Beiträge von Peterling

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    der Auspuff ist meines Wissens aus Edelstahl gefertigt, normalerweise sollte der nicht rosten können. Was komisch bei der Sache ist, dass der Topf welcher den Katalysator enthält magnetisch ist. Das ist bei nicht rostenden Stählen normalerweise nicht so. ?( ?( ?(

    :hi So, jetzt bin ich schon ein paar Wochen dabei, meine neue Erna (n2009) hat nun auch schon 3000km auf dem Zähler.Jetzt wird`s dann doch mal für eine kurze Vorstellung allerhöchste Zeit. Viele Fragen die ich hatte , wurden durch das Forum beantwortet, und dafür möchte ich mich erst mal bei den fleißigen Schreibern bedanken.Ich bin vorzugsweise im benachbarten Frankreich ,so Richtung Vogesen mit der Erna unterwegs, und möchte diese schönen Ausritte nicht mehr missen. Ich bin Ü 40, das letzte Moped hatte ich vor 15 Jahren (zwischenzeitlich war ich mit de Aufzucht von Kidis beschäftigt) Es war eine schwere 1000er ,und natürlich etwas kräftiger ,aber der Spaßfaktor der Erna ist mindestens ebenbürtig. :hi

    Bei meiner neuen Erna gibt es die mehrfach beschriebenen Vibrationen auch, aber beim 09er Modell überträgt sich nichts auf den Fahrer, und die Resonanz Geräusche ( Tank usw.) halten sich auch in erträglichen Grenzen. Sind halt wegen der 2 Zylinder wohl nicht ganz vermeidbar. Als ich die Kaufentscheidung zum neuen Moped traf, bin ich auch eine 600er Fazer probe gefahren, die hatte weniger Vibrationen aufgrund der 4 Zylinder , aber der Durchzug im unteren und mittleren Drehzahlbereich war gegenüber der Erna miserabel. Also Ich hab dann lieber die Vibrationen.
    Mfg Peter

    Also, ich hab auch eine krach neue Erna, März / 09 und hab auch ein leichtes durch Vibrationen verursachtes Dröhnen bei den beschriebenen Drehzahlbereichen. Das Ganze hält sich aber im grünen Bereich, und auf den Fahrer wird auch nichts übertragen. MFG Peter