Beiträge von AcJoker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Um das Rätsel mal aufzuklären.

    Ich habe vor dem spannen der Kette schon mal geschaut ob ich alles an Werkzeug da habe.
    Dabei viel mir auf das meine 27er Stecknuss wohl nicht tief genug ist, zumindest dachte ich das. Ich hatte sie nur seitlich dran gehalten da ich den Splint nicht einfach mal so entfernen wollte ohne ersatz zu haben.

    Daraufhin habe ich nach einer 27er Stecknuss in tiefer Ausführung gesucht.
    Im Baumarkt gab´s so etwas natürlich nicht, aber leider konnte selbst ein großer Werkzeugfachhandel so etwas nicht liefern und meinte so etwas gäbe es von seinen Zulieferfirmen nicht.

    Ab da an habe ich mich natürlich etwas über die Sache gewundert und hier mal nachgefragt.
    Hätte daraufhin jemand einfach mal kurz gesagt das eine normale 27er Nuss passt wäre eigentlich alles geklärt gewesen, aber nein hier bricht ja die Hölle aus.

    Inzwischen habe ich die Kette ganz normal mit einer 27er Nuss und Drehmomentschlüssel gespannt, selbst einen neuen wiederverwendbaren Splint habe ich verbaut.

    Eine 27er Stechnuss in tiefer Ausführung habe ich aber inzwischen zumindest schon mal im Gödde Katalog gefunden. Dennoch scheint eine solche Stecknuss eher selten zu sein.

    Die Maschine hat übrigens erst 3000km auf der Uhr und da wurde noch nie dran rum gefummelt ausser vom Händler bei der 1.000er.

    Schön das Ihr euren Spaß habt.
    Ich sagte das aufgrund der Länge/Tiefe, nicht der Dicke(Schlüsselweite), eine normale Stecknuss nicht past.
    Man hat ja zum einen das Gewinde das übersteht und zum anderen eine etwas längere Mutter mit Aussparungen für den Sicherungssplint.
    Durch diese konstruktion passt leider eine normale Nuss nicht da diese nicht tief genug ist.

    Das der Splint vorher raus muss ist klar sonst würde eine 27er Nuss nicht drüber passen und eine Größere wäre logischerweise zu groß um die Mutter zu packen.
    Nur wenn die Nuss gar nicht erst bis zur Mutter reicht weil das Gewinde das übersteht zu lang ist bzw. die Nuss zu kurz dann nützt das alles nichts.

    Aber man kann ja alles falsch verstehen wenn man nur will.

    Also nehmt Ihr alle einfach nen 27er Ring-/Maulschlüssel oder wie löst Ihr die 27er Mutter?

    Ihr scheint das ja alle täglich locker aus dem Handgelenk zu machen ...

    Hallo,

    wie löst Ihr euer Hinterrad zum Kettespannen bzw. womit?
    Ich bin nämlich zur Zeit auf der Suche nach einer Stecknuss aber ich finde keine passende.
    Auf der linken Seite ist ja dieser Sicherungssplint und dadurch past eine normale Stecknuss nicht, sie ist zur kurz.
    Wie macht Ihr das?
    Normaler Schlüssel geht natürlich aber es muss dafür doch auch passende Stecknüsse geben mit denen man später auch mittels Drehmomentschlüssel alles wieder passend fest bekommt.

    Gruß
    Joker

    Zitat

    Original von zipp
    Ja, dreht. Kein Grund zur Besorgnis. :headshake
    Durch die Zähflüssigkeit des kalten Öls wird das Rad bewegt. Bei warmen Öl ist Stillstand. :D

    Das Motor war warm da wir zuvor rund 150km gefahren sind.
    Man kann das Rad problemlos mit einer Finger festhalten, so ist es ja nicht.
    Nur kenne ich es von ner CBF 600 anders, da passiert beim Gang einlegen gar nichts am Rad.

    Silver Surfer: Was für ein Spiel meinst du und was hast du gehoft austauschen zu können?

    Danke für die vielen Infos.

    Habe inzwischen einen Bremshebel bei Louis gekauft und montiert.
    Einfacher geht´s echt nicht, Schraube raus, Hebel tauschen und Schraube wieder rein. Etwas Fett sollte man denke ich aber auch verwenden.

    Danke für den Tio mit dem Feuerzeugbenzin, ich hatte eh vor in naher zukunft mal mit Lösungsmittel an diesen Aufdruck ran zu gehen. *g

    Noch eine kurze Frage.

    Wenn Ihre Eure Erna auf nem Montageständer aufbockt und den 1. Gang einlegt, dreht dann bei gezogener Kupplung das Rad?

    Es ist also wirklich nur die eine Schraube zu lösen und der Griff ist ab?

    Hatte da etwas bedenken das da noch etwas mehr sein könnte z.b. wegen ABS, das man hätte beachten müssen.

    Louis will 30€ für nen Hebel, gibt´s da unterschiede zum Original?

    Zitat

    Original von Ku3f
    Was soll das sein?

    Ist das ein Schema was man zum Reifen bekommt?


    Mfg Ku3f

    Was soll das schon sein?
    Eine Reifennachbildung aus einem Schwamm, farbig eingefärbt damit man die 2CT Bereiche erkenne kann.
    Ich hab´s nicht zum Reifen dazu bekommen, würde sagen das gibt´s evtl. als Werbematerial von Michelin.

    Danke Gruselworf.

    Das leuchtet schon soweit alles ein und auch die Grundlagen ("4CT") waren mir bekannt.

    Ich frage mich nun aber immer noch wie das beim Vorderrad ausschaut.

    Vorne [%]
    MPR 20/60/20
    MPP 10/80/10
    MPO 37,5/25/37,5


    Das der MPO einen sehr großen Flankenanteil hat leuchtet in sofern ein das man auf der Renstrecke damit eben hart in die Kurve reinbremst und somit auch in mittlerer Schräglage viel Grip braucht.

    Aber irgendwie kann ich mir die 20 und 10% beim MPR und MPP nicht erklären, vor allem warum auch hier der MPP wieder einen so kleinen Bereich hat.
    OK die Laufflächenmischung ist beim MPP wohl etwas weicher wie beim MPR aber beim MPP würde ich auch davon ausgehen das man härter anbremst und darum auf der Flanke auch etwas mehr Grip vertragen könnte, ähnlich dem MPO.
    Der MPR ist für mich für sich betrachtet wieder etwas logischer. Man bremst sicher nicht so hart an, fährt dafür aber dennoch schnell langezogene Kurven bis zur letzten Rille und da hat man durch 2CT etwas mehr reserve.

    Hi,

    in der aktuellen Motorrad Nr. 15 gibt´s einen Reifenkonzeptvergleich.
    Sport- gegen Tourenreifen.
    Verglichen wurde der Michelin Pilot Road 2, Michelin Pilot Power 2 CT und der Michelin Power One, alle mit 2 CT Mischung.

    Bei diesem Vergleich fand ich persönlich sehr interessant das MPP und MPR im Regen gleich auf sind und der MPO nicht mehr mit kommt, und das mit Abstand.

    Gut zu wissen ist sicher auch das der MPP nicht wirklich was für die Rennstrecke ist, sich dafür aber auf der Landstraße sehr wohl fühlt. Will man auf die Renne sollte es bei trockenem Wetter halt ein One sein.

    Etwas erstaunt bin ich das der MPR doch recht gut mithalten kann. Zwar sind 4 Sekunden pro Runde beim Rennen sehr viel, auf der Landstraße denke ich wird sich da kaum etwas tun, da dort der Fahrer wohl viel entscheidender sein wird und die 4 Sekunden unterschied wohl eher dadurch zustande kommen das der MPR noch früher überhitzt als der MPP.

    Der Verschleiss ist bei allein 3 Reifen fast gleich, ausschlaggebend für die Laufleistung ist vielmehr die Anfangsprofiltiefe und die ist beim MPR am größen und beim MPO am kleinsten.

    Was mich aber etwas stutzig macht ist die Verteilung des 2CT bereichs.

    Vorne [%]
    MPR 20/60/20
    MPP 10/80/10
    MPO 37,5/25/37,5

    Hinten [%]
    MPR 40/20/40
    MPP 11/78/11
    MPO 12,5/75/12,5


    Ich kann da irgendwie kein Schema erkennen warum der Anteil der weichen Mischung mal größer oder mal kleiner ist.
    Wovon hängt das ab bzw. welcher Grundgedanke steckt dahinter?

    Gruß
    Joker

    Zitat


    Das eine bedingt das andere ;) ABS regelt -> es pumpt -> ich will das nicht -> also ABS aus ;)


    Schon klar, nur solltest du evtl. dein Problem vernünftig umschreiben.

    Ich kann mir nur nicht vorstellen bzw. kenne es von unserer Erna auch nicht das sie beim ABS einsatz mit der Gabel derart pumpt.
    ABS regelt mehmals pro Sekunde und genau in dem Rhytmus müsste deine Gabel dann auch pumpen.
    Das sieht sicher verdamt lustig aus.

    Ist nur praktisch unmöglich da deine Gabel für solche Kunststücke zu träge ist.

    Ein leichtes zittern merkt man sicherlich, aber das ist ja wohl auch klar, denn man macht ja eine Vollbremsung im bereich der physikalischen Grenzen.

    Zitat


    :P


    Wilkommen im Club der Ahnungslosen.

    Schön das du etwas gefunden hast was ich nicht wusste bzw. nicht nachschauen wollte. Aber es tut ja auch soviel zur Sache.

    Zitat


    HP2

    Falls du die Enduro meinst kannst du ja mal darüber nachdenken warum man dort das ABS abschalten kann.

    LOL wo kommst du denn her?

    Der MPR wird nach wie vor frisch gebaut.

    Ausserdem sollte man beim Lesen nicht immer soviel in die Dinge rein interpretieren.
    Ich habe den MPR2 bestellt, wie schon geschrieben.
    Aber mich würde mal interessieren wie die Erfahrungen von Umsteigern sind.

    Das der MPR2 sehr gut ist ist klar.
    Nur war/ist der MPR auch sehr gut. Und nur weil es den MPR2 nun gibt ist der MPR deswegen nicht plötzlich schlecht und schon gar nicht unfahrbar.

    Vorstellungen haben manche Leute ... *kopfschüttel*

    Sorry aber falls mharscheidt wirklich Fahrlehrer ist muss ich gleich :kotz

    Was soll denn bitte das Knieschleifen bringen?

    Klar wenn man´s kann hat man zumindest den mut(oder ist es leichtsinn?) sich so neben die Maschine zu hängen das das Knie auf dem Boden ist.

    Aber mit kontrolle hat das wenig zu tun.
    Und es hat auch keine Vorteile auf der Straße oder bei der Beherschung der Maschine, eher im Gegenteil.

    Zumal sich hier die Frage stellt wo er das geübt hat.
    Wenn man sowas auf der RS erlernt ok, aber wenn man seine Fahrversuche auf öffentlichen Straßen macht muss das nicht sein.

    Bremsversuche usw. mache ich auch gerne und bin dafür das jeder sowas üben sollte aber auch dies bitte nur dort wo niemand in Gefahr kommt, also Parkplatz oder sonsitige leere Flächen.

    Das ist zu nichts gut, ist einfach vom System her so.

    Du bremst, baust also Druck auf.
    ABS nimmt dann diesen Druck weg und speichert ihn irgendwie im System.
    Um gleich darauf diesen Druck wieder auf die Bremsen geben zu können.

    Wenn du nun aber Druck aufgebaut hast, dein ABS den Druck wegnimmt und speichert und du zeitgleich die Bremse etwas löst und sofort wieder zupackst hast du quasi einen überdruck.
    Nämlich den Druck denn du selbst neu aufgebaut hast und den Druck denn das System noch gespeichert hat.

    So ganz das das zwar jetzt von der Erklärung her nicht aber ich denke es reicht um zu verstehen wie es funktioniert bzw. warum der Hebel "blockiert" ist in so einem Fall.

    ABS schaltet in dem Fall übrigens nichts aus sondern es ist einfach vom System her so das noch Druck da ist und doppelt Druck kann man eben nicht aufbauen, also kann man den Hebel nicht ziehen da dieser Druck natürlich auch gegen den Hebel wirkt.

    Man sollte nur bedenken das man trotz ABS beim Ausweichen die Bremse öffnen muss, sonst kommt man mit der Maschine an keinen Hinterniss vorbei.


    derdude:

    Ich finde nicht das Thema Lustig sondern das drum herum, also die "Gesprächsrunde".

    Wie gesagt wenn du nicht weist welche Sicherhung oder Stromkreis für´s ABS zuständig ist hast du einfach zu wenig Ahnung von der Technik, darum Finger weg.
    Und ein Händler sagt dir auch sonst nicht wie du in die Motorsteuerung oder sonst was eingreifen kannst, warum sollte er auch? Die Maschine funktioniert so wie sie soll.

    Deine ersten Aussagen garen ganz anders als deine letzte.
    Damals warst du noch RS erfahren und dein ABS reagiert dir einfach zu früh weil du gerne spät reinbremst.
    Nun reagiert es dir zu träge so das deine Gabel wärend des regelns pumpt.
    Entscheid dich mal was nun dein Problem ist.

    Man sieht auch das du keine Ahnung von der Sache hast an deiner Aussage zum Bremsen selbst. Denn was soll am ABS anders sein wenn du sofort voll zulangst oder progressiv bremst? Wenn deine Rad blockiert ist es blockiert und ABS öffnet wieder die Bremse. Wie du zu diesem Punkt kommst ist egal für das ABS.

    Warum bessere Reifen nichts bringen soll verstehe ich übrigens auch nicht.
    Wenn der Reifen mehr grip hätte würde er beim bremsen mehr kraft übertragen können bzw. später blockieren, dein ABS würde also später reagieren müssen. Also genau das was du willst.
    Und der MPP war nur ein Beispiel, k.a. welche Sportreifen für die ER-6 Freigegeben sind und/oder ob dich das interessiert.

    Bei welcher BMW kann man denn sein ABS deaktivieren per schalter am Lenker?


    Erkläre uns doch einfach mal wann genau bzw. in welcher Situation dein ABS aktiv wird.
    Vielleicht liegt das Problem ganz woanders.
    Z.z. tippe ich noch auf ein Problem auf dem Motorrad

    In der aktuellen Motorrad ist dazu ein Test.

    Beide Reifen sind auf Platz 1.
    Der DRS ist im trockenen wohl ne Ecke besser, der MPR2 kann dafür bei Regen gut punkten.

    Laut Test ist der MPR2 etwas kippeliger und nicht so Kurvenstabil.

    Ich hab nun den MPR2 bestellt.
    Würde aber danach gerne den DRS testen.