bei Kawa als neuteil viel zu teuer
da es keine AT Motoren bei Kawa gibt
am besten unfall Erna kaufen und selber austauschen
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bei Kawa als neuteil viel zu teuer
da es keine AT Motoren bei Kawa gibt
am besten unfall Erna kaufen und selber austauschen
ist wie der Originale nur ein sehr gutes Stück Breiter!
Man Sitz immer noch bestens Drauf ( bin nur 170cm groß )
Aber man kann viel leichter lenken vor allem bei hohen Geschwindigkeiten ist es noch Spielend Leicht Schlanglinen zu fahren auch in der Kurve lässt es sich leichter Korrigieren
zu den Fragen
Man braucht immer neue Lenker Enden!
Jeder der Halbwegs schrauben kann sollte das mit Geduld und Verstand selber schaffen
Wenn eine ABE dabei ist das braucht ihr die nur mitzuführen
wenn nur ein Teilegutachten dabei ist Müsst ihr den Lenker nach dem Einbau beim TÜV vorführen ca. 25 euro plus neue Papiere beim Straßenverkehrsamt ca. 12 euro
Stahl Lenker sind Schwerer und geraden dadurch weniger in Schwingungen also weniger Vibrationen
Alu Lenker sind Leichter und können nicht Rosten ( wobei ein guter Stahllenker auch so gut wie nie rosten wird )
Bei mir wurde auch bei den zwei letzten Prüfungen Luft in der Bremsanlage vermutet, als ich bei der Dekra war (trotz Stahlflex). Ich habe mich aber nicht durchfallen lassen, sondern den Prüfer daraufhin gewiesen, dass dies normal ist, und ihn aufgefordert noch mal zu fahren und nur bis zum schwammigen Druckpunkt zu ziehen und zu schauen was passiert.
Dies nur als Tip, falls Euch auch jemand durchfallen lassen will.
Dem Prüfer würde ich die Ohren Lang ziehen
und ihn mal fragen ob er überhaupt Ahnung von Motorrädern hat!
Also wirklich
Also meine alte kette war über 30.000 km drauf
hab sie nur alle 600 - 1000 km eingefettet dabei ca. zwei Dosen S100 weißes ketten fett verbraucht
und ich hab sie nur einmal gereinigt.
Theoretisch hätte man die kette sogar noch weiter Fahren können aber wegen den Horror Geschichten von denen man so liest meist zwischen 35tkm und 45tkm hab ich sie dann doch mal lieber gewechselt lag die neue Kette lag ja auch schon über ein halbes Jahr im Keller... 20 % auf Ketten ( bei Louis ) Sollte man auch nutzen
Ahja nochmal zum Thema
Unterwegs wird das mopped geschoben
Zu hause gibt es nix besseres als ein Montageständer
Mein Tipp
neue Belege drauf
und bis zum nächsten TÜV neue schieben besorgen
und beim einbauen mal schauen warum die überhaupt schon so weit runter sind !?!?!
Meine scheiben haben jetzt über 34.000 runter und haben noch etwas über 4,5 wenn ich Pech hab sind die nächstes Jahr zum TÜV auch schon fertig...
meine belege haben über 20.000 km gehalten! Da wäre auch noch mehr drin gewesen
Hab meine ERNA mit 10700 km gekauft. Kann sein das sie da schon neue belege bekommen hat ?!? Ansonsten haben die sogar über 30.000km gehalten
Und ich bin einer von den die doch sehr gern auch sehr Hart Bremsen
dafür bremse ich nie langsam runter immer nur Hart am Limit
Alles klar, vielen Dank. Wollt nur wissen obs noch andere Ursachen auch geben kann.
Ja sie ist mittlerweile 6 Jahre alt, BJ 06. Hör ich aber eigentlich zum ersten mal, das mit den Stahlflex. Was kostet sowas wenn ich das beim Händler machen lasse (brauch keine genaue Zahl, nur einen Anhaltspunkt)?
Ist wegen dem ABS eine scheiß Arbeit so 150 Euro nur fürs einbauen musste rechnen entlüften ist auch keine schöne Arbeit, wegen den vielen Verbindungen und Windungen...
Ich hab es bei meiner Erna ( auch BJ 06 ) dieses Jahr selber neu gemacht also auf Stahlflex getauscht. Ist schon besser als vorher aber bei weitem noch schlechter als alles andere an Bremsen die ich bei Motorrädern gesehen hab die Bremspumpe ist einfach der Letzte Müll
aber solange es Bremst bleibt bei sie bei mir gib doch nicht unnötig Geld aus
Achja wegen den 4 Jahren mach dir da mal nicht so viele sorgen. Die Originalen Leitungen halten auch Deutlich länger, so 8 Jahre sollten drin sein, zumindest bei den ABS Modellen. Da die schon bessere Leitungen von Werk aus verbaut haben.
Was dich vielleicht noch interessiert ich musste die Einstellung des Bremshebels um ein bis Zwei stufen verstellen da die bremse nach dem Umbau deutlich früher packte
Hoffe ich konnte helfen
Ach die billigstens Stahlflex gibt es von Melvin.de
( Punkt und Komma? Mir egal! Der Inhalt zählt mehr als die Grammatik und die Rechtschreibung! )
Genau XP fan
wobei ich versuche im schnellen betrieb nach dem schalten genau 8500 Umdrehungen zu haben, damit ich gleich die 72 PS anliegen hab
bei 34 PS kann man spätestens bei 9000 Umdrehungen schalten denn da kommt eh nix mehr die 34 PS liegen auch etwas früher an glaub 7500 umdrehungen oder so... Steht im Fahrzeugschein
Ich mach es mal kurz um den Blödsinn der hier gleich wieder auftaucht zu verhindern
Beim Runter schalten mit hoher Drehzahl vor allem zwischen den 1-4 Gang ist ohne ruckeln am hinter reifen Fast nicht zu schaffen zumindest nicht in einer 1/3 Sekunde denn dabei müsste man beim Kupplung ziehen vom Gas gehen sobald die Kupplung komplett gelöst ist muss der Gang Rein und dann noch passend Gas geben!
So das beim ein kuppeln noch beschleunigt oder abgebremst wird!
und das ist nahazu ausgeschlossen bei Drehzahlen zwischen 7000 -10000 Umdrehungen
Wer meint das zu können muss schon sehr oft auf der Rennstrecke unterwegs sein
Ich bin nach etwas über 22tkm gerade mal soweit das ich echt nur ein minimales rutschen habe denn ich weiß das ich nach dem runter schalten sofort wieder am Gas hängen muss
was aber auch schwer ist, denn kurz bevor ich Bremse gebe ich noch Vollgas!!!!
Wie gesagt das hab ich nur an schnellen Tagen das mit der reifen mal kurz rutscht!
Und zwischen 3000- 6000 Umdrehungen kann ich auch ohne Kuppeln schalten aber auch sind die Gänge 1-3 sehr ruppig 4-6 lässt sich butterweich zu schalten
Alles in bester Ordnung so
Ohne Drossel muss man ja auch nicht immer Vollgas geben
Da Braucht es bei der Drossel keinen stecker!
das einziege was sein könnte das du im Verhältnis zur original Kawa Drossel etwas langsamer sein könntest
weil der Stecker dazu dienen soll das Einspritzverhältnis etwas zu ändern!
Aber ob das wirtlich so ist, weiß eigentlich keiner! Zumindest hab ich noch keine offizielle Quelle gesehen wo das Stand.
Alles anzeigenGute Einstellung
Sportlich Fahren und Rennsport sind zwei Paar Stiefel, das ist schon wahr.
Um's mal konkret zu machen:
- Kurz vor der Kurve in die Eisen und dabei in den "richtigen" Gang schalten
- In Schräglage gehen und Gas halten
- Ab Scheitelpunkt Gas auf und raus
Was die richtige Linienwahl und ein gut angesetzter Scheitelpunkt alles ausmachen können.
Was ich dir nur raten kann: Mit Kuppeln in der Kurve sehr vorsichtig sein, wenn's um's runterschalten geht. Ich würde ja sagen, geh mal in "starke" Schräglage und schalte kurz vorm Scheitelpunkt in den "richtigen" Gang, aber das wäre ein kurzer Ausflug.
Highsider is für'n Arsch ...
Grüße
Genau so sehe ich das auch und mache das auch solange das mopped noch aufrecht fährt muss der Gang drin sein!
Bei mir beläuft sich das dann zwischen 6500 -8000 Umdrehungen ( An schnellen tagen )
jee nach dem wie Extrem ich Bremsen muss, rutscht dabei auch kurz der Hinterreifen etwas.
Liegt daran das der Motor den reifen Stark abbremst! Abhilfe Schaft mehr Gas oder Kupplung gefühlvoller kommen lassen! Aber dafür hab ich keine zeit muss bremsen, das lenken einleiten, die richtige Gas Stellung finden und am Scheitelpunkt den han wieder aufreißen
ACHTUNG!!! für ungeübte! Wenn euch das Rad Blockiert zieht lieber am Anfang die Kupplung und last den Füß wen der Hinterradbremse! Dann dreht sich der reifen auch wieder und ihr könnt noch gefahrlos durch die kurve rollen
Meiner Meinung nach ist das Total die abzocke!
Mein Armer Smart der diesen Monat erst durch den TÜV gekommen ist ( Ohne Mängel !)
Müsste nach der Regelung nächstes Jahr wieder hin und dabei ist er gerade mal 7 Jahre alt
und meine Erna die nächstes Jahr zum TÜV muss ist dann auch 7 Jahre alt Frechheit so was
Mein mopped ist in einem absoluten TOP zustand bei der reicht normal alle 5 Jahre TÜV
Sinnvoller wäre es zu sagen alle 2 Jahre TÜV oder nach 60.000 km.
Jeder der halbwegs gern schnell unterwegs ist! Wird am Kyffhauser automatisch... fast schon Zwanghaft sein Kopf ausschalten!!! Und einfach nur noch Bügeln!!!!!! Zumindest das überholen kann man gerade noch unterbinden... aber was die Schräglage und die Geschwindigkeit angeht kann man einfach nicht anderes..... da heist es gib ihn und drück das Benzin nur so durch die Leitungen damit sich das bremsen auch lohnt
Find es aber schon Krass das selbst der Mann im Rollstuhl sagt er würde wieder Motorrad fahren.
@Ernesto: Danke für den link
Also für mich ist sowas einfach nix! Höchstens noch so einen Schildkröten Panzer für den rücken ist ok
Alles andere ist in meinen Augen übertrieben !!!! Wie will man mit so was noch halbwegs angenehm fahren
Sicherheit in allen ehren aber das ist einfach zu viel fürs normale fahren.
Für Stunts und Offroad fahren ja sonst nicht
die kreide kann auch von der luft wegrotiert worden sein, naja wenn du große lange kurven fährst, hällst du das vorderrad ja sehr gerade, da kann sich das schon gleichmäßig abfahrn denke ich, wenn dir das hinterrech leicht weggeht, das war bei mir beim roadsmart auch so, war nicht sehr zufrieden mit dem reifen
was für ein scheiß reifen..... beim BT023 hatte ich das bei warm gefahrenen reifen noch nie auch nicht bei 9000 Umdrehungen im 2 Gang beim kurven Ausgang.
Bin erst gestern wieder richtig schnell ( krank ) gefahren! Alles super nur der Auspuff hat etwas gedampft ist wohl irgendwas drauf getropft
Aber ich will auch noch was zu schreiben …
Auf gerader Straße oder nur leichter Schräglage
Bremse immer vorn und hinten sonst schiebt der reifen irgendwie noch, zumindest kommt mir das so vor wenn ich mal bewusst nur vorn bremse.
und nur hinten bremsen ist total ineffektiv wer es noch nie gemacht hat mal testen bis das ABS kommt
und ja beim bremsen mit dem Hinterrad wird auch etwas Gewicht nach vorne verlagert das ist aber sehr wenig da man kaum bremsverzögert aufbauen kann
In der kurve mit dem Vorderrad zu bremsen ist nur problematisch wenn man schreckhaft rein greift und es dabei übertreibt! Ah und es es wird ein starkes Aufstellmoment hergestellt gegen den man lenken/drücken muss sonst fährt man plötzlich gerade aus
Mit dem Hinterrad bremsen in einer kurve hat bei mir gefühlt den Effekt das ich dadurch mehr in die kurve gezogen würde
und auf Grund der Gewichtsverteilung beim bremsen verliert der Hinterreifen schnell seine Haftung und rutscht.! Das abzufangen kann im schlimmsten Fall zu einen high slider führen
So sehe ich das..
und um die Hinterradbremse zu benutzen ist auch nicht mehr viel platz. wenn ich mal etwas schneller fahre
Jetzt noch was zum THEMA hab mir meinen heute auch nochmal angeschaut und ein paar Steine vom dem Asphalt haben auch schon an der Kante gekratzt aber nur am Vorderrad
man sieht zumindest bei meinen aber nochmal eine klare abfahrbereich der ca. 1-1,5 cm von der kante weg ist
am Hinterrad ca. 0,3-0,5cm
Also im Forum stand irgendwo mal was von 80+10 Euronen für Deckel und Dichtung.
Also weiß ja nicht wie teuer die Linke Seite ist
aber die Rechte kostet rund 180 Euro
Frag mich so wie so warum der bei dir Links was abbekommen hat? Meine lag schon öfters mal auf der linken Seite aber der Deckel sieht noch wie neu aus.
EDIT ich hab keine sturzpad´s oder ähnliches
bei Langsamen kurven so 30 km/h und viel Schräglage fahre ich meine Vorderreifen auch bis auf die Kante
ist dann aber schon echt hart am Limit
und wenn es mal eng wird! Sollte man nicht nur hinten bremsen sondern auf gefühlvoll vorne bremsen sonst wir ein ausweich- Manöver, wie ich es heute wegen eines bekloppten machen musste sehr sehr schwer
ich fahre gerade eine Lange Links kurve mit rund 130 -150 und auf einmal kommt mir einer entgegen der gerade eine ganze Fahrzeug Kolonne in einer für ihn Rechtskurve überholt da hies es hart bremsen und Ganz nach recht außen war schon bissen Kriminell
Zwischen 200 - 300 km sind drin
Tank immer bis kurz from überlaufen befüllen
Also wenn ihr hier Statistiken haben wollt schaut euch meine an
5,06 l/100km
20.871 km und 1.056 Liter
118 g/km
20.871 km und 2.461 kg C02
7,32 EUR/100km
20.871 km und 1.528 EUR
Einzelheiten unter
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/330807.html
Axolotl
Das kommt ja jetzt schon extrem nahe an den Prüfstand den es vor dem Verkauf der ER/2012 mal zur Veröffentlichung gab ran. Auf dem Prüfstand wurde selbstverständlich deren Digi genommen - und ich hielt 222 eher für Marketing...Nach alldem halte ich jetzt echte 210-215 jeh nach Einfahren für möglich.
Nach tacho... ja so 210 -220
In echt sind das so 200- 205 für die N
die F könnte auch 5 km/h schneller sein
Gut zu ereichen sind 200 nach tacho danach ist es einfach nur noch zäh und Leder ist pflicht damit schlüpft man besser durch den wind
Stellst du dein mopped denn überdacht ab ?
Legst du eine plane drüber ? Planen sind der letzte Müll sammelt sich die Feuchtigkeit drunter lieber nackt stehen lassen oder sehr sehr teure plane kaufen
Also ich finde das Rost Bild nicht normal alleine wie die schraube da am Rosten ist ist meiner Meinung zu viel für das geringe alter