Schade, dass man nicht die gemessenen Spiele von der Werkstatt mitgeteilt bekommt.
"War OK" ist ziemlich relativ. Mein Ventilspiel war auch noch OK, aber halt an der untersten Toleranzgrenze.
Ab hier muss man Erfahrung mit dem Motor haben, wie sich die Sache künftig verhalten wird.
Bevor mir die Ventile abbrennen hab ich sie halt neu justiert.
Die Shims hab ich im Tausch bekommen. Da war der Preis noch bequem im Rahmen.
Auf jeden Fall sind der Motor und das ganze Motorrad wohl bei angemessener Anwendung sehr robust und auch gut zu warten und das gefällt mir.
Motorradfahren auf einer Maschine die ich selbst auch reparieren kann, dass gibt mir erst das Rundumwohlgefühl.
Und weil es heute kaum noch die Gelegenheiten gibt, mal einem Kumpel beim Schrauben über die Schulter zu gucken, bin ich wirklich froh, dass es dieses Forum hier gibt.
Aber zugucken können war definitiv effektiver.
P.s.: Für die, die jetzt selber ans Ventilspiel rangehen, ACHTUNG mit dem Kettenspanner!!! Der hat eine Raste, die über eine Klinke immer nur Weg zustellt und nicht selbst zurückstellen kann. Die Raste muss komplett ausgebaut werden (bisschen fummelig, aber problemlos) und auf 0 zurückgeschoben werden. Der, der dass nicht tut zerstört seinen Motor!!!!