Um LED-Blinker zu verbauen und dabei die Blinkfrequenz von 60-90 mal pro Minute einzuhalten gibt es zwei Möglichkeiten:
1. die m.M. nach unelegantere Methode parallel zu jeden Blinker einen Leistungswiderstand wie diesen einbauen, der dann die restlichen 20 Watt pro Blinker "verbrät" und sehr warm wird oder
2. die bessere Methode ist, den Originalblinkgeber durch einem Universalblinkgeber zu ersetzen.
Dieser Universalblinkgeber hat im Gegensatz zum Originalblingeber, der unter dieser Verkleidung sitzt, vier anstatt zwei Anschlüsse. Der Anschluß C ist für eine zusätzliche Kontrollleuchte, also uninteressant und muss nicht angeschlossen werden. Der Anschluss 49 entspricht dem rechten Anschluss, hier mit B gekennzeichnet, des Originalblinkgebers. Der Anschluss 49a entspricht dem mittleren Anschluss L des Originalblinkgebers (links ist kein Anschluss). Anschliessen muss man zusätzlich noch das mitgelieferte Kabel an die Masse 31 des Universalblinkgebers anstecken. In der Nähe des Montageortes des Blinkgebers gibt es eine komfortable Möglichkeit, diesen Kontakt an den Rahmen anzuschliessen. Leider kann man nicht den Kawa-Stecker des Originalblinkgebers verwenden, da dieser fest mit dem Geber verbunden ist. Man braucht zwei Kabel, die man auf der Seite zum Universalrelais hin mit Kabelschuhen (wie bei dem mitgelieferten Massekabel) versieht und auf der anderen Seite der Kabel zwei Kontakte, die man in die Buchse des Anschlusses der Kawa steckt. Ganz Mutige können die Buchse auch abschneiden und den Universalblinkgeber direkt mit dem Kabelbaum verbinden. Zum isolieren eignet sich sehr gut Schrumpfschlauch oder selbstverschweissendes Isolierband. Ich hatte zum Glück noch einen Kawastecker mit Kabeln im Lager gehabt. Der Universalblinkgeber kann bis zu acht Blinker bedienen und die Gesamtwattzahl kann zwischen 10 und 200 Watt betragen. Die Warnblinkanlage funktioniert mit diesem Geber auch einwandfrei. Ich betreibe das Teil erstmal mit den 21 Watt Blinkern, die LED-Blinker baue ich demnächst hinten an. Funktionieren tut das Ganze jedenfalls einwandfrei.
Der Originalblinkgeber ist mittels einer Gummihalterung an einem Blech am Rahmen aufgesteckt. Wenn man an dem Universalblinkgeber den mitgelieferten Metallwinkel an den vorgesehen Platz am Geber ansteckt, mit selbstschweissenden Isolierband umwickelt und den Arm des Winkels nach unten biegt, passt er in an die Gummihalterung mit sicheren Sitz rein und ist dann genauso befestigt wie der Originalblinkgeber.