Beiträge von Ku3f

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo liebes altes Forum,

    nach ewigen Zeiten lasse ich mich auch mal wieder blicken, gibt ja doch noch einige bekannte Gesichter hier.

    Die letzte verbliebene Erna in der Garage macht seit einem Umfaller gestern im Stand Probleme.

    Beim drücken des Anlasserknopfes passiert oft gar nichts, als ob der Killschalter umgelegt wäre. Bei Einschalten der Zündung verhält sich alles normal. Drückt man nun den Starter öfter dreht sich auch der Anlasser irgendwann und sie springt ohne Probleme an.

    Ich vermute, dass ein Relais einen mitbekommen hat und nicht schaltet.

    Habt ihr andere Vermutungen und könnt mir Tipps geben was, in welcher Reihenfolge und wie ich dem Problem auf die Spur kommen kann?

    Mfg Ku3f

    Viel Erfolg bei der Reparatur, den Stator tauschen ist nicht so schwierig. Vor 4 Jahren ist die Erna mir auch auf der Bahn einfach ausgegangen. Für 120 € hatte ich mir gebraucht einen Stator von einem 09er Modell gekauft, leider war auch der Laderegler mit kaputt gegangen.

    Wieviel Kilometer hat deine Erna runter? Bei mir waren es 42.000km als sie kaputt ging. Scheint eine magische Marke für den Stator zu sein, wenn man mal im Fourm liest.

    Mfg Ku3f

    30 € für das Umziehen von mitgebrachten Reifen am ausgebauten Rad finde sehr in Ordnung. Für sowas wurde mir in letzter Zeit immer um die 60€ geannnt.
    Meiner Meinung nach lohnt es sich kaum noch Reifen im Netz zu bestellen wenn das Umziehen dann so teuer ist, oder man es nicht selber durchführen kann. Kauft man den Reifen beim Händler ist, dass aufziehen bei ihm meist mit 10€ pro Rad bezahlt und in Summe ist man am Ende günstiger auch wenn die Reifen etwas teurer sind. Viele Händler ziehen aus Gewährleistungsgründen keine Reifen aus unbekannter Herkunft auf.


    Mfg Ku3f

    Kommando zurück! Hippie du schriebst ja pro Rad 30€! Das sind dann ja genau meine Erfahrungen. :sleeping: Also das ist schon teuer.

    Steht doch Recht eindeutig in den verlinkten thread.
    Kein Silikat, Frostschutz bis -35 Grad und kein reines destilliertes Wasser da das korrodierend wirkt.

    Wieso wirkt destilliertes Wasser korrodierend? Und wenn es schädlich ist wird es durch die Bank empfohlen?

    Mfg Ku3f

    Belagplatte heißt das Teil im Schrauberbuch. Im Ersatzteilekatalog von Zweirad Pfeil wird es FUEHRUNG für den hinteren Sattel genannt. Vorne heißt es Spring Stopper.

    Danke Kai Zen für die Antwort. Aber ist das Teil überhaupt notwendig? Könnte man dem Halter nicht so bauen, dass keine Luft zum flattern ist? Oder fällt dann der Einbau zu schwer und man braucht etwas Luft? Und durch die Luft ist Bewegung möglich, was auf Dauer den Halter schädigt? Also ist das Teil ein Verschleißteil?

    Mfg Ku3f

    Hallo ihr,

    ich habe die Tage die Bremsbeläge gewechselt und da ist mir am hinteren Bremssattel ausgefallen, dass die sogenannte Belagplatte am Sattelhalter fehlt. An dieser Platte liegt der Bremsbelag am Halter an. Bevor ich das Teil für 11 Euro mit Versand nachkaufe wollte ich mal gern wissen was dessen Aufgabe ist.

    Mfg Ku3f

    Habe es auspressen lassen und selbst wieder eingepresst, weil ich keinen gefunden habe der es einpressen wollte. Platte dazu warm gemacht, hatte in der Werkstatt den Tipp bekommen nach dem einpressen der Dichtung die Platte schnell abzukühlen, da sonst die Dichtmasse an der Dichtung verbrennt. Dadurch hat die Platte sich so verzogen, dass die nicht mehr an den Motor passte..
    Am Ende dann extra zum Kawasaki Händler gefahren der ordentlich pressen konnte. Natürlich mit neuen Teilen.

    Und wie schon gesagt tausche alle Dichtungen, habe es alles zweimal auseinander gebaut weil nach dem tauscht der Dichtung für das Öl die Dichtung für das Kühlwasser undicht war und beim zweiten Mal ging das mit dem pressen der Dichtung schief.. Ziemliche Wissenschaft habe ich daraus gemacht.

    Mfg Ku3f

    Bei meiner 08er musste bei der Ventilspielkontrolle nichts eingestellt werden. Laut Werkstatt alles in der Toleranz. Aber wie MB seine V wird die Erna nicht getreten.

    Mfg Ku3f

    Ach und zum Thema. Aktuell hat die Erna 65000 km runter. Bis auf eine defekte Lima nichts erwähnenswertes.

    Hallo,

    wollte hier auch meine Werte zum Verschleiß der Scheiben niederschreiben.

    Habe aktuell etwa 60500 km auf der Erna drauf, vorne sind die Scheiben noch 4,59 mm und hinten 4,74 mm dick. Es wurde bei etwa 20000 km auf Sintermetallbeläge gewechelt, ich würde sagen jetzt wäre der erste Satz Beläge verschließen gewesen.

    Fahrestil ist sehr vorrauschauend und sparsam. Der Verbrauch liegt bei etwa 4,2 l auf 100 km aktuel und der letzte Reifensatz hielt etwa 14000 km.

    War etwas überrascht, dass die Scheiben schon so weit runter sind bei der Fahrweise und geringen Belagverschleiß. Etwa 15000 km sollten sie aber noch halten bis zur Mindeststärke von 4,5 mm.

    Mfg Ku3f

    Gestern den Continental Road Attack 2 EVO montiert.

    Vorher war der Pirelli Angel ST drauf und hielt 14597 km. Vorne waren es noch um die 2,3 mm und hinten teilweise unter 1,6 mm, gemessen mittig. Die Laufleistung passt auch zum Verbrauch von um die 4 Liter auf 100km. :D

    Mfg Ku3f

    Wie wird denn ab Werk die Erstbefüllung des ABS-Blockes vorgenommen? Es werden doch nicht alle Maschinen in den Regelbereich gebremst?
    Was sind die bekannten mir unbekannten Gründe, dass Kawa die Ventile nicht ansteuern kann?

    Mfg Ku3f

    Jan das mit der Schlüsselnummer habe ich nicht ganz verstanden, kann ich mit dieser nicht bei Kawa einen neuen bestellen? Form der Rohlings?

    Mfg Ku3f

    Ist wohl untergegangen. :harr


    Steht nur zu hoffen, dass das Tank Schloss genau so viele Stifte hat wie das Lenkrad Schloss :D

    Das könnte ich mir auch vorstellen, dass nicht alle Stife überall genutzt werden.


    Mfg Ku3f