Beiträge von Gummi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hi,

    ne Kawasaki ist ein Hochleistungsgerät, welche andere 650er fährt schon weit über 200?

    Daher fährt sich die Maschine ähnlich Ducati in der Stadt wie ein Sack voll Schrauben.

    Da hilft nur runterschalten.

    Ab 2009 wurde konstruktiv geändert (Krümmer, Mapping etc), die laufen weicher.

    Evtl. hat ja auch einer in der Ansaugung was geändert, evtl. an den Klappen gebogen oder einen Wiederstand in den Temperaturfühler gebaut...gibts alles und ist nicht von Vorteil im zivilen Fahren.

    Ob eine "Fachwerkstatt" in einer 16 Jahren alten Feile noch erfolgreich resetten kann, möchte ich bezweifeln.

    Gruß

    Helge

    Da meine Kupplung aufgrund eines längeren Bowdenzuges schwer ging, hab ich mal ne Öl Spritze genommen und jenen ordentlich geölt,

    Kann ich nur empfehlen, nun geht alles schön leicht, der Mai kann kommen

    Gruß Helge

    Ich wüsste nicht, wofür eine neue Kawasaki eine Garantie braucht?

    Ich heize gerne, aber damit bekomme ich die Erna nicht kaputt.

    Die Zeit geht zudem schnell rum, damit auch der Garantieanspruch.

    Lediglich an der 390er KTM hab ich durch Leistungstuning das Getriebe im 3. Jahr geschrottet, selber schuld.

    Gruß

    Helge

    Meine er6n hatte bei 20k sieben von acht Ventilen außerhalb der Toleranz!

    Die Zeit spielt sicher auch ne Rolle, nicht nur die Kilometer.

    Gruß

    Helge

    Hi,

    ist doch die Tage Opa gegen meinen Spiegel gekommen und der Spiegel hat während der Fahrt Karrussel gespielt...ein Mist, kannste mit der Hand nicht festmachen, hält nicht.

    nach sinnieren hab ich unterm Sitz WERKZEUG entdeckt (ER6N Bj2007)

    haben die neuen auch noch Werkzeug unterm Sitz? Ich frag fürn Freund :harr

    Gruß

    Helge

    Hi, ich hatte mir für den Nordkap Trip ein Bürokissen mit Geleinlage gekauft und via Gepäckspinnennetz auf die Sitzbank der Erna gezippt.

    Man sitzt damit halt 5cm höher, fürs heizen eher ungeeignet aber für 3 Wochentour ideal.

    Zumal mit Gepäck rundum hat das gepasst.

    Mit meiner aufgepeppten Sitzbank am WE ne 200km Runde gedreht und gar nicht drüber nachgedacht....

    Gruß helge

    Nein, ich habe nur den vom Bürostuhl hinein unterfüttert, ob das was taugt, kann ich noch nicht sagen...

    Weich ist gar nicht gut, der drückt sich bis auf den Boden durch...also harten oder kombinieren..

    Gruß Helge

    Mein Auspuff ist slip one auf den originalen Stutzen, ist lt Hersteller nicht kompatibel mit KAT,

    hat aber eine Betriebserlaubnis beiliegen und ich habe für die 2006er ER6n-Maschine TÜV ohne Mängel.

    Das ist also ein erkauftes "legal", wie so vieles in Europa.

    Ein solcher Auspuff hat einen geringeren Wiederstand, die Abgase werden also weniger gestaut und somit wird der Ladungswechsel erleichtert. Das führt in meinem Fall zu etwas mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich sowie 1PS mehr übers Drehzahlband. Merkt man eigentlich nicht. Im Standgas ploppert sie etwas lauter, in mittlere Drehzahlen normal und Vollgas schreit sie natürlich lauter als original Auspuff.

    Die Lamdasonde verbleibt ja an ihrem Platz, daher wird die Treibstoffmenge gar nicht beeinflusst, d.h. am Motor ändert sich nix ausser dem geringeren Abgasdruck, geht also auch nix kaputt, das war ja die Frage im Thread.

    Ein Kat soll Stickoxide herausfiltern, die Atemwege reizen "können". Stickoxide entstehen bei heißer Verbrennung des Stickstoffanteiles der Luft und machen einen Anteil von 0,1% im Abgas aus.

    Da wir in Europa kleinvolumige Motoren über Steuern und Versicherungen fördern, müssen diese für hohe Leistungen im heißen Bereich laufen. In USundA fährt man gerne big blocks, die kalt laufen und weniger Stickoxide produzieren. Die Reduktion im KAT benötigt Energie, daher verbraucht der Motor auch noch mehr Sprit, was durch Overdrivegänge im Getriebe reduziert werden soll, daher fährtste Höchstgeschwindigkeit meist im 5. statt im 6. Gang. Nix ist umsonst, auch nicht die Umwelt zu schützen.

    M.E. ist das Thema Stickoxide überholt, leider schreibt aber in Sachen Umwelt einer vom Anderen ab und plappert lustig alles nach und scheinbar kann wie bei Cor_na keiner mehr richtig rechnen.

    Wer Umwelt schützen will, sollte ein 30 jahre altes Fahrrad fahren oder mit ner 125er rumgondeln und eben mit geringen Drehzahlen fahren.

    So etwas macht die Honda NC750 besser, aber wer will schon ne Honda ?

    Gruß Helge

    er6ntorque.pdf

    Ich habe noch Polsterkleber übrig vom Sofa reparieren, der sticht in die Nase und stinkt abartig, ist aber für sowas gedacht, ähnlich Schuhkleber oder der aus der gelben Tube.

    Schichtenweise festen und dann weichen Schaumstoff ausgeklebt, mehr nicht...

    Der Popotest mit dem 16jährigen steht ja noch aus....nur regnet es hier ständig.

    Gruß Helge / Lausitz