Beiträge von Naikon

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich hatte damals vor meinem Kauf auch die Alternative von neuen Spiegeln erwogen. Jedoch hatte ich keine gefunden, die ein würdiger Ersatz für die Originalspiegel waren. Sie waren entweder zu kurz oder sahen um einiges schlechter als die vorhandenen aus. Ich mag nämlich an den Originalspiegeln, dass sie im Design die eckige Front der F 2009ff-Modelle aufnehmen.

    Die Teile von Motech würdens wohl bringen, aber sehen wirklich mehr als bescheiden aus.
    Du hast da noch das beste Bild rausgesucht, Detlef..

    Das finde ich nicht. Denn auch auf dem SW-Motech-Bild hat der Spiegel eine stärkere Krümmung. Hier mal ein Bild von meiner Maschine mit den Distanzstücken, die ich bei Detlef gekauft habe:


    Finde, dass sie im Gesamtkontext gar nicht mehr sooo groß ausfallen.

    Was bringen Sie?

    Vorher: 2/3 Unterarme zu sehen, 1/3 Straße
    Nachher: 2/3 Straße, 1/3 Unterarme

    Ob das Ergebnis einem die 40 Euro wert ist, muss jeder selber wissen. Ich bin froh, nicht mehr so viel herumwackeln zu müssen, um auch ohne Schulterblick den rückwärtigen Raum besser wahrnehmen zu können. Zumindest tagsüber ist das so. Nachts merkt man die Verkleidungsvibrationen etwas mehr und man hat lustige Wuslon-Lichter im Rückspiegel. Keine Sorge, man sieht immer noch alle Fahrzeuge, aber eben etwas verschwommener.
    Da ich über 90% bei Tageslicht unterwegs bin, überwiegt für mich der Sichtvorteil am Tage bei weitem. Sollte ich mir mal Maschine und Spiegel zerdengeln, würde ich mir die Dinger nochmal bestellen.

    Sollte der Tank nicht 15,5l haben?

    Wenn die ER 4-6l auf 100km verbraucht, dann entspricht die Reserve für 50km auch 2-3l .

    Ich habe wie Du in der Regel eher etwas früher getankt als am Ende doch Schieben oder eine Kanisterfahrt auf mich nehmen zu müssen. Aber zweimal war ich schon ein Weilchen mit dem Blinken der Fuel-Anzeige unterwegs und habe da max. 12,56l nachtanken können (wie in der Tankstatistik nach Klick auf meine Signatur erkennbar). Aber vielleicht sind die Anzeigen der neuen Modelle auch noch vorsichtiger geworden, denn auf den 2006ern schien mehr möglich zu sein .

    Herzlichen Glückwunsch zum Kauf von zwei tollen Maschinen.

    Immerhin habt Ihr eine gute Reihenfolge gewählt: Führerschein anfangen, Mopped kaufen, Führerscheinprüfung ablegen, mit eigener Maschine fahren.

    Ich habe vor 3 Jahren meinen Führerschein gemacht (auf einer ER-6n) und dann nach diversen Probefahrten mit Vorführ- und Mietmotorrädern erst vor einem Jahr mit meiner 2009er ER-6f die erste eigene Maschine geholt.

    Da ich Köln aus auch immer wieder gerne meine Runden durch die Eifel drehe, können sich ja auch gemeinsame Fahrten ergeben. Hier im Forum findet Ihr bei Stammtisch West immer wieder die Tourenplanungen.

    Allseits gute Fahrt!

    Ich verstehe nicht wie hier manche mit unter 5 l fahren.

    Bei längeren Landstraßentouren lande ich schon unter 5l. Wenn ich unter der Woche zur Arbeit pendle, liege ich bei Deinen Verbrauchswerten.

    Bei einigen Gruppenausfahrten habe ich aber auch Verhaltensweisen bei einigen Mitfahrenden erlebt, die den Verbrauch jeweils einen Tick erhöhen:

    - Pendelfahrstil auf gerader Strecke
    - Angasen im Leerlauf vor der Abfahrt
    - Vollgasbeschleunigungen
    - Spätes Hineinbremsen vor Kurven statt Nutzung der Motorbremse durch vorausschauendes Fahren im hohen Gang
    - Spätes Hochschalten, um den Druck und Sound im hohen Drehzahlbereich zu genießen
    - Häufiges Hochbeschleunigen beim Überholen von Autos auf gerader Strecke statt an Ampeln
    - Mitnahme von Sozia
    - Fahren mit offenem Helm

    Dazu kommen eben noch Faktoren wie Fahrergewicht, Zustand der Schmierung, Leistungseinbuße durch Austausch-Auspuff, Länge der Warmfahrphase, Verkehrs- und Ampeldichte im Tourengebiet, Höhenprofil der Strecke und/oder Kurzstreckenfahrten in die Stadt.


    Selbst wenn nicht alles gleichzeitig zutrifft, führt es eben dazu, dass
    die 12-13l in unseren Tanks bei dem einen etwas schneller leergesoffen werden
    als bei der anderen.

    Wie stark der individuelle Fahrstil entscheidet, merkte letztens mein Chef. Der hatte mal seinen Dienstwagen an einen Kollegen verliehen, der den gleichen Wagen hat, aber ihn gerade in der Werkstatt hatte. Der Bordcomputer registrierte statt seinen 5,4l Verbrauch gleich 8,6l. Einfach nur, weil der Kollege den gleichen Wagen ganz anders fährt. Ob also wirklich das eigene Gefährt zuviel verbraucht oder ob es doch am Fahrer liegt, kann man wohl nur herausfinden, wenn man auf dem gleichen Fahrzeug die Fahrer austauscht.

    Motorrad sieht noch richtig gut aus. 08/2009 mit 1590KM in Schwarz.

    Ich gratuliere zum Kauf eines sehr schönen Motorrads!
    Wieviel hast Du denn für die Maschine gezahlt? Das ist hier für die Forenmitglieder hier immer wieder spannend, um mal realistische Marktpreise kennenzulernen.

    Zu Deinen Fragen in Sachen Zubehör solltest Du wirklich mal die Suchfunktion hier im Forum benutzen.
    Sowohl zu "Ganganzeige", "Auspuff" sowie "Heckumbau" findest Du ganz viele Beiträge hier im Forum.
    Der dort zu gewinnende Überblick wird Dir viel mehr helfen als die Antworten der wenigen User, die gerade diesen Thread verfolgen.

    Du wirst allerdings überall den Hinweis auf einen bestimmten Händler finden: http://www.motorradreifen-borken.de/ . Der ist hier als Forensponsor unter dem Namen bmwbademan aktiv. Wenn Du Zubehör suchst, solltest Du zuerst bei ihm anfragen. Meist macht er den besten Preis. Vor allem bei Sets wie für den Heckumbau kann er Dir Teile zusammenpacken, die bewährt miteinander funktionieren.

    Mito schrieb:

    Zitat

    der originöse Dämpfer ist GENAU richtig!!!

    Ob der GENAU richtig ist, weiß ich nicht. Aber auch ich habe auch noch keinen Zubehördämpfer gefunden, der mir besser als der originöse gefallen hat. Am ehesten würde mich ein Schalldämpfer reizen, der die Geräuschemission auf das Niveau eines e-bikes drückt.

    Quasi für eine Schleichfahrt wie mit den Raupenantrieb bei "Jagd auf Roter Oktober" :thumbup:

    Ich habe noch per PM ein paar Fragen bekommen, die ich hier allgemein beantworten möchte, da sie sicher für andere auch interessant ein könnten.

    Zitat

    Wie sind Deine Erfahrungen beim Einbau der Ganganzeige ?
    Ist vermutlich am rechten hinteren Diagnosestecker unter dem Sitz anzuschließen. Kommt man da hin, ohne die rechte Verkleidung abzumachen ?

    Ich muss zugeben, dass ich mir den Einbau einfach gemacht und ihm meinem freundlichen Kawasaki-Monteur überlassen habe. Ich wollte das Kabel sicher unterm Tank entlanggeführt wissen und da sowieso größer an der Maschine gebastelt wurde (Montage von Sturzpads mit abzunehmender Verkleidung), habe ich das gleich miterledigen lassen.

    FloFlo: Wo hast Du denn das Kabel verlegt?

    Das Anschließen ist aber wirklich Plug&Play beim Diagnosestecker. Den findest Du einfach unterm Sitz. Dafür muss die Verkleidung nicht entfernt werden.

    Zitat

    Wie hast Du die Anzeige im Cockpit befestigt, evtl.mit doppelseitigem Klebeband ?

    Nein. Da so ein Motorrad ja auch schonmal einen kräftigeren Regenschauer überstehen muss, ist hier klassischer Plastikkleber zum Einsatz gekommen. Damit kann ich die Anzeige zwar nicht mehr einzeln verkaufen, aber das hatte ich auch nicht vor.

    Zitat

    Wie macht sich die Anzeige beim Fahren ?

    Das ist eine spannende Sache. Zwischen Kauf der Anzeige bei bmwbademan und der Installation vergingen viele Monate. Ich habe die Maschine ja erst im letzten Jahr gekauft und hatte gerade am Anfang gemerkt, dass ich immer wieder in den 7. Gang schalten wollte. Da ich eine Ganganzeige auf einer Suzuki GSX650F kennengelernt habe, wusste ich, dass diese hier ganz praktisch sein kann. Allerdings hatte ich ja nun einiges mehr an Fahrpraxis gesammelt und hatte ein besseres Gefühl für mein Bike und seine Gänge. Würde die bestellte, aber noch nicht installierte Anzeige daher immer noch etwas bringen oder wäre sie unnötiger Schnickschnack?

    Jetzt fahre ich sie seit zwei Wochen und kann bestätigen, dass ich sie sehr mag und absolut nicht für zwecklos halte.
    Sie natürlich auch kein must-have. Aber das sind Startautomatik oder ABS auch nicht. Aber wenn mir die Technik einen Choke und Stoppiegefahr ersparen kann, dann finde ich das auch gut.

    Was ich besonders mag:
    1. Das zusätzliche Instrument am Bike sieht cool aus. Beim "Hochfahren" des Displays wird ein schöner, roter Countdown ergänzt.

    2. Der Versuch des Hochschaltens über den 6. Gang hinaus erfolgt nicht mehr. Sobald die 6 im Display erscheint, lasse ich gelassen den Kupplungshebel los und konzentriere mich nur noch auf die meist damit verbundene Autobahnfahrt.

    3. Der für mich unerwartete aber mittlerweile absolut größte Vorteil ist aber beim Herunterschalten in den Leerlauf. Da ich mit dem Bike nicht nur Touren fahre, sondern auch innerstädtisch zur Arbeit, habe ich einiges an Stop & Go. Dabei ist es genial, per schnellem Blick Auskunft über den aktuell gefahrenen Gang zu erhalten. Früher schaltete ich meist runter bis irgendwann die grüne N-LED im Cockpit aufleuchtete, schlängelte den Fuss um den Schalthelbel von oben nach unten und schaltete dann wieder halb hoch. Dank GIpro weiß ich präzise, wie oft ich die Schaltung treten muss, um um 2. Gang zu landen und kann dann zielsicher im Leerlauf meinen Ampelstopp abwarten.

    könnt ihr mir noch n paar Bilder zeigen bzw. sagen wo ihr die Ganganzeige montiert habt?

    Die Frage ist jetzt zwar fast schon 1 Jahr alt, aber immer noch unbeantwortet. Daher füge ich hier einfach mal mein Montagebeispiel für die GIpro DS von Healtech an. Diese Anzeige ist so schön zierlich, dass man sie schön ins Cockpit meiner ER-6f integrieren kann.

    Eine Bewertung nach meinen ersten 2 Wochen mit dem Teil gebe ich im allgemeinen Thread zu Ganganzeigen ab.

    dabei ist es soooo einfach 8)

    Stimmt. SOGAR ich habe es geschafft :)

    Bei mir waren diese Tipps entscheidend:

    • Montageständer, HeckJack für einen geraden Stand der Maschine
    • Vorher mit Bref die Felgen schön sauber machen
    • Wasser mit einem Spritzer Spüli drin auf die Felgen sprühen
    • Vorgebogenen Felgenaufkleber rankleben (Hersteller: Rascal Grafik)
    • Dank des Wasserfilms einfach an die gewünschte Stelle schieben
    • Sanft das Spüli drunter wegstreichen und so die Aufkleber glätten.
    • Schritte 4-6 für alle vorhandenen Segmente wiederholen
    • Felgenaufkleber über Nacht antrocknen lassen. Nach Verdunsten des Wassers sitzen sie bombenfest.

    Das Ergebnis ist unten zu sehen. Um die harmonieliebenden Gottheiten der Aufkleber zu besänftigen, habe ich nach dem Hinzufügen der Felgenaufkleber dafür die Kawa-Hinweisaufkleber auf Schwinge und Tank nach leichter Bearbeitung mit dem Föhn entfernt. Kein Geben ohne Nehmen :)

    Naikon
    Wenn ich fragen darf, wie groß bist du ? Will nur wissen, ob es mit 1,85m auch einen Unterschied macht, nicht das man da zu groß ist und im Endeffekt das Windschild nur minimal was bringt. Aber dürfte auch bei meiner noch 'recht' normalen Größe einige bringen oder ?

    Ich bin 1,72m groß. Damit ist die ER natürlich für mich viel interessanter gewesen als eine Reise-Enduro oder anderes Big Bike. Das Windschild der f leitet den Wind von Deinem Oberkörper weg. Damit bei mir auf den Helm. Damit wird es zwar lauter, aber immerhin entspannter zu fahren als auf der n. Ein runder Helm ist halt aerodynamischer als ein Oberkörper, den den Luftwiderstand einer Schrankwand hat. Grundsätzlich hast Du auf einer f weniger Winddruck als auf einer n. Aber Du hast immer noch mehr als auf einer Goldwing. Wie immer, gilt es das persönliche Optimum zu finden. Irgendwann werde ich auch mit einer neuen Scheibe (Racing-Bubble oder Touring) hier nachbessern. Zur Zeit reicht mir aber das Original.

    Meine Sturzpads sind von GSG Moto. Fotos findest Du bei meinem Profil und Tipps zu Vor- und Nachteilen diverser Modelle über die Suchfunktion hier im Forum.

    Ich würde mir an Deiner Stelle die Maschine von Krümel mal näher anschauen. Sie hat da ein tolles Gefährt aufgebaut, was in der Form weit und breit einmalig sein dürfte. Sie ist nur Opfer ihres jugendlichen Drangs geworden, mit den Ninjas, Gixxern und Fireblades aus ihrem Freundeskreis auch auf gerader Strecke mithalten zu können. Gegen Temposucht gepaart mit weiblichen "Haben-wollen"-Reflex gibt es leider kein bekanntes Gegenmittel :D . So könntest Du sicher einen fairen Deal mit ihr machen.

    Wollte daher mal fragen, ob ihr wisst, ob die Verkleidung der er-6f gegenüber der er-6n wirklich soviele Vorteile bringt, oder eher optisch ist !? (bei 1,85m ?)

    Ich hatte die ER-6n als Fahrschulmaschine und fand, dass die Verkleidung bei flotter Autobahn- oder Landstraße schon einen spürbaren Unterschied brachte. Immerhin hat ihre Fahrperformance mich überzeugt. Der kleine, kräftige Zweizylinder machte mir mehr Spaß als die vergleichbaren Vierzylinder mit ihrem Drehzahlhunger.

    Hatte keine das Problem, sich zwischen der er-6n und er-6f zu entscheiden ? :egal

    Ich nicht. Ich fand von Anfang an die Verkleidungsvariante schicker, auch unabhängig vom Winddruck. In der Variante bis 2008 noch nicht so eindeutig, aber ab dem 2009er-Modell ganz klar.

    Aber da Du ja offenbar viel über Dein Image als Fahrer eines bestimmten Modells nachdenkst, solltest Du wirklich einfach mal bei Deiner geplanten Probefahrt selber den Unterschied "erfahren" und Dich sogar mal auf beiden Maschinen im spiegelnden Schaufenster betrachten. Da wird Dich hier niemand objektiv beraten können.

    Herzlich willkommen bei uns in der Runde.
    Als ich damals noch in Berlin wohnte, hatte ich leider weder Erna noch die Lizenz zum Fahren.
    Jetzt wohne ich in Köln so weit weg, dass gemeinsame Touren eher unwahrscheinlich sind.

    Ich wünsche Dir aber dennoch, dass viele wertvolle Tipps hier im Forum findest, die Dir dann viele genussvolle Fahrten im schönen Brandenburg und darüber hinaus ermöglichen werden.

    Die linke zum Gruße :hi

    Hier mal ein Video meiner neuen GIpro K01 Ganganzeige von Healtech beim Starten der Maschine.
    Die Ganganzeige ist die leuchtende, rote Zahl.
    Bezugsquelle: Direktanfrage bei http://www.motorradreifen-borken.de/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Funktioniert gut.

    Nur beim Schalten im Stillstand fehlen dem Bauteil Informationen, mit denen es den aktuellen Gang auslesen könnte. Da muss man erst ein paar Zentimeter fahren. Der Anschluss war problemlos am Diagnosestecker möglich. Aufwändiger war nur die Verlegung des Kabels unterm Tank. Wurde aber zusammen mit anderen Arbeiten erledigt und hatte sich daher angeboten.

    Auf eine Versenkung in der Verkleidung habe ich verzichtet. Da die GiPro schön klein ist, konnte sie schön auf die Instrumententafel geklebt werden. Gerade für uns punktzentriert schauende Männer mit unserem kleineren peripheren Sichtfeld ist das vorteilhaft (wir "Jäger" punkten gegenüber den "Sammlerinnen" dafür bei der Raum- und Bewegungswahrnehmung).

    Musste mir natürlich von meiner Freundin anhören, dass die Anzeige an sich eine unnötige Spielerei sei. Den Gang könne man ebenso aus den vorhandenen Instrumenten erschließen: Bei ca. 5000 Umdrehungen ergibt die Teilung des halben Tachowerts durch 10 den Gang. Wenn ich also bei 120 km/h 5.000 Umdrehungen habe, bin ich im 6. Gang.

    Stimmt. Man(n) braucht keine Ganganzeige - aber die Zusatzinfo schadet nicht und mehr LEDs am Bike machen den Geek in mir glücklich.

    Für's Protokoll und alle diejenigen, die wie ich per Suche auf diesen Thread gestoßen sind und sich schon freuten, beim Heck-Umbau auf ein neues Relais verzichten zu können:

    Das die 2009 er ein lastunabhängiges Relais hat konnte ich nicht wissen, schließlich habe ich das Moped nicht gebaut.

    Gestern habe ich meine 2009er 6F auch auf LED-Blinker am Heck umgestellt.
    Dafür habe ich ein neues Blinker-Relais gebraucht, um die Blink-Frequenz im zulässigen Rahmen zu halten.
    Kawasaki scheint also für das Modelljahr 2009 oder bei der N und der F unterschiedliche Teile verbaut zu haben, wenn das bei CoraxT nicht der Fall war.

    Aber bei Bestellung des kompletten Sets für den Umbau über Detlef ist das ja ohne Risiko. Braucht Deine ER6 kein neues Relais, schickst Du es ihm einfach zurück.

    Die Motorentlüftung geht über einen kurzen Schlauch in die Airbox
    mach die Schlauchverbindung dicht und Ostern ist gerettet!

    Dein Posting machte mir etwas Mut. Hatte aber partout kein Leck entdecken können und bin daher heute doch zur Werkstatt gefahren. Der geübte Blick des Mechanikers hatte schnell entlarvt, dass der Defekt wieder der anfälligsten Komponente aller Motorräder anzukreiden war: Dem Fahrer.

    Das ganze war wohl doch mein Kettenschmiermittel. Es hatte sich nach oben geschleudert. Da ich erst im Herbst auf HKS extrem umgestellt hatte, war ich noch nicht bei höheren Temperaturen unterwegs. Deshalb haftete es bislang ganz gut. Aber das sommerliche Wetter der letzten Woche hatte die Flüssigkeit des Schmiermittels erhöht und es zusammen mit dem Pollendreck und anderem Zeug nach oben geschleudert und langsam nach unten fließen lassen.

    Freue mich auf die Zweckentfremdung einer Zahnbürste für die Innenbereichsreinigung der F....

    Zum Glück empfand ich das Stehenlassen zu Ostern nicht als Verzicht. Mit dem Drahtesel zum Strand zu fahren und dort bis spät in die Nacht zu Grillen und Lagerfeuer zu genießen ist ja auch mal ganz nett gewesen - und bei über 30 Grad in der Sonne auch definitiv klimatisch angenehmer als meiner dunklen Schutzkleidung.

    Zitat kayhawaii
    lil_jensi: haste die bei 2rad jung gekauft?

    Nein, habe ich nicht.
    Ich war da und habe mir auch ein Angebot machen lassen. Ich kann dir nicht genau sagen was mich gestört hat, aber irgendwie war ich unzufrieden mit dem Gespräch und dem Umgang.

    Diesen Eindruck kann ich absolut bestätigen. Weil aber zu meinem Kaufzeitpunkt diese die einzigen in der Region waren, die eine grüne F kurzfristig liefern konnten, musste ich die Maschine aus ihrem Showroom nehmen. Musste aber erst darum betteln, bei einem Verkäufer die Maschine kaufen zu können. Als dann mehrere tauschen Euro den Besitzer gewechselt haben, verschwand mein Ansprechpartner während der Schlüsselübergabe und des Papierkrams mehrfach, um hier und da andere Dinge zu regeln.

    Aber nun haben sie selber erkannt, dass Motorradverkauf nicht mehr ihre Kernkompetenz war:
    Zweirad / 2Rad Jung aus Köln-Mühlheim verkauft keine Kawa-Räder mehr.

    Laut Homepage wird der Werkstatt-Service weiter angeboten, aber der soll auch nicht so besonders gewesen sein. War selber nicht da. Bei meiner Angebotsabfrage für den 1000er-Service lagen sie preislich über der Konkurrenz aus Rösrath oder Bergheim, obwohl ich darauf hinwies, dass ich das Bike dort gekauft habe. Zum Glück ist die K-Care Garantie nicht an einen konkreten Händler gebunden.

    Jetzt bieten sie Motorroller und E-Bikes an. Finde letztere auch interessant, aber nach so einer Erfahrung werde ich wohl eher nach anderen Händlern Ausschau halten.

    Ist nur schade, dass es damit keinen Kawasaki-Händler in ganz Köln mehr gibt.

    Nach nur 4.500km ist es auch bei mir soweit: habe heute Öl unter meiner 2009er F bemerkt.

    Es machte sich zwar wie beim Threaderöffner zunächst nur als Flecken unterm Bike auf sich aufmerksam, aber leider scheint der Hintergrund mehr als nur angestautes Kettenschmiermittel zu sein. Außer mein HKS extrem ist so sprung- und kriechfähig, dass es sich unbemerkt bis hoch zum Motorblock hinaufarbeiten kann und dann wieder langsam runterfließt und erst da eine schwarze Spur hinterlässt.

    Hier ist ein Bild vom obersten Punkt, den ich mit der Kamera erfassen konnte:

    Weitere Bilder habe ich hier eingestellt:
    https://picasaweb.google.com/107092820904238850045/Moppedleck?authkey=Gv1sRgCI-cpcGVmNq1pwE#

    Damit fällt leider das geniale Osterwetter für Touren aus. Jetzt steht das Motorrad auf einer Pappe, damit der Garagenboden sauber bleibt. Mal sehen, was die Werkstatt nächste Woche dazu sagen wird.

    Da ich keine Ahnung habe, welche Flüssigkeit das genau sein kann, habe ich auch die Sorge, dass ich mit einer Fahrt zum Händler Folgeschäden anrichte (Motoröl scheint es nicht zu sein - denn das war der Stand noch in Ordnung). Werde also auch noch eine Transportmöglichkeit für das Motorrad finden müssen. Not amused.