Beiträge von Schisser

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    So, da bin ich als TE auch mal wieder (sorry, dass es so lange gedauert hat).
    Erst mal zu euren Antworten:

    XP Fan: Der Händler hat mich ja direkt vor der Probefahrt gesehen (und auch zum Probesitzen auf ner F 2 Wochen zuvor). Beim Probesitzen selbst sagte er, dass Tieferlegen noch besser wäre, es aber so gehen würde. Und bei "normalem" Handling komme ich auch soweit runter, dass ich mich ganz gut fühle (weiter runter wäre natürlich besser). Aber da er noch nicht mal ne F zur Auswahl zur Probefahrt da hatte, hätte ich wohl auch nicht die Möglichkeit gehabt, eine tiefergelegte Probe zu fahren - was generell natürlich besser wäre! Und ja, "leicht" sind 200kg auch nicht. Aber mit nem offenen Führerschein will man ja auch nicht nur 125er fahren - und Maschinen mit mehr PS unter 200kg zu bekommen (die keine Chopper sind) ist nun mal wirklich nicht leicht (da könnten sich die Hersteller gerne mal etwas einfallen lassen).

    Get Naked: War ja in keinster Weise so, dass ich keine Kaufabsicht hatte. Aber ich finde es beim Motorrad schon sehr wichtig eine Probefahrt zu machen. Gerade weil ich ne relativ kleine Frau bin und daher nicht viele Motorräder in Frage kommen - aber ein paar Zentimeter und ein paar Kilogramm doch einiges ausmachen können.

    Generell wollte ich nochmal so bemerken, dass ich die Schuld nicht beim Händler suche. Mir ist ja schon bewusst, dass sie mir umgefallen ist. Wie viele schon geschrieben haben, natürlich blöd gelaufen. Und wären das 400,- EUR gewesen, hätte ich sicherlich auch nichts gesagt, aber 1.200,- EUR ist halt schon ein Wort (vor allem wenn man eben Teile wegen kleiner Kratzer austauschen will - vielleicht bin ich da aber auch nicht pingelig genug).

    Im Übrigen ist mir aber auch noch folgendes eingefallen, was ich sehr "zweifelhaft" finde:
    Vor der Probefahrt hat er notiert (und mit mir besprochen), dass die Kühlerverkleidung rechts ein wenig verkratzt ist. Und nun steht sie eben mit auf dem Kostenvoranschlag. Häääh? Die war also schon "kaputt", hätte also vermutlich eh getauscht werden müssen und jetzt (weil's gerade passt) soll ich sie bezahlen, oder wie? Ich will ja nichts unterstellen, aber ist schon etwas komisch, oder?

    Die Gabel selber ist nich verbogen oder ähnliches. Nur ganz unten ist sie verkratzt. Dort steht sie ja etwas über das Rad über, deswegen ist sie auf dem Boden gelandet.
    Und ganz eben war der Boden dort auch nicht, sondern ist zwar geteert, hat aber eine paar Bodenwellen.

    Tramper: Richtig, die (zum Teil nur leicht) verkratzen Teile sollen komplett ausgetauscht werden. Zumindest mir gegenüber - wie sie's dann wirklich richten würden, ist ja nochmal ne andere Sache. Und ja, der Händler hat sich bei mir schon mit 10 EUR für die Probefahrt nicht beliebt gemacht. Ist zwar nicht viel Geld (für 1h) - den Preis hab ich aber erst erfahren, als ich zur Probefahrt dort war.

    @PFPF-ER-6 Driver: Hier mal eins zu eins die Liste des Kostenvoranschlags übernommen:
    - Gasket, Clutch Cover
    - Kupplungsdeckel
    - Lever-Brake, Pedal
    - Lever-Comp, Front Brake
    - Mirror-Assy, RH
    - Weight, Handle
    - Pipe-Right Fork Outer, S.B
    - Seal, Fork Outer Tube
    - Seal-Oil
    - Lamp-Signal, FR, RH
    - Mark, Side Cover, ER-6N
    - Shroud, RH,P.White
    - Grip, Tandem, RH
    - Auspuffabdeckung
    - Fork-Vollsynthese-Öl
    - Klein- und Schmierteile
    - Arbeitszeit (2,5 h)
    Und hier nochmal auf deutsch die "großen" Teile:
    - Tauchrohr an der Vorderradgabel rechts (verkratzt)
    - Kupplungsdeckel (verkratzt)
    - Spiegel rechts (verkratzt)
    - Lenkergewicht rechts (verkratzt)
    - Handbremshebel (verbogen)
    - Fußbremshebel (verbogen)
    - Bugverkleidung (verkratzt)
    - Blinker sowie die Verkleidung rechts (Verkleidung verkratzt)
    - Soziushandgriff rechts (verkratzt)

    Technisch nötiger Wechsel sind lediglich die beiden Bremshebel. Verständlich wäre für mich noch die Kühlerverkleidung, weil du schon etwas deutlicher angekratzt ist (wobei die zum Teil schon zuvor verkratzt war).

    Trooper: Zumindest war die F für mich interessanter als die N, da ich mit der Maschine auch wenig in Urlaub fahren will, sprich auch längere Touren fahren will.

    Nochmal DANKE an alle für die Hilfe!

    Die 100,- EUR für die beiden Bremshebel sind ja sozusagen nicht der Rede wert - und auch vollkommen nachvollziehbar, dass die einfach sicherheitstechnisch gewechselt werden müssen.

    Für die Maschine so wie sie jetzt wäre (mit den Kratzern) als Vorführfahrzeug (2011er Baujahr) mit knapp 5.300km würde er noch gerne 5.600,- EUR haben. Neu kostet sie ja knapp 7.000,- EUR.

    Zu viel oder angemessen?

    XP Fan: Eingewiesen worden bin ich soweit schon bzw. nur soweit nötig, nicht besonders "aufwändig". Die ganzen Hebel und so sind ja bei Motorrädern meist an der gleichen Stelle... Aber in dem Moment als es passiert ist, war ich alleine, wenn du das meinst. - Ich bin im Übrigen ca. 1,65 cm, von demher auf recht kleine (leichte) Maschinen "angewiesen". Und da wird's halt bei dem Gewicht mit dem Halten der Maschinen wenn sie mal ins Kippen kommen immer schwierig. Und es war eben hier der Fall, dass ich wohl etwas überrascht von dem "Zucken" war beim Gangeinlegen usw.

    Versichert war die Maschine im Übrigen Teil- und Vollkasko. SB bei der TK mit 500,- EUR und SB bei der VK mit 2000,- EUR. Da ich aber natürlich nicht wirklich davon ausgegangen war, dass etwas passiert, hab ich mich zwar gewundert, aber das eben so akzeptiert. Hinterher ist man halt schlauer. Die Probefahrt ansich hat im Übrigen auch 10,- EUR gekostet.

    @Hübi: Ja, das Angebot, dass ich die Maschine kaufen kann, kam sofort. Wie gesagt, technisch sind lediglich die Bremshebel zu ersetzen, was ca. 100,- EUR kostet - der Rest wäre rein optischer Natur.

    Tramper: Danke für die Tipps. Im Nachhinein ist man halt immer schlauer - und irgendwann ist's immer das erste Mal, oder wie heißt's so schön?

    pn77: Zu hoch erscheint mir der Kostenvoranschlag nicht. Ich hab ihn ja detailliert vor mir liegen, mit allen Einzelteilen. Nur würde ich halt bei den kleinen Kratzern die Teile nicht komplett austausche... Aber gut, klar macht das ein Händler anders.

    Haftpflichtversicherung hat im Übrigen die (mittlerweile) bekannte Benzinklausel in den Vertragsbedingungen. Und damit fällt die Probefahrt wohl raus.

    "?( Wie Funktioniert sowas bei gezogener Kupplung ?("

    Ja, das frag ich mich leider auch. Vielleicht hatte ich die Kupplung ja nicht "ganz" gezogen. Ich hatte halt definitiv nicht die Vorderradbremse gezogen, als ich den Gang eingelegt habe, da ich ja eigentlich sicher stand - und das wurde mir letztlich zum Verhängnis.
    Später bei den nächsten Ampeln war mir nur aufgefallen, dass die Maschine beim Gangeinlegen eben etwas nach vorne "zuckt" (mit gezogener Bremse weit weniger harmlos). Vielleicht war ich ja einfach durch das Zucken etwas überrascht und ich habe dadurch versehentlich die Kupplung los gelassen. Leider nicht mehr ganz nachvollziehbar.

    War abschließend eben etwas von den hohen Kosten geschockt, zumal eben fast alles davon rein optischer Natur ist.

    Hallo zusammen,

    leider führt mich ein trauriges Thema hierher. Bin heute eine Kawasaki er-6n probegefahren (hab eigentlich aufgrund der Verkleidung / Windanfälligkeit mehr Interesse an einer er-6f, die stand aber der Probefahrt nicht zur Option). Aber bevor die Probefahrt erst richtig losgehen konnte, lag die Maschine leider auch schon auf der Seite :(
    Als ich den 1. Gang eingelegt habe, ist sie mir nach vorne "gesprungen", dabei eben leicht gekippt und war nicht mehr zu halten. D.h. total unspektakulär gekippt.
    Kostenvoranschlag: 1200,- EUR (wobei lediglich die Bremshebel aus technischen Gründen ausgetauscht werden müssten, alles weitere ist optischer Natur).

    Hat jemand hier Erfahrung damit? (Ich hoffe für euch ja nicht) Kawasaki-Fahrzeugschutz betrug Vollkasko, allerdings mit 2000,- EUR SB. Privat-Haftptlicht wird da wohl nicht zahlen, oder?

    Danke für Tipps!

    Viele Grüße - Schisser