Beiträge von Retti

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    Es gab mal eine Schblone, aber die passte leider hinten und vorne nicht richtig.
    Ich hatte mich im Winter mal an der Sache versucht, die Abdeckung ist auch drauf, aber mehr zurechtgefuscht als wirklich passend.
    Kauf dir eine PVC Hartschaumplatte, die lässt sich super easy bearbeiten und pass sie so gut an wie es geht ;), wenn jedoch jemand wirklich eine passende Schablone hat, hätt ich auch interesse ;) .

    Zitat

    Es sind w5w Leuchtmittel (t10 Sockel).

    Habe selber ein Paar SMD Standlichter zu Hause, die ich irgendwann mal
    installieren möchte, brauche aber noch das passende Abblendlicht dazu,
    kann mir vielleicht jemand etwas empfehlen was richtig weiss bzw.
    bläulich leuchtet und noch legal ist?

    ---> Mtec Superwhite
    http://xenonwhite.de/hauptscheinwer…super-white.php

    Machen das weißeste Licht was ich bissher gesehen haben, in H7 mit E- Nummer, allerdings ist die Leuchtkarateristik bei Dunkelheit und Nässe etwas dürftigt. Gibt also von der Ausleuchtung her wesentlich bessere Lampen.

    Ich habe vor kurzem auch erst den Kennzeichenhalter ausgetauscht, wusste auch nicht so recht welchen ich nehmen sollte, Detlef hatte mich dann kurzerhand beraten.
    Bin dann bei dem "IXIL Kennzeichenhalter verstellbar für Kawasaki ER 6, Baujahr 2005 bis 2008" gelandet.
    Bei Detlef gibts den komplett mit Kennzeichenbeleuchtung, allen Schrauben, etc, nur den Refletor und ein T- Stück Eisen um diesen unter dem Nummernschild zu befestigen musst du extra ordern.
    Passen tut er wunderbar, auch bei kleinen Nummernschildern steht er nicht über und er ist schon vorbereitet für mini LED Blinker, es sind keine Adapterplatten von nöten.

    Aber bitte rechtwinklig und eben feilen und das entraten nicht vergessen :daumenhoch:
    Wie sieht das eigentlich mit der Betriebserlaubnis aus, wird da keiner meckern, wenn jemand am Bremshebel herrum feilt ?

    Jetzt ist mir doch noch eine Frage eingefallen bezüglich des Headsets.
    Wie habt ihr das gelöst ?
    Meine ursprüngliche Idee war es Funkgerät, PTT- Taste, sowie Verkabelung komplett am Motorrad anzubringen.
    Dann an eine günstige Position eine Schnittstelle legen und über diese mittels Verbindungskabel das Headset (also den Helm) trennen/ verbinden können.
    Sprich ich zieh den Stecker "vom Motorrad" ab, Helm ist von Funkgerät getrennt, ich kann frei absteigen und mich bewegen, Stecker wieder rein, man ist mit dem Funkgerät verbunden.
    Ich hoffe es ist verständlich. Wenn ich mir aber die ganzen Headsets so anschaue, komm ich da um eine menge Bastelei wohl nicht drum herum.
    Gruß
    Retti

    Das kommt jetzt doch alles ein wenig unerwartet, eigentlich hätt ich mit Kommentaren gerechnet, die mir sagen ich sollte doch mehr Investieren ;). So ließt man das teilweise aus anderen Quellen. Aber eure Erfahrungen bestärken mich dann doch darin es mit einem "normalen" Funkgerät und Headset zu probieren. Sollte für den gelegentlichen Gebrauch ausreichen.

    Eine Handyverbindung weißt wie Krooms schon gesagt hat die gleichen Nachteile einer Vox- Steuerung auf.
    Ein Versuch wäre es mal wert, aber ich denk nicht das das zum gewünschten Erfolg wird.

    Das mit dem Drehregler ist sicher ein gute Einwand, ich weiß noch nicht wie wichtig das werden könnte, ich hatte eigentlich vor das komplette Equipment am Motorrad zu verbauen, käme also im Normalfall sowie so nicht schnell ran.

    Hallo,

    bald ist es ja wieder soweit Motorradzeit ;).
    Wir sind hauptsächlich mit zwei Motorräder unterwegs und möchten uns gerne eine Motorradfunkanlage zulegen, um während der Fahrt Richtungsanweisungen, etc duchzugeben.
    Problem des Ganzen ist, es gibt so viele Möglichkeiten, so große Preisspannen, so viele Gerätschaften.

    Ich habe versucht die ganze Angelegenheit so gut wie es geht einzugrenzen:
    - kein Bluetooth, davon bin ich nicht sonderlich überzeugt.
    - es soll nur um die Kommunikation zwischen zwei Motorrädern gehen, Handy- , Mp3- oder Navischnittstelle soll unberücksichtigt bleiben
    - unteres Preisbudget, 300- 400 € sind leider nicht drin
    - mir ist auch klar das vieles vom Helm, Umgebungsgeräuschen und so abhängt, das bei billig Headsets schnell die Kabel reißen und man lieber 10€ mehr ausgeben sollte. Das die effektive Reichweite von vielen Umgebungsfaktoren abhängt. Das Baehr das Maß aller Dinge ist ;), aber ich mir als Student das leider nicht leisten kann.

    Nach Recherchen im Internet denke ich es würde am besten für meinen Einsatzzweck passen, ein einfaches Funkgerät und ein Headset zu kaufen, das passt dann auch sehr gut ins Budget. Dabei hört man immer wieder positives über das Midland G7 und das Headset HS 100.
    Sind dies so zwei Komponeten die man im Konsumerbereich uneingeschränkt empfehlen kann? Habt Ihr vielleicht noch eins zwei Tipps oder Anregungen (gutes/haltbares Headset, Funkgerät/ externe Antenne/ etc.) ?

    Trotz geringem Buget (~ 150€ ) mag ich es vermeiden, einen kompletten Fehlkauf zu tätigen.
    Gruß
    Retti

    Die Kennzeichenbeleuchtung hat definitiv auch eine Steckverbindung.
    Und meine LED- Kennzeichenbeleuchtung kam nur mit Kabel vorbereitet, was bei dir sicher auch der Fall sein wird.
    Mach einfach mal die Sitzbank ab, dann siehst du im hinteren Breich den "Kabelsalat" :D.

    Ich glaub mit dem selbsteinbau ist das so ein Sache, ich bin mir nicht sicher, meine aber gehört zu haben, das sowas der TÜV nicht abnimmt, weil du die nötige Qualifizierung dafür nicht hast.
    Dazu soll aber bitte nochmal jemand anders seine Meinung abgeben. Das mit dem selbsteinbau war auch meine Idee, aber irgendwer hat mich davon abgebracht, nur der Grund ist mir nicht mehr 100% in Erinnerung.
    Die Werkstatt steht dann also dafür gerade das alles ordnungsmäßig eingebaut wurde und lässt sich das dann auch bezahlen.

    Die nette Dame bei der Annhame (freie Werkstatt) meinte auch zu mir das Material zum drosseln kostet so über den Daumen 70-90€.
    Da meinte ich zu ihr sie sollte doch mal bitte nachschauen, weil das nur eine Schraube und ein Plastikstecker sei.
    Nachdem sie dann ihren Kawasakizulieferer angerufen hatte, stellte sich herraus, dass sie in meinem Fall genau 32,77€ kostet.


    Edit: Alles unter dem vorbehalt das meine Erna Bj. 07 ist.

    Wie die neue ER gedrosselt wird kann ich dir leider nicht sagen.

    Es kommen ja aber weit mehr kosten auf dich zu, als nur das Material, also die Drossel (ca. 32€).
    Für den Einbau wird die Werkstatt wohl nicht nur 2 Minuten berechnen, sondern sicher 2-4 Arbeitseinheiten (ca. 30€).
    Manche Werkstätten haben dann eine "Werkstatt-Gebühr", die du dazurechnen musst (ca. 10€).
    Dazu kommt auch die TÜV Eintragung in die Zulassung (ca. 50€).
    Der Versicherung musst du ja dann auch die entsprechenden Daten mitteilen, hier wirds aber bei einer Drosselung eher günstiger als teurer.

    So ist man dann doch ganz leicht, weit über 100€ was die Drosslung der ER angeht.
    Dann war mein vorheriger Post leicht ungünstig, da die komplette Drosselung des Motorrads ja weit mehr kostet, als 35€.
    Und meine Angst auf die Kosten waren darauf bezogen, das ein Bekannter seine CBR 600 auf 98 PS gedrosselt haben wollte und dafür über 230€ hinblättern musste.

    Die Drossel besteht aus einem Gasanschlag, so das du den Gashebel nur noch bis 30° öffnen kannst und an den Diagnosestecker kommt eine Steckverbindung die zwei Kontakte verbindet und angeblich ein anderes Motormäpping hervorruft.

    An die Drosselschraube kommst du ganz einfach herran, die sitzt frei zugänglich auf der rechten Seite des Motorrads.

    Der Drosselstecker sitzt unter der Heckabdeckung und es ist, so wie er eingebaut ist, etwas fummelig, bis ungmöglich für dicke Hände den Drosselstecker abzuziehen.
    Aber den kompletten Diagnosestecker samt Blind- oder eben Drosselstecker kann man einfach über einen Clipmechanismus lösen, dass man besser drankommt. So muss weder die Heckverkleidung noch sonstiges abgebaut werden.

    Zeitaufwand für den Aus- oder Einbau, kleiner 2 Minuten würd ich sagen.
    Warum ich mich damit beschäftigt hatte :D, weil die Werkstatt meinte es sei ein großer Aufwand, die ER 6 zu drossel und ich schon Angst vor hohen Kosten hatte, später stellte sich herraus neue Drossel und Einbau kosten weniger als 35€.

    Daher würd ich eigentlich auch nirgends eine gebrauchte Drossel kaufen, selber einbauen darf man sie eh nicht und die kosten bleiben ja auch so überschaubar.
    Gruß Retti

    Ok ;) , war mir nur sofort aufgefallen, weil ich mich mit dem Winkel des Nummernschildes gerade selber im Keller herrumgeschlagen hatte.
    Bei uns sind sie mitttlerweile nur noch blau^^.