Beiträge von Kalle

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich bin sicher, dass 500 Euro in Trainings investiert Dir mehr Tempo bringt als 500 Euro in Technik.

    Ich kenn ein Mädel mit 'ner alten GS400, die hat gut 40 PS und die fährt so gut (und damit schnell), dass einem die Augen rausfallen. Da hätte ichim Zweifelsfall auch mit 150 PS nicht den Hauch einer Chance. Und zwar, weil ich nicht so gut fahre!!

    Ich bin mit dem Lenker auch nicht ganz zufrieden - empfinde ihn als unbequem. Zunächst dachte ich, ein höherer muß her. Dann habe ich mir mal die Mühe gemacht, in verschiedenen Fahrzuständen darauf zu achten, was ich eigentlich unbequem finde.

    Ergebnis:
    - Der Lenker ist recht schmal und hat eine etwas starke Kröpfung - das ermüdet mich.
    - Bei Geschwindigkeiten über 120 km/h muss ich mich am Lenker festhalten, also ist er eher zu hoch.
    - Wenn ich mich etwas nach vorne beuge, sitze ich auch bequemer (bessere Druckverteilung). Das spricht auch für einen flacheren Lenker.

    Dann habe ich mich Probe halber auf andere Motorräder gesetzt (FZ1, Z1000, CBF600, VFR800, R1200ST). Das hat meine Fahrtests bestätigt und ich suche nun einen Lenker, der etwas niedriger, etwas breiter und etwas weniger stark gekröpft ist - so in der Richtung Z1000-Lenker. Ich bin sicher, dass genau das bequemer ist.

    Für weitere konstruktive Kommentare wäre ich dankbar.

    Also wer so fährt, dass er auf einen plötzlich abbremsenden Wagen mit derart Speed draufknallt (siehe Foto), mit dem kann ich kein Mitleid haben (nur mit den Angehörigen, die mit den Folgen klar kommen müssen).
    Wer ein bisschen Verstand beisammen hat, weiss, dass er an Publikumstagen auf dem Ring nur auf Sicht fahren darf. Ich bin schon mehrfach als Beifahrer mit Auto-Rennfahrern richtig schnell über den Ring geheizt, aber die fahren an solchen Tagen nur so schnell, dass sie immer ausweichen/bremsen können.

    Ich hab so großspurig behauptet, alle Vibrationen per Gummieisatz beseitigt zu haben.
    Is nich!
    Die Scheibe meiner f will einfach bei ca. 4000 Touren erbärmlich dröhnen - nervt riesig und ich kriegs nicht weg (außer durch Festhalten, aber das ist nicht wirklich eine gute Lösung beim Fahren).

    Hat da jemand inzwischen nen Tip/Erfahrung?

    Ja ja, anfangs dachte ich auch, es geht nichts über noch mehr Power.
    Dann bin ich mit der FZS1000 meines Nachbarn gefahren, er hat meine früherer BMW F650CS incl. Sozius genommen und hat mich in Grund und Boden gefahren.
    Warum ?
    Ich hab 2mal richtig Gas gegeben auf der Yamaha, hab beide Male einen ungewollten Wheelie gemacht und danach permanent Schiss gehabt, aus Versehen zu abrupt Gas zu geben - und bin wie eine Schnecke gefahren und nur noch unter 5.000 Touren.
    Das passiert mir auf der ER nicht.

    Ich fahre meist mit Sozius und nur ganz selten (bergauf und nur kurze gerade Stücke) hätte ich gern mehr DREHMOMENT im Drehzahlkeller (unter 5000 Touren), um beim Überholen noch schneller vorbei zu sein. Leistung hat mir noch nie gefehlt.

    Ich bin auch der Meinung, dass die meisten Fahrer der PS-Monster diese vorallem für die Show am Motorradtreff benötigen.

    Fahre zügig, meist kleinere/mittlere Landstrassen (überwiegend 4000-7000 Touren), 80% mit Sozius.

    Verbrauch 4,5l, hat je Tankfüllung zwischen 4,2 und 4,8 geschwankt.

    Ist ziemlich exakt das gleiche, was meine BMW F 650 CS verbrauchte (aber mit nur 50 PS).

    Insgesamt straff, aber nicht zu schlimm. Ich finde eher die Dosierbarkeit nicht so toll, da die Kupplung etwas teigig ist (jetzt jammere ich aber auf hohem Niveau, das hab ich auch bei aktuellen Maschinen schon schlechter erlebt).

    Ich hab jetzt 2300 km drauf und von Anfang an den Effekt, dass gelegentlich beim Runterschalten die Gänge hängen bleiben, wenn man aus dem 4. Gang bis in den 2. oder 1. durchschalten will.
    Langsam schalten mildert den Effekt, nur kurzes Kommenlassen der Kupplung hilft.
    Ich merk das halt häufig, weil ich beim Abbremsen zum Anhalten (z. B. an Ampeln) einfach kaum ans Schalten denke. Ich hab mir vorgenommen, das mal zu üben.
    Richtig stören tut's ja nur, wenn man sofort wieder losfahren will und noch im 3. Gang hängt.

    Also, ich hab den "Knaller" im Schiebebetrieb auf 2300 km nur einmal erlebt. Ich schätze, das hat was mit der sehr mageren Einstellung zu tun, die ja auch zum niedrigen Verbrauch (bei mir 4,5 l bei zügiger Fahrt) beiträgt.
    Das sollte aber nicht häufiger auftreten, denn gut für den Kat ist das nicht.

    Versuch macht kluch ;) .

    Hab mich mal gründlich an meine Verkleidung rangemacht und folgende Haupt-Geräuschverursacher festgestellt und beruhigt:

    - Obere Abdeckungen an den Anschlüssen aneinnander und an der Aussenverkleidung
    - Innenverkleidung am Anschluss an Aussenverkleidung unterhalb der Blinker
    - Verkleidung an Oberkante Scheinwerfer
    - Scheibe an Verkleidung (Losschrauben, dann Festschrauben hat geholfen)
    - Blinkerkabel-Halteclips

    Die Punkte lassen sich leicht durch schnelles kurzes Klopfen mit den Fingern finden.
    Ich fands schon armselig, dass Kawa da nicht ein paar Gummiringe für die Schrauben spendiert hat - zwischen den Montageteilen hätte das 90 % des Krachs vermieden. Ich hoffe, die lernen!

    Hab das alles (bis auf die Halteclips) mit Gummistreifen/-stücken unterlegt - und jetzt ist Ruhe. angesagt. Zumindest habe ich nichts Störendes mehr gehört.
    Bin gespannt, ob sich die Gummiteile an manchen Stellen wieder losrappeln.

    Entweder sind die Geschmäcker extrem unterschiedlich oder Kawa hat sehr starke Fertigungsschwankungen oder hier wird über unterschiedliche Dinge geredet.

    Also ich finde die Gabel- und Federhärte völlig o.k.. Allerdings sprechen sowohl Gabel wie auch Federbein nicht sonderlich sensibel an. Das führt zu einem etwas knochigen Fahrverhalten und erzeugt auf Schlaglöchern und Fahrbahnabsätzen (z. B. Flicken schlechten Strassen) einen sehr harten und unkomfortablen Eindruck. Insbesondere die damit verbundenen Klappergeräusche finde ich unangenehm.

    Dagegen können eigentlich nur progressive Federn helfen. Hab aber leider keine Erfahrung damit.