Beiträge von mischa

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Zitat

    Original von Kjaki
    Gut ist in jedem Fall das Verhalten von Kawasaki bezueglich Garantieleistungen. Da hat man hier noch gar nix schlechtes drueber gehoert, also sind bisher auch alle wirklichen Probleme (Lack, Rost, Steuereinheit) als solche erkannt und behoben worden.


    Kann ich mich bis jetzt nicht beklagen...Rahmen gespritzt und konserviert, Steuergerät getauscht, Sitzbank getauscht und demnächst Tausch des korrodierten Federbeins. Mal sehen wann ich ne Neue zusammen habe. =)

    Um LED-Blinker zu verbauen und dabei die Blinkfrequenz von 60-90 mal pro Minute einzuhalten gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. die m.M. nach unelegantere Methode parallel zu jeden Blinker einen Leistungswiderstand wie diesen einbauen, der dann die restlichen 20 Watt pro Blinker "verbrät" und sehr warm wird oder
    2. die bessere Methode ist, den Originalblinkgeber durch einem Universalblinkgeber zu ersetzen.
    Dieser Universalblinkgeber hat im Gegensatz zum Originalblingeber, der unter dieser Verkleidung sitzt, vier anstatt zwei Anschlüsse. Der Anschluß C ist für eine zusätzliche Kontrollleuchte, also uninteressant und muss nicht angeschlossen werden. Der Anschluss 49 entspricht dem rechten Anschluss, hier mit B gekennzeichnet, des Originalblinkgebers. Der Anschluss 49a entspricht dem mittleren Anschluss L des Originalblinkgebers (links ist kein Anschluss). Anschliessen muss man zusätzlich noch das mitgelieferte Kabel an die Masse 31 des Universalblinkgebers anstecken. In der Nähe des Montageortes des Blinkgebers gibt es eine komfortable Möglichkeit, diesen Kontakt an den Rahmen anzuschliessen. Leider kann man nicht den Kawa-Stecker des Originalblinkgebers verwenden, da dieser fest mit dem Geber verbunden ist. Man braucht zwei Kabel, die man auf der Seite zum Universalrelais hin mit Kabelschuhen (wie bei dem mitgelieferten Massekabel) versieht und auf der anderen Seite der Kabel zwei Kontakte, die man in die Buchse des Anschlusses der Kawa steckt. Ganz Mutige können die Buchse auch abschneiden und den Universalblinkgeber direkt mit dem Kabelbaum verbinden. Zum isolieren eignet sich sehr gut Schrumpfschlauch oder selbstverschweissendes Isolierband. Ich hatte zum Glück noch einen Kawastecker mit Kabeln im Lager gehabt. Der Universalblinkgeber kann bis zu acht Blinker bedienen und die Gesamtwattzahl kann zwischen 10 und 200 Watt betragen. Die Warnblinkanlage funktioniert mit diesem Geber auch einwandfrei. Ich betreibe das Teil erstmal mit den 21 Watt Blinkern, die LED-Blinker baue ich demnächst hinten an. Funktionieren tut das Ganze jedenfalls einwandfrei.
    Der Originalblinkgeber ist mittels einer Gummihalterung an einem Blech am Rahmen aufgesteckt. Wenn man an dem Universalblinkgeber den mitgelieferten Metallwinkel an den vorgesehen Platz am Geber ansteckt, mit selbstschweissenden Isolierband umwickelt und den Arm des Winkels nach unten biegt, passt er in an die Gummihalterung mit sicheren Sitz rein und ist dann genauso befestigt wie der Originalblinkgeber.

    Zitat

    Original von Goldie
    Wie ist denn so die Haltbarkeit? Sind schon LEDs ausgefallen?
    Hat jemand ein Bild von der Leuchte am gelben Mopped?

    Ist jetzt gut 2 Monate verbaut und ist noch nichts ausgefallen. Helligkeit geht so. Preis bei Ebay lag bei knapp 50 Euro.

    Der Scheinwerfer sieht besser aus als der Serienscheinwerfer. Der Tachopickel in Verbindung mit dem Scheinwerfer macht den guten Eindruck wieder zunichte und passt nun gar nicht mehr zur Gesamtansicht. Die alte Lampenverkleidung kann man getrost weglassen, sieht auch so gut aus und passen würde die ja so und so nicht mehr. Vielleicht würde man mit ner Manschette den Zwischenraum wegkaschieren können? Ich denke, da wirste dir wohl noch was einfallen lassen müssen.

    Zitat

    Original von andy65

    Tja, auch diese Lösung mit den LSL endstücken reißt die minderwertige Optik nicht wirklich raus :(

    Original gefällt mir besser. Die Schrauben sind zu lang und müßten gekürzt werden. Bei mir gibt es auch keine Farbunterschiede zwischen Schwinge und Originalspannerköpfen. Und bevor ich mich wieder ducken muß...jeder hat zum Glück einen anderen Geschmack.

    Zitat

    Original von Stev
    Das Übel aller Unwissendheit ist meistens die Faulheit der Menschen (meiner)!


    Ist ja nicht das Problem...ich bin von natur aus auch nicht der Fleißigste. Ich habe meine Motovision über einen Ebay-Shop bezogen. Die dürfte es aber auch bei den großen Drei (Hein Gerippe, Louisens Mopedschuppen und der Sport- und Spielvereinigung P*lo) zu kaufen geben.

    Zitat

    Original von Stev
    Gibt es eigentlich auch Möglichkeiten mit anderen Lampen und Birnen was zu machen ohne großen Umbauakt?? ?(


    Wenn du hier ein wenig im Forum suchen würdest, wärest du nicht unwissend :]...da gibt es z.B. die Osram Silverstar, die Philips Moto Vision (die habe ich bei mir eingebaut und bin sehr zufrieden damit) und die "Azzurros" (Loui* Shop), alle als H7 Ausführung. All diese Lampen haben bis zu 50% mehr Lichtausbeute als die normalen H7. Die Philips Motovision tragen mit ihrem Orangeanteil, der von den Autofahrern sehr gut wahrgenommen wird, zur Sicherheit bei. Ich habe sowohl Fern- als auch Abblendlicht mit der Motovision bestückt. Das Ganze ist mit 18 Euro pro Lampe nicht ganz billig.

    Zitat

    Original von McBen
    aber selbst mit den versys komponenten wirste nicht zigmal schneller oder sonstwas.


    Es geht nicht um zichmal schneller oder um Probleme...er wollte motormäßig nur die gleichen Eigenschaften an seiner ER-6 wie sie an der Versys sind, mehr Durchzug im unteren Drehzahlbereich und dafür weniger Endgeschwindigkeit und Leistung im oberen Bereich. Genau das was die Versys gerade im Stadtverkehr und auf der Landstraße attraktiv macht. Alles auf einmal geht nicht, aber darum ging es ihm bestimmt auch nicht, Herr Religionsvorsteher. :D

    PS.: Ich weis schon warum ich ein Ungläubiger bin, jetzt noch mehr. =)

    Zitat

    Original von christian
    Schade sonst könnte man sie vom motor her mit dem kooperativem Händler ein bissl versysieren^^


    Einen ähnlichen Effekt (mehr Kraft im unteren Drehzahlbereich) erreichst du auch mit einem kleineren Ritzel vorn oder einem größeren Kettenrad hinten. Es gibt ein paar Leute hier im Forum, die das umgebaut haben siehe hier oder hier bzw. findest du noch einiges über die Suchfunktion.

    Zitat

    Original von christian
    In wie weit unterscheidet sich der Motor der ER technisch von dem der versys?
    Ist das nur ne einstellungssache der ecu?


    Nicht nur...der Krümmer ist etwas verändert und ob am Ansaugstutzen was genacht wurde, weis ich nicht. Habe ich vor ein paar Tagen erst in der Motorrad gelesen und schon wieder vergessen, man wird alt. ?( Das Mapping/die Software ist es jedenfalls nicht nur allein.

    Zitat

    Original von Kjaki
    Finde das Dingen nich sonderlich huebsch.
    1. Das alte Endstueck hat harmonisch in die Linie der Schwinge gepasst.
    2. Die Passgenauigkeit find ich "mieserabel". Das Endsteuck sollte sauber an das Schwingenrohr andocken.


    Die Argumente stimmen schon. Priorität haben die Teile erstmal nicht. Wenn mal ne andere Bestellung ansteht überlege ich mir das nochmal. Ich würde die Endstücke dann auch vorher mattschwarz spritzen bevor ich sie montieren würde.

    Zitat

    Original von Erich61
    Wenn ich das Teil montiert habe werde ich berichten ob man noch einen Schutz für den Kühler braucht.:rolleyes: :rolleyes: Gruß Erich61:rolleyes: :rolleyes:


    Vor Insekteneinschlägen in den Kühler und den damit verbundenen Rauspuhlen schützt die Kotflügelverlängerung nicht. Das wirst du zu dieser Jahreszeit aber kaum feststellen können...fliegen nicht allzuviel Tiefflieger jetzt rum. :D

    Zitat

    Original von andy65
    ja, es ist ein Paar ! Also 2 :D


    Danke...lieber einmal dumm fragen als zweimal dumm aus der Wäsche schauen. Ne ABE wird man für das Teil wohl kaum brauchen, obwohl für die LSL Fußrasten gab es auch ne ABE. Wenn das weiter so geht, schleppt man bald einen Ringordner mit ABE's rum. :D

    McBen
    Baus du die paar Kleinigkeiten nicht selber an?

    Hier noch der Link zu dem Teil im Tante Loui*e Shop (leider ohne Bild(er)) !

    Zitat

    Original von Erich61
    Auf der Seite von Motorrad Hinz kann man die Schutzblechverlängerung bestellen (telefonisch, nicht im Online-Shop, dort ist es noch nicht drin,wird demnachst aktualisiert; das ist ein Partner von Pyramid Plastics)!!


    Was will er denn jetzt dafür haben? Demnächst aktualisiert ist übrigens gut...man sprach schon vor einem halben Jahr davon, das Motorrad Hinz die Verlängerung hier in Deutschland anbietet bzw. anbieten wollte.

    Zitat

    Original von andy65
    Für 29,- kann man nichts falsch machen....und allemal schöner wie das 08/15 original Teil ist es eh !!!!!

    Ich habe gerade mal gegoogelt und bin bei Tante Loui* fündig geworden. So wie es aussieht, kostet ein LSL KETTENSPANNKOPF 29,90 Euro, oder sind damit zwei gemeint? Einer alleine nützt einem ja nicht viel.

    Zitat

    Original von pn77
    wie ist denn eigentlich die Kunststoffqaulität von den Pyramid Teilen? Ist das ein flexibler oder ein spröder Kunststoff? Hält der auch viele Jahre oder wird der mit der Zeit brüchig (UV-stabil)?


    Der Werkstoff ist weich und einigermaßen flexibel. Da es nichts anderes gibt als das Teil von PP erübrigen sich da große Diskussionen, entweder man nimmt es oder man lässt es sein, ne andere Auswahl gibt es da nicht. 17 Pfund sind ja auch nicht unmäßig viel Geld. Spätestens wenn der Kühler das 3. mal richtig eingesaut wurde und die Leute auf dem Parkplatz mitfühlend fragen ob der Kühler kaputt gegangen ist, wird man sich für das Nehmen entscheiden. Absolute Schönwetterfahrer werden das Teil wahrscheinlich nicht brauchen.

    Nun bleibt doch mal locker und macht die Geschichte hier einfach dicht. Vielleicht will die Gazette einfach nur die Auflage erhöhen. Aufmerksamkeit hat sie jedenfalls genug erzeugt.

    Goldie ... Wo ist Winter???

    Hier kommen die ersten Schneeglöckchen raus und das Motorradfahren macht immer noch soviel Spass wie im Oktober (ein Glück das ich kein Saisonkennzeichen habe). =)

    Zitat

    Original von ntvrider
    Fazit: Auf der Landstraße bietet die Versys den meisten Fahrspaß, die V-Strom ist auch gut und hat einen deutlich besseren Windschutz, die Transalp ist ein komfortabler Allrounder für Leute die weniger Wert auf Fahrdynamik legen.


    Im Grunde genommen sind V-Strom und Versys gleich gut. Was ich vermisse bei diesem Test ist die Allwettertauglichkeit. Ein Reiseenduro muß allwettertauglich sein, auf den Wetterbericht kann man sich bei ner 14 Tage Tour nicht verlassen. Wenn dieser Punkt mit dabei gewesen wäre, hätte die V-Strom deutlicher gewonnen. Die Transalp sollte unbedingt überarbeitet werden. Ansonsten, muß ich ehrlich sein, war ich wieder sauer 3,50 € für das Blatt ausgegeben zu haben, lohnt sich einfach nicht.

    Zitat

    Original von pn77
    mischa
    bist du eigentlich sicher dass der Kühlerschutz der ER auch an die Versys passt? Das Teil gefällt mir auch recht gut, würde ich mir dann auch noch holen...


    Ich habe mir ER-6n und Versys angeschaut, als sie direkt nebeneinander beim Händler vorm Geschäft standen. Der Kühler der orange-roten Versys war schwarz, der der ER-6 silber. Augenscheinlich haben die Kühler die selben Abmaße. Gemessen habe ich das nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, das Kawasaki einen anderen Kühler an der Versys verbaut, wäre wirtschaftlich nicht sinnvoll.
    Laut Fernabsatzgesetz hast du ja ein befristetes Rückgaberecht. Am besten bestellen und an deinen Kühler ranhalten und du wirst sehen ob es passt. Zum Anpassen muß man ja nicht gleich die Schutzfolie vom Schutz runtereißen. Wenn du dir ganz unsicher bist, kannst du ja mal einen Händler deines Vertrauens anmailen.