Beiträge von versyst

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Deshalb meine ich ja , dass Versyst evtl seine Meinung dazu sagen kann ob man es lesen kann, gut oder schlecht, oder lieber halt doch rot nehmen sollte so wie ich es getan habe :)

    Dann bring ich mich mal ein. ;)

    - GRÜNES DISPLAY -
    Grüne Displays biete ich prinzipiell nichtmehr an. Diese bietet schon auf dem Papier eine deutlich geringe Helligkeit wie Rot, Blau oder Weiss.
    In der Praxis ist das grüne Display einfach nicht zu gebrauchen.

    - ROTES DISPLAY -
    Das rote Display ist selbst in der Grundeinstellung der Ganganzeige (Helligkeitsstufe-6) für jede Lebenslage ausreichend hell.
    Zudem hat es einen sehr guten Kontrast.

    Selbst bei direkter Sonneneinstrahlung ist die Anzeige noch gut zu erkennen. :thumbup:
    Man(n - Frau) sieht erst nichts mehr wenn die Sonne so ungünstig steht, dass man vom Tacho selbst geblendet wird.
    Bei Bedarf kann die Helligkeit bist zur Stufe-10 aufgedreht werden.

    - WEISSES DISPLAY -
    Gleiches kann für die Ablesbarkeit auf das weisse Display übertragen werden. Wobei hier der Kontrast deutlich besser ist.
    Dieses Display hat im Vergleich zu Rot oder Blau etwas andere Maße.
    So ist die Ziffernhöhe nicht 10,0mm sondern nur 9,17mm. Auch ist die Ziffernbreit ist etwas schmaler und der Neigungswinkel ist etwas steiler.
    Bei genauer Betrachtung von Rot-Weiss fügt sich Rot harmonischer in das LCD-Display des Tachos ein.

    - BLAUES DISPLAY -
    Das blaue Display ist sehr hell. Der Kontrast ist sehr stark, fast schon grell. Aber die Helligkeit kann per Software geregelt und auf das persönliche
    Empfinden angepasst werden.

    Ich würde diese Display nur empfehlen, wenn auch die Tachobeleuchtung ins Blaue geht.
    Das ist aber alles Geschmackssache. :yeah:

    :klatschen So. Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. :herrenrunde :girl

    Grüße,
    Enrico

    Der Einbau eines Schaltblitzes ist natürlich überall dort möglich, wo ich auch die Ganganzeigen einbauen kann.
    Also praktisch in jedem Tacho der ER-6 Modellreihe. N, F und Versys.

    Mit einer Ausnahme - die Modelle der ER-6f Bj. 2009-2011.

    Den Schaltblitz einzubauen ist kein Problem. Aber die verwendeten Flash-LEDs sind recht teuer und sehr sehr schwer zu haben.

    Und wie schon oben beschrieben, ist der Schaltblitz in der Praxis am Motorrad noch nicht getestet.

    Auf besonderen Wunsch habe ich einen Schaltblitz eingebaut. Die Grenzdrehzahl ist frei wählbar.
    Beim erreichen der Grenzdrehzahl kann die Flash-LED wahlweise blinken oder dauerhalf leuchten.

    Christian hat dafür die Software und die Hardware der Platine ändern müssen. Außerdem ist der Schaltblitz nur am Testgenerator gelaufen.
    Der Praxistest steht noch aus.

    !!!! Hier das Video !!!!

    ganganzeige-gear-indicator-er6n-2009-1.jpgEin herzliches Glück Auf! zusammen.

    Mein Einbauangebot einer integrierten Ganganzeige ist um ein weiteres Modell erweitert worden.
    Hier ist der Einbau am Tacho einer ER-6n des Modells 2009 zu sehen. Lany91 hat auch das auch schon getan.
    Wie bei allen anderen Umbauten gilt auch hier:

    • es sind keinerlei zusätzliche Anschlüsse notwendig
    • alles wird im inneren des Tachos verbaut und angeschlossen

    Über die verschiedenen Einstellmöglichkeiten der Ganganzeige könnt ihr euch hier informieren.

    Die Einstellung der Ganganzeige erfolgt über die MODE-Taste des Tachos.

    ganganzeige-gear-indicator-er6n-2009-1.jpg

    :teach:ANFRAGEN BITTE NUR PER MAIL :denk

    ganganzeige-gear-indicator-er6n-2009-2.jpg

    Hey Freunde,

    ich bin soweit und kann wieder Einbauen.

    Ich kann jetzt auch BLAUE Anzeigen anbieten.

    Allerdings nur in begrenzter Stückzahl, da die Dinger unverhältnissmäßig teuer sind und importiert wurden.

    Ich bleib trotzdem dabei, die roten Displays haben den besten Kontrast.


    der versyst

    Hey Freunde,

    ich bin soweit und kann wieder Einbauen.

    Ich kann jetzt auch BLAUE Anzeigen anbieten.

    Allerdings nur in begrenzter Stückzahl, da die Dinger unverhältnissmäßig teuer sind und importiert wurden.

    Ich bleib trotzdem dabei, die roten Displays haben den besten Kontrast.


    der versyst

    Hey Leute! :hi

    Da ich stiller Mitleser bin :floet , möchte ich mich jetzt auch mal zu Wort melden.
    Erstmal danke an alle Befürworter meiner Einbauvariante. :super

    Ich möchte mal grob schildern, worauf es bei meinem Einbau ankommt:
    Das Fenster im Drehzahlmesserblatt, unter dem das Display sitz, fräse ich mit einer CNC-Maschine heraus. Das wird sehr genau und ist optisch die beste Lösung. Bei den Tachos der Modelle 2005 bis 2008 und bei der Versys muß zudem noch unter dem Drehzahlmesserblatt (in den Tachoaufbau) eine Aufnahme für das Display gefräst werden.
    Beides, Fenster und Aufnahme, müssen zueinander passen! :]
    Die Steuerplatine für die Ganganzeige kaufe ich bei einem Freund. Diese lötet er zusammen und programmiert sie gleich für ER-6.
    Das Display kommt an seinen Platz und wird verklebt. Dann wird das Display und Platine mit 10 dünnen Drähten verbunden, die nur 0,3mm dick sind. Die Platine selber bekommt ihre Anschlüsse über bestimmt Lötpunkte auf der Tachoplatine (Versys), oder direkt vom Tachostecker (ER-6).
    Zum Schluss wird der Tacho und die Ganganzeige mit einem Tester auf Funktion überprüft. Den Tester hat mir freundlicherweise der Platinenbauer angefertigt.

    Die Fräsarbeiten erledigte ich auf Arbeit. Jetzt habe ich im April diesen Jahres meinen Arbeitgeber gewechselt.
    Auf meiner neuen Arbeitsstelle kann ich nicht mehr privat arbeiten. Desshalb die "Einbaupause".

    Aber Abhilfe ist geschaffen. Ich habe mir nach reichlicher Überlegung eine eigene CNC-Maschine gekauft. Ihr wollt nicht wissen, was das kostet. :nein
    Mit der neuen Maschine muß noch etwas getüftelt und probiert werden. Außerdem benötige ich noch Zubehör, was wieder mit Ausgaben verbunden ist.

    Ich habe mich auch der Nachfrage zu blauen Displays für die 2012+13er Modelle gekümmert. Also können jetzt auch blaue Displays geordert werden.
    Aber wie hier bereit geschildert wurde, sind diese bei Sonneneinstrahlung schwer zu erkennen. Rot hat eben den besten Kontrast.

    Ich habe mir auch den GAZ-Einbau angeschaut. Das werde ich mal testen.

    Achja!!!! Ganz wichtig!! :teach:
    Wer die Ganganzeige bei mir in Auftrag gibt, bekommt einen "plug and play" Einbau. Das heißt es sind keine weiteren Arbeiten oder Anschlüsse notwendig. :nr1
    Alles wird innerhalb des Tachos verbaut und auch angeschlossen. Wenn ihr euren Tacho wieder habt, baut ihr ihn an euere ERna und könnt sofort losfahren.

    Grüße, der versyst

    Mir kommt so manche Angabe der Werkstatthandbücher auch spanisch vor. An mancher Stelle zu viel, und dann
    wieder zu wenig. Jetzt ist das Geheimnis gelüftet. :yeah:

    Meine Werkstatt scheint auch ihre eigene "Norm" zu haben. Bei der letzten Durchsicht war die Kette dermaßen straff gespannt, daß ich nach wenigen hundert Metern wieder umdrehen mußte um diese neu einstellen zu lassen.

    Die Gräuschkulisse war sehr beunruhigend. Abgesehen davon, dass diese Einstellung Gift für das Ritzellager ist. X(

    der versyst

    An die Versys habe ich auch schon gedacht da es ja quasi die Schwester zur Erna ist, vom aussehen hat die mir aber noch nie sonderlich gefallen. Vieleicht wenn ich 40 bin?


    So ein Zufall. Ich bin 40 und habe mir vor zwei Jahren meine V gekauft. Ich hatte vorher ne 1250er Bandit.
    Aber selbst Die war mir irgendwann zu unbequem.
    Das sieht in deinem Alter natürlich noch anders aus.

    Aber es gibt auch einen Spruch der Alten: Der Körper merkt sich alles!
    Soll bedeuten, alle Sünden im jungen Alter werden dir später zurück gezahlt.


    Tschau,
    der versyst