Ich habe noch per PM ein paar Fragen bekommen, die ich hier allgemein beantworten möchte, da sie sicher für andere auch interessant ein könnten.
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Wie sind Deine Erfahrungen beim Einbau der Ganganzeige ?
Ist vermutlich am rechten hinteren Diagnosestecker unter dem Sitz anzuschließen. Kommt man da hin, ohne die rechte Verkleidung abzumachen ?
Ich muss zugeben, dass ich mir den Einbau einfach gemacht und ihm meinem freundlichen Kawasaki-Monteur überlassen habe. Ich wollte das Kabel sicher unterm Tank entlanggeführt wissen und da sowieso größer an der Maschine gebastelt wurde (Montage von Sturzpads mit abzunehmender Verkleidung), habe ich das gleich miterledigen lassen.
FloFlo: Wo hast Du denn das Kabel verlegt?
Das Anschließen ist aber wirklich Plug&Play beim Diagnosestecker. Den findest Du einfach unterm Sitz. Dafür muss die Verkleidung nicht entfernt werden.
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Wie hast Du die Anzeige im Cockpit befestigt, evtl.mit doppelseitigem Klebeband ?
Nein. Da so ein Motorrad ja auch schonmal einen kräftigeren Regenschauer überstehen muss, ist hier klassischer Plastikkleber zum Einsatz gekommen. Damit kann ich die Anzeige zwar nicht mehr einzeln verkaufen, aber das hatte ich auch nicht vor.
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Wie macht sich die Anzeige beim Fahren ?
Das ist eine spannende Sache. Zwischen Kauf der Anzeige bei bmwbademan und der Installation vergingen viele Monate. Ich habe die Maschine ja erst im letzten Jahr gekauft und hatte gerade am Anfang gemerkt, dass ich immer wieder in den 7. Gang schalten wollte. Da ich eine Ganganzeige auf einer Suzuki GSX650F kennengelernt habe, wusste ich, dass diese hier ganz praktisch sein kann. Allerdings hatte ich ja nun einiges mehr an Fahrpraxis gesammelt und hatte ein besseres Gefühl für mein Bike und seine Gänge. Würde die bestellte, aber noch nicht installierte Anzeige daher immer noch etwas bringen oder wäre sie unnötiger Schnickschnack?
Jetzt fahre ich sie seit zwei Wochen und kann bestätigen, dass ich sie sehr mag und absolut nicht für zwecklos halte.
Sie natürlich auch kein must-have. Aber das sind Startautomatik oder ABS auch nicht. Aber wenn mir die Technik einen Choke und Stoppiegefahr ersparen kann, dann finde ich das auch gut.
Was ich besonders mag:
1. Das zusätzliche Instrument am Bike sieht cool aus. Beim "Hochfahren" des Displays wird ein schöner, roter Countdown ergänzt.
2. Der Versuch des Hochschaltens über den 6. Gang hinaus erfolgt nicht mehr. Sobald die 6 im Display erscheint, lasse ich gelassen den Kupplungshebel los und konzentriere mich nur noch auf die meist damit verbundene Autobahnfahrt.
3. Der für mich unerwartete aber mittlerweile absolut größte Vorteil ist aber beim Herunterschalten in den Leerlauf. Da ich mit dem Bike nicht nur Touren fahre, sondern auch innerstädtisch zur Arbeit, habe ich einiges an Stop & Go. Dabei ist es genial, per schnellem Blick Auskunft über den aktuell gefahrenen Gang zu erhalten. Früher schaltete ich meist runter bis irgendwann die grüne N-LED im Cockpit aufleuchtete, schlängelte den Fuss um den Schalthelbel von oben nach unten und schaltete dann wieder halb hoch. Dank GIpro weiß ich präzise, wie oft ich die Schaltung treten muss, um um 2. Gang zu landen und kann dann zielsicher im Leerlauf meinen Ampelstopp abwarten.