Beiträge von cordoba

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hi,
    also ich hab meine letztes Jahr für 3400€ bekommen (ABS,10t km, neue Reifen), das war aber ein absoluter Glückskauf, die anderen gingen oft erst bei 4 los. Seit dem hat sich meinem Eindruck nach nicht viel am Preis getan, Glück für mich bei wiederverkauf... Muss man halt lange Geduld haben und schnell sein! Die wichtigsten Punkte bei den 2006ern sind, denke ich, Riss und Rost am Rahmen und das Steuergerät. Gibts aber genug Infos im Forum. Ich denke aber, das 4500 etwas sehr knapp sind.
    Maschine 3500€
    Versicherung + Steuer 150-200€
    Motorrad-Kombi 300-1000€
    Stiefel 100-250€
    Handschuhe 50-150€
    Helm 200-300€
    Rückenprotektor 70-150€

    Und dann noch keinen Kilometer gefahren, etc. Bei der Kleidung sollte man nicht sparen, man muss zwar nicht das teuerste kaufen, aber Qualität macht auf Dauer Freude und ich denke, die unteren Preise sind wirklich Minimalbeträge. Meiner Meinung nach ist Motorrad ein Luxusgut (aber ein sehr schönes :rolleyes: ). Wenn du weitern finanziellen Rückhalt hast geht es natürlich...

    Der 12.000er dürfte nichts großes sein, bisschen Flüssigkeitswechesl, Zündkerzen, bei den meisten wird noch nichtmal der Lufi getauscht... Wenn keine Garantie mehr vorhanden und entsprechenden Kenntnissen auch gut selbst machbar.

    Wünsch dir viel Glück bei der Suche.

    Hallo,
    ich weiß nicht ob du schon besichtigt hast. Beim 2006er Modell waren besonders der Rahmen (Riss an der Sturspadhalterung) und das Steuergerät anfällig. Kann aber sein, dass das 2007 schon alles behoben war. Nähere Infos findest du hier im Forum. Ich habe letztes Jahr eine 2006er gekauft, bei der beides schon ausgetausch war. Der arme Vorbesitzer :) Viel Glück bei deiner Besichtigung!

    Ist schon richtig, das mir original am liebsten wäre. Aber so richtig passt jan nur die Leitung am vorderen Bremssattel nicht, und das lässt sich durch die Verlegeweise wie sie ab 09 auch von Kawasaki angewendet wird beheben. Und da sich der die Gabellängen, Position Bremssattel usw. wahrscheinlich nur geringfügig verändert haben dürfte die Leitungslänge ok sein. Und wenn man sich das Bild anschaut in dem die Originalverlegung eingezeichnet ist, dürften die 10 cm Unterschied durch die Verlegung von Links nach Rechts bei dein originalen auch nicht mehr Spiel zulassen.

    Aber da ich mir absolut bewusst bin, dass Bremsen das wichtigste am ganzen Motorrad sind möchte ich das ganze einfach nochmal hier diskutieren und die verschiedenen Ansichten hören.

    So nach zu langer Zeit in der ich immer noch nicht zum Ausbauen des Lufis gekommen bin ne Frage: Ist der originale ein Papierfilter? Ich denke nem Papierfilter würde Öl beim näheren Nachdenken überhaupt nicht guttun. Dagegen steht aber die Aussage des WHBs, wie sie von Gruselwolf zitiert wurde... Falls ich Öl beim Originalfilter verwenden kann, würde das von K&N tun? Was hat den der Rest hier gemacht, immer gleich ausgewechselt oder nur ausgeblasen und ohne Öl wieder eingesetzt?

    Grüße,

    Daniel

    So mal meine gedanken zu dem mitlerweile alten Thema:
    Auch wenn sich meiner meinung der Aufwand nicht lohnt, per Einzelabnahme könnte es duchaus möglich sein. Aber wenn dann mesit nur über erfahrene Tuner, die auch viele Eigenbauten usw. vom Tüv abnehmen lassen oder über eine Werkstatt in Thüringen, die es irgentwie schafft gegen ein paar Euro mehr sogar Vollcrossmaschinen ohne Blincker, Spiegel, etc. zu tüffen. Das hilft dir aber alles nicht bei der nächsten Kontrolle durch unsere Freunde falls er zu laut ist. Deswegen ist wohl das mindeste, dass er die Geräuschgrenzen einhält, und dass bezweifle ich etwas bei den Youtube-Videos (z.B. meine Freundin fährt ja auch gerne Motorrad und ihr klingt die Erna etwas schmalbrüstig, aber mit nem Auspuff würde sie glaub ich nicht kuscheln :harr und das arme Kind erst, bekommt doch nen Gehörschaden).Ich habe auch schon erlebt das Anlagen mit EG-ABE und korrekt eingesetztem DB-Killer aus dem Verkejr gezogen wurden weil sie bei Messungen zu laut waren... Wenn du es wirklich vorhast müsstest du die im Vorhinein zuminedest die Lautheitswerte in Erfahrung bringen, wobei aber auch die Messmethode eine wichtige Rolle spielt (Abstand, Bewertung...). So kannst du das Risiko eines Fehlschlags etwas eingrenzen.

    Ich denke der Einau sollte zu bewerkstelligen sein, soviel kann sich bei den BJ nicht geändert haben, gegebenfalls mit etwas Phantasie. Ich vermute das ein Kat mit dabei ist, da vielleicht bei der Lautheit andere Länder lockerer sind, aber nicht bei den Abgasvorschriften (insbesondere die USA/Kalifornien). Der Gegendruck wird sic hsicher etwas verändern, ob aber mit/ohne oder Ersatkat dürfte nciht die große Rolle spielen.

    Viel Glück!

    Kann leider nichts produktives zu deiner Frage beitragen. Bin ja normal auch nicht so der Tuningtopf-Fan, aber... die Optik macht schon echt was her! Wenn du nähere Daten, Preis, Eintragungsfähigkeit hast immer her damit! (Obwohl ich wahrscheinlich eh lassen würde... :irre )

    Hallo,
    eigentlich wollte ich nach erfolgtem Stahlflexumbau meiner Erna (Bj. 06) einen Bericht dazu schreiben um anderen die Arbeit leichter zu machen (auch wenn Hinweise dazu schon in diversen Threads verteilt sind). Davor habe ich aber noch eine Frage an die erfahrenen Stahlflex-/Moppedschrauber. Da ein Kumpel von mir Melvin-Leitungen verbaut hat habe ich ebenfalls zu diesem Hersteller gegriffen. Gefreut als die Leitungen kam, ABE war auch dabei und los ans schrauben.

    Bei den hinteren Leitungen viel mir auf das die zwischen ABS-Einheit und Bremssattel etwas länger war, aber nicht dramatisch, also an der Schwinge entlang etwas bauchiger verlegt. Bei der vorderen aber ist mir nach Ausbau der orgiginalen Leitungen aufgefallen das die Stahhlflex kürzer sind. Die zwischen HBZ nug geringfügig, was aber zur folge hat, dass die Leitung sich zusammen mit den beiden anderen Leitungen in den oberen Teil des Halters quetschen muss. Das hat zur folge, dass die Leitung beim lenken immer etwas an der Halterung reibt, was vorher nicht so der Fall war, da sie durch den unteren Teil des Halters ging. Ich denke aber nicht das ich mir deswegen gedanken machen muss, zumal die Leitung ummantelt ist, was meint ihr (Meins /Melvin Originalweg in weiß)? Die Bilder habe ich von Melvin auf telefonische Nachfrage bekommen, der Kontakt war sehr nett. So wie es aussieht haben sie die Leitung an einer Erna Bj. 09- vermessen, es gibt aber nur einen Leitungssatz der ab Bj. 05 gültig ist (ich weiß, da gabs noch keine mit ABS).

    Die zum Bremssattel führende Leitung ist ca 8-10 cm. Bin dann schon ziemlich erschrocken, hab das ganze aber mal provisorisch auf einem direkteren Weg eingebaut (Alternativroute ). So wie es aussieht reicht die Leitungslänge auf diesem weg aus, am We werde ich mir nochmal einen Frontständer besorgen um die Gabel aus maximale auszufahren. Dann werd ich mal schauen ob es in allen Lenkerstellungen nicht zu knapp wird. Ab Bj. 09 sind die Leitungen ja auch direkt verlegt, wie auf dem ersten Bild von Melvin (oben) zu sehen ist. Jetzt die Frage die für mich am wichtigsten ist: Wurde bei euren Stahlflexleitungen auch der direkte Weg gewählt oder der ursprüngliche über die rechte Kunststoffhalterung? Würdet ihr die Verlegung so lassen wenn es von der länge passt, oder würdet ihr auf jedenfall die Originallänge der Leitung von Melvin vordern? Melvin scheint in der Hinsicht sehr Hilfsbereit, vielleicht würden sie mir eine Leitung in Originallänge anfertigen. Wobei ich fauler Kerl sie eigentlich nicht nochmal ausbauen möchte... Ich werde vielleicht noch nen Halter aus Loch-/Montageband bauen, so wie er bei der Erna 09- Serie an der unteren Gabelbrücke ist. Muss mal schauen ob ich irgentwo an einem alten Motorrad noch so nen Gummi um die Bremsleitung finde (Wobei ich glaube das der pragmantische Weg mit dem Kabelbinder es auch tun würde ;) ). Da ich gerade beim vergleichen bin, die Leitungshalterung in der nähe der Bremsen hat sich auch geändert (Meins Bj.06 / Melvin BJ. 09 ).

    Da ja einige schon ihre Erfahrungen mit Lucas, ABM und co gemacht habe wäre es nett wenn ihr kurz eure Meineungen/Erfahrungen dalassen würdet.

    Danke schon mal,

    Daniel

    Hallo,
    ich hol den Thread mal wieder raus.
    Mit welchen Haus-/Werkstattmittelchen reinigt ihr eure Luftfilter? Ich hatte mal ein Kit von K&N (LuFi-Set ), habs aber irgentwie vergammelt. Wäre das auch gegangen?
    Als Öl hab ich glaub ich nur 10W-40 vom Auto rumstehen, ist das zu dickflüssig? Mal schaun was noch so rumsteht...

    Ich weiß leider nicht ds genaue Alter des LuFis, die Maschine ist Bj.06 aber erst vor kurzem gekauft. Service wurde zwar gemacht, aber keine Ahnung ob er da getausch wurde. Wie lang lass ihr eure Filter drin und woran erkenn ich, dass der Austausch notwendig ist?

    Danke für eure Antworten!

    Hi,
    also ich benutze das Ladegerät von Aldi. Hat Modi für Kalt- Motorrad- und Auto-Laden. Funktinoiert bis jetzt prima, kann auch Erhaltungsladung. Allerdings lasse ich mein Ladegerät nich dauerhaft dran, warum auch? im winter kommt die Batterie in die Abstellkammer und wird alle 1-2 Monate geladen, reicht vollkommen...

    Danke für eure schnellen Antworten!
    Drachier hat Recht1 1000 Punkte :super Hab grad doch noch nen Schraubenzieher gefunden. Als ich die Pole abgeschraubt habe und verucht hab die Batterie rauszuziehen hab ich das Grinsen angefangen. Auf so ein blödes kabel reinzufallen, das noch dazu recht nützlich ist... :wand

    Das Schild sieht aber wirklich gepfuscht aus. Eigentlich hab ich ja nichts gegen einen neuen Rahmen, ich hoffe das der dann nicht mehr zu Rissen neigt. Aber wenn ich mir das Handwekliche "Geschick" am Nummernschilde anschaue, dann Frag ich mich ob er den Rest auch so "geschickt" wieder um den Rahmen rumgebaut hat. Ein Unfall sollte es nicht gewesen sein, man sieht zumindst an den Restlichen Teilen Gabel, Schwinge, Felge, etc. nichts was auf einen Unfall hindeudet.

    Ich werde wohl vorsichtshalber mal die Schrauben der vorderen Motorhalterung lösen und falls zuviel Spannung darauf ist das ganze mit Beilagscheiben unterfüttern.

    Wenns ein Riss war hat die arme Erna in ihrem Jungen leben schon das volle Programm abbekommen. Das Steuergerät ist nämlich auch das neue (- 2582) Ne andere Theorie wäre natürlich, dass der Rahmen vorsorglich vom Händler getausch wurde. Aber eher unwahrscheinlich...

    Bleibt komisch is aber so ?(
    Würde ja zu gern den Vor-vorbesitzer mal kontaktieren.

    Hallo,

    wollte euch heute eigentlich begeistert über meinen Neuerwerb berichten (Baujahr 8/2006). Aber da ich wohl beim Kauf zu Testosteron-Gesteuert war habe ich jetzt ein paar ängstliche Fragen:

    Ich hab den Rahmen beim Kauf nach Rissen und Rost abgesucht... nix zu sehen. Was mir aber komischerweise völlig entgangen ist, ist das Schild. Sieht für mich aus als wär das nachträglich draufgenietet worden. Ich kann mir nicht vorstellen das es Kawa ab Werk nicht schöner hinbekommt...


    Hier sieht es auch schon ziemlich angeschrammt aus:

    Ist es normal, dass das Schild so weit absteht?

    Ein weiterer Hinweis könnten die Kabelbinder sein. Die sind beim Abzwicken alle recht lang gelassen worden (4-5cm). Oder sieht das bei euch auch so aus?

    Der Vorbesitzer hat sie seit 10/2007 und wusste nicht von einem Rahmentausch. Ich glaube er hat gesagt das er sie vom Vorbesitzer mit ca. 3000 km gekauft hat. Die am Lenkkopf eingeschlagene Nummer passt. Was meint ihr, wurde der Rahmen getauscht? Ist es überhaupt wichtig? Den egal ob Riss oder Unfall, jetzt ist er ja neu?


    Dann die zweite Frage. Ich habe beim Kauf nicht unter die Sitzbank geschaut (Dabei wollte ich eigentlich die Steuergerätenummer ablesen, ich Trottel) und heute eine kleinen Schock bekommen. Was machen bitte diese Kabel (oder Steuerleitungen) da frei herumliegend unter der Sitzbank? Es sind zwei Kabel mit offenen Enden (alerding schauen die Litzen nicht heraus), an manchen Stellen sind sie ziemlich durchgesscheuert. Kann jemand die Kabel zuordnen? Am Motorrad viel mir nicht auf, ABS tut, kein Lämpchen brennt während der fahrt, scheint alles zu funktionieren. Das einzige was mir auffiel ist die ABS-Leuchte. Die ist an wenn man das Fahrzeug startet, wenn man losfährt geht sie aber sofort aus. Ist das normal?

    Ich hab im Moment leider noch kein Werkzeug in meiner neuen Wohnung, werd aber mal die Batterie herausschrauben und nachverfolgen wo die Kabel hingehen...

    Ich hab laub ich heut ne schlaflose Nacht vor mir...):

    Oder ist dasl alles gar nicht so wild?

    Hallo,
    ich hol den Thread mal wieder hoch, da ich denke das meine Frage hier am besten angebracht ist. Ich glaube ich habe mal gelesen das mit Baujahr 09 das ABS verbessert wurde? Stimmt das und kommt es dann nicht mehr zu den bekannten Stoppies? Gab es schon änderungen von 06 auf 07? Bin nämlich gerade bei der Überlegung ob Neuanschaffung oder gebraucht, und da wäre ein besseres ABS doch ein gutes Argument...

    Danke schon mal!

    Danke für eure schnellen Antworten! Der ebay kauf war ja echt ein Schnäppchen! Hab mir gerade die Neupreise bei mobile.de angeschaut, ich wusste gar nicht das die Erna schon ab 5500€ zu haben ist. Wobei es mit ABS schon eher 6000€ sind, aber die wären es mir für meine Freundin wert :] :] Mal wird die 08er angeboten, mal die 09er. Was sind die Unterschiede? Wurde das ABS vielleicht verbessert (habe darüber schon öfters kritische Meinungen gelesen)?

    Also ich denke für 3500€ wäre ich vielleicht versucht das Motorrad zu kaufen, aber ob er so weit runter geht...?

    Ein paar Fragen bleiben noch:
    -Muss man den Federtellet eintragen lassen? Einbauen kann ich ihn denk ich selbst, hab ich zwar noch nie gemacht, aber wenn ich ein neues Fahrwek in ein Auto bekomme werd ich wohl auch das schaffen...

    - Wieviel habt ihr fürs abposltern bezahlt, bzw. gäbe es im Falle eines Neukaufes einer 09er die Option, gleich eine tiefere Sitzbank ohne Aufpreis zu bekommen?

    - Auf was beim Gebrauchtkauf achten?

    Vielleicht weiß ja noch jemand was dazu,

    Schon mal vielen Dank euch!

    Hi,
    da ich vor kurzem bei einem Kumpel die ER 6 f gefahren bin, sind meine Freundin und ich zum entschluss gekommen, das wir ihr eine 6 n kaufen. Also hab ich etwas gegoogelt und euer tolles Forum gefunden.
    Ich stöbere jetzt schon eine ganze Zeit hier rum und habe, denk ich, alle meine Fragen beantworten können. Jetzt habe ich gerade ein Angebot eines Händlers, bevor ich aber jetzt eine Erna erjage doch noch ein paar Fragen.

    Der Händler ist eigentlich Autohändler und verkauft sie im Kundenauftrag. Das Motorrad soll noch 4000€ kosten.

    Baujahr 04/06, 11000 km, Hinterreifen abgefahren, Vorderer noch i.O. ABS, abgepolsterte Sitzbank, Tieferlegung durch Federteller, Hurric Endtopf, Superbikelenker

    Warum mich das Angebot anspricht? Weil die Tieferlegung die meine Freundin benötigt schon gemacht ist. Muss der Federteller eigentlich eingetragen werden?

    Jetzt zum Preis:
    Ohne das Zubehör fände ich ihn definitiv zu happig,da heine Händlergarantie, keine neuen Reifen, und der12000 Service bald ansteht.
    Was ich so gelesen habe kostet der 12000er ca. 250€, ein satz Reifen 250€-300€ ist das richtig?
    Ich habe hier schon ein paar mal von Preisen von um die 3500€ für ein Modell mit ähnlichen Daten gelesen, allerdings ohne das Zubehör (Tieferlegung, Lenker,Endtopf) ob die dann einen frischen Service und Reifen hatten weiß ich nicht, der Preis kommt mir aber realistischer vor, was denkt ihr?

    Das Zubehör spielt für mich bis auf die Tieferlegung keine Rolle. Was würde mich das Tieferlegen bei einer "normalen" Erna kosten? Federtelle ca 100€? Eintragung? Umbauen könnte ich sie denk ich selbst!? Und zu konkreten Preisen fürs Sitzbankabpolsten hab ich leider noch wenig gefunden. 100€ oder doch nur 50€?
    Alles in allem würde das dann aber max. 200€ Mehrkosten rechtferigen,oder?

    Schriebt mir doch mal bitte was ihr so als max. Preis ansetzen würdet!?

    Auf was muss ich achten? Gerissene Schweißnähte am Rahmen? Na hoffentlich finde ich die... Ausgetauschtes Steuergerät? Na ob das einer weiß... Gibt es sonst noch etwas?

    Wieviel steht die Gabel normalerweise aus der Gabelbrücke hervor? Damit ich weß ob die Gabel schon durchgesteckt ist, oder ob man auch da noch etwas machen kann, falls die Höhe noch nicht für meine Freundin passen sollte!

    Danke!