird weil ich Solo bin :D

    Die neue wird aufjedenfall nichtmehr Vollkasko versichert! war mir zu viel Geld :0plan

    Des mim Threaditel ist super gelöst :thumbup:


    BMW ist mir zu brav und erwachsen vom aussehen (Bin anfang 20 :harr ). Die Daten mögen zwar alle überzeugen aber ich finde ein gutes aussehen gehört dazu:) Bei meiner Freundin hab ich diese Eierlegene Wollmilchsau auch gefunden, darum werd ichs bei meinem Motorrad auch finden ;}

    Den einen Test kenne ich schon. Gibt aber auch welche die in der hinsicht nicht schreiben.
    Des einzigste wo ich denke dsa wirklich stimmt an den Berichten ist der Auspuff, der kommt sobald es geht dann weg!
    Ich denke mir immer das die Tester von schlecht bis topklasse alles fahren und demensprechend vergleichen die auch. Ich bin bis jetzt in meinem leben nur Roller und Erna gefahren von daher gehe ich davon aus das ich eine Steigerung erleben werde und sicher in meinem leben noch viele Steigerungen in der hinsicht haben werde ^^


    An die Versys habe ich auch schon gedacht da es ja quasi die Schwester zur Erna ist, vom aussehen hat die mir aber noch nie sonderlich gefallen. Vieleicht wenn ich 40 bin?

    Speed Triple wäre vom aussehen wieer genau richtig aber vom Preis leider etwas für die zukunft und mit 1000kb auch die Klasse von Motorrad über die ich erst in 2,3 Jahren mir ein Kopf machen möchte:)

    z800 sieht halt wirklich geil aus aber es ist 1.Kawasaki und 2. das Soziusproblem..

    Heute oder Morgen werde ich einen eigenen Thread für meine Zukunftsmotorradwahl erstellen das es hier übersichtlich bleibt und einen Mod bitten alle Themen diesbezüglich dann rüber zu switchen!:)


    Mir ging es primär nicht um die leistung die ich habe mit Sozius sondern um die größe der Sitzfläche und deren höhe beim Sozi.
    Bei der Z800 sieht mir des wieder nach supersportler Sitzfläche aus: Schmal und hoch!
    Die FZ8 ist von der leistung untenrum denk ich das besten was ich zZ an 4 Zylindern finden kann ohne das es so ein
    kleines Motorradchen ist wie die Erna aber auch nicht so ein unpassendes wie die Honda VFR1200.
    Perfekt wäre natürlich eine bißchen größere Erna mit 2 Zylindern und paar PS mehr aber gibt es ja leider nicht:(


    Kawasaki hat mich leider auch mit den Inspektionintervallen sehr geärgert! bei meinen 15000km im Jahr war ich dieses Jahr schon bei 3 Inspektionen was natürlich ins Geld geht nur wegen paar Schrauben festziehen und Öl wechseln..

    Habe nen spitzen Gutacher erwischt :thumbup:

    Stand am Küchenfenster und hab geputzt und habe nur eine fette Hayabusa mit Angegel Eyes (sieht bei der richtig Böse aus!) und sportauspuff vorm Haus vorbeibrettern sehen und bewundert...

    3 Minuten später stand genau diese Maschiene vor meiner Haustüre und es war wirklich der Gutachter :sabber2 :sabber
    So gehört sich des finde ich :thumbup:

    Ich wäre nur mit einem totalschaden zufrieden, es ist so traurig mit der Erna zu fahre und macht 0 Spaß da sie echt sehr unschön fährt und sich kaum noch in Kurven legen lässt..
    Ich war es ihr schuldig nochmal mit ihr 6 Kilomerter zu fahren:(

    Habe mir aber heute schon eine FZ8 angeschaut die es werden wird sobald des Geld da ist!
    Alle Motorräder scheiden leider aus da ich viel mit Sozia fahre und es von daher wie die Erna böse sportlich aber auch tourig sein soll!


    die anderen Sporttourer sind nicht alters und Stadtgerecht ^^

    Hey!

    Is ja mal ne lustige Werkstatt, die hätt ich ausgelacht :P

    Kennst du des noch wenn du bei Überraschungseier auf das Spielzeug die Aufkleber gleben musst auf der dafür vorgesehenen Stelle? Ist genau des selbe!

    Wie die anderen sagten einfach ordentlich das Felgenband auf die du die Streifen haben willst putzen und an besten mit dem Set vom Louis die Felgenringe montieren.
    Bei dem Set von Louis hast du so einen Plastikschieber dabei den du einfach nur an der Kante deiner Felge vorbeiführst und du so einen gleichmässigen Abstand hast:)

    Bei mir hats beim ersten mal nicht ultra perfekt funktioniert aber merkte bis jetzt KEIN! mensch und nichtmal mich regt es auf. Waren halt nur irgendwie einmal ne kleine Kurve die ich geklebt habe aber fällt sowas von absolut nicht auf..

    Ab und zu ist mir auch der Klebestreifen abgerissen, hab dann einfach ein Stück überklebt und weitergemacht :hi
    Da dus sicher alleine machen wist wie ich brauchts so ne Stunde für alle Seiten da du immer ne hälfte Putzen, Kleben und dann des Rad weiterdrehen musst.
    Dann wieder: Putzen, kleben schieben!

    So mal einen Bildernachschub um euch was geben zu können um mit spekutlieren zu können (macht des mitlesen spannender:))


    zu sehen ist die verbogene, eingedrückte Halterung am Rahmen und der eingedellte Kühler.
    Auf dem anderen Bild der Schaden des bösen Autos!
    Von der Höhe her scheint des Auto genau auf Hinterradachse gekracht zu sein bei den Bremsbacken.
    Wäre es an den Fußrasten gewesen wären die sicherlich ein bißchen beschädigt und durch die sehr lockere lagerung dank den gummilagern wäre denke ich nicht soeine kompakte delle entstanden.

    Bin heute mal meine Stammstrecke gefahren und mir ist sofort aufgefallen das es mein Motorrad minimalst aber gut spürbar in der Spur verreist sobald ich über unebenheiten fahre. Die hoffnugn auf die Maschiene schwindet:(

    Meine Theory:

    Auto kracht beim Rückwärtsfahren an den Hinterreifen bis sie umfliegt. Dabei Verzieht sich die Schwinge weshalb des ABS nichtmehr funktioniert. Maschiene kracht links auf den Bordstein und der Rahmen wird gut eingedellt...

    Worst Case :wacko:

    Hat mich auch gewundert, im Grunde fährt sie absolut normal und mansieht ja auch nichts da ja die verkleidung über den verbeulten Kühler geht.

    Nur so ein mini Metallwinkel der am Rahmen geschweißt ist um die verkleidung zu halten ist um 8° verbogen.
    Theoretisch könnte man dieses Teil natürlich gerade biegen und die Sache hat sich gegessen ABER gerade biegen ist ja keine ordentliche Arbeit ?( Da der Winkelchen an den Rahmen geschweißt ist kann natürlich nicht nur der einzelne miniwinkel im Wert von 3-5€ gewechselt werden sondern der komplette Rahmen..

    schauen wir mal wies wird, immerhin spar ich mir die 12000 inspektion die ich in paar Tagen hätte

    ABS habe ich heute mal nach dem Waschen getestet. Mein Verdacht lag ja immer auf das vorder ABS und hab mich da tot gesucht was da bitte kaputt sein soll, heute kamm ich auf die Idee das es ja auch des hintere sein kann des sich auf der rechten Fahrzeugseite befindet!

    Kleiner Bremstest und zack, ich habe erlebt wie es ist ohne ABS zu bremsen. Hinterrad ordentlich nach rechts ausgebrochen und erst dann hat einmal gaaanz kurz des ABS was von sich gegeben :evil:
    Ich hoffe ihr habt Verstädniss das ich es am Vorderrad nicht probieren wollte :rolleyes:

    Nun weiß ich aufjedenfall schonmal wo die gute Frau mit dem Auto gegen meine Maschiene gekommen ist, hinten rechts! Zum Glück sind die Schäden an ihrem Auto an der passenden Stelle so das eigendlich klar sein sollte das sie mein hinteres Bremsdingens gerammt hat.


    chiefcom:

    Beim Herold gibt es halt echt 2 Leute mit denen man super reden kann! Der Chef persöhnlich und noch der grauharrige mit der Brille :daumenhoch: Der jüngling aus der Werkstatt nimmt glaub ich nur Leute ernst die älter als er sind.. :0plan


    schönen Abend euch noch!


    EDIT:

    So Gutachter war da:

    Ich brauch einen neuen Rahmen, neuen Tank und neuen Kühler :0plan

    Er geht von einem wirtschaftlichen totalschaden aus :S
    Nun mal sehen was die Versicherung für Geld rausrückt für diese nichtmal ein Jahr alte Maschiene und was es
    in Zukunft werden wird :pinch:

    Euer Mitgefühl stärkt, danke!

    Hab gerede nochmal mit der Verursacherin telefoniert und bin nur auf unverständniss gestosen.
    Ich habe ihr erklärt das wir das ganze doch über ihre Versicherung machen sollten da es mehr als 100€ kosten wird.

    Ihre Antwort war "Och mensch ich werde bestimmt nicht meine Versicherung belasten nur weil irgendein Jugendlicher meint mit der alten kann mans ja machen, nur weil des Motorrad umgefallen ist wird ja wohl nicht viel passiert sein".. naja :sleeping:

    Total uneinsichtig wie Sie war habe ich SIe gleich mal zu mir eingeladen morgen zusammen mit dem Gutachter.. dann kann Sie sich auch mal ansehen was durch "einmal nur mal kurz 250kilo auf eine Bordsteinkante fliegen" so passiert :rolleyes:

    Jetzt habe ich morgen früh erstmal Gutachter, Anwalt, alte Oma und meinem Vatter bei mir zu Besuch ;}

    Jetzt die Frage was ich an Getränken und Essen bereitstellen soll :D

    Bis morgen dann :hi

    Jep! Versicherungen trau ich eh nicht so über den Weg..

    Der Kawa Händler in Nürnberg wollte auch kein ersatfahrzeug herausgeben. Maximal für einen Tag hat er gesgat aber für so eine lange dauer will er das nicht machen :thumbdown: :thumbdown:

    Bin dann in eine Freie Werkstatt gefahren wo ich bis etz nur sehr herzliche Erfahrungen gesammelt hab und wirklich sehr Familiär und überschaubar ist, lieber geb ich denen des Geld statt einen Händler der nicht bereit is den 300er Roller für mehr als einen Tag weg zu geben ?(

    Der andere Wekrstattmensch hat zwar keine Ersatzfahrzeuge was auch etwas komisch wär bei einer solchen kleinen Werkstatt aber da gehts auch ums prinzip: Hätte er eines würde er es mir auch garantiert geben!

    Denke ich hol mir einfach ein Auto, mal sehen was der Anwalt spricht:) Wenn nicht, Ubahn ist vor der Tür und da bleibt sicher noch bissl geld übrig :thumbup:

    Was mir einen riesen Kopf macht:

    Was soll passiert sein das auf einmal die ABS leuchtet? verlaufen links Kabel die angeknickt sein können ? Habe keien Idee was da hätte passiert sein können..

    Guten Tag!


    möchte euch gerne an meiner heutigen Storry teilnehmen lassen:) :

    Heute früh klingelte es an der Tür und die Nachbarin berichtet mir das vor der Tür mein Motorrad umgefahren worden ist.
    Draußen standen dann auch die beiden sehr netten Omas die grade Ihren Enkel besuchen wollten und sich schon über die riesengroße Parklücke gefreut hatten..

    Erstmal mit einem Nachbarn der auch schon zur Stelle war die Maschiene aufgewuchtet und die zerfetzten Verkleidungsteile eingesammelt.

    Erstmal war Ich sehr erleichtert das die beiden Damen nicht einfach so abgehauen sind, im Gespräch stellte sich aber heraus das Sie probiert hatten die Maschiene wieder aufzurichten und nur bei mir und Nachbarn geklingelt hatten um um Hilfe zu bitten die Maschiene wieder aufzurichten... auf deutsch --> Wäre die paar Kilo leichter hätten sie die Maschiene wieder hingestellt und hätten gedacht es wäre damit alles gegessen und erledigt ...

    Auf dem ersten Blick sah es auch nur so aus als wäre nur die linke Verkleidung total abgesprungen aber das hätte mich doch schon verwundert.
    Nach ner runde schlaf wieder mit frischem Kopf die Maschiene angeschaut und ein Schaden nach dem andere bemerkt :(

    Da die Maschiene direkt auf die Bordsteinkannte geknallt ist war zum Glück Lenker und Gabel weg vom Boden dafür knallte die Kante aber direkt auf den Radiator der jetzt eingedrückt und verzogen ist.

    Die halterung für die Verkleidung die an den Rahmen gescheißt ist ist auch sehr stark abgeknickt :(


    Bin dann direkt in die Werkstatt und die haben schonmal noch nen Schaden am Seitenständer und am Tank festgestellt und mir gleich einen Termin mit einem Gutachter ausgemacht (Sonntag).

    Auf dem Weg in die Werkstatt ist mir dann auch noch aufgefallen das des ABS Licht dauerhaft brennt.. kann ich mir zwar noch nicht so ganz erklären da nur dieses komische Schwarze Relais an der linken Verkleidungsseite was abbekommen hat aber Ok.. der Gutachter wirds schön richten.

    Anwalt ist auch schon Informiert und so hoff ich das es recht gut ausgeht die Sache :)

    Ich halt euch auf dem laufenden

    Naja wenn du eh schon zum Händler wegen deiner doofen Federfarbe gehst kannst du des ja auch gleich machen 8)

    Also ich weiß ja net aber ich fahr meine Maschiene auch bei -18° und des einzigste was da einfriert ist der Gaszug und der Vorderbremhebel ;}

    Also ich hab diesen Winter selber getestet was unsere Erna so alles aushält, darauf kannst dus etz leider net schieben :(