Das ist zu nichts gut, ist einfach vom System her so.
Du bremst, baust also Druck auf.
ABS nimmt dann diesen Druck weg und speichert ihn irgendwie im System.
Um gleich darauf diesen Druck wieder auf die Bremsen geben zu können.
Wenn du nun aber Druck aufgebaut hast, dein ABS den Druck wegnimmt und speichert und du zeitgleich die Bremse etwas löst und sofort wieder zupackst hast du quasi einen überdruck.
Nämlich den Druck denn du selbst neu aufgebaut hast und den Druck denn das System noch gespeichert hat.
So ganz das das zwar jetzt von der Erklärung her nicht aber ich denke es reicht um zu verstehen wie es funktioniert bzw. warum der Hebel "blockiert" ist in so einem Fall.
ABS schaltet in dem Fall übrigens nichts aus sondern es ist einfach vom System her so das noch Druck da ist und doppelt Druck kann man eben nicht aufbauen, also kann man den Hebel nicht ziehen da dieser Druck natürlich auch gegen den Hebel wirkt.
Man sollte nur bedenken das man trotz ABS beim Ausweichen die Bremse öffnen muss, sonst kommt man mit der Maschine an keinen Hinterniss vorbei.
derdude:
Ich finde nicht das Thema Lustig sondern das drum herum, also die "Gesprächsrunde".
Wie gesagt wenn du nicht weist welche Sicherhung oder Stromkreis für´s ABS zuständig ist hast du einfach zu wenig Ahnung von der Technik, darum Finger weg.
Und ein Händler sagt dir auch sonst nicht wie du in die Motorsteuerung oder sonst was eingreifen kannst, warum sollte er auch? Die Maschine funktioniert so wie sie soll.
Deine ersten Aussagen garen ganz anders als deine letzte.
Damals warst du noch RS erfahren und dein ABS reagiert dir einfach zu früh weil du gerne spät reinbremst.
Nun reagiert es dir zu träge so das deine Gabel wärend des regelns pumpt.
Entscheid dich mal was nun dein Problem ist.
Man sieht auch das du keine Ahnung von der Sache hast an deiner Aussage zum Bremsen selbst. Denn was soll am ABS anders sein wenn du sofort voll zulangst oder progressiv bremst? Wenn deine Rad blockiert ist es blockiert und ABS öffnet wieder die Bremse. Wie du zu diesem Punkt kommst ist egal für das ABS.
Warum bessere Reifen nichts bringen soll verstehe ich übrigens auch nicht.
Wenn der Reifen mehr grip hätte würde er beim bremsen mehr kraft übertragen können bzw. später blockieren, dein ABS würde also später reagieren müssen. Also genau das was du willst.
Und der MPP war nur ein Beispiel, k.a. welche Sportreifen für die ER-6 Freigegeben sind und/oder ob dich das interessiert.
Bei welcher BMW kann man denn sein ABS deaktivieren per schalter am Lenker?
Erkläre uns doch einfach mal wann genau bzw. in welcher Situation dein ABS aktiv wird.
Vielleicht liegt das Problem ganz woanders.
Z.z. tippe ich noch auf ein Problem auf dem Motorrad