Beiträge von Mäse

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Könnte ich Deines Erachtens nur das Ritzel hinten ersetzen durch ein 47-er oder 48-er oder würde das die alte Kette (5000km) schnell zerstören, bzw. würde die alte Kette gar nicht passen?

    Und wie ist das mit dem Tacho? Woher kommen diese Informationen? Vermutlich würde das nichts verfälschen, weil die Radumdrehung gemessen wird, wo sich ja nichts verändert?

    Könnte ich Deines Erachtens nur das Ritzel hinten ersetzen durch ein 47-er oder 48-er oder würde das die alte Kette (5000km) schnell zerstören, bzw. würde die alte Kette gar nicht passen?

    Und wie ist das mit dem Tacho? Woher kommen diese Informationen? Vermutlich würde das nichts verfälschen, weil die Radumdrehung gemessen wird, wo sich ja nichts verändert?

    Das mit einem Zahn weniger auf dem vorderen Ritzel habe ich mir auch schon überlegt. :irre:
    Habe dann aber im Forum gelesen, dass es dann oft zum Heulen kommt. 8oX(:freak

    Auch habe ich gelesen, dass dann der Verschleiss stark zunimmt und man alle drei Komponenten (Ritzel-Kette-Ritzel) miteinander wechseln soll, was dann aber wieder entsprechende Kosten verursacht. :(:(:(

    Ein bisschen mehr Druck dürfte aber schon sein....

    Wenn ich Stummellenker konstruiere, mache ich die Befestigung dementsprechend stärker.

    Ein Beispiel für Dich: Eine 20 Meter lange Brücke hat 30 Pfeiler. Die Brückenlängsträger müssen dann weniger stabil sein, als wenn die Brücke keine Pfeiler hätte und das ganze Gewicht durch die Längsträger getragen werden müsste.
    Man konstruiert so, dass das Produkt stimmig ist und eine gewisse Reserve hat.
    Du denkst, Du könntest den Lenker in der Mitte zersägen und es würde immer noch gleich stabil sein??? 8o

    Zitat

    Original von Fige

    Mäse: Ein Zubehörlenker ist nicht ganz das gleiche wie ein selbstgebasteltes Alurohr! Das sind andere Voraussetzungen, DAS würde ich nie machen!!!

    Klar. Es geht auch nicht darum, ob Zubehörlenker erlaubt seien oder nicht. Sondern darum, wie stark die Festigkeit beeinflusst wird, wenn man ein 8mm-Loch in den Originallenker bohrt.
    1. wird dadurch die Rohrstatik geschwächt und 2. darf man vermutlich den Korrosionsschutz nicht vergessen.

    Auch wenn werkseitig schon Bohrungen vorhanden sind, würde ich davon absehen, selber Löcher zu bohren.... sonst machst Du nach 10 Jahren (dauernd leichter Zug und Druck) eine Vollbremsung und der Lenker knickt nach vorne. Unschön.

    Ein wie grosses Loch würdest Du denn maximal in Deinen Lenker bohren?
    Kann man da einfach draufloswerkeln oder erschlischt die Betriebserlaubnis, wenn man an sicherheitsrelevanten Teilen rumbohrt?

    Wo ist die Grenze? Kann ich selber einen Lenker aus dünnem Alurohr biegen und montieren? Hmmm, wohl eher nicht.

    Gibt es da Richtlinien?

    Ich würde nirgens in meinem Lenker ein 8mm Loch bohren!

    Die Daytona haben 57 Watt in Startstellung. Dachte, ich hätte etwas tieferes in Sachen Leistung gesehen. 52 Watt?

    Klar, ich nehme die elektronische Steuerung, die ist ja gratis dabei... :yeah:

    ...somit erübrigt sich ein Kommentar zum letzten Punkt.

    Nicht traurig sein! Gibt sicher Leute, die das kaufen und montieren :]

    Gruss Marcel

    Spontan kommen mir da 2 Fragen in den Sinn:

    - Wo kommt das Kabel aus dem Lenkerinnern nach aussen? Wird da wirklich ein 8 mm-Loch in den Lenker gebohrt 8o ??? Würde ich jetzt NIE machen!!!

    - Wie lange geht es, bis ich Wärme spüre, d.h. bis das Metall-Lenkerrohr und die Kunstoffgriffe genug aufgewärmt sind, um dann meine Hände zu wärmen?

    Der Schalter sieht aus wie aus dem Bastel-Laden.

    Preislich sind sie ja nicht gerade günstig.

    Ich habe mir heute Vormittag auch die Daytona gekauft. Sind zur Zeit bei POLO in der Schweiz auch Aktion (CHF 75 statt 95).

    Die Daytona hatte ich schon an der CBR. Haben sich Klasse bewährt!

    Bin gespannt, wie ich die Montage hinkriege... 8)

    Gruss Marcel