Beiträge von fug001

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    @Kawa-Jochen

    Dass "alles Quatsch" ist, zu behaupten, dass Auto-Navis fürs Bike nicht zu gebrauchen sind, kann ich so nicht stehen lassen.

    1. Du benutzt ein Auto-Navi mit Headset und hörst auf die Sprachansagen. Prima. Damit ist ein Kritikpunkt beseitigt, das geht nämlich bei den meisten Autonavis nicht - und belegt eben meine Aussage sogar noch.

    2. Das Display des Navis mag gut sein - aber definitiv ist ein Motorrad-Navi heller und in der Sonne besser erkennbar.

    3. Stromversorgung und Unterbringung. Ich hab ne aktive Halterung, da ist das Navi in einer Sekunde drin, hat immer den selben Platz, ich muss keinen Tankrucksack mitnehmen und das Navi wird noch ohne Kabelsalat geladen. Sind alles nur Komfort-Vorteile, aber ich finds trotzdem spitze.

    4. Motorrad-Navis sind absolut wasserdicht und ich muss mir keine Sorgen machen, nicht mal bei Sturzregen. Funktioniert das auch mit deinem Tanrucksack? Oder musst du dann die Navifahrt beenden und das Navi noch in eine Plastiktüte packen zur Sicherheit (mache ich zumindest beim Handy dann so).

    5. Kannst du in dein Auto-Navi eine am PC geplante Route mit zig Wegepunkten eingeben?

    6. Kannst du dein Navi mit Handschuhen bedienen?

    Für mich bleibt´s deshalb dabei. Motorrad-Navi ist optimal, alles andere ein Kompromiss. Aber wer´s mag, kein Problem. Muss jeder selber wissen....

    Ein Auto-Navi im Tankrucksack ohne Sprachausgabe ist die beste Weg-Garantie....nämlich ins Krankenhaus oder auf den Friedhof. :thumbdown:

    Ich habe lange genug mit Handy-Navi und Auto-Navi rumexperimentiert weil mir die Mopped-Navis viel zu teuer waren. Ergebnis: Ich habe mir den TomTomRider 2 mit scala Rider Bluetooth-Headset für den Helm gekauft.

    Ich bin damit vollauf zufrieden. Zuhause wird mit dem Motorrad-Routenplaner oder Tyre die Route geplant, aufs Navi übertragen und dann geht´s los. Navi kommt in die aktive Ladehalterung (am Lenker montiert) und über das Headset erhalte ich meine Sprachansagen. Da ein Mikro dabei ist, kann ich sogar bis etwa 100 km/h übers Handy telefonieren. Ich nehme allerdings nur Anrufe entgegen und fasse mich kurz (wg. Sicherheit).

    Falls ich mal auf´s Display schauen muss, freue ich mich über ein sehr helles Display (viel heller als Auto-Navi), auf dem man auch in der Sonne noch was erkennt. Und falls es regnet, ist das mir und meinem Navi völlig schnuppe, die Tou rläuft weiter mit Naviansage. :thumbup:

    Bis jetzt habe ich mit dieser Technik rund 15.000 km abgespult (mit Touren bis nach Österreich, Schweiz, Italien und Frankreich) und ich bin nach wie vor absolut happy damit und möchte es nicht mehr missen. :daumenhoch:

    Insofern ist das Preis-Leistungs-Verhältnis für eine Motorrad-Navi hervorragend.

    Also tut Euch den Gefallen und gefährdet nicht Euch selbst und andere mit einem Provisorium.

    smiley: jaja, läster du nur... :aetsch: Inzwischen hab ichs auch geblickt mit dem Fußbremszylinder....man sollte sich das einfach mal in Natura am mopped anschauen, dann wirds einfacher ;)

    Hast Du noch einen Tipp, wo man in der Nähe von Esslingen günstig "pulvern" könnte? Bin ja Oberschwabe und nicht von hier... ;)

    Und wo kriegt man das pdf-Schnittmuster?

    Danke und viel Spaß am WE! :hi

    Danke für die Tipps. Was das Lacken angeht, bin ich mir auch noch unsicher. Auch von der Optik her wäre Pulvern wohl besser als schwarzmatter Lack. Andererseits wollte ich es mal mit Lacken und Klebeschutzfolie probieren.

    Vielleicht verschiebe ich die Aktion auch auf den Winter und lasse doch lieber pulvern... ;)

    An meiner f (2008 ) sind leider die beiden Fußrastenanlagen, die schwarz lackiert sind, mittlerweile von meinen Stiefeln bis aufs blanke Alu durchgescheuert. Will sie zum Lackieren demontieren. Dazu folgende Fragen:

    1. Werden die Fußrastenanlagen tatsächlich nur von drei Schrauben gehalten?

    2. Kennt jemand deren Anzugsmoment?

    3. Muss ich sonst noch etwas demontieren/beachten (Bremsschlauch oder dergleichen)?

    Im Voraus vielen Dank für die Antworten!

    Hi rushy,

    mit dem Rasseln kann ich leider auch nicht helfen. Aber eine andere Frage: was ist denn das für eine Strecke? Leonberg Richtung Renningen? Die taucht ja öfters auf auf Euren Videos....schöne Kurven. ;)

    Marco, da würde gar nix passieren. Da muss dann nur ein armes Schwein aus dem Beschwerdemanagement alles lesen, tief in seinen Baukasten mit Textbausteinen für sinnfreie Antwortbriefe greifen und du ärgerst dich dann noch über die Rückantwort.

    Die seligen Zeiten, in denen berechtigte Beschwerden ernst genommen worden sind und zu Veränderungen geführt haben sind lange, lange vorbei. Zudem sind leider auch viele Kunden daneben, verlangen Unmögliches und wollen nix für Qualität, Beratung und guten Service zahlen (lies einfach mal im Forum und bild dir deine Meinung dazu).

    Insofern hilft nur: Abstimmung mit den Füssen, nicht da kaufen, wo man unfreundlich und inkompetent behandelt und beraten worden ist und wo man miese Qualität für teures Geld bekommt. Wenn das alle konsequent tun würden, wäre die Servicewelt bei uns auch besser....

    Die Vorgabe ist ernst zu nehmen. Vorne Michelin und hinten Conti oder so geht gar nicht - es sei denn, du willst dich hinlegen. Die Vorder- und Hinterreifen sind schon aufeinander abgestimmt, ist nicht bloß Gledschneiderei.

    War nicht so ernst gemeint Grusel mit dem Fahrwerk.

    Klar ist Er-na ein Mittleklasse-Möppi mit bestenfalls durchschnittlichem Fahrwerk im heutigen Vergleich.

    Aber wenn ich denke, mit was für Fahrwerken, Bremsen und Reifen wir früher rumgefahren sind - und vergleiche das damalige Standard-Mittelklasse-Möppi mit einer heutigen ER-na, dann liegen da Welten dazwischen.

    Vor 20 Jahren wäre meine f glatt als High-End-Super-Sportlerin durchgegangen.....

    Ist natürlich kein ernstgemeinter Vergleich...aber wenn ich hier manchmal lese, was so mancher Jungspund über die Mängel der ER-na erzählt, würde ich mir wünschen, dass der jetzt einfach eine Runde Honda CB 250 Four, Baujahr 1977 fahren sollte... ;)

    Okay, "Stil" lasse ich gelten. Aber dafür 10.000,- € mehr löhnen? Muss ich nicht mehr haben in meinem Alter.

    Und "alter Sack" ist richtig. Wir könnten ja beide Papis der ganzen Jungspunte hier sein. Deshalb muss ich hier der Jugend ab und zu mal einen Rüffel erteilen. Hat bei meinem Azubi im Betrieb auch nie geschadet... ;)

    Lästert die Jugend hier über das schlechte Fahrwerk der ER-na.....würden die nicht tun, wenn sie schon mal mit einer KS 50 mit 80 über´n Feldweg (nicht Feldberg ;) ) gedonnert wären... ;)

    Von wegen Kulturbanause... ;)

    Auf diesen Zündapp Moppeds ("offene" Fünfziger) habe ich damals das Moppedfahren gelernt. Selbstverständlich ohne Führerschein und mit 80 über´n Feldweg..... ;)

    Ich krieg sentimentale Erinnerungen, wenn ich die Horex anguck. Gehört wahrscheinlich zum Marketingkonzept, da ich altersmäßig auf jeden Fall Zielgruppe wäre.

    Allerdings: für die Hälfte des Preises gibt´s auch eine 2010er Z 1000. Und was fehlt der im Vergleich zur Horex zu einer geilen Schwarzwaldtour?