Beiträge von kroko

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    Nur warum fahrt Ihr dann nicht den Avon wenn er wie man da ließt doch so gut ist 8)


    Einfach aus dem Grund, dass ich die Angels bei meinem Händler billiger bekommen habe wie die Avons.


    Ich schätze mal, jeder stellt andere Anforderungen an "seine" Reifen. Und jeder fährt anders und hat andere Vorlieben was Reifen betrifft.

    Übrigens war der Roadsmart (Erstbereifung) hinten nach ca. 5200km am Ende. Abgesehen von ca. 2mm am den Rändern gleichmäßig über den ganzen Reifen. Vorne war wenn ich mich recht erinnere nach gut 7000km schluss.

    Mit schöner Regelmäßigkeit gehen die
    Michelin Pilot Road 2 CT und Pilot Road 3,
    der Pirelli Angel ST,
    der Metzeler Z8 Interact,
    und der Bridgestone BT23
    in ungefähr dieser Reihenfolge als Laufleistungssieger bei Reifentests über die Ziellinie.
    Wobei die Michelin wegen ihrer kippeligkeit nicht gerade als Anfängerreifen gelten.


    Zum Thema Kurven fahren:
    Mir ist beigebracht worden, mit einem Kardan getriebenen Motorrad (BMW) tunlichst vor Kurven
    mit allem fertig zu sein. Und erst wieder Gas zu geben wenn man die Kurve fertig hat.
    Das war 1982 wegen dem Fahrstuhleffekt (Gummikuh), und galt schon damals nicht für Ketten getriebene
    Motorräder.
    Schon damals in der Fahrschule, und nachher bei Fahrtrainings ist mir beigebracht worden, dass am
    Kurvenscheitelpunkt beschleunigt wird. So und nicht anders funktioniert das heut zu Tage.
    Bei Kardan, Kette und Riemen. :thumbup:

    Antwort an Dich: Unnötig, da Serienzustand :aetsch:


    Ich schätze da liegst du falsch. :aetsch:
    Italien hat eben nur die ausländischen Fahrzeughalter als Einnahmequelle entdeckt. 8)
    Darum gilt, Wollen die Carabineri was finden, werden sie das auch.
    Zum Beispiel eine nicht in Italien zugelassene Warnweste. Oder vielleicht doch lieber ein Helm
    der nicht der neusten Norm entspricht. Oder auch ein originaler Bugspoiler wo die Caras meinen
    das der nachgerüstet ist. Zack, schon ist das Moped konfisziert. Du kannst dann dein Recht ja einklagen.

    Immer vorausgesetzt der Motor ist warm, macht es dem Motor nichts in den Begrenzer gedreht zu werden.
    Der Begrenzer setzt ein bevor der Motor überdreht.

    Ich sag mal, zu niedrige Drehzahlen (unter 3000 Umdrehungen)schaden eher wie der einschlag im Begrenzer.

    Loud Pipes save Lives :!:
    Ausserdem gehört eine gewisse Lautstärke zum Gesamterlebniss
    Motorrad einfach dazu.

    Ich habe übrigens eine Fahrgeräuschmessung machen lassen.
    Ergebniss: Weder die ER6N meiner Frau, noch meine ER6N sind mit den Hurrics zu laut. 8)
    Beide liegen, nur knapp zwar, innerhalb der Toleranz.

    Mahlzeit

    Was droht ohne DB Killer?
    Das ist doch ganz einfach. Es kommt allein auf den Beamten an was er draus macht.

    Sind Schalldämpfer (oder auch Komplettanlagen) zu laut ohne manipuliert zu sein,
    so kann und darf der Beamte nur eine Mängelkarte ausstellen.
    Weil es den Paragraph 18 nicht mehr gibt. Das ist dann eine
    Ordnungswidrigkeit und da gibt es auch keine Punkte für.

    Sind Schalldämpfer (oder auch Komplettanlagen) manipuliert, zb. durch entfernen
    oder vergessen des Einbaus, oder durch verlieren des DB Eaters, dann
    erlischt die Betriebserlaubnis. Ergebnis: Anzeige und Punkte.

    Achtung: Wenn es gut läuft kommt noch Vorsatz dazu wenn du bei der Kontrolle den DB Eater aus dem
    Tankrucksack ziehst und den einbauen willst.

    Dann gibt es noch die ganz miese Variante: Der Schnittlauch behauptet einfach da ist was IM Dämpfer
    manipuliert. Zwecks Feststellung wird dann einfach mal so der Dämpfer beschlagnahmt.
    Was das heist kann sich wohl jeder ausmalen, oder?

    Also, ohne DB Eater besser nicht. Wenn lauter, dann besser nen Hurric ohne manipulationen. :egal

    Gemessen wird so wie es im Handbuch auf Seite 114 beschrieben steht.
    Motorrad auf den Seitenständer stellen.
    Ca. die Mitte zwischen Ritzel und Kettenblatt suchen.
    Die Kette in der Ruhestellung messen.
    Die Kette nach oben drücken.
    Und wieder messen. Bei jeder Messung die Unterseite messen.
    Dann sollte die Kette einen Durchhang zwischen 25 und 35mm haben.
    Das Messen an mehreren Stellen wiederholen.
    Sind die Ergebnisse annähernd gleich ist die Kette ok.
    Sind die Ergebnisse erheblich unterschiedlich, ist die Kette Müll.

    Ich persönlich würde den Kettendurchhang immer groß einstellen,
    weil ich lieber öfter den Kettenkit erneuere wie einmal ein defektes
    Getriebeausgangslager.

    Ich habe heute das Moped (2009er) von der 12000er geholt.
    167€ hats mich gekostet beim freundlichen Kawahändler meines Vertrauens.
    Mit drin im Preis war für gestern und heute ne Dorsoduro 1200.
    Bei dem Preis kann man nicht meckern.

    Interessant ist allerdings die Aussage des Händlers, dass es Probleme mit Zündkerzen
    gegeben hat. Sahen bei der 12000er Inspektion noch gut aus. Aber einige Kerzen haben
    die 18000 Kilometer nicht erlebt. Darum wechselt der Händler die Kerzen jetzt immer nach
    Inspektionsplan.

    Einer gut gepflegten Kette macht durchbeschleunigen aus dem Fahren heraus nichts aus.
    Was Ketten gar nicht gerne haben ist untertouriges Fahren. Die Kette peitscht dann, und das macht die
    Kette dann schnell fertig. :thumbdown:

    Ich bin mal gespannt wie lange die Ketten bei unseren Mopeds halten. Das Moped meiner Frau
    hat jetzt 12000km runter. Noch sieht die Kette echt gut aus. :thumbup:

    Kaum war Mann mal auf nem Amt, weis er wieder warum Deutschland den Bach runter geht.
    Mein altes Schild war 22cm breit mit der Begründung das bei zwei Kreisbuchstaben die Mitte
    des Kennzeichens zwischen den Kreisbuchstaben zu sein habe. :0plan ?(

    1. Das Schild sieht in echt besser aus wie auf dem Foto.
    Und die Packtaschenhalter machen die Sache nicht besser.

    2. Mit den Blinkern habt ihr mich erwischt. Es sind nur 17,5cm.
    Keine 18. Gott sei Dank juckt das bei uns keinen. :thumbup:

    3. Bei mir haben se ne Schablone aufs Schild gehalten.
    Und die Stempel dann trotzdem noch verkehrt geklebt.
    Das alles nur weil ich mein altes KZ (1Buchstabe, 2Zahlen) behalten wollte.
    Die Tusen vom Amt haben behauptet neue Schilder gibt es nur mit 4 Zeichen.
    Da musste ich mich dann mal kurz aufregen. Dann ging es.

    Rechne mal bei ner Vorführmaschine 18% runter vom Listenpreis.
    Gerechnet auf die Gebrauchte sage ich mal, mit neuen Reifen,
    Zulassung und einem Lenker mit Lenkerenden und ABE ist der Preis ok,
    wenn noch die Garantieverlängerung mit drin ist.

    Will er das alles nicht vergiss den Lenker.

    Hat das Moped ABS? Wegen reger Nachfrage sind in D. auch welche
    ohne ABS unter das Volk gebracht worden. Von offiziellen Kawahändlern.

    Sieht gut aus. Und passt ja wohl auch bestens zum Moped. Gelle?
    Falls die Jacke nicht passt kannst du die eigentlich problemlos
    umtauschen. Die sind bei LBM recht kulant und kundenorientiert.

    1.) Der Benzinhahn ist unterdruckgesteuert. Kann immer auf "ON" stehen.
    2.) Der Choke bei Vergasermopeds ist nur für den Kaltstart des Motors da.
    Benutzt du den Choke bei warmen Motor läuft das Moped viel zu fett,
    fängt an zu sägen, und wenn die Kerzen dann zu nass sind geht die Kiste aus.

    3.) Bei Kawas mit Vergaser ist der Choke oft schlecht zu dosieren.
    Zwischen 3500U/Min und Aus gibt es oft nicht viel. Und am Chokehebel
    ist es vielleicht nur ein Millimeter.

    4.) Ist der Motor warm und der Choke nicht gezogen, lass den Motor mal ne Zeit
    bei erhöhter Drehzahl laufen. Sägt der Motor danach immer noch stark,
    kannst du noch Vergaserreiniger versuchen. Nen Schuss Ethanol aus der Apotheke
    ( Nicht E10 Benzin) kann auch nicht schaden.Das Zeug bindet Wasser. ;)

    5.) Liegen alle Schläuche die vom Tank kommen ohne Knicke?

    6.) Hilft das alles nichts, dann Vergaser ausbauen. Ultraschall reinigen lassen.
    Wieder einbauen und einstellen lassen.