Beiträge von blahwas

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    KingLui
    Im Getriebe ist Motoröl drin. Man kann sich auch prima an den Schrauben der Ritzelabdeckung die Pfoten verbrennen. Pack den Seitendeckel ruhig mal an nach einer Ausfahrt. Aber sag nicht, du wärst nicht gewarnt gewesen ;)

    Hallo zusammen,

    kann ich eigentlich auch ein ganz normales Auto Navigationssystem mit dem Helm Headset verbinden oder muss es ein Motorradnavigationssystem sein ? Würde z.B. diese Kombi funktionieren:


    In der Beschreibung des Garmin-Auto-Navis steht

    Zitat

    Bluetooth®-Technologie zur Nutzung der Freisprechfunktion³


    Das wird also nix - es hat zwar Bluetooth, aber nur damit man sein Handy damit koppeln und dann mit übers Navi telefonieren kann. Ausgabe von Anweisungen wird da in der Regel nicht unterstützt.

    Als Headset hast du dir echt das teuerste ausgesucht. Für 300 bekommst du schon das Vorgängermodell vom aktuellen TomTom Rider.

    Vom Pearl-Navi habe ich den Vorgänger SLX 350. Kann man benutzen, ist aber nicht ideal. Damals lag es bei 150 Euro. Beim aktuellen Preis finde ich das klar zu teuer, zu mal außer dem breiteren Schirm offensichtlich nichts verbessert wurde. Insbesondere hat die Halterung immernoch eine zusätzlich Schraube, die ins Navi gedreht wird. Das ist lästig, rappelt wie irre ohne Navi drin, und geht auch nicht lange gut. Und dann lädt es irgendwann nicht mehr richtig. Meins kriegt den Strom jetzt zusätzlich über ein USB-Kabel - aber nicht im Regen :S da regle ich die Helligkeit enorm runter.

    @JPPeterson
    Das gleiche Headset war beim Pearl-Motorrad-Navi SLX 350 dabei. Ich habe zwei davon (weil ein Navi mal verloren ging) und sicher schon 30000 km damit runter, auch bei Weltuntergangsregen. Es ist dicht bzw. unempfindlich! Ich nutze es zum Musikhören.

    Rad drehen, kurz: Song vor/zurück
    Rad drehen, lang: lauter/leiser
    Rad drücken: Pause/Play bzw. Anruf annehmen.

    Außer einen normierten Ladestecker (immerhin USB, pass bloß auf das Ladekabel auf) und automatische Lautstärkenanpassung hat das Ding alles, was man sich wünschen kann.

    Einfach ausprobieren, platzen wird er nicht. Auf meiner Versys fühlt sich MPR4 mit 2,9 hinten statt 2,5 für mich besser an. Der BT023 vom den ich zuvor einige drauf hatte, hat das als Vorgabe und das gefiel mir. Ob und warum's jetzt tatsächlich objektiv besser sein sollte kann ich nicht sagen, mir reicht's, wenn's mir taugt :)

    @Friemel: ein O₂-Dummy kostet 23€; wenn du selbst löten magst, lt. versysforum Matrialwert bei Conrad 5€. Ist gegen Konstantfahrruckeln wegen Maaagermix gedacht. Ich erwarte, dein Videotutorial zur Gaswegspieljustage spätestens am WoE unter HowTo zu finden. Danke.


    Genau das hat an meiner Versys massiv geholfen, nicht nur gegen Konstantfahrruckeln unter 4000/min, sondern auch gegen den kleinen Satz des Moppeds beim Öffnen des Gashahns. Gasspiel war schon so minimal wie möglich (mir doch wurst wenn bei Lenkereinschlag die Drehzahl steigt?). Wer sich unsicher ist, ob's bei ihm was bringt, einfach mal die Lambda-Sonde abstöpseln. Die FI-Lampe sollte leuchten und es sollte weniger Rumrucken. Da gibt's wohl Rückkopplungsschwingung von fetter/magerer Einspritzung.

    Und wegen Ride by Wire, das ist mir persönlich sowas von lulu, ob da ein Kupferdraht oder Gaszug durchläuft. Mit Kupferdraht spart der Hersteller die Sekundärdrosselklappe ein, die ist dann in Software, und die schmeißt doch auch keiner raus. Außerdem gibt's dann die Option auf Tempomat - kann mir keiner erzählen, dass stundenlang konstante Geschwindigkeit auf der Autobahn mehr Spaß macht, wenn man dauernd am Gas drehen und auf den Tacho gucken muss. Selbst fahren kann man mit immernoch genauso gut wie ohne.

    Das ist ja fast Poesie hier :liebe Danke für's testen, und für's beschreiben.

    Der Akra war mir schon immer suspekt, selbst an der Versys, die ja irgendwie höher sein sollte. Kenne leider niemanden persönlich, der den dran hat UND der richtig gut unterwegs ist.

    Mindergewicht reizt mich schon - Rundenzeit ist mir nicht so wichtig, eher technische Faszination. Dass man nix davon merkt liegt vermutlich an der tiefen Lage. Dass man keinen Unterschied messen kann liegt wahrscheinlich daran, dass 4 kg halt nur ca. 1,4% vom Gesamtgewicht Mopped + Fahrer sind.

    Drei Gedanken für ein leichteres Leben:

    Gelassenheitsgebet:

    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

    Goldene Regeal (aka Kategorischer Imperativ)

    Zitat

    „Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu.“

    Das Rheinische Grundgesetz:


    (mehr im Link)

    Naja, Direktdemokratie, ich weiß ja nicht. Wenn man sich Facebook-Kommentarseiten so anguckt, oder Kommentarspalten unter Zeitungsartikeln, z.B. über Motorradfahrer.... Mit Direktdemokratie kann man alle Minderheiten der Reihe nach kriminalisieren/rauswerfen, und hier und da ist doch Fachwissen nützlich UND auch vorhanden (wenn auch eher selten).

    @SilverSurfer
    Die Arbeitslosigkeit ist doch auf auf einem Tiefstand gerade.

    Ich kann ebenfalls nichts gutes darin erkennen, öffentliche Güter zu privatisieren. Einige Städte haben ja ihre Abwassersysteme ins Ausland verkauft, und mieten sie jetzt zurück. Und VÖLLIG ÜBERRASCHEND wird die Miete ins unendliche erhöht. Klar, der Vermieter weiss: Niemand baut mal eben ein neues Abwassersystem.

    Eigentlich ganz einfach: Je mehr Leute an etwas mit verdienen, desto mehr kostet es am Ende.

    Öffentliche Infrastruktur gehört in die öffentliche Hand. Und gegen Amtsschimmel und Filz kann man sich dann beizeiten noch Maßnahmen wie externe Prüfungen ausdenken, oder einfach immer Opposition wählen.

    Ich habe so 13 Euro Shin Yo-Lenkerendspiegel von ebay mit e-Prüfzeichen, die wurden auch schon beim TÜV akzeptiert. Es ist tatsächlich eine Umgewöhnung, aber ich finde es lohnt sich. Man kriegt nicht mehr automatisch mit, was hinter einem los ist, sondern man muss bewusst rein gucken. Das muss man sich antrainieren, oder es halt akzeptieren, dass man z.B. ab und zu überraschend überholt wird, wenn man auf der Autobahn rechte Spur vor sich hin döst. Dafür hat man aber völlig freie Sicht nach vorne, was ein tolles Feeling gibt, man sieht nicht nur seine Schultern, und sie vibrieren nicht. :thumbup: Und sie sind so klein, dass man auf Reisen locker mal Ersatzspiegel einpacken kann.

    Die gibt's auch mit Gelenk, damit sie weiter nach außen kommen. Zur Montage eine Innensechskantschraube benutzen, die etwas länger als die originale ist. Das Schraubloch in der Spiegelaufnahme ggfs. mit Feile oder vergrößern.

    Wie im Foto: eBay-Artikelnummer:19182072897
    Mit Gelenk: eBay-Artikelnummer:151853678948

    Das Verursacherprinzip klingt gut, ist in der Praxis aber schon schwer umzusetzen.

    Halterhaftung: Reiche Leute suchen sich ältere Herrschaften die nicht mehr fahren als offiziellen Halter und die sammeln halt was anfällt.


    Gibt es einen Hinweis drauf, dass das im Ausland so gemacht wird? PKW auf fremde Leute zulassen geht außerdem nur bei Vertrauensverhältnis, denn mit dem ganzen Papierkram gehört ihnen das Auto ja augenscheinlich auch.
    Davon abgesehen kannst du heute schon Leute bezahlen/finden, die du im Anhörungsbogen dann als Fahrer angeben kannst. (Und wenn sich mit Verjährungs- und Widerspruchsfristen auskennt, kommen sogar beide völlig sauber raus, siehe "Alberto-Methode" (c) Radarforum). Oder "man ist nicht gefahren" und gibt keinen Fahrer an - dann müsste es vor Gericht gehen mit Gesichtsgutachter, und das passiert bei Kleindelikten nie. Fahrtenbuchauflage kommt fast nie, und wenn doch Halterwechsel -> Fahrtenbuchauflage weg. Das Verursacherprinzip führt also nicht zwangsweise dazu, dass überhaupt eine Strafe gezahlt wird, geschweige denn dazu, dass der richtige bestraft wird.

    Dass unsere Polizei aufm Zahnfleisch kriecht habe ich auch schon mitbekommen, und das gefällt mir auch nicht. Drum bin ich nett zu ihnen. Gut, dass den Job überhaupt noch einer macht. :daumenhoch:

    Mal eigene Erfahrung ergänzen:

    Ich brauchte in Italien mangels neue Reifen, und habe nichts gefunden außer Pilot Power. Hinterreifen war sogar nur 180er zu finden. Wird von Farquar auf der TT auch so gefahren, dachte ich mir, kann so schlimm nicht sein. Passte allseitig gut, spürbar mehr Grip und bei maximaler Schräglage fahre ich nicht mehr auf der Kante rum - ich bin wohl der einzige, der sich über Angstrand freut. Am Rand steht das Gummi halt schon fast senkrecht, wenn man einen 180er auf eine 4,5 Zoll Felge quetscht :)

    Ich weiß nicht, wie es bei der ER6-Schweinge aussieht, könnte mir aber vorstellen, dass es auch da passt - immerhin ist der Reifen durch die Felge gequetscht und weniger breit als der 180er auf der 5,5-Zoll-Felge von einer F800R, der mit mir im Urlaub war.

    Legal ist das nicht, aber eintragen lassen könnte man es sich vermutlich schon irgendwie irgendwo irgendwann.

    Bzgl. Klappensysteme: Manche Hersteller machen in den Fahrsituationen extra leise, die zulassungsrelevant sind. Das war das glaube ich im niedrigsten Gang von 50 auf 80 beschleunigen, und zwar mit Vollgas. Früher wurde da noch mit irgendwelchen Sondererkennungen gearbeitet, die dann einfach die Leistung beschnitten haben. Oder direkt in den unteren Gängen nicht die volle Leistung freischalten. Das ist eine Sache. Das machen mehr oder weniger alle. Die S1000XR ist z.B. innerorts lauter als außerorts, weil sie außerorts im zulassungsrelevanten Bereich unterwegs ist. Als ich die mal einen Abend gemietet hatte ist mir das aufgefallen und die war mir auch insgesamt zu laut. (Und zu teuer :P )

    VW hat darüber hinaus zwei weitere Sache gemacht, erstens nämlich nicht nur den Fahrzustand erkannt, sondern direkt einen Prüfstandslauf (Motorhaube offen? Keine Lenkbewegungen?) und dann in ein völlig anderes Programm geschaltet, das man im Straßenverkehr nicht erreichen kann - für weniger Benzinverbrauch und weniger Abgas. Das war Dieselgate. Und zweitens haben sie bei einigen Verbrauchs-Messungen nicht die Messwerte weitergegeben, sondern frei erfundene, geringere Werte.

    Bzgl. Ausland: Verfolgungsdruck ist Bußgeld (am Lebensstandard gemessen) x "Erwischungs-Wahrscheinlichkeit". Frankreich und Belgien haben horrende Bußgelder, kontrollieren aber sehr wenig. Italien hat hohe Bußgelder, die noch dazu in einem weiten Bereich vergeben werden können (kein Festpreis) im Ermessen der Polizei. Außerhalb von Hauptstrecken in Ortsnähe habe ich da aber auch noch keine Kontrollen gesehen. Ich bin heute noch froh, dass in Norwegen Terroralarm war, als ich 2014 für 2 Wochen dort war: Keine Kontrollen, und irrsinnige Bußgelder bis hin zu Beschlagnahme des Fahrzeugs. Die Schweiz umfahre ich komplett, wo Knast für "gefährliches Überholen" droht gehe ich doch nicht freiwillig hin. "Gefährliches Überholen" ist Ermessenssache, und Motorräder können da halt Sachen, die Autos nicht können.

    ALLE haben Halterhaftung, machen ein Foto vom Kennzeichen und schicken die Rechnung. Wer gefahren ist, interessiert nicht. Wenn du weder Kaufvertrag noch Diebstahlanzeige vorzeigen kannst, dann zahlst der Halter. Punkt. Und das finde ich nicht mal schlecht.

    Sind wir off-topic? neeeeiiiin ;)

    Ich möchte meinen Sicherheitspuffer halt gerne selbst einstellen :) Und ganz unter uns: Manchmal fahre ich absichtlich schneller als erlaubt 8o Und dann will ich nicht im Kopf (120+19) x 1,07 rechnen, sondern nur +19 ;)

    Ich habe einen in der Versys 2008, weil mir die originale Tachovoreilung auf den Keks geht (107 km/h angezeigt = 100 km/h echt, ich habe nix zu verschenken und will punktefrei bleiben.) Der Einbau ist ganz einfach, nimm die Ritzelabdeckung ab und suche den Drehzahlsensor am Ritzel. Verfolge sein Kabel, bis ein Steckverbinder kommt. DA musst du ran! Beim Speedohealer ist ein "Zwischenstecker" genau dafür dabei. Wie du das Kabel verlegst und wohin du ihn packst bleibt alleine dir überlassen. Bei mir ist der unter der Sitzbank, und das Kabel habe ich entlang des Originalkabelbaums gefädelt ohne den Tank abzunehmen.

    Ich fände es auch gut, wenn mal Vernunft sich als cool etablieren würde :D
    Dann hätten wir auch keine Sperrungen mehr...Keine Diskussionen mit den Cops und die hätten auch mehr Zeit sich um andere Sachen zu kümmern.

    Sperrungen gibt's garantiert weiterhin, wer sich an einmal den Gedanken "Motorradlärm stört!" verinnerlicht hat, der geht so lange auf die Barrikaden, bis der Laden dicht ist. Auch wenn Autos und LKW lauter sind, auch wenn Elektroroller dann genauso verboten sind, auch wenn die Motorräder alle legal unterwegs sind und auch wenn sie alle völlig original sind.

    Das ist aber natürlich kein Freibrief zu Rücksichtslosigkeit, es gibt ja auch noch "normale" Leute, die sich an Lärm stören.

    Flügel? Ist doch keine Honda ?(

    Es gibt so transparente noppige Pads für die Seiten vom Tank. Die sind eigentlich dafür gedacht, dass Rennstreckenfahrer beim Hangingoff mehr Grip am Tank haben. Die könnte man vor der Montage lackieren und zuschneiden. KÖNNTE funktionieren.