<"...wenn das Öl sicher nach 3000km und einem Jahr noch nicht hinüber ist.">
*seuffz*
=>
Das Öl eines PKws ist doch auch nach 28.000 Km und drei Jahren noch nicht hinüber!
(es sei denn, 87% Dauervollgas hochtourig auf der Autoban -
oder insgesamt 327 Kilometer - davon täglich 80 Meter, an der Ecke Brötchen holen)
Was irgendein Konzernmanager (!) werkstattfreundlich so alles an Schwachsinn
in das Serviceheft drucken lässt, um beim Käufer lebenslang ordentlich Geld abzugreifen,
das beten nur Uninformierte nach, als handele es sich dabei um eine göttlische Verkündung.
Bei meinem Jeep-Wrangler habe ich bei Kilometerstand 1.000 einmal das Öl gewechselt.
Das war vor sechs Jahren.
Neulich den Zustand des Öls (vorsichtshalber) mal prüfen lassen:
"Alles im grünen Bereich!"
=>
- keinerlei Abrieb
- chemisch noch völlig einwandfrei
- praktisch noch, wie aus der Dose
Wäre ich ein Hysteriker, der an auf Papier gedruckte Buchstaben glaubt,
dann stünde nun breits der 7. - völlig überflüssige - Ölwechsel an.
Und - ja! - dieser 4-Liter-Sechszylinder dreht nie über 2.800 Touren
und wird schonend warm gefahren.
Das lässt sich so nicht 1:1 auf hochgezüchtete und hochtourige
Motorradmotoren übertragen.
Aber bitte doch, die Kirche im Dorf lassen zu wollen.
Gruß,
BB