Beiträge von lime6

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    snoozle: Sorry, zu der Entscheidung ob Wilbers 540 oder 640 kann ich nichts sagen ... außer vielleicht die Leute nochn bisschen zu löchern, die die Teile fahren, interessant wär vielleicht für dich z. B. wie oft und für welche Bedingungen lime6 mit der Zugstufeneinstellung spielt, und dann zu vergleichen ob das auch auf deine Einsatzzwecke zutreffen könnte - diese Einstellung ist doch der Hauptunterschied zwischen 540/640, oder?


    In der "Findungs- und Forschungspahse" habe ich natürlich mit der Zugstufe rumexperimentiert. Mittlerweile habe ich die für mich beste Einstellung gefunden und dabei belassen, für die Fahrten Hausstrecke und einfach so mal rausfahrn.
    Habe ich es auf schnelle Kurven mit gutem Belag abgesehn, da mehrfach rauf und runter,habe ich die Zugstufe verstellt. Die Änderung beinhaltet da meist "nur" 2-4 Klicks.

    Aber im groben kann ich sagen, ich muss nix verstellen, meist ist es Interesse und nicht weil es sein muss.
    Absolut wichtig ist es, dass die Feder des Beins auf den Fahrer und sein Profil angepasst sind. Stimmt die Feder nicht zum Fahrer und deren Anforderung, wird man auch mit einem Zubehörteil nicht glücklich werden.

    Ich habe Federweg etc. ausgemessen um zu sehen obs auch "theoretisch" passt und mich das Popometer nicht täuscht.
    Man kann doch bei den meisten Anbietern die Beine noch upgraden, wenn einem zB dann doch eine Druckstufendämpfung fehlt.

    Vielleicht lohnt es sich für den ein oder anderen auch nur das Originalbein mit einer anderen Feder ausstatten zu lassen, bei einem Fahrwerksmenschen. Ist nur die Frage ob sich sowas tatsächlich lohnt.

    Gruß
    lime

    Laut Anleitung soll das Möppi zum "einbrennen" nach der Behandlung in die Sonne. Mach mal mindestens nochmal 2-3 Schichten, dann ist der versiegelte Lack der Hammer. :yeah: also beim Glanzlack zumindest :daumenhoch:

    Gruß
    lime

    Nach einigen Hundert km kann ich sagen.... bis jetzt die beste Investition in die ER. Wollte eigentlich die Euronen in eine Auspuffanlage stecken, aber habe mal auf Kopf gehört und nicht aufs Moppedherz (ohr). :sabber2 :harr

    Die ganzen Erfahrungsberichte im Netz haben mich auf der Suche nach dem passenden Fahrwerk für mich teilweise eher verunsichert.
    So richtig aussagekräftige Aussagen gabs wenig.
    Muss demnächst zur Inspektion, werd mir mal ne Serien ER schnappen und nochmals vergleichen.
    Man zaubert aus der ER nun keine 13tsd Euro Maschiene mit traumhaftem Fahrwerk, aber der Unterschied ist mMn deutlich. Je nachdem mit welchen Erwartungen man an so ein Fahrwerksupdate rangeht, wird man sicherlich nicht enttäuscht.
    Hatte erst Zweifel ob das Bein ohne Druckstufenregelung für meine Ansprüche reichen wird, aber ich wurde nicht enttäuscht. Mir wars wichtiger das Ausfederverhalten beeinflussen zu können, als die Einfederung. Für 1-2 mal im Jahr auf den Nürburgring reichts allemal. 8) Echten Rennstreckenbetrieb wird meine F nie kennenlernen.

    Ergo: Bin mehr als zufrieden.

    Gruß
    lime

    1. ich kann nicht anders 8) Ich kann aufs Motorradfahren nicht verzichten. Hat bisschen was von Sport, Konzentration und Kraft.

    2. aus dem Bauch heraus: "Thunder road" von Bruce Springsteen... beim Nachdenken käme dann "Livin on the edge" von Aerosmith bei rum.
    :)

    EDIT: Rechtschreibung und Ergänzung

    Die Preise pro AW sind regional sehr unterschiedlich. Ich denke die Händler richten sich nach den lokalen "Standarts" in der Preisgestaltung.
    In einer Großstadt zahlt der eine auch mal 7,60 wo der andere bisschen "ausserhalb" mit 5,... wegkommt.
    Dann kommts noch drauf an, ob der Schrauber die empfohlene Richtzeit ausschöpft. ;) Kundenwünsche und unerwartetes Aufkommen mal aussenvor gelassen.

    Gruß
    lime

    Habe nun Pads der Marke TOP BLOCK an meiner 12er F.

    Montage ist nicht schwierig.
    Verkleidung ab, das ist schon das aufwendigste :) Eine sehr detailierte Zeichung macht den Einbau einfach. EDIT:
    Deutsche Anleitung gefunden! Ist in dem Papierwust in dem Versandkarton untergegangen. Angaben zum Drehmoment vorhanden.
    Kein Bohren oder sonstige Änderungen an der Verkleidung nötig.
    Materialqualität macht einen guten Eindruck, alles passt perfekt.
    Ob die Teile was taugen, will ich natürlich nicht erfahren müssen.

    Und gut sehn die Teile dazu auch noch aus. Mit runden Pads konnte ich mich nicht anfreunden.

    Gruß
    lime

    Ich häng mich einfach ma hier an:

    Habe seit ca 200km Federbein und Gabelfedern der Firma Wilbers an der 12er F.
    Grund für den Wechsel waren zu wenig Feedback, zu viel Unruhe am Vorderrad und hinten teilweise leichtes Pumpen in schnellen Kurven.
    Vorspannung in alle Stufen durchprobiert, nichts brachte eine Befriedigende Lösung.
    Das Originalfahrwerk ist nicht schlecht, aber mir wars einfach zu wenig und irgendwie unzureichend zu meinem Fahrprofil.

    Also mich hier und anderweitig belesen und schlussendlich bei Wilbers gelandet.

    Habe Federbein Typ 640 und vorne progressive Gabelfedern mit 7,5 Öl mit 140mm Luftpolster.

    Erste Fahrt mit den von Wilbers voreingestellten Parametern: Geradeauslauf kein großer Unterschied zu vorher, aber in der Kurve merkte man schon direkt den Unterschied.
    Nächsten Tag ein wenig mit Zugstufe rumexperimentiert und Vorspannung ganz klein wenig verringert.

    Nun kann man wirklich sagen die ER fährt geradeaus und in Kurven wie auf Schienen. Präzise, stabil und mit viel Feedback ohne zu direkt zu sein.
    Bin eine unebene, wellige und teilweise holprige Strecke auf und ab gefahren. Die ER liegt nun gut und satt auf der Straße ohne hölzern zu sein.
    Vorher hatte ich manchmal das Gefühl in Kurven: Gleich ist das Vorderrad weg. Das ist jetzt nicht mehr so.

    Viele sagen Wilbers sei zu hart. Ich finde Wilbers Federbein ist straff sportlich, aber für mich nicht zu hart. Das Originalfahrwerk empfand ich immer als recht holprig und schwammig.
    Beim Originalbein habe ich die Schläge manchmal sehr deutlich im Rücken zu spüren bekommen. Jetzt ist es vielmehr ein Gleiten über die Straßen.
    Natürlich zaubert das Zubehörbein aus Buckelpisten keinen perfekten Asphalt, dennoch ist ein Unterschied zum positiven zu vernehmen.

    Bei innerstädtischen Geschwindigkeiten ist der Unterschied nicht sooo groß, aber auf Landstraßen und Tempo entfaltet das Zubehörbein seine vollen Qualitäten.

    Nun zu den Gabelfedern:
    Das teilweise vorkommende unsichere Gefühl am Vorderrad ist komplett weg. Beim harten anbremsen taucht die Gabel nicht mehr so schnell und tief ein, auch das ausfedern empfinde ich als angenehmer.

    Fazit: Ganz leichten Komfortverlust durch das gewünscht straffe Federbein, dafür aber größeren Gewinn an Stabilität und Feedback.

    Demnächst dann der Test in Eifel und Sauerland. Bis jetzt haben nur die paar Kurven im Ruhrpott herhalten müssen. :harr

    Gruß
    lime6

    Habe mal ein Waschset von Petzolds geschenkt bekommen.

    Waschen mit Liquid glass Waschkonzentrat und Waschhandschuh. Mit Gießkanne abspülen.
    Trocknen mit Microfasertuch.
    Lackversiegelung von Liquidglass mit dazugehörigen Schwamm auftragen und dann mit Microfasertuch abtragen.
    Vorher schwarze Plastikteile in Lacknähe mit Cockpitpflege abwischen, damit Liquid glass Versiegelung nicht Spuren hinterlässt.

    Möppi glänzt und Lack fühlt sich an wie Babypopo. :D
    Dreck von den Felgen mit WD40 benetzten Lappen wegwischen und fertig.

    Gruß
    lime

    Auf einer schwarze 2012 "f": Aufkleber runter, schwarze Frontscheibe.

    Neuer KZH, Blinker, Relais, Heckleuchte ist in der Post und kommt morgen drauf :)

    Evtl. kriegt die "f" noch schwarze Hebel und schwarze Frontblinker und einen roten Kawasaki Drachen über die Verkleidung.

    Zwischenfrage: Gibts nun schwarze Verkleidungsblinker für die 12er? Hatte vor Wochen mal gesucht und nix passendes gefunden.

    Ontopic: KZH, Blinker hinten, Fußrasten schwarz matt Sprühfolie,Fahrwerk geändert.
    Geplant ggf noch Auspuff Zubehör in black, aber noch keinen bestimmten im Auge. Schwarze Hebel.

    Gruß
    lime