Beiträge von cordoba

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo,
    also bei der N gibt es definitiv unterschiede. Ich habe bei meiner 06er die Leitungen von Melvin verbaut.Die vordere von den Leitungen hat nicht gepasst, war zu kurz. Auf Nachfrage bei Melvin haben sie mir Bilder von der Maschine gezeigt, nach welchen sie iher Leitungen ausgelegt haben. War eine 09er und da lief die Leitung direkter. Da der Bremswechsel von 08 auf 09 war nehme ich an, dass sich zu diesem Zeitpunkt auch die Leitungsführung verändert hat.

    Ich habe die Leitung dann auch so verlegt, mit einem Bremsleitungshalter den ich aus einer alten VFR übrig hatte. Kann man sich aber leicht selbst was zusammenbiegen. Ursprünglich verlief die Leitung von Links kommend (von vorne draufgeschaut) nach rechts um dann wieder nach links an den Bremssattel zu gehen. Nun verläuft sie komplett auf der linken Seite...
    Hier der Link auf meinen damaligen Thread (da sind Bilder zu sehen...)

    Viel Erfolg!

    Hallo,

    nichts großartiges. Wenn ich mich recht erinnere habe ich das Plastikteil über der Fußrastenplatte und eventuell das hintere Verkleidungsteil abgemacht. Wichtig ist es eher schlanke Finger zu haben um den ABS-Stecker abzuziehen. Das Befüllen geht dann wie beschrieben mit der Spritze... Also fummelig, aber kein riesen Ein-/Ausbauaufwand.

    Hallo,

    eine Plastickabdeckung wäre höchsten selbst gebastelt, falls du sie gebraucht gekauft hast. Hatte auch mal über sowas nachgedacht, da hier im Forum öfter über sterbende Regler gelesen habe. Die vermutete ursache war eben die Nässe durch den Rechteckausschnitt der Schwinge... aber Orichinal is das nich

    Für die Abdichtung Regler/ABS habe ich auf anraten von Gruselwolf Plastilube genommen. Dabei war mir erst etwas mulmig ob die Pins dann noch richtig Kontakt haben. Deswegen habe ich es zuerst am Regler ausgetestet, da ich da leichter hinkomme um das Zeugs wieder rauszubekommen... Als das funktionierte habe ich den ABS-Stecker runtergefummelt und mittels einer mit Plastilube gefüllten Spritze und dünnem Festo-Schlauch auch das Steckergehäuse aufgefüllt (und nach dem Start gespannt auf das ABS-Lämpchen geschaut und die ersten, vorsichtigen ABS-Bremsungen gemacht). Im ABS-Gehäuse befand sich leichte "Feuchtigkeit", das ganze nach längerer Standzeit.

    Hallo,

    ich stehe gerade vor der selben Entscheidung, Meine Freundin hatte einen Sturz bei ca. 60, Motorrad schlittert dahin, aber ohne irgentwo anzuecken. Ob ich es vermesse lasse weiß ich noch nicht, werde erst nochma ne vorsichtige Probefahrt machen. Auf jedenfall geht es wesentlich günstiger, siehe hier. Die bieten eine Rahmenvermessung inkl. Schwinge und Gabel für 235€ an! Ich frage mich aber ob man sich nicht einfach zu verrückt macht. Ich fahre seit viehr Jahren eine Honda VFR BJ89 die zumindest einen Sturz bei 150 hatte und auf der Autobahn entlangsechlittert ist. Bis jetzt noch keine Probleme, was natürlich zufall sein kann... Die Vermessung bestätigt aber auch erstmal nur die Geometrie, ob irgentwelche Risse entstanden dürfte damit auch nicht sichergestellt sein.

    Hallo,
    habe vor kurzem diese Fußrasten gekauft:Rasten
    Meine Freundin hat zwar beim Umwerfen der Maschine nur den Nippel bzw. das Gewinde in welchem er festgeschraubt war, abgebrochen, ich wollte halt trotzdem eine neue um den Nippel wieder reinschrauben zu können (ich sehe als Grenze auf der Straße, andere als Behinderung für die letzten mm Angststreifen...)
    Optisch sind die Rastem kaum zu unterscheiden, wenn man geauer hinschaut ist die eine Rundung vielleicht in einem etwas anderem Radius ausgeführt als die andere, aber das sind nur Kleinigkeiten. Hatte/habe auch etwas bedenken wegen der Festigkeit, aber wo bezieht Kawa seine Rasten? Um etwaiige ABEs... hatte ich mir bei einer Ersatzraste allerdings keine Gedanken gemacht. Alternativ würden auch die Rasten der ZX6/10R passen, für vorne habe ich die jedoch kaum gebraucht gefunden und die Geduld verloren.... Mit der "Ersatzfußraste" seit 1400km unterwegs und keine Auffälligkeiten, was aber natürlich nicht viel aussagt. Ich bin kein Maschinenbauer, aber solange da keine riesigen Linker drin sind kann man bei so einem standard Guß?teil überhaupt viel falsch machen?

    Tja, den würde ich auch gern mal antesten, wird aber leider zu spät kommen, da ich jetzt gerade einen Reifen brauch. Wird wohl wieder der MPR2 werden... Auf der Homepage kann ich die Unterscheidung zwsichen den Varianten nicht finden, oder hab ich etwas übersehen?

    Ich denke das der Tauschluftfilter mehr Luft durchlässt heißst ja nicht zwangsweiße das er nicht mehr die Filtereigenschaften des Originalfilters erreicht, sondern einfach konstruktive Verbesserungen gegenüber dem Original vorgenommen wurden (kann ich aber nicht durch Test o.ä. belegen).

    Die Mehrleistung würde normalerweise aus dem Mehr an Luft bei voll aufgerissener Drosselklappe resultieren, welches über den Luftmassenmesser und das Steuergerät in eine höhere Einspritzmenge umgerechnet wird und dadurch mehr Moment erzeugt wird. Ich denke unsere Kawa misst diese Größe aber nicht direkt, sonder berechnet sie aus anderen Eingangsgrößen über Kennfelder (Saugrohrunterdruck, Drosselklappenposition, Temp., Drehzahl, Umgebungsdruck,...?). Das Mehr an Luft wird das Steuergerät so wahrscheinlich nicht mitbekommen und dementsprechend auch nicht mehr einpritzen. Deswegen erwarte ich mir von der Ansaugseite keinen Leistungszuwachs. Eventuell kann sich das Gemisch aber durch die Langzeitadaption der Lambdasonda an den geädnerten Luftfilter anpassen. Da das Gemisch zunächst zu mager sein dürfte wird die Einspritzmenge erhöht. Ist aber reine Theorie, da a) wahrscheinlich nur eine einfache Sprungsonde verbaut ist und die Regelung wahrscheinlich nicht besonders fein und b) die Lambaadaption sicher nur innerhalb bestimmer Grenzen verstellen darf, andernfalls die Werte als unplausibel bewertet würden und ein Fehler eingetragen werden würde...

    Naja, das sind so meine kurzen Gedanken dazu. Mein Fazit: Keine Merhleistung, aber aus Kostensicht (waschbar) sinvoll

    Ich habe die Melvins auch verbaut und bin seit zwei Jahren zufrieden... Aber für mehr Geld :(
    Es gibt nur einen kleinen negativen Punkt. Die leitungen sind für die 09- ausgelegt, da ist die Leitungsführung etwas anders (Leitung ist vorne ohne Umweg über den rechten Gabelholm an den linken Bremssattel verlegt) wie bei der 06-. Mit einem Halter aus einem alten Motorrad hat es dann aber sauber gepasst. Also zuschlagen!

    Halt ich für ein gutes Angebot. Habe letztes JAhr für meine Erna 3400 gezahlt (ABS,10000km, neue Reifen). Ich denke du kannst dir viel Ärger ersparen und endlich wieder zur Hauptsache, dem Motorradfahren, übergehen. Wenn dein Vertrauen in Kawa nicht zu arg getrübt ist...

    Hi,
    hab den Wechsel auf Stahlflex bei der Erna (ABS) auch hinter mich gebracht. Da hilft wirklich nur Pumpen, pumpen, pumpen. Ich hab, wie du, versucht das System von unten mit einer Spritze zu befüllen, hat null geholfen. Ich habe dann meinen halben Liter x-mal durchgepumpt, ich denke war mindestens 10-20 mal. Anfangs mit so nem Vakuumgerät. Als es dann am ersten Tag nicht geklappt hat, habe ich über nacht Kabelbinder dran gemacht, und am nächsten Tag mit einem Rückschlagventil (HG, Polo, etc.) entlüftet. Irgentwann kam dann der "Druckpunkt". Aber erhoffe dir bei der 2006 - 08 nicht zu viel! Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke mit Gewalt geht der Hebel immernoch bis an den Griff. Und der Weg bis sie packt ist auch noch recht lang. Ich bin mal mit einer 2009er gefahren, die war im Serienzustand wesentlich besser...

    Hi,
    der Thread kommt mir gerade richtig. Ich mache mir gerade Gedanken ob ich bei meiner Erna das Öl wechseln soll. Habe letztes Jahr (August) bei ca. 12000km gewechselt und bin seit dem nur noch 2500km gefahren. Ich habe jetzt überlegt ob ich das Öl nach dem Winter wechseln muss, weil es vielleicht über Winter "schlecht" geworden ist. Aber wenn ich mir eden Thread so duchlese merke ich, dass ich mir wieder viel zu viele Gedanken mache. Wie ich die meisten von euch verstehe würdet ihr jetzt noch nicht wechseln, richtig?

    Ich nutze übrigens das normale Louis Öl. Dazu vielleicht eine Erfahrung von einem bekannten der wesentlich mehr davon versteht wie ich. Er studiert in Stuttgart Kraftfahrzeugtechnik und hat lange Zeit im Formula Student-Team mitgearbeitet. Die nutzen einen 600 CBR-Motor für ihr Geschoss. Gefahren wurde dieser immer mit Louis-Öl. Sie haben das Louis-Öl mal rein formal mit dem vorgeschlagenen Castrol verglichen, resultat war, dass das Louis-Öl mehr/höherwertige Normen erüllt. Das alleine sagt ja noch nicht aus. Aber während ihrer Testphase haben sie nur einmal Castrol-Öl verwendet (ich gehe jetzt davon aus ein hochwertiges/vorgeschriebenes Castrol). Nicht lange nachj dem Ölwechsel ist ihnen der Motor festgegangen. Eine zerlegen des Motor zeigte, glaube ich, schäden an den KW-Lagern. Sie hatten weder in der langen Zeit davor Probleme und bis heute auch keine mehr gehabt. Kann natürlich Zufall sein, muss aber nicht... Heißt aber auch nicht, dass Castrol für unser eins schlecht wäre, ich denke die Jungs beanspruchen das Material wesentlich extremer...

    Nein, nicht die Kette, das Motorrad...
    Ich hab mal ins WHB geschaut, bei mir steht auf Seitenständer und 30-40mm Spiel. Ich habs halt auf nem Heckständer? gemessen, das dürfte ziemlich egal sein.

    Wenn ihr aber sagt, das es normal ist, dass die Kette im aufgebockten Zustand zyklisch schlackert und auch dann dieses schlagende Geräusch zu hören ist passt das für mich.

    Danke für eure Antworten!

    Hallo,
    ich habe meine Erna am Wochenende mal fit für den Frühlich gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kette mit eingelegtem Gang im Leerlauf auf dem Heckständer regelmäßig schlackert. D.h. sie läuft erst ruhig, dann kurzes "schlackern" (die Kette wird kurz "angelupft" ich denke auf der unter zug stehenden Oberseite), dann wieder ruhig...

    Ich habe sie letztes Jahr gebraucht gekauft und musste sie seitdem nicht spannen, das Spiel beträgt momentan knappe 4cm. Ich habe die Kette mal auf feste Glieder überprüft, konnte aber nichts feststellen. Ob sie unterschiedlich gelängt ist weiß ich nicht. Die Flucht sollte einigermaßen passen, ich habe aber da nciht so dass Auge dafür... Beim Fahren fällt mir nichts auf.

    Jetzt meine eigentliche Frage: Ist das schlackern vielleicht einfach normal? Meine VFR RC24 schlackert auch, die ist allerding Bj.89, da habe ich es bis jetzt drauf geschoben...

    Danke für eure Antowrten!

    Wie Mito schon geschrieben hat ist der Einbau wirklich auch für beidseitige Linkshänder absolut kein Problem. Schraube die als Gasanschlag dient reindrehen und die hintere Seitenabdeckung abbauen und den Stöpsel der im Drosselkit ist austauschen. Ich denke ich habe hier im Forum auch schon Bilder dazu gesehen (Suche nutzen :whistling: ). Ich habe die Erfahrung gemacht, das die GTÜ bei Eintragungen teilweise etwas günstiger ist.

    Hallo,
    also Bosch Motorsport ist definitiv die falsche Adresse. Die sind rund um den Rennsport tätig, heißt DTM, F1, etc. Die Entwickler für Bremsen sitzen in Abstatt (Bosch-CB), von da aus kannst du eventuell deine Fragereise starten.