Beiträge von Spulk

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    Hallo,

    danke! Werde mir das auch ansehen, um wenigstens mal ein paar "bewegte Bilder" zu sehen, wo ich schon für einige Wochen auf eine Probefahrt verzichten muss.

    Verspreche mir aber keine relevanten neuen Erkenntnisse - es sei denn, der Tester ist >190cm oder die haben schon das ABS-Modell. Beides wohl eher unwahrscheinlich.

    Und ich finde die Sendung zunehmend schlechter - Werbung und Inhalt sind kaum noch auseinanderzuhalten, diese dämliche Reklame für ein handy-Motorradrennspiel mitten in Fahrberichten ist doch wohl unter aller Kanone! X(

    Hallo Roadster!

    Zitat

    Original von Roadster
    Hallo Spulk!

    Gute Besserung, ich hoffe, es war nicht gar so arg!

    Roadster

    Danke! Leider doch - schon ganz ordentlich. Oberarmtrümmerbruch auf der Gashandseite, Ursache war eine schlechte Idee beim Radfahren vor 2 Wochen... :(

    Morgen ist die 2. Röntgenkontrolle. Drückt mir mal die Daumen, dass die Bröseln sich nicht weiter verschoben haben und die Knochenheilung beginnt. Sonst komm' ich noch unters Messer und die Quälerei bis dahin war umsonst. Wenn ich ab morgen nicht mehr schreibe wisst Ihr, wie es ausgegangen ist - ich will's nicht hoffen und gebe mich optimistisch, wenn auch etwas ängstlich. Wäre schon übel.
    Dumm, dass man wegen der Schmerzmittel noch nicht mal den ein oder anderen Tropfen zu sich nehmen kann (nur wg. der günstigen Wirkung auf die Herzkranzgefässe natürlich, rein pophylaktisch, Sport als Alternative hat ja Pause - als vermutlicher "Forumsältester" muss man sich ja fit halten ;))

    Hallo Roadster, hallo zusammen!

    Zitat

    Original von Roadster

    Tip: montier Dir die Bremsen ab, das Gefühl, jederzeit anhalten zu können, steigert womöglich auch die Selbstüberschätzung. =)

    Roadster

    :P

    Ich hab's mir verkniffen...

    Aber dieses "Selbstüberschätzungs-Argument" gibt's ja schon mindestens seit der Einführung des Sicherheitsgurtes.

    @Vallehru: Mit dem Argument kannst Du auch locker gegen Sicherheitstrainings argumentieren - die Du ja auch besuchst, was unstrittig gut ist. Die können auch zur Selbstüberschätzung führen, habe von einem konkreten Fall gehört, wo sich jemand auf dem Rückweg von einem SHT mit einem unnötig riskanten Fahrmanöver vom Leben in den Tod befördert hat. Da jetzt zu sagen: Ha, Sicherheitstrainings, hab's immer gesagt, fördert die Risikobereitschafft, sollte man nicht tun! ist sicher nicht die logische Konsequenz (und wird so ja auch nicht von Dir vertreten).

    Da muss einem klar sein, wie der Mensch "tickt", das ist typisch Mensch -o.k.,von mir aus auch eher typisch Mann ;) - diese kleinen Anflüge von "Unsterblichkeitsgefühl". Da nehme ich mich auch nicht völlig aus, das kann man in den Griff kriegen, wenn man darum weiss. Übrigens: auch hier ist der "Buchtipp" von Kawa_Loki sehr hilfreich.
    Ich glaube, die Möglichkeiten - und Grenzen! - von SHT, ABS, Helm, Protektoren und eher durschnittlicher Begabung halbwegs realistisch einschätzen zu können.
    (Ich verschätz' mich aber auch mal, deswegen hab' ich ja momentan überhaupt Zeit hier so emsig am hellichtem Tage zu posten... ;()

    Hi,

    aber bei 'nem Wartungsintervall von nur 6000km ist man mit der ER doch sowieso andauernd in der Werkstatt?! 8o (finde gerade den Ketzersmilie mit den Hörnchen nicht... ;))

    Zitat

    Original von Roadster
    Klar, man hat Garantie. Das hilft aber nur so weit, als man die Behebung der Mängel nicht bezahlen muss. Ich habe aber keine Lust, ständig die Werkstatt aufsuchen zu müssen, womöglich mir gar ein Wochenende oder einen Urlaub zu verderben, weil die Kiste nicht läuft.
    Roadster

    Hallo zusammen,

    ich habe beide Maschinen das ganze Jahr über angemeldet, kein Auto, kann mir ggf. aber von der Freundin den Wagen leihen. Theoretisch, praktisch ca. 1x/Jahr.
    Wenn es nicht glatt ist, fahre ich mit dem Motorrad, wenn das nicht geht, mit der Bahn - denn dann fährt meine Freundin mit dem Auto... ;(

    Hier in Kölle und Umgebung sind die Winter aber auch vergleichsweise mild, 2-4 Wochen ÖPNV übersteht man auch.

    Problem ist, das an der "Stätte meines beruflichen Wirkens" im Bergischen schon mal Schnee liegt, wenn vor der eigenen Haustür nichts darauf hindeutet. Habe dann bis 2/04 immer gedacht: wird schon schiefgehen. Ging dann aber auch schief mit sattem Schneefall und nicht geräumter Autobahn, soviel Adrenalin hatte ich noch nie im Blut. In der Ausfahrt dann geschlossene Schneedecke, hängende Kurve, bei Schrittempo gestürzt - da hilft auch kein ABS :baby:. Maschine kaum hochbekommen, ich rutschte, Mopped rutschte, und das in einer AB- Ausfahrt. Als sie dann (mit Hilfe eines LKW-Fahrers, der [rechtzeitig] anhielt) wieder stand, tat sie dies gegen die Fahrtrichtung...
    Im nebenher Laufen sachte gewendet und bis zur Haupstrasse, dort noch 1km mit dem Dickschiff Blut und Wasser schwitzend rumgeeiert, dann stand an einer Steigung ein Sattelschlepper quer...
    Ich hab' mich dann auf ein Tankstellengelände -zur definitiven Aufgabe- gerettet, nicht, ohne dabei noch einen "Umfaller" zu produzieren und mir beim Aufheben einen Riss in der Textilhose (am durch den ersten Rutscher scharfkantig angeschliffenen Sturzbügel) zuzuziehen ;(. Dann noch 3km Fussmarsch, und schon war ich am Ziel.

    Das beste: An dem Tag hätte ich das Auto nehmen können, weil die Holde mit der Bahn gefahren ist. Vergesse aber häufig, dass "wir" überhaupt eins haben..
    Und wenn schon mit dem Motorrad, warum hab' ich nicht die DRZ genommen:
    Stollenreifen, 100kg weniger, Sturzteile billiger?:bump:

    Manchmal frag' ich mich, wie ich überhaupt so alt werden konnte...

    Aber aus diesem Erlebnis resultierte eine gewisse anhaltende Vorsicht (zumindest, solange ich mich daran noch so gut erinnern kann ;)): Im Zweifelsfalle jetzt nicht Motorrad, sondern ÖPNV.


    Zitat

    Original von Goldie
    Hallo,

    da die Saison ja nun langsam dem Ende zugeht, würde mich interessieren, ob Ihr den Winter durchfahrt oder das Motorrad einmottet.
    Ich persönlich habe es das ganze Jahr über angemeldet und fahre auch weiter, sofern kein Schnee liegt und die Straßen nicht glatt sind.
    Früher (als ich noch keine Auto hatte) bin ich mit dem Mopped mal in den Schnee gekommen. Eine interessante Erfahrung, aber nochmal muß ich das nicht haben :daumenrunter:
    Ich finde es übrigens seltsam von Kawasaki, ein nagelneues Modell im Oktober rauszubringen. Was mag dahinterstecken??

    Nicole

    Hallo Noxes,

    bin zwar sicher keine Lady, begrüsse Dich aber hiermit trotzdem herzlich. :] Viel Spass hier!

    @all:
    Ich hoffe, Ihr kauft alle ganz schnell das besagte Möppel und postet Eure Erfahrungen. Besonders, wenn Ihr >190cm seid. :P

    Hallo Goldie, hallo zusammen!

    Erstmal Glückwunsch zum neuen Maschinchen, viele schöne Kilometer damit!

    Dann: Du sollst nicht den Eindruck haben, Dich für Deine Entscheidung, die Maschine ohne ABS zu kaufen, rechtfertigen zu müssen.
    Unkommentiert kann ich Deine mail aber auch nicht lassen, weil einiges zumindest gewagt formuliert ist. Und hier lesen ja nun auch einige mit, die gerade erst den Führerschein machen/Fahranfänger sind. Nenn' mich alten Sack, aber da habe ich schon das Bedürfnis, das Thema ABS aus Erfahrung sachlich darzustellen.
    Will nicht, das jemand unterm LKW hervorgekratzt werden muss, weil er bei der Zubehörwahl doch den Sportauspuff wichtiger fand. :(

    Zitat

    Original von Goldie
    Ich antworte trotzdem noch zum Thema ABS. Warum ich es nicht haben will.....
    Ich will einfach nicht eine Elekronik ans Motorrad haben, die mir das Denken abnimmt und im Falle der Nichtfunktion ich dann nicht mehr entsprechend reagieren kann.
    ...
    Ich will einfach das pure Motorradfahren erleben ohne viel technischen Schnickschnack. Will selbst entscheiden, wieviel ich wann bremsen kann/muß und habe dies auch in etlichen Sicherheitstrainings geübt.

    Mal 'ne Frage: Bist Du schon mal ein Motorrad mit ABS gefahren? ?((Klingt zumindest nicht danach).
    Ich bin 16 Jahre ohne und seit 4 Jahren überwiegend mit (die kleine Suzi hat keins) ABS unterwegs, durchschnittliche Jahresfahrleistung z.Zt. zwischen 15.000 und 20.000km.
    Ich kann versichern, dass Du beim normalen Fahren vom ABS nichts merkst (ich rede nicht von Integralbremssystemen oder Bremskraftverstärkern). Das ABS greift erst bei (fast) blockierendem Rad ein. Da würde ich aber zumindest vorn auch ohne ABS die Bremse aufmachen wollen. An der GS kann ich das ABS auch abschalten und kann den Unterschied direkt "erfahren". Und wenn das ABS defekt ist, ist es immer noch ein Motorrad mit sehr guten Bremsen. Das ABS testet sich übrigens permanent selbst und zeigt einen Ausfall ziemlich aufdringlich an, ebenso das "abgeschaltet-sein".

    Allerdings muss ein ABS-System auf das jeweilige Motorrad abgestimmt sein, und da bin ich mal gespannt, wie Kawasaki das gelingt. Ist ja wohl das Bosch-System wie z.B. in der F650GS, oder?

    Zitat

    Original von Goldie
    Ich fahre seit 17 Jahren ununterbrochen Motorrad und, nennt es Glück oder was auch immer, ABS habe ich nie vermißt und auch keine Situation gehabt, in der ich es gebraucht hätte (auch beim Auto nicht).

    Das ist Glück und das wünsche ich Dir weiterhin und auch allen Forumsmitgliedern.
    Auch mit ABS sollte man nicht Situationen provozieren, wo man's braucht, nur weil man es teuer bezahlt hat - macht man mit Helm und der Kombi ja auch nicht... ;)

    Zitat

    Original von Goldie
    Wer auf Motorrädern mit ABS das Fahren lernt, wird sicherlich beim Umstieg auf ein nicht-ABS Bike heftige Probleme bei einer Vollbremsung haben.

    Wer den Schein auf einem "ABS-Motorrad" macht, wird es vermutlich nicht mehr missen wollen. Darum ist es so wichig, dass ABS auch bei den bezahlbaren Motorrädern den Einzug hält, von mir aus gerne als Option wie bei BMW, den Rest regelt eh der Markt. Wenn man ein neues Motorrad kauft, sollte man im Idealfall gleich ein Sicherheitstraining buchen, um sich mit dem Gerät "spielend" vertraut zu machen, egal, ob mit oder ohne ABS. :teach:

    Wenn Ihr mich jetzt für eine "oberlehrerhafte Tourenschwuchtel" haltet, perlt das ab. :D
    Ich habe mein erstes Sicherheitstraining auch erst vor 4 Jahren gemacht, als meine Holde den Lappen frisch hatte. Vorher bin ich einfach "Mopped gefahren", mal mehr, mal weniger gut. Insbesondere in den ersten 7 Jahren hatte ich sicher auch 'ne Menge Glück.
    Einmal hab' ich an einer roten Ampel gebremst und kurz vor Stillstand "überraschend" gestürzt, nasse Strasse, Bitumenstreifen nicht gesehen. Geschwindigkeit ca. 30km/h. Fetter Bluterguss an der Hüfte (Lederkombi ohne Protektor - das ist ca. 16 Jahre her!), sonst glücklicherweise nichts. Fahrtechnisch werfe ich mir da nichts vor, mit ABS hätte es mal kurz geruckelt, ohne muss hier der Protektor helfen.

    Hallo zusammen,

    kann mich der Empfehlung nur anschliessen.
    Der erste Teil mag etwas trocken erscheinen, weil der Autor da etwas Verhaltenstheorie berichtet, teils ohne unmittelbar Bezug zum Motorradfahren zu nehmen. Wer wissen will, wie der Mensch so "tickt", wird allerdings auch da schon Spass haben. Später wird es dann konkrete rmit Tipps zur Fahrtechnik von dem schnellen Professor, Abschnitte aus dem Buch les' ich immer wieder zur Auffrischung in der Jahreszeit, wo ich zwar Motorrad fahre, aber nur, weil ich muss. Ist bald wieder soweit.


    Zitat

    Original von Kawa_Loki
    Also jedem der lebt 8)und irgendetwas tut :rolleyes:und im besonderen wenn er Motorrad fährt, kann ich ein Buch nur wärmstens
    empfehlen:

    Die obere Hälfte des Motorrades
    Von Bernt Spiegel

    Es ist erstaunlich wieviel man über sich selbst und sein Verhalten noch lernen kann; und zu erfahren was daran gut und was weniger gut ist, und wie man es ändern kann.
    Ein echt wertvolles Buch!
    Wer mehr wissen will kann mich gern persönlich anschreiben.

    Hallo zusammen, hallo Markus,

    Zitat

    Original von Markus
    Les dir einfach mal den Beitrag hier durch: KLICK!
    Der Gelbe Frosch ist hier oben drüber, neben dem Bild einfügen.

    Nö, bei mir ist da kein Frosch. Auch kein anderes Tier. :(
    Als Browser hab' ich den IE6, mit Avantbrowser "aufgebohrt". Daran sollte es auch nicht scheitern.
    Würde gerne per screenshot illustrieren, aber das geht dann ja wohl auch nicht?!
    Benutze den "erweiterten" Editor, habe von EDV keinen grossen Plan...

    Zitat

    Original von Markus
    Über das Federbein bekommt man die ER garantiert höher. Wird nicht lange dauern bis da Ersatzware da ist. Oder ein kleines Frästeil zum Einsetzen. Könnt ich fast wetten 8).

    Sorry, aber dadurch wird der Kniewinkel ja nicht besser?! :D
    Wenn ich den Kopf zwischen den Knien hab, hilft nur Sitzbank rauf und/oder Rasten runter - oder anderes Motorrad...:(

    Hallo!

    Zitat

    Original von Vallehru

    Moin Moin

    Und genau da ist das Problem. Die Leute meinen nun habe ich ABS und es kann ja nichts mehr passieren. Steigert enorm die Selbstüberschätzung.
    Ist nicht anders wie zu der Zeit, als die ersten Autos mit Quattroantrieb auf den Markt kamen. Die Leutchen meinten Reihenweise nun könnte ihnen nichts mehr passieren. Weil Quattro ist das einzig wahre=)
    Und was meint ihr, wieviel davon an der Leitplanke geendet sind. Denn Aquaplaning ist bei Quattro nicht anders als bei Front- oder Heckantrieb. Und Eis bleibt auch glatt.
    Darum bin ich der Überzeugung das ABS nicht unbedingt das Wahre ist.
    Auch wenn ich mit meiner Meinung ziemlich alleine stehe. Denn ich habe die ersten Quattros selbst erlebt (Anfang der 80er).

    Die These halte ich für etwas gewagt. Ich schnalle mich ja (wenn meine Holde mir mal das Auto leiht) auch freiwillig an. Gebe allerdings zu, dass das meine Risikobereischaft insofern erhöht, als das ich ohne Gurt gar nicht erst losfahrn würde... :baby:

    Und nach den Bremsen der 50er sehnt sich ja auch niemand mehr.

    Bin ja auch nicht unbedingt für "Zwangs-ABS", als Option sollte es aber für alle "Nicht-Wettbewerbsmaschinen" nach und nach erhältlich sein.

    Hallo,

    Zitat

    Original von Highlight
    Moin Spulk,

    welcome on board. Woher aus NRW kommst Du?

    Markus : Du siehst wir aus dem Ruhrpott / NRW legen weiter und weiter zu ;)


    Schönes WE noch
    Kai

    Geboren in Dortmund, seit 1989 in Köln wohnhaft. :]

    Hallo!

    Zitat

    Original von Markus
    Wäre vermessen zu sagen "Brauch ich nie, hatte ich nie". Da war vielleicht auch nie wirklich der Moment im Motorradleben dabei der zwischen Baum in der Kurve und weiterfahren mit Schweiß auf der Stirn entscheidet :teach:.

    Das ist der Punkt. Einige, die es gebraucht hätten, mailen schlicht und ergreifend nicht mehr, zumindest nicht in Motorrad-Foren.

    Klar ist, mit ABS kann man sich auch nicht alles erlauben, aber das Gehirn ist sowieso das wichtigste "Sicherheitszubehör".

    Hallo!

    Zitat

    Original von Vallehru
    Moin Moin

    Wobei ich muß sagen, dass der rote Rahmen auf den ersten Werksfotos erheblich kräftiger in der Farbe aussah, als er nun wirklich ist?(

    Das ist ja nun mehr ein Hellrot geworden.

    Das ist sicher das erste, was ich machen muss - mir die Modelle mal im Original ansehen. Scheint aber ja wohl ein Problem zu sein, nicht-gelbe 2005 überhaupt noch zu Gesicht zu bekommen?!

    Hallo und vielen Dank für den netten Empfang (trotz "ketzerischer" Bemerkung über das Forumsobjekt gleich im ersten posting :rolleyes:)!


    Zitat

    Original von Markus
    Hallöchen Spulk und willkommen im Forum :].
    So hässlich finde ich das "Pickel" nicht =):

    Ich schon :D, aber hey - ich hab' mir die GS1150 schöngeguckt - da ist das kleine Pickelchen eine meiner leichtesten Übungen. In schwarz kaufen ist da schon mal 'ne gute Idee, hab' ich auch so gehalten bei der "grossen Schwarzen".

    Und wenn gar nichts geht, mildert sicher die Zubehörscheibe das Gröbste ab...=)

    Zitat

    Original von Markus
    Wegen der Größe, also ich mit meinen 1.78m steh normal mit beiden Füßen auf dem Boden. Das Motorrad höherlegen wird denk ich bald einfacher sein als umgekehrt das Tieferlegen.

    Das ist so eine Sache, halte ich für das eigentliche Problem, da ist das Pickelchen nichts gegen.
    Bei der GS war das einfach, ist eh ein Mopped für ausgewachsene Mitteleuropäer. Dann ist die Adventure-Version mit 2cm längerem Federweg noch höher, da hab' ich verstellare Fussrasten drangemacht und die 2cm nach unten eingestellt, da passte der Kniewinkel besser und es kratzt trotzdem nicht gleich. Lenkererhöhung ist obligat, vor allem, wenn man auch mal weiterfährt, obwohl die Strasse schon zu Ende ist.

    Bei der DRZ ist das ein Alptraum gewesen. Jetzt fahre ich da ein 7cm(!)-Lenkererhöhung mit dem höchsten Renthal-Rallylenker dran, komme damit dann beim Stehendfahren einigermassen klar (komme auch im Sitzen noch dran;) ), zu hoch ist das nicht. Sieht von aussen immer noch ein wenig so aus, als ob ich ein Kinderfahrrad fahre (bitte jetzt keine KTM empfehlen! :()

    Wenn ich das mit dem gelben Frosch peilen würde (in meinem Editor nicht zu sehen - liegt vielleicht an meinen Einstellungen. Da steht: html nicht erlaubt. Ist es das? Wie erlaub' ich's?), gäb's auch ein paar Fotos.

    Hallo zusammen,

    ich fände die "n" in schwarz mit rot hochattraktiv - die "f" wird ja wohl so zu bekommen sein. (Gold ist m.E. eher etwas für den Weihnachtsbaum ;)).

    Ob dieser bescheidene Sonderwunsch am Band wohl umsetzbar ist oder ob ein engagierter "Kawa-Dealer" da durch Umschrauben mit 'ner silbernen Entgegenkommen zeigt?

    Hallo zusammen!

    Über ABS in Notorrädern ist ja (vor allem in BMW-Foren) schon allerlei Sachliches und weniger Sachliches geschrieben worden. Wenn man sich mal nur auf die Fakten beschränkt :D , so bleibt festzuhalten, dass gut funktionierende und ausgereifte Systeme existieren, die ein grosses Plus an Sicherheit bieten (z.B. in der F650GS auch ohne Gimmicks wie Bremskraftverstärker und Integralbremssystem).

    Es sind etliche Test gelaufen, die Dinger taugen, ich würde (ausser offroad natürlich) zumindest bei meinem "Alltagsmopped" darauf heutzutage genauso wenig verzichten wie ich ohne Helm und Protektoren fahren würde.

    Ich bremse auch ohne ABS in Sicherheitstrainings und offroad bis an die Blockiergrenze, gebe aber zu bedenken, dass wohl niemand in der Lage sein wird, bei auf dem Bremsweg wechselndem Untergrund mit dem ABS mitzuhalten. Sicherheitstrainings sind wichtig und richtig, aber halt nicht ganz das "echte Leben". Es macht einen Unterschied, ob man da hochkonzentriert in Folge Übungen absolviert und sich an die Blockiergrenze tastet oder überarbeitet auf dem Heimweg, mit den Gedanken schon beim Abendessen, im strömenden Regen die Vorfahrt genommen bekommt. 8o

    Hallo zusammen!

    Kurze Vorstellung meiner Person:
    39 Jahre, langjähriger Motorradfahrer, kein Auto, bei Glatteis ÖPNV.

    Die ER6 interessiert mich, weil sie m.E. ein gutes "Alltags-Motorrad"-Konzept mit erfrischendem Design (o.k., den Armaturenpickel muss ich mir noch schöngucken) bietet mit zeitgemässer Technik zu einem vernünftigem Preis.

    Würde sie gerne mal Probe fahren, bin besonders gespannt, ob man da 194cm auch für längere Touren unterbringen kann. Wird aber sicher die höhere Sitzbank erfordern, wenn es denn überhaupt geht. ;(