Ganz wichtig, der Scheinwerfer muss eine E-nummer haben. Ist eine drauf? Wahrscheinlich nicht.
Schraub die ab, ist das absolute Billigteil. Die Lampen haben andere Leute in der Vitrine
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Ganz wichtig, der Scheinwerfer muss eine E-nummer haben. Ist eine drauf? Wahrscheinlich nicht.
Schraub die ab, ist das absolute Billigteil. Die Lampen haben andere Leute in der Vitrine
Also ich meine schon die von der ECU gesteuerten Klappen.
Diese stehen nach dem Hochbooten nicht ganz korrekt.
Rechts ist dieses kleine tropfenförmige Metallteil, welches sich beim Booten leicht bewegt.
Bewege ich dieses per Hand ca 2mm nach links, läuft alles top.
Am Gasgriff und den Bowdenzügen und unten am Rad ist alles in Ordnung.
Fehler gefunden.
Die oberen Drosselklappen stellen sich nicht in die korrekte Nullstellung.
Wenn ich diesen Halbmond von Hand ca 3mm nach links drücke, fährt der Karren ganz normal.
Wie kann man die Drosselklappenstellung einstellen?
Also vom Gefühl her wird sie nicht schneller heiß als sonst. Lüfter läuft auch nach angemessener Zeit an.
Vielleicht doch ein Drosselklappenproblem?
Würde mir sonst hier in der Nähe eine L-Sonde besorgen.
Morgen nochmal alles checken.
Zündkerzenstecker sind es nicht. Läuft andersrum gar nicht.
Kraftstoffschlauch und alle anderen Schläuche und Kabel liegen top, genauso wie sie sollen.
Kaltstartautomatik ist bis jetzt noch nicht angesprungen. Dachte das liegt am warmen Wetter.
Genau, das unwillige starten fühlt sich zu fett an, deswegen Lambda.
Video im Post 24.
Auspuff ist nicht zu. Fehlerauslese werde ich mal machen.
Fällt mir gerade ein, vielleicht doch der Kat zu. Habe ich leider nicht gekuckt.
WHB ist immer dabei.
Läuft ohne Lamdasondenstecker genau so schlecht.
Hatte die Sonde draußen. Sah eigentlich ganz normal aus, also keine mechanischen Schäden. Ist sehr schwarz gewesen.
Kann mir auch nicht vorstellen,dass ein anderer Sensor defekt sein sollte.
So, alles auf Null.
Läuft immer noch bescheiden.
( Kai Zen: Natürlich nicht auf dem Seitenständer sondern aufm Montageständer)
Falschluft kann ich definitiv ausschliessen. Stecker und Kabel sehen alle gut aus.
Gummitüllen sind wieder drin. Kerzen 1A.
Bin dann mal gefahren, mit ca 20% Gas läuft sie gut. Mach ich das Gas dann auf, stirbt sie fast ab. Bei kaltem Motor geht sie sogar aus.
FI geht an beim Anfahren.
Fühlt sich zu fett an.
Dann dachte ich mir, machste mal den alten Motor auf, denn im Krümmer fand ich Metallteile.
Und siehe da, das rechte Auslassventil von Zylinder 2 wurde zermalmt.
Das lässt mich darauf schliessen, dass die Überreste des Ventils die Lamdasonde beschädigt haben könnten. Würde zum Fehlerbild passen.
Was sagt ihr?
Und hat jemand aus der Nähe eine Lamdasonde rumfliegen?
Wollte am WE zum Fightertreffen
Ja, hatte ich auch im Werkstatthandbuch gelesen, dass man bei diesem Problem auch den Geschw.-Sensor prüfen soll und DANACH mit über 30kmh fahren soll.
Danke dir.
Da der neue nun zu laufen scheint, mache ich mich mal bald an das Zerlegen des alten Motors.
Ich habe ne Menge Metallteile im Krümmer entdeckt. Überreste vom Ventil? Foto kommt.
Ich hatte den Sensor immer dran, bis auf Gestern und Heute.
Ein Freund mit ER fährt schon zwei Jahre ohne Sensor.
So, was ich bestätigen kann ist, die ECU lernt neu an.
Alles ab, wieder dran und ab und dran .........dann, als ich nicht mehr weiter wusste, hab ich den Geschwindigkeitssensor( den ich nicht brauche wegen anderem Tacho) wieder dran geschraubt, Gang rein und auf dem Montageständer laufen lassen........läuft normal jetzt.
Bin noch nicht gefahren aber das mache ich morgen.
Mach ich gleich, melde mich danach.
Einspritzbrücke habe ich komplett gelassen und nur zur Seite gehängt.
Die Gummiteile waren nur raus zum säubern.
Langsam hochdrehen geht einigermaßen.
Tja, der hat nur 3200km. Also neu.
Danke, ist schon eingebaut.
Krümmer check ich nochmal, sah und hörte sich dicht an.
Was ich gemacht habe ist diese Gummischnüffelstücke am Einlass der Airbox entfernt. Die kommen morgen wieder rein.
Sie stottert bei fast Vollgas und bleibt bei 5-6000 Umdrehungen hängen. Bin noch nicht gefahren, steht auf Montageständer.
Springt sofort an und läuft super im Standgas.
Motor hat erst 3200km nachweislich von der Kawawerkstatt.
Ventile und Kerzen sollen gut sein, laut seiner Aussage.
Ansaugbrücke hab ich nichts dran gemacht nur ab und so wieder drauf.
Moin,
wie einige mitbekommen haben, hatte ich bei mir einen Motorschaden.
Habe jetzt einen Motor der F eingebaut, gleiches Baujahr.
Startet wunderbar, nur bei mehreren Gasstößen verschluckt sie sich und dreht auch nicht richtig sauber hoch.
Habe keinen abgeknickten Schlauch oder Kabel finden können. Auch rasseln die Sekundärklappen bei Zündung unnormal lange.
Kerzenstecker hab ich schon vertauscht, da lief sie gar nicht.
Werkstatt? Nein danke. Den wechsel ich schon selbst. Kostete mich beim ersten Mal über 1400 Euro Meisterlohn.
Ich mach den Motor noch auf. Pleuel ist aber abgerissen, hört man und keine Kompression mehr. Tippe auf Lager eingelaufen, blockiert und abgerissen.
War bei 14000km das gleiche Spiel. Warum die Schmierung da versagt, konnte auch Kawa nicht beantworten.
Mich hat es das zweite Mal erwischt.
Motor dürfte jetzt so ca 55000km haben.
Wieder ein Pleuelschaden am rechten Zylinder. Lag nicht am Öl oder der Fahrweise.
Neuer Motor ist gekauft(Tausend Euro!) und wird heute eingesetzt.