Beiträge von Catalloy

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    Wir haben vor 14 Tagen in Altenstadt € 85 inkl. Ölwechsel (teilsynthetisch) gezahlt. Gleichzeitig wurde auch endgültig das ganze Gerappel und Geschepper der Verkleidung beseitigt. Sehr nette Leute dort. Neue hohe Sitzbank vom Ausstellungsstück gab es mit 30 % Rabatt dazu.

    Und achtet auf die abgerechnete Ölmenge: mit Filterwechsel gehören 1,9 l rein, wenn da einer mehr abrechnet und das auch tatsächlich reinpackt ist das absolut zu viel, das Schauglas ist dann wahrscheinlich schon auf dem Seitenständer stehend bei Max und aufgerichtet voll zu.
    Das taugt nicht für den Motor und ganz nebenbei ist die Rechnung nicht in Ordnung. Bei einem Literpreis von € 15 + Mwst sind schnell € 10 zu viel drauf.

    Mit bestem Gruß, Michael.

    Wir hatten unsere gerade zur 6000er Inspektion (wegen Garantie) hatte mit Öl-/Filterwechsel € 80 gekostet, also nicht die Welt. Als Öl wurde ein teilsynthetisches verwendet, reicht zum einen völlig aus, ist nicht zu teuer und verhindert Kupplungsrutschen.
    Wenn Du den Wechsel selbst machen willst ist das Procycle Öl von Louis eine gute Wahl, kostet so um € 18 für 4 Liter (da kriegst Du beim Händler häufig nur 1 Liter für) und das reicht für 2 Ölwechsel. Der Champion Ölfilter kostet da € 9, würde ich dem Delo vorziehen da enger gefaltet und daher mehr Filterfläche.
    Mit bestem Gruß, Michael.

    Zitat

    Original von Gruselwolf
    Es kann ja jeder seine Methode vorstellen, es gibt ja mehr Verlängerungen hier im Forum, dann kann sich Sandal seine Variante aussuchen.

    Es geht um einiges leichter wenn der Kotflügel vorher abgebaut wird, die Bremsschlauch und ABS-Kabel Halterungen gehen mit ein wenig Fummelei raus. Und die Klebefläche richtig sauber machen, ich habe Alkoholtupfer dafür genommen. Das Klebeband hält zwar schon wie Sau, aber doppelt hält besser, Die beigelegten Schrauben habe ich durch 4 Kunststoffschrauben mit Spreizdübeln ersetzt, in Schwarz, hatte ich noch in der Schraubenkiste. Und damit es optisch gefälliger ist, habe ich das Teil vorher schwarz lackieren lassen entsprechend der Kotflügelfarbe, sieht überhaupt nicht mehr nach Anbauteil aus. Und wenn es ganz solide werden soll den innenliegenden Übergang mit Silikon abspritzen damit kein Wasser und Dreck sich dazwischen arbeiten kann.
    Also der Aufwand kann beliebig hoch betrieben werden. Unter dem Strich hat es sich aber gelohnt. Für mich sieht es einfach kompletter aus und vorallem kommt deutlich weniger Wasser hoch.
    Mit bestem Gruß, Michael

    Herzlich willkommen. Die Preise für die Versicherungen kommen schon, hängt natürlich von Deinem SF und der Selbstbeteilgung ab. Wir haben unsere Motorräder nur Haftpflicht und Teilkasko (wegen Diebstahl) mit € 300 versichert, kostet im Fall der ER € 80 im Jahr (SF10). Vollkasko war uns zu teuer, einfache Umfaller müssen auch so bezahlbar sein (wie z.B. der neue Spiegel, die neue Fußraste und das Lackieren des Tanks nachdem die ER in der Garage auf dem Boden lag). Ich würde als Anfänger das Geld lieber in Sturzpads, ein oder zwei Sicherheitstrainings und eine verlängerte Garantie (die sowieso da Vorführmaschine) investieren.
    Mit bestem Gruß, Michael.

    [quote]Original von apoo


    habe selber welche mit abe gesehen,
    quote]

    Könnte der Spiegler 0230 eine Alternative sein? 820 breit, 75 hoch,
    hat ABE.

    Und hast Du mal gemessen, ob bei 50 mm Höhe der Lenker eventuell am Tank anschlägt? Nicht das Du Dir die Hände einklemmst.

    Mit bestem Gruß, Michael.

    [/quote]
    Der eine Anschluss ist zum Umschalten des Selbstdiagnosemodus. Wenn das Steuergerät einen Fehler erkennt, dann zeigt es dir das durch die FI-Leuchte an. Wenn du diesen Anschluss dann kurz auf Masse legst, dann kannst du zwischen drei Modi umschalten: User-mode, Werkstatt-mode 1 und 2. Da bekommst du dann den Fehler durch Blinkcodes der FI-Leuchte angezeigt.

    Das zweite Kabel hat im Prinzip die gleiche Funktion, jedoch für das ABS-Steuergerät. Auch hier kann man sich die Fehlercodes über die BAS-Leuchte anzeigen lassen indem man dieses Kabel mit Masse verbindet.[/quote]

    Danke für die Erklärung, will ich mal hoffen die nie zu brauchen. Habe im WHB mal nachgelesen, bei manchen Fehlern muß man echt gut zählen können. Das geht bei meiner TDM einfacher, da wird im Display direkt der Code angezeigt (aber auch da möchte ich es nicht aufrufen müssen).
    Mit bestem Gruß, Michael.

    Habe es mal in der Werkstattanleitung nachgelesen. Die beiden Löcher sind zur Motor-Unterdruck-Synchronisation, wird über Bypassschrauben eingestellt. Wird das ganze mit einem Schlauch "kuzgeschlossen", kann es nur schlechter werden, mindestens ein Zylinder läuft dann mit dem falschen Unterdruck. Am linken Zylinder nimmt der Ansauglauftsensor das Signal für die ECU ab und darüber wiederum wird die Einspritzanlage gesteuert. Kann zu falschen Signalen führen.

    Also Leistungszuwachs findet hier nur im Kopf statt, ich würde die Finger davon lassen.

    Mit bestem Gruß, Michael.

    [quote]Original von DMS
    [quote]Original von pn77
    Hab`s schon mal probeweise am OBD (Steckbuchse unter dem Sitz, rechts zwischen dem Rahmen und der Seitenverkleidung) angeschlossen - hat eine fette rote "0" angezeigt.

    Moin, bestellt habe ich sie inzwischen auch , bei HG, wir haben da noch soviele Punkte auf der Karte, reicht nicht ganz aber fast.

    Frage zu dem Stecker unter der Sitzbank: Ist das einer von denen die rechts zwischen Rahmen und Verkleidung auf Blechwinkel aufgesteckt sind?

    Habe übrigens beim Nachschauen dahinter liegend noch zwei lose einzelne Kabel gefunden. Weiß jemand wofür die sind?

    Mit bestem Gruß, Michael.

    Bei Deiner angegeben Fahrleistung von 3500 km/Jahr wirst Du auf
    ca. € 900 - 1000/Jahr kommen, also ca. 25 - 30 ct/km. Finanzierung der Anschaffung (Kleidung nicht vergessen wenn nicht vorhanden) oder Abschreibung sind da aber nicht berücksichtigt, nur laufende Kosten wie Steuern, Versicherung (ohne Vollkasko), Benzin, Öl, Inspektion, Reinigungsmittel, Ersatzteile, Reifen.
    Mit bestem Gruß, Michael.

    Preis ist schon toll, aber wenn ich das richtig lese, ist keine ABE dabei, sondern ein Teilegutachten. Dann muss der Einbau eingetragen werden ;(. Dadurch wird das Angebot von Tante Louise doch wieder attraktiver :floet

    Die Aussage auf der Website ist falsch, kommt mit ABE für die ER6n. Wenn Du möchtest, kann ich sie Dir per mail schicken, habe sie eingescannt, habe den 310 an meiner TDM. Habe die ABE im Download Bereich bei Anbauteilen zugefügt.
    Gilt für Spiegler, ABM und HQ Lenker (alles dieselben).
    Mit bestem Gruß, Michael.

    Moin Ralph, an unserer ER haben wir zwar keine Koffer würde Dir aber das System von SW-Motech empfehlen. Da kannst Du den Träger mit 4 Schnellverschlüssen in Sekundenschnelle abnehmen wenn Du die Koffer nicht brauchst. Funktioniert echt Klasse, habe ich an meiner TDM. Zu dem Träger gibt es dann verschiedene Adapter so daß eigentlich alle gängigen Koffer angebracht werden können, da endscheidet dann der Geschmack und Geldbeutel. Einfach mal zu einem der einschlägigen Geschäften hinfahren und anhalten.
    Mit bestem Gruß, Michael.

    Habe ich mit Sanitärsilikon aufgeklebt, haftet wie Sau, läßt sich aber auch rückstandsfrei wieder entfernen. Und ist auch eine eher "flexible" Verbindung, dämpft Vibrationen und fällt nicht so schnell ab. Ist Temperatur und Wasserbeständig. Und kostet nicht so viel wie irgendein Spezialkleber.
    Mit bestem Gruß, Michael.

    Die gibt es auch in rot, allerdings ist das nicht die gleiche Farbe wie der Rahmen, ist heller, hängt mit der Aluminiumart zusammen habe ich gelernt. Sieht aber auch gut aus, habe ich an meiner TDM.
    Mit bestem Gruß, Michael.

    Danke für die Lorbeeren. Hat jemand privat für mich gedreht, hatte die Maße vorher abgenommen. Wenn Interesse besteht kann ich gerne fragen, ob er eine Kleinserie auflegt. Er macht solche Teile in Natur, poliert oder eloxiert. Kosten aufwand ist ca bei € 20 - 25.
    Mit bestem Gruß, Michael.

    Bei Außentemperaturen so um 20°C braucht unsere ca. 5 km Landstraße um das Öl auf 60°C zu bringen, nach 8-10 km sind es dann 80°C. Bis dahin wird sie nicht über 4500 gedreht, danach gehts ab. Geht dann hoch auf 110 - 115°C (ohne Autobahn). Mit bestem Gruß, Michael.

    Zitat

    Original von Handyman
    [
    und noch die Anzeige :heil: 74° nach einem heisenTag und 200 KM Strecke :D [/align]

    Moin Handyman, das kommt mir arg wenig vor. An unserer haben wir das RR Direktthermometer dran das direkt im Öl mißt. Bei Außentemperaturen von 20-25°C erreicht das Öl nach 200 km Landstrasse über 100°C. Und so soll es ja auch sein, schließlich soll das Kondenswasser verdampfen.
    Wenn der Sensor außen am Motorblock montiert ist wird er praktisch fahrtwindgekühlt und zeigt zu niedrige Werte an. Gilt auch bei Austausch der Ölablaßschraube durch einen Sensor, tendenziell wird zu niedrige Temperatur angezeigt.
    Mit bestem Gruß, Michael.