Hallo, so nun ist doch alles anders gekommen, wie gedacht....
es ist ein Alu-Superbike Lenker von LSL (A01) in gold mit Lenkerenden von Kellermann geworden!
Und ich muss sagen, es war eine super Entscheidung! Deshalb hier mal in kurzen Zügen wie ich mich entschieden habe und warum ich zufrieden bin, da ich hoffe solchen Fällen wie mir damit helfen zu können und dem Forum etwas zurück zu geben
- Meine Daten:
Ich bin 1,83 groß und meine Sitzbank ist um 3 cm erhöht.
- Warum A01 und nicht LN1?
Zuerst wollte ich einen LSL SB-lenker flach (LN1) haben, da ich schon den Drang verspürte, etwas mehr Vorderradkontakt haben zu wollen. Dann war ich bei Louis und habe mir beide mal ans Moped gehalten und fand den Unterschied vom A01 zum originalen Lenker schon eindeutig und habe mich auch auf Grund der vielen positiven Rückmeldungen hier im Forum für den A01 entschieden. Außerdem habe ich mir gedacht, dass ich ja eh durch die erhöhte Sitzbank bereits weiter nach vorne gebeugt sitze.
- Warum nun den Alu-Lenker und nicht den Stahl?
Als erstes fand ich den goldenen Lenker einfach geil Den Bedenken wegen Vibrationen habe ich mit den Kellermann Lenkerenden gegengewirkt. Außerdem wollte ich Alu wegen 0% Rost-Gefahr haben.
- Anbau:
Habe mir die Louis-Anleitung zum Anbau ausgedruckt, wo eigentlich alles sehr gut beschrieben ist. Der Rest ist so gut wie selbsterklärend.
Als Tipp:
-> Ich habe das ganze mit einem Freund zusammen gebastelt, 1. macht mehr Spaß 2. hilft enorm! Alleine hätt ichs nicht gepackt
-> Lenker ordentlich abkleben, vorallem bei der Befestigung an der Gabelbrücke. Der Moment wo ich froh war mich für den Alu-Lenker entschieden zu haben, denn bei dem Ganzen hin und her positionieren, sind ein paar Kratzer entstanden.
-> Beim Abbau der "Gas-Amaturen" sich gut merken welcher Gaszug oben. bzw. unten ist.
-> Wir haben uns zum Bohren entschieden und kann nur sagen es ist einfacher als gedacht! Also keine Angst hiervor. Leider ist ein Plasiknippel beim draufschieben der Griffe abgebrochen, wo wir nun mit einer kleinen Schraube und einem Stück Fahrradschlauch nachhelfen mussten. Hält fester als die Kawasakilösung
-> macht euch schlau wie man die Griffe ordnetlich drauf bekommt, wir haben uns ganz schön abgemüht, dass muss einfacher gehen evtl lags auch einfach an diesem Metallring bei den LSL-Griffen...
- Ergebnis:
-> Es ist ein riesen Unterschied! Man greift viel weiter außen, was die Lenkung direkter und leichter macht. Beim langsamen Farhen empfinde ich es als handlicher und beim schnellen Kurvenfahren empfinde ich es als ruhiger, ich komme mit weniger "Arbeit" aus.
-> Man ist weiter nach vorne gebeugt was ein direkteres Fahrgefühl vermittelt. Natürlich ist es etwas mehr Druck auf den Armen, was sich bei mir im Unterarm spührbar macht. Aber bei weitem nicht unangenehm. Außerdem ist hier auch nochmal meine 3 cm hähere Sitzposition zu erwähnen.
-> die befürchteten Vibrationen sind nicht aufgetreten. Also Kellermannenden sind top
- Fazit:
Kann man machen