Hey zusammen! Danke für euer Feedback! Brainstorming und Anregungen sind bei einer solchen Arbeit immer von Vorteil und sind hilfreich! DANKE!
das Teil mit der Elektronik sollte Plaste sein. Ist das wirklich nicht verschraubt? Wenn doch, sollte es möglich sein, es mit einer Standfräse an passender Stelle zu öffnen und so zumindest an den Kontakt zu kommen. Das Weitere wird sich dann zeigen. Foto?
Man sieht auf dem letzten Bild den Kunststoffboden der Pumpe. Hier ist interessant, dass es sich um Torx-Bits handelt...wenn man diese öffnen will, kann man das entweder mit viel Gefühl und einem normalen Inbus-Bit machen oder man geht in die nächste Kfz-Werkstatt und leiht sich dort einen solchen Bitsatz aus. Den bekommt man nämlich weder bei ATU, noch bei Zweygart, ganz zu schweigen von Hornbach und Co. zu kaufen...Wenn man diese vier Schrauben nun öffnet, dann hebt sich der silberne Metallteil komplett vom Kunststoffgehäuse und legt dabei die komplette innere Regelungsautomatik der ABS-Pumpe frei! ACHTUNG: AUF KEINEN FALL DAS SILBERNE TEIL EINFACH ANHEBEN! Darunter sind Steck- und Lötverbindungen, welche die Platine, welche auf dem Kunststoffteil sitzt mit dem silbernen Metallteil verbinden. Hebt man den silbernen Teil einfach mit Gewalt an, reißt man die alle ab!
An die Platine mit den Steckverbindungen kommt man so aber nicht. Die scheint wirklich in einem separaten Kunststoffgehäuse zu liegen. Man erkennt auch, dass die SChrauben nicht ganz oben ansetzen auf dem Deckel, sondern aussen rum liegen. Der obere Deckel ist auf den unteren Teil rundherum mit Siliko festgeklebt. Aber obwohl ich den aufgeschnitten habe, kann ich den Deckel einfach nicht anheben. Ich schätze, das Ganze wurde im Silikonbad komplett eingetaucht. Daher kam mir auch schon die Idee, den Deckel mit einer Fräse aufzusägen. Was meinst du denn, wer so filigrane Sägearbeiten machen kann? Wer hat solches Werkzeug?
Hast Du die Pics mal an Bosch geschickt?
Das kann doch nicht sein, dass mitten in der Leiste einfach ein Pin fehlt!?
Ich hab tatsächlich mal bei Bosch Motosport angerufen, aber die scheinen von ihren eigenen Produkten ja mal gar keine Ahnung zu haben! Ich hab aber gott sei Dank einen Mechatroniker im Freundeskreis. Der hat mich erstmal darüber aufgeklärt, dass Bosch natürlich sehr viele ABS-Systeme herstellt und in den unterschiedlichsten Fahrzeugen verbaut. Dabei kommt es auch vor, dass zwar ein ABS-Gerät eingebaut wird mit bspw. 16 Pins, aber der Kabelbaum des Fahrzeugs führt später nur Leitungen zu 12 der 16 Pins. Man wählt also standardmäßig das Bosch-ABS-Gerät, benötigt aber gar nicht alle Pins in dem Fahrzeug. Daraufhin hab ich geprüft, ob der Pin überhaupt jemals Daten lieferte. Dazu hab ich einfach geschaut, ob im ABS-Stecker ein Kabel zu dem Pin führt. Und das war der Fall. Also laufen über den Pin auch Daten. Tja und wie der abbricht kann ich mir nicht erklären. Meine einzige Vermutung ist, dass wie bei GetNaked auch, Wasser in den Stecker gekommen ist. Entweder zu harte Regenfahrt oder zu viel geputzt. Der Pin ist nämlich wirklich völlig verrostet...das hat auch den Lötversuch anfangs so erschwert. Also ist sicher Korrosion infolge von irgendwelchen Flüssigkeiten, die sich hier rein verirrt haben. Wie und Warum ist mir aber ein absolutes Rätsel!
des Ganze sieht mir nach Action-Pin Techologie aus
-> Pins sind nicht verlötet sondern gesteckt
siehe Seite 15
http://tooling.tycoelectronics.com/europ…hure-German.pdf
DAS WÄRE JA DER WAHNSINN!!! Wie kommst du denn zu der Vermutung!??? Mein Problem ist ja, dass der Pin drin steckt mit einem kleinen Stück und ich auf dieses abgebrochene Stück den neuen Pin drauflöten muss. Das ist aber viel zu wacklig. WEnn du jetzt sagst, dass ich den alten Pin einfach rausziehen kann, weil die eh gesteckt sind dann wäre das Thema ja in 10 Minuten erledigt! Einfach neuen Pin bestellen - den alten Rest rausziehen und neuen einsetzen! Kein Fräsen, Bohren, Hämmern, Schlagen...
Meine Befürchtung war nämlich bislang, dass wenn ich den Pin rausziehe darunter der Kontakt zur Platine zerstört wird...wobei ich hab schon mal kurz dran gezogen. Da hat sich gar nix bewegt...also vielleicht doch keine Action-Pin Techologie? Das müsste ich aber doch eigentlich bei Bosch in Erfahrung bringen können oder was meint ihr???
hi Marco, danke nochmal für bella italia
Gern geschehen!
zwei monate nach garantieablauf hat mich kawasaki freundlicher- und kulanterweise auf den kosten dieses "unbekannten einzelfehlers" sitzen lassen: hauptkabelbaum komplett, festspannungsregler, einbau.
Das wäre letzten Endes, wenn alles scheitert, auch das was mir drohen würde... aber eine neue ABS-Pumpe liegt OHNE EINBAU bei etwa 1200Euronen. Und der Preis ist einfach ohne jede Relation!
Es muss anders gehen!!
Geht nicht - gibts nicht! Geht nur schwer...
Nochmals danke für Eure Rückmeldung.
Linke zum Gruße!
Marco