snoozle: Sorry, zu der Entscheidung ob Wilbers 540 oder 640 kann ich nichts sagen ... außer vielleicht die Leute nochn bisschen zu löchern, die die Teile fahren, interessant wär vielleicht für dich z. B. wie oft und für welche Bedingungen lime6 mit der Zugstufeneinstellung spielt, und dann zu vergleichen ob das auch auf deine Einsatzzwecke zutreffen könnte - diese Einstellung ist doch der Hauptunterschied zwischen 540/640, oder?
In der "Findungs- und Forschungspahse" habe ich natürlich mit der Zugstufe rumexperimentiert. Mittlerweile habe ich die für mich beste Einstellung gefunden und dabei belassen, für die Fahrten Hausstrecke und einfach so mal rausfahrn.
Habe ich es auf schnelle Kurven mit gutem Belag abgesehn, da mehrfach rauf und runter,habe ich die Zugstufe verstellt. Die Änderung beinhaltet da meist "nur" 2-4 Klicks.
Aber im groben kann ich sagen, ich muss nix verstellen, meist ist es Interesse und nicht weil es sein muss.
Absolut wichtig ist es, dass die Feder des Beins auf den Fahrer und sein Profil angepasst sind. Stimmt die Feder nicht zum Fahrer und deren Anforderung, wird man auch mit einem Zubehörteil nicht glücklich werden.
Ich habe Federweg etc. ausgemessen um zu sehen obs auch "theoretisch" passt und mich das Popometer nicht täuscht.
Man kann doch bei den meisten Anbietern die Beine noch upgraden, wenn einem zB dann doch eine Druckstufendämpfung fehlt.
Vielleicht lohnt es sich für den ein oder anderen auch nur das Originalbein mit einer anderen Feder ausstatten zu lassen, bei einem Fahrwerksmenschen. Ist nur die Frage ob sich sowas tatsächlich lohnt.
Gruß
lime