Qualität kann man nicht pauschalisieren so nach dem Motto "meine Bandit hat immer gelaufen, meine Kawa aber hat gerostet".
Und BMW hat auch nicht gerade die unglaublich tolle Qualität.
Ich habe Kumpel die noch nie Probleme mit ihren Kawas hatten. Genauso wenig wie andere Kollegen mit ihren Suzis oder Hondas oder BMWs.
Andererseits fahren zwei Freunde BMW 1x F800R, 1x R1200r). Die haben beide Motorschäden hinter sich.
Bei Laufleistungen deutlich unter 20000km. Die Rep am 1200er Motor hat mein Kumpel selber bezahlen dürfen, weil den 10000er Service um 1500km überzogen hatte. Da war nix mit Kulanz.
Die 1250er Bandit von nem Arbeitskollegen ist jetzt 1,5Jahre alt. Dem Moped haben se den Rahmen wegen Rost neu gelackt. Und ne neue Schwinge steckt auch schon drin. Weil der Schleifschutz nach 3000km weg war. Die Bandit eines anderen Arbeitskollegen ist jetzt 10 oder 11 Jahre alt. Hat 120000km auf dem Buckel und läuft wie am ersten Tag.
Zum Preisvergleich BMW 800ST vs. ER6F. Mit Glück bekommst du ne 800er mit ABS als Tageszulassung für ca.8500€.
Ne ER6F als Tageszulassung bekommst du für ca. 6000€ Und wenn es nur um die Ventile geht dann lass ich eben die Ventile bei 24000km einstellen und gut ist.
Also, Glück und Pech kannst du mit jedem Fabrikat haben. Und wenn du im Unterhalt eines Motorrads auf jeden Cent schauen musst ist es besser du lässt es sein.