Beiträge von Gummi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Nun, aus der Lebensschule und aus der Betriebswirtschaft heraus kommt die Erkenntnis, dass alle günstigen Preisangebote wiederholbar sind, daher muss ich mich nicht Stress aussetzen.

    Mein START- bike war eine MZ150, die fahre ich heute noch bei Wind und Wetter auf Kurzstrecken. Ich bin jeden Monat einmal hingeflogen, aus diversen subjektiven und objektiven Gründen. Aber ich war 16 und wild und möchte das nicht missen, trotz fehlendem ABS und hässlichem Ost-Design.

    Die Zett möchte ich nicht hinschmeissen müssen, das würde wohl teuer werden, daher meine Erfahrung, man kann auch einige Jahre mal downgraden und muss nicht gleich ganz vorne mitspielen, gar wenn die Kiste 200 schafft und einem als Anfänger (s.oben) die Grundlagen für 100 noch nicht mal bewusst sind.

    Klar, sorry, heute definieren sich Viele über ihre zugekauften Produkte statt eigener Persönlichkeit (soll keine Beleidigung sein), aber bei vielen ist die erste Fahrt eben die zur Eisdiele....bei mir nich und daher die Empfehlung. Btw. Meine erste ER6 hatte auch kein ABS, hab ich nur einmal vermisst, als ich zu SCHNELL beim Überholen war und vorne zu stark gebremst hab. Mein Kumpel hat bei der Fahrschule einen Salto TROTZ ABS gemacht, einfach voll reingelangt, weil es der Fahrlehrer so vorgab...M.E. wird die ganze Technik überschätzt und das Fahrgefühl und die Eindrücke bleiben auf der Strecke....

    Gr

    Gummi

    Hi,

    bedenke: es gibt IMMER gute Angebote, man muss nur suchen und finden.

    Lass dich nicht drängen. Evtl. haste ja bei der Fahrschule mal ne andere Kiste unterm Po und denn bereuhste den vorzeitigen Kauf. Bei 15tkm müsste min. der 2. Reifensatz draufsein und ein neues Kettenkit in Aussicht stehen.

    Zudem verstehe ich nicht, warum keiner am Anfang ne alte Karre nimmt zum üben und sich nach einem Jahr oder so das holt, was er wirklich fahren kann....Sowas kostet 1000€ und lässt sich zum fast gleichen Preis später wieder verkaufen. Ich habe das so gemacht....

    Gr

    Gummi

    Die heutigen Motoren sind stark abgemagert, plötzliche Spritzufuhr führt manchmal auch zu Kondensation durch Abkühlung und das Benzin hängt an der Zylinderwand statt im Gasgemisch, denn zündet es erst wenn es in den heißen Auspuff gedrückt wird. Plopp!....


    das hatte ich schon bei meiner er6 von 2007....

    bei sowas fallen die Tester auch gerne in der Kurve beim Anfahren mit kaltem Motor um, weil ungewohnt wenig Drehmoment und denn geht das Ding auch noch aus...bäng...

    zig Informationen laufen im Steuergerät zusammen, da kann schon mal ein Zustand entstehen, dass es plopp mach, hab ich bei KTM Einspritzer auch erlebt.

    Gr

    Helge

    oder Paketband? (haha)

    Versuch doch mal ein Topcase, die gibts mit Polsterung zum Anlehnen, das hilft gegen Angst vorm runterfallen. Wenn die Gute zum Einschlafen hinten neigt, hilft nur eine Lebensversicherung oder eine Honda Goldwing oder eben LANGSAM fahren, aber das sagt die Muddi eh immer?!.

    Hatte meine kleine Tochter über Gürtel/Gürtel hinter mir mal befestigt, das hat dann bei einem Tritt ins Leere sehr laut in meinem ISG / Rücken gekracht, mach nie wieder!

    Gr

    Gummi

    Hi, nimm ein altes Nummernschild oder Rohling, papp Silikon drauf , kleb das Alte rüber und leg Beides auf den Boden, ein Brett rüber und stell das Motorrad drauf, oder einen Autoreifen.

    Nach einigen Stunden hast Du ein Sandwich, das nicht mehr reisst...

    Meines hat schon Erna, BMW und KTM Rüttelplatten überlebt und das letzte was ich liebe ist mein NUMMERNSCHILD !!!!!!

    Gr

    Gummi

    ist also das Profil eines Streifenpolizisten....

    d.h. ne BMW ab R45 aufwärts, haben alle Koffer, Scheibe und kardan.

    Alternativ ein Smart cabrio, hat die gleiche Konfiguration.

    Zero E-Motorrad würde bei den kurzen Strecken auch passen

    Electra Glide oder eine aufgemotzte Street 750 gibts von harley recht günstig.

    Schach matt...

    Gr

    Gummi

    Hi, du müsstest mal dein Fahrprofil untersuchen.

    Ich habe viele Motorräder probiert.

    Kurzstrecken machen mit einer BMW keinen Spass- nur mal eben zur Post oder zum LIDL ziehste doch nicht das ganze Safety- und Markenoutfit an, das dauert ja länger als die Fahrt. Ohne dieses Statement biste aber eben kein BMW Fahrer. Zudem ist eine ältere BMW auch anfällig, weil ja viel Geraffel verbaut ist (Heizgriffe, Alarm, unsw) Kaputt war bei mir gleich mal Anlasser, Batterie, Ventileinstellschraube, unsw., zudem säuft sie Öl wie Benzin. Lange Strecken dagegen sind dank perfektem Fahrwerk ein Traum.

    Ich habe viel Kurzstrecke und bin auf einer DUKE 390 in einem Jahr ca 10000km gefahren. Weil die leichte Maschine, allerdings mit Windschild und Tankrucksack, enorm Spass macht. Jedoch lief das Ding immer in roten Drehzahlen und is nu kaputt.

    Daher bin ich wieder bei der ER6, die hatte in 40tkm keine Defekte. Jedoch ohne Windschild und Tankrucksack fahre ich ungern, oft hat die Fahrerei ja auch einen Sinn. Leider hängen nun auch wieder die Füße im Regen....

    Bei mir sollte die Karre leicht sein, um auf allen Wegen gut fahren zu können. Sie sollte Reserven haben und nicht immer am Limit laufen. Günstige Anbaumöglichkeiten wie Scheibe und Gepäcksystem....und auch eine Sitzposition, die weder auf den Nacken noch auf den Rücken geht.

    Ist gar nicht so leicht, weil die meisten Bikes stark spezialisiert sind (streetfighter, Tourer, Cruiser...)

    Die Honda klingt recht gut, hatte ich aber noch nicht ...

    Gr

    Gummi

    Hi,

    gibt es ein passendes, einstellbares Federbein aus einer anderen Maschine für die Z650?

    Hintergrund: ich hatte bisher eine Duke, da passte ohne Änderungen das Yamaha R1 Federbein.

    Dieses vermisse ich jetzt ein wenig. Ein neues Edel-Öhlins&co Federbein reizt mich nicht.

    Hat schon mal jemand rumprobiert?

    Gr

    Gummi

    Hi, ich hatte mir mal einen 10Kohm Widerstand in den Ansaugtempfühler gesetzt.

    Nachteil: sie bekam beim Anfahren zu viel Sprit und hat geröchelt wie eine Ducati,

    das wollte ich nicht. Oben heraus konnte ich jetzt auch nicht die Leistungssteigerung spüren, also

    zurückgebaut...Der Aufwand ist bei dem ausgeglichenen Motorrad höher als der Nutzen...

    Gr

    Gummi

    Hi, der Kaufpreis ist OK beim Händler.

    zum Äusseren: Kette leichtgängig oder rostig? Reifen porös?

    Garagenfzg? - Plastik grau und rissig? Tacho nass? Blinker/Lampe innen nass?

    Wichtiger: im Wartungsbuch mal gucken:

    Schon mal Ventile nachgeprüft? Kettensatz und Kerzen gewechselt? Luftfilter getauscht?

    Der Motor und der Rahmen ist eigentlich sehr robust, den stresst nur falsche Ventilstellung, die aber erst bei 42tkm? geprüft werden soll. Reifen halten 6-10tkm

    Bremsen und Kette so 20tkm

    Bis 50tkm läuft die erna ohne probleme.

    Gr

    Gummi

    Hi,
    habe auch einen mit Magneten.
    Auf der Bahn gehste alle 200km tanken, da freut man sich, wenn das Ding nicht kompliziert befestigt ist.
    Meiner hat eine Erweiterung, also ziemlich hoch wenn voll, da hab ich immer ein Fangseil dran, der Winddruck ist doch ziemlich hoch auf das Ding.
    Gr
    Helge

    Hi Turmbauer,

    hätteste mal dein Heimatdorf hier angegeben, vllt. ist ja einer in der Nähe der dir supported.

    Ich hatte auch eine Jahresmaschine mit 3tkm vom Händler für 5mille geholt.

    Das war allemal besser, denn so lernt man den Händler kennen und am Anfang gibt's viele Fragen.

    Zumal Reifen halten zwischen 6-10tkm, d.h. bei der Einen ist ja bald ein Reifen fällig, mal den Händler fragen, was der so nimmt für Reifenwechsel. Dazu kann man ja mal ausloten, ob es Gepäckträger, Tankaufkleber, Navihalter unsw. dazugibt.

    Wenn der TÜV ran ist, macht den ein Händler mit, man muss das nur Fordern und den Kauf zusichern. Auch sollte nach 2 Jahren neues Öl, Filter und Bremsflüssigkeit drin sein.

    Gr

    Gummi

    Dein Beauty-Case haste immer mit? Ganz schön eitel....


    Ja Kollege Kettensäge, da ich ganzjährig fahre, brauch ich immer was zum eincremen für Nase und Lippe, ausserdem gehört ein Fläschchen Selters für den Teint mit rein und wegen des Zellinnendruckes, man will ja keine Falten kriegen, nä?

    Und ein warmer Pulli gegen den Nordwind, Verbandskasten und für die Töchter ein Not-Nagellackierset und Klopapier.

    Ne blechplatte, damit der Ständer nicht im Sumpf einsinkt hab ich auch noch drinne und für Transport-Notfälle 2 Spanngurte. Die Kiste is immer voll, wenn ich mal weg will, nehme ich den Tankrucksack, für essen , Wechselhöschen und so.

    Bei Gelegenheit stelle ich mal meine umgeschweißten Simson-Seitengepäckträger vor....

    Gr

    Gummi

    Hi, Killschalter off? Machen die Kumpels gerne um einen zu ärgern....

    1. fremdstarten mit PKW -Batterie- geht ganz leicht > wenn anspringt ist deine Batterie hopse

    2. wenn nicht dann: Seitenständer schalter?

    3. Stecker ECU abziehen und Kontaktspray rein

    ....

    Hi,

    Nanu, denke Ölpreis sinkt - Motorölpreis nicht... habe jedes Jahr Bundles gekauft, d.h. 2Ltr Teilsynt.Öl und einen Filter.

    Die Preise stiegen in den letzten Jahren von ca 20€ auf derzeit 35€ (ebay) an. Finde gar keine Alternativen.

    Ich mein, viele sind ja geil auf Additive, Open-Endhightechlabels und Racingverarsche aber mir geht das langsam zu weit.

    Ich wechsel die Suppe jedes Frühjahr selber und gut is, bin ja auch kein BMW Fahrer der unbedingt die 400.000km erreichen will.

    Gr

    Gummi

    Hi, nur mal so:

    habe an meiner "N" eine Z1000 Scheibe verbaut. Der TÜVer hat nur nach der Prägung vom KTA geschaut und

    nicht gefragt, wie, warum, woher... Dazu hab ich die Kopie der BE, wobei die ER6 da gar nicht drin aufgeführt ist, weil die ja nun mal

    keine Z ist. So tief bohrt eigentlich keiner nach.

    Praktisch ist son Ding, weil Navi und Brust doch vorm kalten und NASSEM Wind geschützt sind, auch bleibt der Magnettankrucksack dort wo er

    hingehört und der hässliche Scheinwerfer meiner 07er ist etwas verdeckt....

    Und wenn ichs mal eilig habe, passt der Helm auch grad so dahinter und ich hab so die 230 schon aufm Tacho gesehen (btw mit E15 Sprit und 10KOhm verbaut) Jedoch ist die Wölbung der Scheibe nicht optisch korrekt und nach 20min glotzte wie'n Frosch ausm Helm.....

    I love my Scheibe :gabba

    Gr

    Gummi

    Hi,

    or kotz...

    hatte bisher ne Kfz dose fürs navi, da ist aber der riesige KFZ-stecker immer rausgerutscht bei hohen drehzahlen.

    ausserdem eine ellenlange kabellage, die mich gestört hat.

    Hab nun ein KFZ-USB trafo mit Stecker erworben und angebaut. dodal zufrieden.

    Nu habsch das Kabel ein bisschen zu lang gelassen und bei einer Fahrt ohne angestecktes Navi ist der Stecker zwischen Lenkeranschlag oder so zermatscht worden.... jetzt nehm ich den power Akku vom Handy, wenn die tour zu lang wird, nochma fummel ich nich an der Elektrik rum.

    das musste ich jetzt ma loswerden. Gr Gummi